• Hui, das wird teuer.

    Interessant was der kleine Ausbau in Kiel kostet.

    Ich fürchte mit 200 Mio werden wir nicht weit kommen.

    https://www.kicker.de/kiels-heikle-s…1026703/artikel

    naja gut, das ist aber auch die Verdopplung der Kapzität und damit auch der Infrastruktur. Das gute an unserem Stadionumbau ist bzw. sollte sein, dass da schon genug Stromleitungen etc. liegen und das nicht komplett neugemacht werden muss. Dazu auch keine neuen Parkplätze etc. geschaffen werden müssen. Das bleibt ja alles erhalten. Dazu muss auch kein grundstückerworben werden etc.

    Das Problem dafür Denkmalschutz und natürlich generell fianzierung. ich schätzte das Projekt aktuell auf so ca 100. Mios ein.

    Sprich 20 Millionen wir... 20 Millionen die Stadt.... fehlen noch 60 Millionen....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • a propos Paywall: Wenn du die Zeitung eh schon ins Haus bekommst wegen Abo, dann frag doch mal nach einem kostenlosen Zugang zum E-Paper

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ok. Unter diesen Aspekten ist das Unterfangen durchaus nachvollziehbar und respektabel!

    Ich muss mir echt angewöhnen erstmal alles zu lesen, obwohl das manchmal gar nicht so einfach ist,

    wenn hier Meldungen eingestellt werden, die hinter einer Paywall sind.

    Danke für deine Zusammenfassung und Interpretation.

    a propos Paywall: Wenn du die Zeitung eh schon ins Haus bekommst wegen Abo, dann frag doch mal nach einem kostenlosen Zugang zum E-Paper

    Als Abonnent hat man Zugang zu NN+ und dem E Paper.

    Jedenfalls funktioniert es bei mir. Da braucht man sich nur einmal mit seiner Abo Nr. anmelden.

  • a propos Paywall: Wenn du die Zeitung eh schon ins Haus bekommst wegen Abo, dann frag doch mal nach einem kostenlosen Zugang zum E-Paper

    Als Abonnent hat man Zugang zu NN+ und dem E Paper.

    Jedenfalls funktioniert es bei mir. Da braucht man sich nur einmal mit seiner Abo Nr. anmelden.

    Meinte ich ja.

    Aber es wird dir halt ned gesagt wenn du ned fragst.

    Ältere Leute nutzen das Zeitungsabo ja noch. :winking_face:

    Auch wenn es inzwischen sakrisch teuer geworden ist.

    Aber mit E-Paper nehm ich das noch in Kauf.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich brauch halt morgens zum Frühstück das Papierrascheln. Spaß beiseite. Hab halt lieber eine Zeitung in den Händen. :slightly_smiling_face:

    Bin übrigens in einem 15 Parteienhaus noch der Einzige mit einer Zeitung.

  • Meine Frau studiert inzwischen gleich nach den Lokalnachrichten als erstes die Todesanzeigen.

    Da merkst du das du alt wirst... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich brauch halt morgens zum Frühstück das Papierrascheln. Spaß beiseite. Hab halt lieber eine Zeitung in den Händen. :slightly_smiling_face:

    Meine Frau studiert inzwischen gleich nach den Lokalnachrichten als erstes die Todesanzeigen.

    Da merkst du das du alt wirst... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Machen nicht nur Frauen. Ich auch. Aber nur mal die Namen überfliegen. Könnte ja jemand drinstehen welchen man kennt. :winking_face:

  • Mal was zum Thema Finanzlimit der Stadt bei Großbauprojekten:

    Kongresshalle: Steigende Kosten bedrohen Kulturtraum mit Ermöglichungsräumen
    Der Umbau der Kongresshalle hinkt seinem Zeitplan erneut hinterher und das nötige Geld fehlt. Die Relevanzreporter erklären die Probleme - und stellen…
    relevanzreporter.de

    Wenn beim Thema Oper/Kongresshalle 50 Millionen Euro das Limit sind, dürfte beim Stadion auch nicht mehr an kommunaler Beteiligung drin sein. Zuletzt kursierte dort ja die Zahl von 30 Millionen Euro, errechnet aus dem jährlichen Unterhalts- und Sanierungskisten für das Stadion im Jetztzustand.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auch hier kommt das Thema Stadion und Finanzen zur Sprache:

    Talk im Mautkeller: Großprojekte, Kultur und Sport
    Talk im Mautkeller: Großprojekte, Kultur und Sport | Philipp Waldmann (Studioleiter Franken Fernsehen) und Co-Gastgeber Michael Husarek (Chefredakteur…
    www.frankenfernsehen.tv

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mittwoch 19. Juni tagt der Stadtrat. Stadion soll eins der Themen sein

    Freitag nächste Woche werden die Stadtratsunterlagen öffentlich. Rund um diesen Tag dürfte es eine PK oder zumindest eine Pressemitteilung geben

  • Mittwoch 19. Juni tagt der Stadtrat. Stadion soll eins der Themen sein

    Freitag nächste Woche werden die Stadtratsunterlagen öffentlich. Rund um diesen Tag dürfte es eine PK oder zumindest eine Pressemitteilung geben

    Es kommt eine gemeinsame Vorstellung von der Stadt und dem FCN.

  • Beim XXL Lutz soll eine Übergangs Eishalle entstehen, hab ich gehört...

    Nochmal für mein Verständnis.

    Wir bauen ein neues reines Fußballstadion, die Arena wird auch abgerissen. Wir bauen ein neues Eisstadion (Mehrzweckarena) wir bauen ein kleines Stadion für die Damen/Amateure...

    Und das alles für 200 Mio €...

    Rechne mit mindestens dem 1,5 fachen....

    Wer soll das bezahlen ?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • die 200 Mio. beziehen sich nur auf das Stadion.

    Bezahlen soll das die Bank oder ein Investor/Geldgeber. Das neue Stadion soll so viel Einnahmen generieren, dass die 200 Mio. wieder reingewirtschaftet werden. In der Machbarkeitsstudie wurde errechnet, dass man das innerhalb von 30 Jahren den Kredit abgezahlt hätte

  • So alt ist die Arena doch noch nicht, oder? Kann von so einem Bauwerk eigentlich was wieder verwendet werden? Natürlich ausgenommen die Aggregate und Energiewandler etc.

    It's a jungle out there.

  • Wobei hier der Denkmalschutz schon fragwürdig ist.

    Sehe hier nicht ein Gebäude, welches unbedingt erhalten werden müsste.

    ...........m ehemaligen Reichsparteitagsgelände... Und ja, die Machbarkeitsstudie von ProProjekt und Albert Speer + Partner hat doch gezeigt, daß man beides vereinbaren kann - Denkmalschutz und Umbau mit Mantelnutzung. Am Denkmalschutz wird das Stadionprojekt gewiß nicht scheitern.

    krass unsäglicher Name, und dann auch noch Architekt :hushed_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • ...........m ehemaligen Reichsparteitagsgelände... Und ja, die Machbarkeitsstudie von ProProjekt und Albert Speer + Partner hat doch gezeigt, daß man beides vereinbaren kann - Denkmalschutz und Umbau mit Mantelnutzung. Am Denkmalschutz wird das Stadionprojekt gewiß nicht scheitern.

    krass unsäglicher Name, und dann auch noch Architekt :hushed_face:

    Und nun? Wenn der Alber seinen Franz genannt hätte, wäre es völlig egal. Sippenhaft und Berufsverbot gab es zu anderen Zeiten. Und bitte jetzt nicht mit dem Radikalenerlaß anfangen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!