• Diese 30 Mio sind irgendwie neu für mich.

    Offensichtlich hat die Stadt gemerkt, dass sie die Bestrebungen jetzt auch auf diese Art unterstützen muss.

    Die Zukunft wird es zeigen, wie dieses Signal beim Wahlvolk und Investoren ankommen wird.

    Von den 30 Mio der Stadt war meines Wissens nach doch schon lange die Rede.

    Hieß es da nicht, dass das die Gelder sind, die sonst in den Folgejahren allein schon in die Instandhaltung hätten fließen müssen?

  • Von den 30 Mio der Stadt war meines Wissens nach doch schon lange die Rede.

    Hieß es da nicht, dass das die Gelder sind, die sonst in den Folgejahren allein schon in die Instandhaltung hätten fließen müssen?

    Es müsste aber nichts in Instandhaltung fließen, wenn "nichts" da ist.

    Ich habe das so in der Form noch nie gesehen/gehört und ist für mich eine Interpretation.

    Im Gegenteil, habe ich aus städtischen Kreisen gehört, dass wenn der Kredit für den WM Umbau 2006 bezahlt wäre,

    die Stadt erstmal froh ist, keine weiteren Lasten dahingehend zu haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • "Mammutprojekt": Das gibt es Neues zum Stadion-Umbau in Nürnberg
    Nürnberg - Nürnberg braucht ein neues Stadion. Die Entscheidung des DFB, in der Stadt kein EM-Spiel auszutragen, machte dies noch mal deutlich. Seit 2022…
    www.nordbayern.de

    Es ist aber nicht „nichts“ da. Die Kosten für die Instandhaltung fallen doch an. Das Stadion ist doch da. Von daher weiß ich nicht was du damit gerade meinst.

  • Ah, danke!

    Das habe ich nicht gelesen mit den 30 Mio!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aber ja, von den wirklich großen kommt ins aktuelle Stadion nur Helene Fischer.

    Die isst eher so ein laufender Meterfuffzich und wirkt auf mich musikalisch eindeutig abschreckend.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • https://www.nordbayern.de/franken/mammut…berg-1.14293097

    Es ist aber nicht „nichts“ da. Die Kosten für die Instandhaltung fallen doch an. Das Stadion ist doch da. Von daher weiß ich nicht was du damit gerade meinst.

    Ah, danke!

    Das habe ich nicht gelesen mit den 30 Mio!

    Du musst dich besser konzentrieren.

    Hast die letzten 30 Minuten versucht, mit durchgestreckten Beinen mit deinen Fingern an die Zehen zu kommen?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • https://www.nordbayern.de/franken/mammut…berg-1.14293097

    Es ist aber nicht „nichts“ da. Die Kosten für die Instandhaltung fallen doch an. Das Stadion ist doch da. Von daher weiß ich nicht was du damit gerade meinst.

    Nein, das „nichts“ vom bogoahlsiega2007 wie ich es interpretiere stimmt absolut.

    Das Stadion ist für die Stadt kein öffentliches Gut im eigentlichen Sinn, nichts was sie anbieten muss, wenn sie daraus keinen klaren Nutzen zieht. Der FCN auch als Hauptmieter ist hier erstmal irrelevant.

    Kommt die Stadt in der Nutzenabwägung zum Entschluss die Instandhaltung nicht mehr zu leisten ist da eben fiskalisch kein Posten mehr.

  • https://www.nordbayern.de/franken/mammut…berg-1.14293097

    Es ist aber nicht „nichts“ da. Die Kosten für die Instandhaltung fallen doch an. Das Stadion ist doch da. Von daher weiß ich nicht was du damit gerade meinst.

    Nein, das „nichts“ vom bogoahlsiega2007 wie ich es interpretiere stimmt absolut.

    Das Stadion ist für die Stadt kein öffentliches Gut im eigentlichen Sinn, nichts was sie anbieten muss, wenn sie daraus keinen klaren Nutzen zieht. Der FCN auch als Hauptmieter ist hier erstmal irrelevant.

    Kommt die Stadt in der Nutzenabwägung zum Entschluss die Instandhaltung nicht mehr zu leisten ist da eben fiskalisch kein Posten mehr.

    Natürlich kann die Stadt das Stadion auch einfach verfallen lassen (abgesehen vom denkmalgeschützten Bereich) und einfach nichts mehr an Instandhaltungsaufwendungen leisten.

    Natürlich kann sie auch sagen mir ist der 1. FC Nürnberg völlig egal.

    Wird mit Sicherheit sehr gut ankommen.

    Parallel dazu müsste sie dann aber auch die Einnahmeerwartungen bei den Gemeindesteuern (Gemeindeanteil an Umsatzsteuer etc) reduzieren weil sich diese Erträge vermindern werden.

  • Ja, es ist in der Tat ein Rechenspiel, auch in Abhängigkeit von Umgebungsvariablen.

    Also Umsatz-, Gewerbesteuer etc.

    In, und um das Stadion sind mit Sicherheit auch einige Leute in Lohn und Brot.

    Keine Ahnung, inwieweit das alles in die Entscheidungsfindung der Stadt mit reinschlägt und welche Gewichtung das hat.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich denke du überschätzt da die Wirtschaftskraft des FCN doch etwas (sei dir gelassen, ich würds mir auch wünschen)

    Alles weitere ist eine hypothetische Frage einer Nachfolgenutzung.

  • Das Problem ist, hier und überall, das wir oftmals keine fundierte Basis haben für Diskussionen.

    Vieles wird geprägt von Wünschen, Glauben, Tatsachen, Fakten, Perspektiven, politischen Aussagen...

    Nehme mich davon auch nicht aus.

    Denke, wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist, kann man auch eine weniger emotionale Diskussion führen.

    Ausser Clubi natürlich :smiling_face_with_hearts:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • https://www.nordbayern.de/franken/mammut…berg-1.14293097

    Es ist aber nicht „nichts“ da. Die Kosten für die Instandhaltung fallen doch an. Das Stadion ist doch da. Von daher weiß ich nicht was du damit gerade meinst.

    Nein, das „nichts“ vom bogoahlsiega2007 wie ich es interpretiere stimmt absolut.

    Das Stadion ist für die Stadt kein öffentliches Gut im eigentlichen Sinn, nichts was sie anbieten muss, wenn sie daraus keinen klaren Nutzen zieht. Der FCN auch als Hauptmieter ist hier erstmal irrelevant.

    Kommt die Stadt in der Nutzenabwägung zum Entschluss die Instandhaltung nicht mehr zu leisten ist da eben fiskalisch kein Posten mehr.

    dann hat die Stadt aber auf der einen Seite das denkmalgeschützte Stadion am Hacken, das man nicht mehr nutzen kann aber erhalten muss und auf der anderen Seite einen FCN der keine Spielstätte mehr hat. Das mögen trockene Excel-Experten in der Stadtverwaltung schulterzuckend hinnehmen oder mit anderen Faktoren gegenrechnen, aber die Stadträte gehen so ein Szenario doch nie im Leben mit.

    Die 2 Mio die jedes Jahr ins Stadion gesteckt werden, wird die Stadt also nicht los. Dass man die durch einen Neubau einspart und stattdessen 30 Mio. Auf einmal zahlt stand schon vor der Machbarkeitsstudie im Raum, bogoahlsiega2007 .