• Wer sagt eigentlich dauernd, dass die HT auf der Denkmalschutz Liste steht? Kann man das irgendwo nachschauen?

    Ich kann das nirgendwo finden? Das muss doch öffentlich irgendwo stehen oder? Oder muss man da zum Denkmalamt und nachfragen? Gibts überhaupt ein Denkmalamt? Mich würd auch interesseren WIE LANG das gilt, oder ist das "für immer"?

    Also nur mal rein interessehalber. Es kann ja auch sein, dass das nur ein allgemein geglaubter Mythos ist, und der eine das dem nächsten sagt und in Wirklichkeit ist es überhaupt nicht so.

  • Zitat von Sickobilly

    Wer sagt eigentlich dauernd, dass die HT auf der Denkmalschutz Liste steht? Kann man das irgendwo nachschauen?

    Ich kann das nirgendwo finden? Das muss doch öffentlich irgendwo stehen oder? Oder muss man da zum Denkmalamt und nachfragen? Gibts überhaupt ein Denkmalamt? Mich würd auch interesseren WIE LANG das gilt, oder ist das "für immer"?

    Also nur mal rein interessehalber. Es kann ja auch sein, dass das nur ein allgemein geglaubter Mythos ist, und der eine das dem nächsten sagt und in Wirklichkeit ist es überhaupt nicht so.


    Liste der Baudenkmäler:
    http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static…erge_564000.pdf

    Hier steht das Stadion drinnen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Das habe ich gefunden:

    "Ehem. Städtisches Stadion, dann
    Frankenstadion, Tribünenanlagen in Stahlbetonbauweise in Form eines langgestreckten
    Achtecks, in Formen des Internationalen Stils, von Otto Ernst Schweizer, 1926/28,
    1963/65 instandgesetzt, 1987-91umgebaut, 2001/03 teilweise erneuert.
    nachqualifiziert"

    Wo steht da jetzt speziell die Haupttribüne?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Sickobilly

    Ich bin auf diesem Denkmalviewer http://www.blfd.bayern.de/denkmalerfassu…liste/index.php und ich raff den garnicht. Das is ja der allerletzte ROTZ, wer hat denn diese Scheisse verbrochen alter?!

    Da komme ich zu den gleichen Infos, wie oben gepostet...

    "Ehem. Städtisches Stadion, dann Frankenstadion, Tribünenanlagen in Stahlbetonbauweise in Form eines langgestreckten Achtecks, in Formen des Internationalen Stils, von Otto Ernst Schweizer, 1926/28, 1963/65 instandgesetzt, 1987-91umgebaut, 2001/03 teilweise erneuert."

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Evtl steht dort einfach nur das Objekt, dass unter dem Schutz steht, aber keine EInzelheiten was genau davon.

  • Zitat von Danny

    Evtl steht dort einfach nur das Objekt, dass unter dem Schutz steht, aber keine EInzelheiten was genau davon.

    Stellt sich die Frage, WO bekommt man detailierte Informationen her?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Stellt sich die Frage, WO bekommt man detailierte Informationen her?

    http://www.grundig-stadion.de/main-ger/?sid=stadionfuehrung

    Zitat

    Die Tour beginnt im VIP Foyer, geht über die Haupttribühne zu den Presenter-Boxen und zur Technikzentrale, führt dann an der denkmal-geschützten Fassade der Haupttribüne von 1928 vorbei zur „Mixed Zone“, wo sich Sportler und Presse treffen.

  • Zitat

    Die Tour beginnt im VIP Foyer, geht über die Haupttribühne zu den Presenter-Boxen und zur Technikzentrale, führt dann an der denkmal-geschützten Fassade der Haupttribüne von 1928 vorbei zur „Mixed Zone“, wo sich Sportler und Presse treffen.

    vielleicht is ja tatsächlich nur die fassade geschützt... des wäre ja dann alles vieeeel unstressiger :slightly_smiling_face:

  • Genau. Ich glaub nicht dass der Komplette Kasten unter Schutz steht. Es gibt ja auch Häuser wo nur die Fassade bzw. das Dach oder irgendwas davon unter Schutz steht. Und selbst die darf man ja renovieren, unter bestimmten Auflagen

  • Zitat von Sickobilly

    Genau. Ich glaub nicht dass der Komplette Kasten unter Schutz steht. Es gibt ja auch Häuser wo nur die Fassade bzw. das Dach oder irgendwas davon unter Schutz steht. Und selbst die darf man ja renovieren, unter bestimmten Auflagen

    Kostet halt a stange geld...

    Mal kurz was anderes... hab grad überraschend festgestellt, dass es damals einen Architekten-Wettbewerb für den Umbau Städtisches Stadion-> Frankenstadion gab und es unter anderem diesen Vorschlag gab:

    01_wb_nuernberg_358.jpg
    04_wb_nuernberg_358.jpg
    05_wb_nuernberg_358.jpg

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Sickobilly

    Genau. Ich glaub nicht dass der Komplette Kasten unter Schutz steht. Es gibt ja auch Häuser wo nur die Fassade bzw. das Dach oder irgendwas davon unter Schutz steht. Und selbst die darf man ja renovieren, unter bestimmten Auflagen

    Ich erinnere mich noch gut, als ich vor ca. 12 Jahren das 1. Mal über das alte Borsigwerk-Gelände in Berlin gefahren bin. Da standen teilweise wirklich nur einzelne Häuserfassaden aus rotem Backstein abgestützt in der Gegend rum. Die wurden dann renoviert/saniert und in die neuen Gebäude integriert. In der Folgezeit ist das ein richtig geiler Businesspark geworden. Modern und trotzdem - auch Dank der alten Fassaden und wahrscheinlich auch entsprechenden Bauauflagen - optisch richtig gut gelungen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • @ remember68: Danke für die Info. Das Modell sieht klasse aus.
    Wäre schön wenn man das irgendwie realisieren könnte... :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    @ remember68: Danke für die Info. Das Modell sieht klasse aus.
    Wäre schön wenn man das irgendwie realisieren könnte... :wink:

    Das wäre mal weit weg von all dem Einheitsbrei!!
    Aber wohl auch sehr weitläufig und damit schlecht für die Stimmung, oder?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von juninho

    @ remember68: Danke für die Info. Das Modell sieht klasse aus.
    Wäre schön wenn man das irgendwie realisieren könnte... :wink:


    Sieht echt geil aus. Könnte das aber evtl. akkustisch genau so schlimm sein wie jetzt?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=62&ved=0CDUQFjABODw&url=http%3A%2F%2Fwww.stadionwelt.de%2Fdownload%2Fheft_12%2Fstadien_arenen%2Fstadionportraets%2Fdownload.php%3Fname%3Dswm_12_58-70_stadionportrait_nuernberg.pdf&ei=pZY0UbKoEoTJtQba64HQCA&usg=AFQjCNFxm9b7qFRfK08M7ilNWVf1M2cf0Q

    Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet,aber ich habe gerade als PDF-Download einen mehrseitigen Bericht aus dem August 2005 gefunden. Ist damals in der Stadionwelt erschienen und berichtet über den Umbau für die WM.
    Außerdem auch dabei ein Teil über die Geschichte des Stadions ( Chronik seit 1928, Zustandekommen der Umbauten, verpasste Chancen bei der WM 1974, abgelehntes Model eines reinen Fussballstadions 2005, usw ), jeweils ein Interview mit der Betreibergesellschaft ( Vorhaben mit dem Stadion, Strategie der Betreibergesellschaft usw.) und Dieter Nüssing, sowie die Meinung eines Heim- und eines Auswärtsfans nach dem Umbau.

    Es steht auch etwas zum Thema Denkmalschutz ( Hintere Fassade der Haupttribüne die durch das Funktionsgebäude eh schon umgangen wurde, Glasfassade an den Seiten der HT mit den Öffnungen links und rechts, Parkplatz auf der Wiese hinter der HT, Dachkonstruktion und achtecksform des Stadions ) drin.

    Man muss zwar immer beachten dass der Artikel zwar schon knapp 8 Jahre alt ist aber er ist dennoch, wie ich finde, sehr informativ und auch interessant wenn man mal vergleicht was geplant war und was wirklich umgesetzt wurde / eingetroffen ist.

    Also wer etwas Zeit hat 13 Seiten zu lesen ich finde es lohnt sich. Nicht nur wegen evtl Umbau sondern auch Geschichte unseres Stadions.