• Zitat von Remember68

    Kostet halt a stange geld...

    Mal kurz was anderes... hab grad überraschend festgestellt, dass es damals einen Architekten-Wettbewerb für den Umbau Städtisches Stadion-> Frankenstadion gab und es unter anderem diesen Vorschlag gab:

    01_wb_nuernberg_358.jpg

    krass :shock: passen da 100k Leute rein?

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von juninho

    @ remember68: Danke für die Info. Das Modell sieht klasse aus.
    Wäre schön wenn man das irgendwie realisieren könnte... :wink:


    schaut dem Olympiastadion München sehr ähnlich

    hmmm mir gefällts net aber is Geschmackssache

  • Zitat von montana

    krass :shock: passen da 100k Leute rein?

    nee, 40.000... das graue ist das alte städtische stadion

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von lego

    schaut dem Olympiastadion München sehr ähnlich

    hmmm mir gefällts net aber is Geschmackssache

    genau so gings mir auch... als hätte man in münchen die halbe schüssel etwas abgeschnitten

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    nee, 40.000... das graue ist das alte städtische stadion

    Hätte eine hübsche Dominante Nordkurve ergeben!

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • hab heute gelesen das der umbau des bremer stadions 76 mio gekostet hat,eingeplant waren 60 mio.

    nur ein anderes preisbeispiel für die fachleute hier die sich wirklich viel mühe machen und gute vorschläge haben.

  • Zitat von lego

    schaut dem Olympiastadion München sehr ähnlich

    hmmm mir gefällts net aber is Geschmackssache

    war auch mein erster gedanke. olympiastadion 2.0

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag. Bin Glubbfan der leider gerade im Bauernland Exil wohnen muss. Ursprünglich aber aus Roth. Daher mein erster "Einwurf".

    Wir haben in Roth die Firma Nüssli. Sie ist spezialisiert auf temporären Stadionbau. Wer von Weißenburg kommend auf der B2 Richtung N fährt kennt sicher die Demo Tribüne zwischen AS Hilpoltstein und Allersberg. Die bauen nämlich auch Stadien. Sieht auch sehr solide aus dieses eine Element. Es kommen immer wieder Delegationen aus fernsten Ländern nach Roth um sich bei Nüssli das Ding anzusehen.

    Die haben u.a. das Fortuna Übergangsstadion in Düsseldorf gebaut als dort der Songcontest war. Kann mir solch eine Lösung auch für uns (halt etwas hochwertiger) als Interimslösung auf dem Zeppelinfeld vorstellen. Dann sind wir unabhängiger von der Stadt und könnten der Stadt Druck machen was die Gestaltung eines richtigen Fussballstadions anbelangt. Oder aber ein ganzes eigenes Stadion von denen. Ich meine wenn die für ein paar Wochen in Düsseldorf ein Stadion mit 30000 Plätzen aufstellen, können die Kosten doch nicht exorbitant sein. Oder?

    Hier ein Link mit deren Projekten: http://www.nussli.com/projekte/stadionbau.html

    Grüße

  • Interessant. Hab gar nicht gewusst das wir so jemanden quasi "vor der Haustür" haben.

    Zu deiner Lösung. Gehört des Zeppelin Feld nicht der Stadt? Wird sich ja wohl kaum selber unter Druck setzen. :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Was ist denn eigentlich mit dem alten Güterbahnhof-Gelände gegenüber vom Silbersee auf der anderen Seite der Mü*chnerstr.
    Da liegt doch alles brach und wär trotzdem nen gute Lage.
    Falls die Stadt beim Frankenstadion auf blöd macht, könnte man das Grundstück evtl. von der Bahn? kaufen und ein schmuckes neues Stadiönchen drauf zimmern.
    Anwohner gibbet auch fast keine und Verkehrstechnisch passt die Lage auch.
    Irgendwie muss man langsam mal in die Gänge kommen.

  • Zitat von FCN235

    http://www.nussli.com/projekte/proje…1-1556/402.html

    Der Link geht zum Interimsstadion bau in Düsseldorf mit 20.000 Sitzplätzen. Es wurde in nichtmal 2 Monaten augebaut nach Auftragsvergabe. Schon Krass...was es alles gibt :slightly_smiling_face:

    Hab das damals zwar mitbekommen, dass denen so lange ein "Ausweichstadion" gebaut wurde, dass das aber so professionell und in so kurzer Zeit gebaut wurde, ist schon krass.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Wie wärs am Hafen mit der Koperstrasse Ecke Bremer Straße? S-Bahn Eibach vor der Haustüre und den Frankenschnellweg vor der Haustüre. Parkplätze massenhaft im Hafen an den Gewerbeeinheiten die zu den Spielen eh net stark frequentiert sein werden. Zur Not betoniert man halt auch noch eines der vielen freien Grundstücke und macht daraus nen Parkplatz. Außerdem hat das Grundstück direkten Gleisanschluss. Das wärs doch. Stadion mit eigenem Bahnhof und eigenem Bootsanleger für Auswärtsspiele.

  • Zitat von Trainergott

    Was ist denn eigentlich mit dem alten Güterbahnhof-Gelände gegenüber vom Silbersee auf der anderen Seite der Mü*chnerstr.
    Da liegt doch alles brach und wär trotzdem nen gute Lage.
    Falls die Stadt beim Frankenstadion auf blöd macht, könnte man das Grundstück evtl. von der Bahn? kaufen und ein schmuckes neues Stadiönchen drauf zimmern.
    Anwohner gibbet auch fast keine und Verkehrstechnisch passt die Lage auch.
    Irgendwie muss man langsam mal in die Gänge kommen.

    Zitat von Glubb3000

    Wie wärs am Hafen mit der Koperstrasse Ecke Bremer Straße? S-Bahn Eibach vor der Haustüre und den Frankenschnellweg vor der Haustüre. Parkplätze massenhaft im Hafen an den Gewerbeeinheiten die zu den Spielen eh net stark frequentiert sein werden. Zur Not betoniert man halt auch noch eines der vielen freien Grundstücke und macht daraus nen Parkplatz. Außerdem hat das Grundstück direkten Gleisanschluss. Das wärs doch. Stadion mit eigenem Bahnhof und eigenem Bootsanleger für Auswärtsspiele.

    Alles was auf oder im Stadtgebiet liegt, benötigt die Zustimmung der Stadt!!
    Und wenn die sich eh schon querstellen werden die auf Stadtgebiet nie ein zweites Stadion erlauben.
    Entweder man einigt sich mit der Stadt zwecks Umbau des Frankenstadions oder man baut ganz ausserhalb, wobei letzteres jeglichen Kostenrahmen sprengen würde.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Trainergott

    Was ist denn eigentlich mit dem alten Güterbahnhof-Gelände gegenüber vom Silbersee auf der anderen Seite der Mü*chnerstr.
    Da liegt doch alles brach und wär trotzdem nen gute Lage.
    Falls die Stadt beim Frankenstadion auf blöd macht, könnte man das Grundstück evtl. von der Bahn? kaufen und ein schmuckes neues Stadiönchen drauf zimmern.
    Anwohner gibbet auch fast keine und Verkehrstechnisch passt die Lage auch.
    Irgendwie muss man langsam mal in die Gänge kommen.


    Da stand doch vor Monaten mal in der Zeitung, dass auf diesem Gelände ein neuer Stadtteil geplant ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Interessant, das eröffnet in der Tat neue Möglichkeiten :hoch:

    Die haben sogar was für unsere Größe im Angebot, 47500 zuschauer, sogar die Form kommt fast hin:

    Thurgau-Arena, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2010

    Etz brauch mer nur noch ne große Wiese :gruebel:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine Hybridlösung. Zunächst müsste eine Senke ausgehoben werden. In diese müsste neben dem Spielfeld rundherum die Schrägen mit Beton ausgegossen werden. Am besten dimensioniert für ca 25000 Plätze.
    Dieses Becken müsste man dann mit einem Ring aus Logen umgeben, welche auch die obersten Reihen des Beckens als Sitzplätze nutzen. Das wäre das Grundstadion. Funktionstrakt und Presseräume, VIP etc. dann wie auch jetz schon vereint in einem Extragebäude an einer der Hauptseiten.
    Zweiter Schritt ist dann eine 25000 Platz Nüssli Tribüne rund herum auf Nullniveau. Das wäre also etwa die Größe des Düsseldorfer Songcontest-Übergangsstadion. Kann ja nicht die Welt gekostet haben. Diesen zweiten Teil könnte der Verein dann mieten bis das Grundstadion abbezahlt ist, um dann Schritt für Schritt die Nüsslielemente durch Beton Elemente zu ersetzen. Man kann doch sicherlich die Interimstribünen so gestalten, dass man bei laufendem Spielbetrieb ein kleines Element rausnehmen kann um dieses dann zu betonieren. Vorteil wäre, dass man nicht eine ganze Tribüne (Ticketeinnahmen) opfern muss sondern immer nur kleine Einheiten. Man könnte sogar die ausfallenden Sitzplätze an die übrigen mit drankitten. In den Spielpausen könnten dann die Hauptarbeiten stattfinden.

    Vorteil dieser Variante wäre eine Absicherung in alle Richtungen welche uns sportlich blühen können. Schaffen wir es uns zu etablieren, evtl. sogar International und die Fanbasis erhöht sich, dann wird aus der oberen Hälfte eben statt 25000 eine 30000 oder 35000 Variante.
    Geht es bergab, dann kann man in einem 25000 Stadion das abbezahlt ist (oder sicherlich zu stemmen wäre) weiterspielen, da man den oberen Tribünenteil an den Vermieter zurückgeben kann.

    Sollte doch auch in acht Wochen zu stemmen sein :mrgreen:

  • Zitat von Glubb3000

    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine Hybridlösung. Zunächst müsste eine Senke ausgehoben werden. In diese müsste neben dem Spielfeld rundherum die Schrägen mit Beton ausgegossen werden. Am besten dimensioniert für ca 25000 Plätze.
    Dieses Becken müsste man dann mit einem Ring aus Logen umgeben, welche auch die obersten Reihen des Beckens als Sitzplätze nutzen. Das wäre das Grundstadion. Funktionstrakt und Presseräume, VIP etc. dann wie auch jetz schon vereint in einem Extragebäude an einer der Hauptseiten.
    Zweiter Schritt ist dann eine 25000 Platz Nüssli Tribüne rund herum auf Nullniveau. Das wäre also etwa die Größe des Düsseldorfer Songcontest-Übergangsstadion. Kann ja nicht die Welt gekostet haben. Diesen zweiten Teil könnte der Verein dann mieten bis das Grundstadion abbezahlt ist, um dann Schritt für Schritt die Nüsslielemente durch Beton Elemente zu ersetzen. Man kann doch sicherlich die Interimstribünen so gestalten, dass man bei laufendem Spielbetrieb ein kleines Element rausnehmen kann um dieses dann zu betonieren. Vorteil wäre, dass man nicht eine ganze Tribüne (Ticketeinnahmen) opfern muss sondern immer nur kleine Einheiten. Man könnte sogar die ausfallenden Sitzplätze an die übrigen mit drankitten. In den Spielpausen könnten dann die Hauptarbeiten stattfinden.

    Vorteil dieser Variante wäre eine Absicherung in alle Richtungen welche uns sportlich blühen können. Schaffen wir es uns zu etablieren, evtl. sogar International und die Fanbasis erhöht sich, dann wird aus der oberen Hälfte eben statt 25000 eine 30000 oder 35000 Variante.
    Geht es bergab, dann kann man in einem 25000 Stadion das abbezahlt ist (oder sicherlich zu stemmen wäre) weiterspielen, da man den oberen Tribünenteil an den Vermieter zurückgeben kann.

    Sollte doch auch in acht Wochen zu stemmen sein :mrgreen:

    das teure am stadion sind ja nicht die betontribünen sondern logen, umkleiden, presseräume, toiletten etc... so ne tribüne mit ein paar plastiksitzen kostet da doch nur nen bruchteil.

  • Zitat von Clubi


    Da stand doch vor Monaten mal in der Zeitung, dass auf diesem Gelände ein neuer Stadtteil geplant ist.

    Ja, da wird seit längerem drüber gesprochen. Aber die Stadt kriegt das mit diesem neuen Stadteil schon seit Jahren nicht auf die Reihe :schaem:

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!