• "
    Karl-Steigelmann-Straße 5; Max-Morlock-Platz 1.
    Städtisches Stadion, Stadionbau
    über der Grundlinie des gestreckten Achtecks, mit Westribüne in den Formen des
    Internationalen Stils, Stahlbeton- und Glaskonstruktion, und Erdwällen, von Otto Ernst
    Schweizer, 1926/28, erweitert 1963/65, umgebaut und teilweise erneuert 1987-91; ehem.
    Bürogebäude, lang gestreckte Pfeilerhalle, 1926/28, nordwestlich der Westtribüne.
    nachqualifiziert"

    http://geodaten.bayern.de/denkmal_static…erge_564000.pdf

    So steht es in besagtem Link drinne.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Du hast scho recht Hamburger, nur haben Denkmalschützer halt nichts bessers zu tun als dinge zu schützen die in vielen Fällen keinen Sinn ergeben. Egal was an gleicher Stelle passiert, der Denkmalschutz ist drin und damit wirds zumindest meiner Erfahrung nach erstens: kompliziert, zweitens: verzögert und drittens: sinnlos teuer.

    Was für Teile der HT genau Denkmalgeschützt sind weis ich net, aber das war schon in den 80gern und vor der WM ein Knackpunkt.

    Es müsste denke ich gehen die HT zu erhalten und das drum rum neu zu bauen, aber kann mich da auch täuschen.

    Und zu deinem zweitverein.

    Euer warmer Ex-OB wird da auch nicht eines morgens aufgewacht sein und hat sich gedacht "Mensch, der Morgena-a war gut, ich ruf etz beim HSV an und schenk denen ein Stadion". Da wird schon auch eine längere Findungsphase und vor allem ein solides Konzept dahinter gestanden sein.

    Was da hinter den Kulissen läuft kann doch keiner von uns überblicken (außer phm, glubberer 69 und Stammtischmatze).
    Das in der jetztigen Situation der Bader nicht täglich mit dem Stadion anfängt ist in meinen Augen auch verständlich.

  • Zitat von weyoun

    Dieser Thread kann bis auf weiteres geschlossen werden, denke ich...

    warum? ist es so unvorstellbar für dich eine finanzierung aufzustellen die auch in der 2. liga zu stemmen ist?

  • Zitat von Bass_

    warum? ist es so unvorstellbar für dich eine finanzierung aufzustellen die auch in der 2. liga zu stemmen ist?


    Leider ja, siehe angebliche Machbarkeitsstudie und nun offenbar gestrichenes Ministadion am Valznerweiher.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Leider ja, siehe angebliche Machbarkeitsstudie und nun offenbar gestrichenes Ministadion am Valznerweiher.

    Das kannst du doch 0,0 miteinander verlgeichen :roll:


    Stadion am Valze: Wird vom Verein komplett selbst finanziert.
    Achteck: Gehört, der Stadt, kann ohne Investor so oder so nicht umgebaut werden. Das Thema muss so oder so angegangen werden.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Der Unbekannte

    Gestern in Wolfsburg war ich das erste Mal seit langer Zeit in einem Stadion ohne Laufbahn. Auch wenn deren Kasten natürlich ein Kindergarten ist, ist es ohne diese elende Distanz fast wie eine andere Sportart. :sherlock:


    Da mus man aus der Kurve auch nicht so weit werfen..

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eine Prätention, wie sie nur der CLUB schreiben kann.
    Träumereien, sich mit mit einem neuen Stadion zu equipieren und das Naheliegende und Notwendige zu negieren.

    Sicherlich kommt nach Hochmut Fall; klüger war es schon immer, Dinge im Stillen vorzubereiten und dann seinen Mund zu öffnen.
    Nichts oder wenig vorbereiten und gleich lärmen, ist ein bezeichnendes Indiz für die Klasse der Vereinsführung und ein Spiegel des Charakters.

  • Meiner Meinung muss bei einem Abstieg bzw. bei keinem direkten Aufstieg auch das Konzept zum Stadion überarbeitet werden. Mit diesem Stadion werden wir nix mehr reißen....

    Zum einen zahlen wir zuviel und es bleibt nix übrig. Zum anderen wird das Potenzial der Stimmung nur zu 30 Prozent ausgenutzt und kein Schiri nimmt uns daheim ernst.
    Jeder Dorfverein hat mittlerweile ein besseres Stadion, weil die Herren von der Stadt wohl immer von einer Leichtathletik-WM träumen :wall:

    Um das ganze zu stemmen wäre wohl in der 2. Liga erstmal ein Stadion für 37,000 Zuschauer notwendig mit Aufstockung auf bis zu 55.000.
    Natürlich können wir ab und an mehr als die 37k füllen, aber es macht in unseren Situation der letzten Jahre wenig wirtschaftlich Sinn.

    Mann muss mit dem Abstieg einen "Cut" machen und raus aus diesem Stadion,denn ohne einem neuen Stadion wird es keine Zukunft in der 1. Liga geben. Auch wenn ein paar Zuschauer zunächst verloren gehen könne wir uns nur so irgendwann etablieren siehe Mainz, Freiburg und Augsburg. Bald werden wir auch von F*rth überholt.

    Sollten wir nicht sofort aufsteigen, muss man sich mit dem ganzen befassen. Ich sehe ohne diesen Schritt keine wirtschaftliche Zukunft für den Club :frowning_face:

  • Innerhalb Nürnbergs wird es keinen anderen Standort geben, außerhalb wäre es dann nicht mehr der 1. FC Nürnberg (ja, ich weiß Zerzabelshof gehörte beim alten Vereinsstadion auch nicht zu Nürnberg und wurde erst später eingemeindet). Nicht zuletzt auf Grund der am Dutzendteich vorhandenen Infrastruktur kommt nur ein denkmalgerechter Umbau in Frage.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Richtig. Vereine die viele Jahre hinter uns waren und absolut weniger Fanpotenzial, Tradition, Geschichte und Erfolge haben, haben uns längst überholt. Leider nicht nur mit dem Stadion. Und erstmal scheißegal, wie die Stadien bezahlt wurden.

    Mainz, Hoffenheim, Augsburg, Dresden, Aachen....Köln als Fahrstuhlmannschaft der letzten Jahre und und und.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Der Club steigt ab und manche fordern tatsächlich ein neues Stadion :shock: Versteh ich was nicht oder muss ich das nicht verstehen :question_mark:

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Zitat von stuhlfauth

    Der Club steigt ab und manche fordern tatsächlich ein neues Stadion :shock: Versteh ich was nicht oder muss ich das nicht verstehen :question_mark:


    Langfristig werden wir ohne ein besser zu vermarkten des Stadion mit mehr Logen und damit Einnahmen finanziell soweit im Hintertreffen sein, daß wir als Verein gegen all die Betriebssportgruppen und Spielbetriebs-AGs keine Chance in den ersten beiden Profiligen haben werden. Ein Neubau kommt aber nicht in Frage, so daß man nur auf einen Umbau, soweit überhaupt möglich, hoffen muß. Das ist wirklich ein ligenunabhängiges Thema.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gibt halt Leute die nicht nur einen Scheitt denken sondern auch die nächsten 2,3.
    Wenn du absteigst und gott behüte uns davor nicht direkt aufsteigst, kann man genauso wie Klautern und Co. in der Zweitklassigkeit rumdümpeln, weils von Jahr zu Jahr weniger Kohle einnimmst.
    Und ohne Moos, nix los!

  • Zitat von Bass_

    ich hab es schon einmal geschrieben. der glubb ist eine marke die nicht zu unterschätzen ist.

    Seit wann das denn? :wink:

    Zitat von Bass_

    die pläne liegen im schreibtisch und wenn bader alle ungereimtheiten vom tisch hat platzt die bombe.

    Wer findet den Fehler :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • War am Donnerstag in der NN

    Zitat

    Bei Stadion-Umbau sind wir mit im Boot(Gesell)
    ...
    Gesell:
    ...
    Richtig ist, dass man in unserem Stadion auch Investitionen für bessere Vermarktungsmöglichkeiten vorsehen muss. Schließlich geht es auch um das Stadion als Infrastruktur. Wir hätten da draußen auch noch ein Möglichkeit, eine Veranstaltungskleinhalle mit etwa 2000 Plätzen mit einzubinden. Das ware ein Gesamtkonzept.

    Bis wann könnte so ein Gesamtkonzept, das ja fast schon einem Neubau gleichkäme, umgesetzt werden?
    Gesell: Also, das setzt zunächst mal einen Grundsatzbeschluss des Stadtrates voraus, dass wir am Stadion nicht nur eine normale Verlängerung oder Ausschreibung der Betreiberverträge machen, sondern dass wir uns jetzt tatsächlich um eine Erweiterung der Angebote im Stadion bemühen. Dann müsste so eine Konzeption natürlich von der Stadtverwaltung zusammen mit Dritten erarbeitet werden. Und das ist im Augenblick zeitlich wahnsinnig eng, weil die Betreiberverträge jetzt eigentlich schon in der Ausschreibung sein müssten. Es gibt, da verrate ich auch kein Geheimnis, ein direktes Übernahme-Intresee des FCN. Das wird aber auch im Augenblick extrem schwierig sein, weil die Kapazitäten des Vereins wohl eher Richtung Planung für den Wiederaufstieg gebunden sind. Also wird es in den nächsten Wochen zu wichtigen Gesprächen kommen.

    - Für ein kompletten Neubau des Stadions irgendwo anders wird es wahrscheinlich kein Geld geben
    - Da er bei der Stadt für den Sport zuständig ist, steht er nicht als AR zur Verfügung

    -> http://goo.gl/vXNuh0 (Zeitungsartikel aus der NN, Den Online-Artikel habe ich leider nicht finden können)

  • Zitat von Tobi

    War am Donnerstag in der NN

    - Für ein kompletten Neubau des Stadions irgendwo anders wird es wahrscheinlich kein Geld geben
    - Da er bei der Stadt für den Sport zuständig ist, steht er nicht als AR zur Verfügung

    -> http://goo.gl/vXNuh0 (Zeitungsartikel aus der NN, Den Online-Artikel habe ich leider nicht finden können)

    Das Thema Stadion-umbau oder Neubau ist vollkommen egal. Wir haben ein taugliches Stadion für die Bundesliga 1 oder 2 oder auch 3. Wir hier jammert, das wir mehr Logen brauchen um mehr Geld zu scheffeln vergisst, dass sich unsere Vorstände zu fein dafür sind auch mal Klinken zu putzen bei den Geldgebern.