• Der CLUB sollte sich erstmal in derBL etablieren, dann kann man auch über ein gewünschtes Fassungsvemögen diskutieren, ich meine
    wenn der CLUB eine ordentliche Mannschaft hat ein Kapazität von nahe an 60.000 Zuschauern möglich ist, ein höherer Schnitt von
    30.000 Zuschauern ist die untere Grenze.

    Wir sollten unser Licht nicht zu sehr unter den Scheffel stellen, aber als erstes sollte die echte finanzielle Situation des CLUBS
    dargestellt werden, bitte aber ohne Rücksicht auf Personen und Verluste, nur so schafft man auch Vertrauen bei Banken und Geldgebern.

    Es wurde in letzter Zeit zu viel über Schulden usw. des FCN geschrieben und diskutiert, ohne Klarheit in dieser Situation kann nichts
    passieren im Umbau und Neubau.

  • Zitat von hanspeterotto

    Karbbfm
    Nein es gibt Möglichkeiten die einen Umbau möglich machen, so das er aktuell auch finanziert werden kann, nur dazu muss man die Bedingungen schaffen und es müssen endlich Stadt und Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft) zusammensetzen und dies gemeinsam angehn, zusammen in einer gemeinsamen StadionBetriebsKapitalgesellschaft.
    Wenn man es richtig macht, dann läßt es sich aktuell finanzieren und macht sogar noch Gewinne auf beiden Seiten, Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft) und Stadt.

    Es machen viele den Fehler und meinen immer ich muss das Geld haben.
    Doch mit einem guten Konzept, wenn ich ein Stadion aus marketing Gesichtspunkten sehe und so auch baue, so das ich das Optimun rausholen kann, kann ich eine reale Einschätzung leisten, was erwirtschafte ich in 15 Jahren mit dem Stadion. Wenn ich so einen Wirtschaftsplan habe und dieser auch schlüssig ist und vor allem möglich, dann spielt auch jede Bank mit.
    So und nicht anders machen es andere Vereine ( Spielbetriebskapitalgesellschaft) auch und es funktioniert.

    Wenn man es richtig macht ist eine Arena, ein Stadion heute eine Goldgrube.


    hm...und du meinst, so ein konzept ist als unabhängig vom sportlichen status quo des vereins zu betrachten?

    ich halte ein derartiges projekt mit diesen dilettanten in der führungsriege des glubbs für unmöglich!!
    erst wenn dort seriosität einkehrt kann man wenn überhaupt mal drüber nachdenken.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    hm...und du meinst, so ein konzept ist als unabhängig vom sportlichen status quo des vereins zu betrachten?

    ich halte ein derartiges projekt mit diesen dilettanten in der führungsriege des glubbs für unmöglich!!
    erst wenn dort seriosität einkehrt kann man wenn überhaupt mal drüber nachdenken.


    Ich finde das ist in die richtige Richtung gedacht, nur unseriosität usw. unterstellen darf man erst wenn die Karten schonungslos auf
    den Tisch gelegt werden, oder kennst Du die Dinge beim CLUB oder den Ablauf der letzten Jahre :question_mark:

  • @
    Ja :exclamation_mark:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    hm...und du meinst, so ein konzept ist als unabhängig vom sportlichen status quo des vereins zu betrachten?

    ich halte ein derartiges projekt mit diesen dilettanten in der führungsriege des glubbs für unmöglich!!
    erst wenn dort seriosität einkehrt kann man wenn überhaupt mal drüber nachdenken.


    So ein Konzept MUSS sogar ligenunabhängig funktionieren sonst platzt die Seifenblase "Neues Stadion" schneller als man bis drei zählen kann. Ausnahme wäre natürlich ein Abstieg in die dritte Liga, da geht dann gar nix mehr. Ob einer von unseren Vorturnern in der Lage ist das anzuschieben weiß ich nicht.
    Und die Stadt Nürnberg will das meiner Ansicht nach gar nicht. Eine Stadionbetreibergeselllschaft in der der Club, ein Investor und die Stadt Nürnberg drinstecken birgt immer das Risiko das der schwächste im Bunde (das ist dann wohl der Verein) die Segel streichen muss. Das beste Beispiel dafür sitzt in Kaiserslautern. Hier mal ein interessanter Bericht dazu. http://www.faz.net/aktuell/sport/…r-12833385.html
    Und logischerweise ließe sich ein Neubau MOMENTAN finanzieren. Nie wäre der Zeitpunkt günstiger als jetzt wenn man die Miete für Tilgung und Zinsen hernehmen könnte. Der Club zahlt auch in der zweiten Liga in einer Größenordnung von 3 Mio Miete an die Stadionbetreibergesellschaft (Hochtief + Stadt Nürnberg). Damit könnte ein Investor bei 2,5% Zinsen und 2,5% Tilgung durch den Club 60 Mio einbringen. Und nur mal zur Erinnerung: Das Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart wurde bis 2011 für 78 Mio umgebaut und fasst nun 60.449 Zuschauer.
    Das ist für uns vermutlich ein Nümmerchen zu groß. (Gut 50.000 Zuschauer reichen für uns völlig aus). Trotzdem denke ich das man mit einer Investitionssumme von 70 Mio aus unserem Stadion was fantastisches machen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran
    Kaiserslautern ist aber eine andere Baustelle, denn da hat sich die Regierung von RP unter Beck zu sehr eingemischt.

    Doch von dir kam einer der guten Sätze auf die Antworten "greif mal einem nacktem Mann in die Tasche"
    Die Antwort war, der FCN zahlt doch aktuell 3 mios Pacht.
    Also hat der FCN Eigenkapital für einen Umbau, denn die 3 mios muss er pro Jahr so und so aufbringen, auch wenn er weiter ein Stadion pachten müßte.
    So und jetzt muss ich nicht 2 D sehn sondern 4D(was ist in 15 Jahren)
    Und siehe da der FCN hat aufeinmal pro Jahr 3 mios Eigenkapital, das er einbringen kann, sind auf 15 Jahre 45 mios.
    So dann kann ich kalkuklieren, was erreiche ich an Zuschauern, was hab ich am sonstigen Umsatz, bzw was ist wahrscheinlich und da hab ich mittlerweile recht solide und verlässliche Zahlen, dann was zahlt ein Namensgeber fürs Stadion.
    Und so komme ich wenn ich richtig kalkuliere auf einen Betrag x in mios, den ich als Betreiber jedes Jahr aufbringen kann um einen Umbau zu finanzieren.

    Und man muss bedenken ich kann die HT so stehn lassen, also muss ich bei einem Umbau nur die GG, die SK und die NK neu bauen.
    Was auch wieder ein paar mios einsparen würde, denn die HT ist witzigerweise marketingtechnisch besser umgesetzt wie der zusammengefriemelte Rest vom Stadion.

    Und klar der Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft) baut sowas nie auf eigener Kappe, wenn dann immer eine Stadionbetriebskapiltalgesellschaft in der Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft)jedes Jahr die 3 mios Pacht einbringt, die er so und so aktuell auch leisten muss.

    Doch dazu brauche ich eine Vereinsführung die diesen Weg geht, die genau so einen Wirtschafstplan erstellt und diesen dann auch umsetzt.

  • @
    schön das es vielen so langweilig ist, alles ist zunächst ein schöner Traum, erst müßen die Bedingungen und Grundlagen geschaffen
    werden, der Haushalt muß in Ordnung gebracht werden.

  • Klar müssen dafür die Grundlagen geschaffen werden.
    Doch es ist kein Traum, sondern genau so möglich und es muss so passieren, es muss in diese
    Richtung gehen.
    Doch dies muss endlich auch umgesetzt werden, sonst wird es finanziell noch schlimmer.

    Einen Stadionfinanzierung ist aktuell möglich ohne großes Risiko, nur ich muss es angehen.

  • Das ist generell das Problem der Franken.
    In Nürnberg spricht man seit 30 Jahren vom Ausbau des Frankenschnellwegs, in München wirds gemacht (Petueltunnel, jetzt grad Luise-Kiesselbachtunnel).

    Die Steuereinnahmen sind so hoch wie noch nie, die Zinsen so niedrig wie noch nie.
    Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Ich denke mit etwas geschick könnte man durchaus 50% der Kosten dem bayerischen Staat aufs Auge drücken, der Rest trägt sich von alleine.
    Freilich gibt es noch zu lösende Probleme (Denkmalschutz, evtl. Rückzahlung v. Förderungen) aber nur einmal im Jahr vor der JHV darüber zu sprechen reicht halt nicht.

  • Bitte nicht schon wieder Denkmalschutz.
    Da ist nur zu beachten das die HT stehen bleiben muss und der Rest wieder als Bauhaus gebaut werde muss, das ist kein Problem.

    Und das angeblich Fördermittel zurück gezahlt werden müssen war nur eine Aussage der Stadt weil
    Man die Laufbahn nicht weg haben wollte.
    Es muss nicht zurück gezahlt werden, vor allem nicht nach über 20 Jahren.

  • Irgendwo habe ich gelesen der Jahn in Regensburg plant ein Stadion für 20 000.
    Letzter, 3.Liga ??? Gut,sie reden nur davon. Bei FÜ war war auch mal was Neues im Busch.
    ....und da soll unser Club nichts auf die Beine bringen?
    A bisserl schäm i mi scho.

  • Zitat von hanspeterotto

    Bitte nicht schon wieder Denkmalschutz.
    Da ist nur zu beachten das die HT stehen bleiben muss und der Rest wieder als Bauhaus gebaut werde muss, das ist kein Problem.

    Und das angeblich Fördermittel zurück gezahlt werden müssen war nur eine Aussage der Stadt weil
    Man die Laufbahn nicht weg haben wollte.
    Es muss nicht zurück gezahlt werden, vor allem nicht nach über 20 Jahren.

    es steht doch nicht die haupttribüne unter Denkmalschutz, sondern nur deren Fundament?

    hab mal etwas geschaut:

    Kennt sich damit wer aus, was das genau heißt? :question_mark:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Stimmt es ist das alte Fundament des städtischen Stadions, doch damit die HT.
    Aber die kann so stehen bleiben und betrifft den Rest nicht.

    Unter Architekturschutz steht aber die Form und der Baustil, Bauhaus.
    Doch wenn ich alles ausser der HT abreiße und wieder als Oktagon und als Bauhaus baue dann gibt eskeine Probleme in Sachen Denkmalschutz.

  • Zitat von Old-Glubberer

    Irgendwo habe ich gelesen der Jahn in Regensburg plant ein Stadion für 20 000.
    Letzter, 3.Liga ??? Gut,sie reden nur davon. Bei FÜ war war auch mal was Neues im Busch.
    ....und da soll unser Club nichts auf die Beine bringen?
    A bisserl schäm i mi scho.

    Heute dran vorbeigefahren, das Stadion ist fast fertig. Wird übrigens komplett durch die Regensburger Badebetriebe und damit durch die (stinkreiche) Stadt finanziert - 52 Millionen Euro. Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, was für ein furchtbarer Gurkenverein der Jahn ist. Ein dickes jährliches Defizit von 3 Millionen Euro ist schon eingeplant und zwar unter der Annahme, dass der Jahn mindestens 3. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 4000 spielt... :schaem:

    Wenn nächstes Jahr unsere Zweite dort spielt, bin ich vor Ort. :mrgreen:

  • Zitat von Oma_Hildegard

    Heute dran vorbeigefahren, das Stadion ist fast fertig. Wird übrigens komplett durch die Regensburger Badebetriebe und damit durch die (stinkreiche) Stadt finanziert - 52 Millionen Euro. Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, was für ein furchtbarer Gurkenverein der Jahn ist. Ein dickes jährliches Defizit von 3 Millionen Euro ist schon eingeplant und zwar unter der Annahme, dass der Jahn mindestens 3. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 4000 spielt... :schaem:

    Wenn nächstes Jahr unsere Zweite dort spielt, bin ich vor Ort. :mrgreen:

    meinst mir haben nächstes Jahr eine zweite?

  • Zitat von Oma_Hildegard

    Verdienten Mitarbeitern wie Roger P. die Existenzgrundlage entziehen? :cry:

    ja , das Geld ist zum Fenster rausgeworfen und von der zweiten packt es eh keiner