• Wenn man sich mal anschaut, welche Vereine mittlerweilen mit der Existenz zu kämpfen haben und wo gleichzeitig neue Stadien entstanden sind, sollte man sich das mit einem neuen Stadion wohl besser gut überlegen...

    Aachen, 60er, Duisburg, Bielefeld...

  • Zitat von Der Ruhmreiche

    Wenn man sich mal anschaut, welche Vereine mittlerweilen mit der Existenz zu kämpfen haben und wo gleichzeitig neue Stadien entstanden sind, sollte man sich das mit einem neuen Stadion wohl besser gut überlegen...

    Aachen, 60er, Duisburg, Bielefeld...

    Das sind aber alles nur Vereine und kein(e) Club(s)! :winking_face:
    Bei 60 war das Stadion ja auch maßlos übertrieben und die anderen Vereine kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht mit uns vergleichen!

  • könnte man nicht einfach die nord und süd kurve (tribünen)gerade machen das wir praktisch ein rechteck haben und ein bisschen breiteres spielfeld (105m X 95m statt ca 70m) für unsere fabelhaftes kombinationsspiel :schaem:
    nee im ernst ging da nicht was?!

  • Zitat von bepp

    könnte man nicht einfach die nord und süd kurve (tribünen)gerade machen das wir praktisch ein rechteck haben und ein bisschen breiteres spielfeld (105m X 95m statt ca 70m) für unsere fabelhaftes kombinationsspiel :schaem:
    nee im ernst ging da nicht was?!


    wie breit willst das Spielfeld machen ??
    150m

  • Zitat von Der Ruhmreiche

    Wenn man sich mal anschaut, welche Vereine mittlerweilen mit der Existenz zu kämpfen haben und wo gleichzeitig neue Stadien entstanden sind, sollte man sich das mit einem neuen Stadion wohl besser gut überlegen...

    Aachen, 60er, Duisburg, Bielefeld...

    Dresden, Rostock

    bei Schalke und Gladbach weiß ich es nicht aber ich glaub da sah es einige Zeit auch nicht sehr rosig aus. Ist halt alles an die 1. Ligazugehörigkeit gebunden.

  • Zitat von Bass_

    . Ist halt alles an die 1. Ligazugehörigkeit gebunden.

    Richtig... Das ist das A und O....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von ThomasFCN


    sollen halt die Stadt und der Freistaat finanzieren
    der Club hat eh kein Geld
    wo ist das Problem ?

    Bist Du wirklich so naiv oder einfach Du d**f?
    Schon mit bekommen, wieviel Schulden die Stadt Nürnberg hat?
    Warum sollte der Freistaat schon wieder Millionen ausgeben? Hat er doch für WM 2006 erst!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Bist Du wirklich so naiv oder einfach Du d**f?
    Schon mit bekommen, wieviel Schulden die Stadt Nürnberg hat?
    Warum sollte der Freistaat schon wieder Millionen ausgeben? Hat er doch für WM 2006 erst!


    natürlich hat die Stadt Schulden,aber mit einem neuen Stadion steigen auch die Einnahmen
    und der Freistaat gibt doch auch Geld aus für einen neuen S-Bahntunnel und 2Milliarden für eine neue Startbahn,die keiner braucht

  • Zitat von ThomasFCN


    natürlich hat die Stadt Schulden,aber mit einem neuen Stadion steigen auch die Einnahmen
    und der Freistaat gibt doch auch Geld aus für einen neuen S-Bahntunnel und 2Milliarden für eine neue Startbahn,die keiner braucht


    Inwiefern steigen denn die Einnahmen? Der einzige wirkliche Mieter ist der FCN, der eigentlich nicht mehr bezahlen kann, als er das jetzt schon tut. Da der FCN ein Stadion braucht und das MMS das Einzige in Nbg ist, hat die Stadt zumindest im Moment noch alle Trümpfe in der Hand.

    Sollte die Stadt mit einem neuen / umgebauten Stadion Mehreinnahmen erzielen, fließen die an die Betriebergesellschaft, die im Moment jährlich Schulden mit dem Stadionbetrieb macht.

    In deiner Welt sieht das alles so einfach aus! Sorry, aber der Gegenteil ist der Fall!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Neubau mittels einem langfristig ausgelegtem Sponsoring mit einem ansässigem Traditionsunternehmen inclusive aufgelegtem Kapitalanlagefond... :smiling_face_with_sunglasses: plus Fananleihe. Wenn 6 Mio fürs NWLZ gehen, geht auch mehr für ein neues, reines Fussballstadion...
    Abzahlung in 20-30Jahren. Danach ist alleiniger Besitzer der 1.FCN. Dann keine Miet-/Tilgungsaufwand mehr, lediglich Instandhaltungskosten. Bei Neubau sollte das Konzept hierfür auf Nachhaltigkeit ausgelegt sein.
    Als Besitzer des eigenen Stadions hätte der Club die Möglichkeit auch mal das Objekt mit einer Hypothek zu belasten, falls es mal wo klemmt. Mit Grundschuld als Sicherheit gibts günstige Zinsen am Markt und Banken knallen einem nicht die Tür vor der Nase zu.

    Umbau lehne ich ab, solange die Besitzverhältnisse gleich bleiben. Im Moment ist die Stadt alleiniger Besitzer. Club trägt die Umbaukosten und hat sich aber dadurch keinerlei Mehrbesitz geschaffen.

    Wäre genauso, als wenn ich die Wohnung eines anderen Eigentümers von Bruchbude auf Traumvilla umbaue und weiter Miete zahle. Mehrwert ist geschaffen für den Besitzer. Der kann das Objekt beleihen, der Mieter nicht!

  • Das Geschmarre mit dem Denkmalschutz der Haupttribüne un der Achteckform regt mich eh auf. Mit Denkmalschutz hat das auch vom Aussehen nichts zu tun. Mir kommt es eher vor als ob man hier künstlich ein Hindernis geschaffen hat um grundsätzliche Möglichkeiten einen Stadionbaus von vornherein auszuschließen.

    Wer hat denn übrigens ein Leichtathletikstadion damals gewollt? Die Stadt Nürnberg oder der Freistaat Bayern?

    Bin entsetzt

  • Zitat von sillygolfer

    Inwiefern steigen denn die Einnahmen? Der einzige wirkliche Mieter ist der FCN, der eigentlich nicht mehr bezahlen kann, als er das jetzt schon tut. Da der FCN ein Stadion braucht und das MMS das Einzige in Nbg ist, hat die Stadt zumindest im Moment noch alle Trümpfe in der Hand.

    Sollte die Stadt mit einem neuen / umgebauten Stadion Mehreinnahmen erzielen, fließen die an die Betriebergesellschaft, die im Moment jährlich Schulden mit dem Stadionbetrieb macht.

    In deiner Welt sieht das alles so einfach aus! Sorry, aber der Gegenteil ist der Fall!


    höhere Ticketpreise,mehr Logen,Sponsoren,mehr Zuschauer.....

  • Ja, und was hat die Stadt oder das Bundesland von den höheren Preisen für Logen? Das kommt dabei raus, wenn man nicht mal von Zwölf bis Mittag denkt. :roll:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von ThomasFCN


    höhere Ticketpreise,mehr Logen,Sponsoren,mehr Zuschauer.....

    Ich seh schon, Du hast Dir da den absoluten Masterplan überlegt. Da hab ich natürlich keine Argumente mehr... :schaem:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!