• Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich denke, daß man wohl ca. 100 Mill. €., auch für ein umgebautes Stadion, rechnen muß.
    ( Mein Traum wäre ein Stadion wie bei uns in Hamburg....vielleicht etwas kleiner ).
    Diese o.g. Summe muß natürlich erst einmal finanziert werden.
    Möglich ist das, wenn wir noch länger, dauerhafter in Liga 1 bleiben......bei einem Abstieg und der daraus resultierenden Mindereinnahmen und erfolgenden Schulden, allerdings unmöglich.

    Aber da stellt sich mir die Frage, wie hat es z.B. Dynamo Dresden fertig gebracht, die sind ja noch besch..... dran als wir und haben dennoch ein "neues" Stadion?! Und die müssen ja auch eingerechnet haben Auf- und Abstieg in die 2./3. Liga.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da sprichst Du ein sehr großes Problem an, Hamburger. Da wird Dir hier kaum einer widersprechen.

    Jetzt sind die Wahlen ja vorbei. Vielleicht hört das Herumlavieren dann auch bald auf. :wink:

  • Zitat von König

    Aber da stellt sich mir die Frage, wie hat es z.B. Dynamo Dresden fertig gebracht, die sind ja noch besch..... dran als wir und haben dennoch ein "neues" Stadion?! Und die müssen ja auch eingerechnet haben Auf- und Abstieg in die 2./3. Liga.

    Die zahlen übrigens so viel Miete wie wir.

  • Zitat von wikinger

    Die zahlen übrigens so viel Miete wie wir.

    Okay. Aber die sind ja auch klamm, würde mich mal interessieren wie bei denen die Finanzierung vorangegangen ist. Dass das bei denen keine 100 Mio. waren das ist mir bekannt, aber wenn man mal das Drumherum betrachtet stehen wir eindeutig besser da.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da brauchst du dich nicht entschuldigen, so manch einer hier würde noch viel schlimmere Sachen über unsere "Stadtväter" schreiben.
    Des schlimmste is, wir haben sogar einen von denen im Aufsichtsrat und bekommen trotzdem nix hin.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....


  • Die Stadt wird ihr einziges Stadion im Stadtbereich nicht verkaufen, erst recht nicht, da es ja auch als Baudenkmal Bestandteil des 1928 angelegten Volksparks Dutzendteich bzw. des ehem. Reichsparteitagsgeländes ist. Aus letzteren Gründen wird auch kein Umbau in Frage kommen, der optisch den äußeren Eindruck verändert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja.....in Hamburg gab es damals auch zwei marode Stadien.
    Das Volksparkstadion und das am Millerntor.....und sie haben für DM 1,-- ihr grösstes Stadion verkauft.....und sind damit rechnerisch sehr gut gefahren.
    ( Die Stadt braucht sich um nichts mehr kümmern und erhält trotzdem anständige Steuereinnahmen durch die verbesserte Stadioninfrastruktur. )

    Ich weiß nicht....seit mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß in Nürnberg mal wirklich umgedacht werden sollte.
    Ich lese immer....warum etwas, aus verschiedenen Gründen, nicht geht.
    Denkmalschutz z.B. ? Was ist am Stadion ( nochmal nicht böse sein ) so schützenswert ?
    Entweder ist man wirklich an einem modernen Stadion interessiert, welches erheblich bessere Steuereinnahmen abwirft, oder nicht.
    Wenn man wirklich interessiert ist, sollte man in manchen Bereichen radikal umdenken.....dann muß man auch alte Zöpfe überdenken und abschneiden.

    Ist man nicht interessiert und legt die Prioritäten auf andere Angelegenheiten, muß man sich auch klar sein, daß der Club nicht dauerhaft wettbewerbsfähig Liga 1 spielen kann.

    Das Umfeld des Stadions, mit seinen Biergärten, ist einzigartig....das Stadion hingegen nicht.

    Nochmal...vieles sollte umgedacht und überdacht werden.
    Ja....sogar vielleicht ( und ich weiß, jetzt bekomme ich gehörige Schelte ) evtl. ein gemeinsames Stadion mit Fürth.
    Ich weiß, dieser Gedankengang ist ziemlich unwahrscheinlich und das ist auch gut so.
    Ich wollte damit nur mal aufzeigen, daß mal jeder Stein umgedreht werden muß und andere Denkmodelle jetzt auch ratsam erscheinen.

    Sicher, ich als Hamburger habe wenig Ahnung von eurer Stadtpolitik.....jedoch aus der Ferne betrachtet, fehlt mir der wirkliche Wille zu einer echten Innovation.
    Sorry.....nochmal, bitte nicht böse sein.
    Ich mache mir aber wirklich Gedanken um den Club und das Stadion, denn es liegt mir am Herzen.

  • Zitat von König

    Okay. Aber die sind ja auch klamm, würde mich mal interessieren wie bei denen die Finanzierung vorangegangen ist. Dass das bei denen keine 100 Mio. waren das ist mir bekannt, aber wenn man mal das Drumherum betrachtet stehen wir eindeutig besser da.

    http://www.dresden.de/de/02/035/01/2…=zur%20Homepage

    DD hat irgend wann mal gemerkt, dass sie sich das Stadion gar nicht leisten können. Und seit dem jammern sie der Stadt die Ohren voll. Und ehe die Stadt ohne was da steht ... .

  • Hamburger, es ist m.E. sogar von Vorteil, wenn ein
    (zumindest örtlich) Außenstehendesr einmal die Lage aus seinem Blickwinkel betrachtet.

    Ich bin ja auch nur Zugezogener und sehe das ein oder andere nicht ganz so "ideologisch" wie manche, die seit Geburt hier wohnen. Das mit Fürth ist da so ein Beispiel. :wink:

  • Der Unterschied zwischen Hamburg und Nürnberg ist, Hamburg ist eine Weltstadt, Nürnberg krass ausgedrückt bessere Provinz.
    Das ist halt einfach so. Auch finde ich persönlich, die Stadt könnte noch viel mehr aus sich machen. So ein tolles Stadtbild mit der Burg auf dem Berg, den Gassen und die Fachwerkhäuser, der alte Hauptmarkt (erinnert mich immer so ein bisschen an Prag mit dem Ratschin) und und und.
    Ich selbst wohn ja nicht in Nürnberg, aber nur so als Beispiel: bei uns in Bayreuth ist immer mal Messe bei der Berufsschule, dort stellen sich auch Flughäfen vor. Wo ichs letzte Mal da war waren dort vertreten Leipzig/Halle und Flughafen München. Aber Airport Nürnberg, der hier in der Region Luftlinie von uns nichtmal 70km entfernt ist, denkste!
    Du brauchst dich dafür aber nicht zu entschuldigen Hamburger, ich bin ja kein gebürtiger Bajuware, komme ursprünglich aus Thüringen, da ist es nocht ne Stufe schlimmer.
    Wenn ich da an meine Heimatstadt denke die keinen Haushalt zusammenkriegt, ein Weltkulturerbe hat und in Fernsehen läuft, da können einem auch die Tränen kommen.

    UdoM: Danke :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • König
    Hier im Forum wirst du eh wenig gebürtige Baiern finden, sondern viele Nürnberg und Franken. Zur jahrhundertealten Verbindung Nürnberg-Prag und der wechselseitigen Beeinflussung in Architektur, Kunst und Handel lasse ich mich mal jetzt weiter aus. Historisch ist Prag Nürnberg aber näher als München.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    König
    Hier im Forum wirst du eh wenig gebürtige Baiern finden, sondern viele Nürnberg und Franken. Zur jahrhundertealten Verbindung Nürnberg-Prag und der wechselseitigen Beeinflussung in Architektur, Kunst und Handel lasse ich mich mal jetzt weiter aus. Historisch ist Prag Nürnberg aber näher als München.

    Ich komme aus den neuen Bunderländern, mir ist schon klar das hier strikt getrennt wird, aber geografisch gesehen ist Franken halt nunmal in Bayern :winking_face: Ist ja auch nix schlimmes (mein Kollege z.B ist auch "Franke" und fühlt sich als Bayer, also es gibt auch noch solche).
    Aber das mit Prag und Nürnberg wusste ich nicht. Wieder was gelernt :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich bin mir 100% sicher, dass in sachen Stadion 2015 was passieren wird. selbst wenn wir absteigen. ich hab es schon einmal geschrieben. der glubb ist eine marke die nicht zu unterschätzen ist. jeder verein hat sein stadion außer uns bleiben nicht mehr viele mit denen man werbung machen kann. die investorengruppe die bei uns einsteigt wird deutschlandweit durch die medien gehen. selbst der abstieg wird das nicht verhindern. wir steigen wieder auf. es wird einen umbau geben ähnlich leipzig bzw. stuttgart. mit stadion im stadion. die pläne liegen im schreibtisch und wenn bader alle ungereimtheiten vom tisch hat platzt die bombe. das passiert 2015 da bin ich mir sicher.

  • Zitat von Bass_

    Ich bin mir 100% sicher, dass in sachen Stadion 2015 was passieren wird. selbst wenn wir absteigen. ich hab es schon einmal geschrieben. der glubb ist eine marke die nicht zu unterschätzen ist. jeder verein hat sein stadion außer uns bleiben nicht mehr viele mit denen man werbung machen kann. die investorengruppe die bei uns einsteigt wird deutschlandweit durch die medien gehen. selbst der abstieg wird das nicht verhindern. wir steigen wieder auf. es wird einen umbau geben ähnlich leipzig bzw. stuttgart. mit stadion im stadion. die pläne liegen im schreibtisch und wenn bader alle ungereimtheiten vom tisch hat platzt die bombe. das passiert 2015 da bin ich mir sicher.

    heißt “da bin ich mir sicher“ dass du grad ne vision hattest oder willst du andeuten dass du insider bist mit ebensolchen infos...? schee wärs ja, aber sorry, man riecht ja fast die leichen im keller wenn man sowas liest, nur eben umgekehrt. mal ne verschwörungstheorie pro glubb, sozusagen...

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von wackeln

    heißt “da bin ich mir sicher“ dass du grad ne vision hattest oder willst du andeuten dass du insider bist mit ebensolchen infos...? schee wärs ja, aber sorry, man riecht ja fast die leichen im keller wenn man sowas liest, nur eben umgekehrt. mal ne verschwörungstheorie pro glubb, sozusagen...

    nein bin natürlich kein insider und wenn würde ich so etwas nicht ausplaudern. für mich ist das eine theorie die plausibel ist. punkt. alles andere wie komplett neubau oder weiter wie bisher ergeben keinen sinn für mich. mit bader haben wir einen im verein der nicht nur viel heiße luft produziert und im rampenlicht stehen will. unabhängig ob der abstieg kommt oder nicht.

  • Zitat von Altmeister


    Die Stadt wird ihr einziges Stadion im Stadtbereich nicht verkaufen, erst recht nicht, da es ja auch als Baudenkmal Bestandteil des 1928 angelegten Volksparks Dutzendteich bzw. des ehem. Reichsparteitagsgeländes ist. Aus letzteren Gründen wird auch kein Umbau in Frage kommen, der optisch den äußeren Eindruck verändert.

    @ hamburger: Da wird nichts rumlaviert, nur weil wir Fans das Thema mit als Top 1 sehen heißt das noch lange nicht das die Stadt das auch so sehen muss.


    @ altmeister
    Der Optische Eindruck wurde bereits beim Umbau in den 80gern verändert, außer du sprichst das achteck an.
    Klar ist auch dass unser Stadion der Stadt ein Klotz am bein ist und momentan ein Faß ohne Boden darstellt. Selbst bei einem symbolischen verkauf wie in Hamburg könnten wir als Käufer nicht machen was wir wollen weil ja u.a. der Denkmalschutz die Hand drauf hätte.

    Auch die Stadt würde davon profitieren das Stadion los zu sein.

    Und zu dem Vorposter der meinte wir hätten sogar einen Stadtvater im AR der sich nen scheiß um den Club kümmert. Wie man am Wahlkampf gesehn hat haben wir in Nürnberg andere Probleme als ein Fussballstadion selbst wenn "ganz Nürnberg" das will.
    Und wir hatten schon den jetztigen bayerischen Finanzminister im AR ohne das ich irgendwas davon gehört hätte das sich der nen scheiß um den Club gekümmert hat.

  • Weil hier immer wieder über Denkmalschutz geschrieben wird.
    Was wird hier eigentlich geschützt?
    So weit ich weis, ist es ja die HT.
    Wenn man aber schaut wie sie vor dem Umbau aussah (einrangige Holztribüne), muss man schon fragen, was überhaupt noch geschützt wird?
    Ne einzige Mauer, oder was?
    Geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

    FCN ein Leben lang!

  • Zitat von FranCoNia

    Weil hier immer wieder über Denkmalschutz geschrieben wird.
    Was wird hier eigentlich geschützt?
    So weit ich weis, ist es ja die HT.
    Wenn man aber schaut wie sie vor dem Umbau aussah (einrangige Holztribüne), muss man schon fragen, was überhaupt noch geschützt wird?
    Ne einzige Mauer, oder was?
    Geht mir irgendwie nicht in den Kopf.


    Der Denkmalschutz betrifft Teile der Haupttribüne plus die oktogonale Konstruktion.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    @ hamburger: Da wird nichts rumlaviert, nur weil wir Fans das Thema mit als Top 1 sehen heißt das noch lange nicht das die Stadt das auch so sehen muss.


    @ altmeister
    Der Optische Eindruck wurde bereits beim Umbau in den 80gern verändert, außer du sprichst das achteck an.
    Klar ist auch dass unser Stadion der Stadt ein Klotz am bein ist und momentan ein Faß ohne Boden darstellt. Selbst bei einem symbolischen verkauf wie in Hamburg könnten wir als Käufer nicht machen was wir wollen weil ja u.a. der Denkmalschutz die Hand drauf hätte.

    Auch die Stadt würde davon profitieren das Stadion los zu sein.

    Und zu dem Vorposter der meinte wir hätten sogar einen Stadtvater im AR der sich nen scheiß um den Club kümmert. Wie man am Wahlkampf gesehn hat haben wir in Nürnberg andere Probleme als ein Fussballstadion selbst wenn "ganz Nürnberg" das will.
    Und wir hatten schon den jetztigen bayerischen Finanzminister im AR ohne das ich irgendwas davon gehört hätte das sich der nen scheiß um den Club gekümmert hat.

    Natürlich haben wir in Nürnberg andere Probleme.
    Ich will ja auch nicht das die Stadt Geld in einen Umbau schiesst.
    Zumal es mir dauernd so vorkommt als ob die Stadt noch zusätzlich bremsen würde.
    Vom verhunzten Umbau zur WM brauchen wir gar nicht mehr reden, den haben wir auch der Stadt zu verdanken.
    Aber man könnte ja, so wie der Hamburger schreibt, das Stadion für nen Euro dem Club überlassen.
    Dann brauch man auch nicht, wenn der Club mal wieder absteigen sollte, rumjammern das die Mieteinnahmen sinken.

    Ansonsten hoffe ich mal, das es so ist wie Bass vermutet:
    Wenn es um Martin Bader am leisesten ist, ist er womöglich schon viel viel weiter mit den Planungen als wir alle denken.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Altmeister


    Der Denkmalschutz betrifft Teile der Haupttribüne plus die oktogonale Konstruktion.

    Das Oktonogale könnte ja bleiben....allerdings, wenn eine andere Architektur besser erscheint, warum nicht die dann nehmen ?
    Oder ist das Achteck auch denkmalsgeschützt ? Und wenn....warum ?
    Genauso die Haupttribüne.....warum sind Teile ( ? ) davon denkmalsgeschützt ?
    Verstehe ich wirklich nicht.
    Altmeister schrieb etwas von 1928 und denkmalgeschützem Volkspark Dutzenteich...auch das verstehe ich nicht. Was hat ein Volkspark mit einem Stadion zu tun.
    ( Auch in Hamburg lag das Volksparkstadion, wie der Name schon sagt, in einem Volkspark.
    Trotzdem wurde das Stadion neu gebaut. )
    Und 1928 hatte der Club schon 5 DMs, daß wäre ja beinahe der Verein an sich noch denkmalsschützenswerter als euer Volkspark Dutzenteich. ( Ironie ) :wink:
    Und wenn man schon von Denkmalschutz spricht....der alte, ehrwürdige Zabo, in dem der Club deutsche Fußballgeschichte, auch für die Stadt Nürnberg, schrieb....wäre 100x mehr wert gewesen, denkmalgeschützt zu sein als das Stadion.
    Nur der wurde sang -und klanglos abgerissen.
    Die Kongresshalle auf dem Reichsparteitagsgelände verstehe ich ja, daß ist schützenswert und eine echte Dokumentation für die Nachwelt. ( Und nebenbei....das Dokumentationszentrum drinnen, ist wirklich erstklassig. Kompliment ).
    Aber Teile einer Haupttribüne, die ausserdem nun wirklich nicht besonders originell aussieht....neee, tut mir leid, verstehe ich nicht.
    Man kann mit Denkmalschutz auch übertreiben.

    Nochmal.....Hamburg hat dem HSV praktisch umsonst das Stadion überlassen. Und dieser hat in Eigenregie ( + Investoren ) ein wunderschönes Stadion hingestellt.
    Das Gleiche würde dem Club auch gelingen.
    Die Stadt hat keinen Klotz mehr am Bein und kassiert sogar höhere Steuereinnahmen.
    Zumindest war das die Sichtweise des Hamburger Senates, der dies bis heute nicht bereut hat.