• Gschmarri: Du hast voellig recht mit dem, was du ueber den damaligen Zustand des Vereins sagst! Die Stadt musste natuerlich immer immer implizit damit rechnen, dass der FCN in der Bedeutungslosigkeit versinkt und wollte das Stadion deshalb moeglichst breit aufstellen. Die entscheidende Frage ist nur: Rechtfertigt das den Erhalt eines Leichtathletikstadions? Selbst wenn's den FCN nimmer gaebe, wuerden dann jede Woche dort Leichtathletikfestspiele stattfinden... wohl kaum. Und wenn dem so waere, wuerde es der Stadt Geld einbringen?

    Die Laufbahn ist durch NICHTS faktisch zu rechtfertigen! Aus meiner Sicht gab es damals nur zwei Optionen: Entweder auf die WM verzichten oder Geld investieren und alles auf eine Karte setzen, naemlich auf den FCN (verbunden mit ein paar zusaetzlichen 'events', die ebenfalls andere Infrastruktur als den missgluecktigen VIP Wuerfel und die wenigen 20 Logen bedurft haetten). Man hat sich aber fuer eine voellig hirnrissige Zwischenloesung entschieden, die dem FCN nicht hilft, aber auch im Fall ein FCN-Insolvenz der Stadt nix bringen wuerde.

  • Zitat von LionelHutz

    Va wurden damals in Leipzig und Düsseldorf (damals in Liga 4) auch neue Stadien errichtet

    Düsseldorf war aber kein WM Stadion oder? Denk das wäre so oder so gebaut worden.

  • Zitat von LionelHutz

    Nja also der Bader scheints wirklich ernst zu meinen.
    Mittlerweile stichelt er ja bei jeder gelegenheit.

    Und glaubt mir um die SPD vom Rathausthron zu stoßen wird der Söder falls er Finanzminister bleibt einiges an Geld nach nbg schleußen
    Kann mir gut Vorstellen dass das Thema Stadion dann ebenfalls im Wahlkampf aufgegriffen wird

    Genau so sehe ich das auch!
    Da ich jedoch nicht glaube, dass die CSU eine realistische Chance hat Maly zu verdrängen, müsste man zumindest erreichen dass die CSU das Thema Stadion in den Wahlkampf einbringt und das Wahlvolk müsste dann Druck auf Maly machen sich diesem Thema anzunehmen! Sonst bewegt der sich nie in dieser Frage! Und die Chance diesen Druck aufzubauen bekommt man nur alle 6 Jahre! Hoffe dessen sind sich die FCN Verantwortlichen bewusst!
    Natürlich würde es auch nicht schaden das Thema von Fanseite bei Wahlveranstaltungen (egal welcher Partei) immer wieder anzusprechen! :grinning_face:

  • Ob ihm da ned jemand auf die Finger geklopft hat, das klang zuletzt immer ganz anders. Und unter "optimal" stelle ich mir vieles vor, aber das ganz sicher nicht.

  • Auch der letzte Satz ("Wenn diese Untersuchung abgeschlossen ist, werden wir uns mit den Verantwortlichen der Stadt Nürnberg zusammen setzen und die Machbarkeit diskutieren. Bis dahin sollte Ruhe in das Thema einkehren. ") bestätigt völlig Tottis Vermutung. Der Bader selbst bringt das Thema in den letzten Wochen ständig auf's Tapet, lässt sogar den Schäfer auf der vereinseignen Homepage das Thema breittreten und nun sagt er aufeinmal "Ähhh, Stop, lasst uns über was anderes reden".

    Irgendwie... ähhhm... peinlich. :?

  • Bader rudert in genanntem Artikel wirklich sehr stark zurück, finde ich wirklich sehr schade.
    Er hat mir in letzter Zeit zwar immer besser gefallen, aber bei mir hiermit einen riesen Kredit verspielt. So wirkt es, dass der kleine, brave fcn immer brav kuscht wenn jemand dazwischen funkt.
    Ein bisschen Emanzipation darf man ja wohl von einem Bundesligisten in Fussballdeutschland erwarten. :motzen:

  • Zitat von Stich

    Auch der letzte Satz ("Wenn diese Untersuchung abgeschlossen ist, werden wir uns mit den Verantwortlichen der Stadt Nürnberg zusammen setzen und die Machbarkeit diskutieren. Bis dahin sollte Ruhe in das Thema einkehren. ") bestätigt völlig Tottis Vermutung. Der Bader selbst bringt das Thema in den letzten Wochen ständig auf's Tapet, lässt sogar den Schäfer auf der vereinseignen Homepage das Thema breittreten und nun sagt er aufeinmal "Ähhh, Stop, lasst uns über was anderes reden".

    Irgendwie... ähhhm... peinlich. :?


    Naja, vielleicht hat der Maly gesagt: "Bader sei leise, dann mach mer da was."
    Wie oben bereits geschrieben wurde, es ist Wahlkampf (lieber olymp, gottseidank bin ich da in keinster weise involviert :mrgreen: ). Mit dem Stadionthema bringt Bader die Nürnberger Fußballfans indirekt gegen die bisherige Stadionpolitik der Stadt auf. Das dürfte Maly nicht schmecken. In diesem Fall hätte Bader doch was erreicht!
    Ist natürlich pure Spekulation. Aber mal ehrlich es ist doch nicht gleich alles "peinlich", oder "kuschen vor den Großen" wenn mal etwas in einem Interview steht was einem nicht sooo gefällt. Irgendwie scheinen manche wirklich zu denken Bader ist der größte Stümper den es in der Bundesliga gibt, der außer Reden nichts kann.

    Geenen und Roth waren maßgeblich an dem Stadionmurks beteiligt (oder eben nicht weil es beide einen Dreck interessiert hat). Ich wage zu behaupten, dass mit einem Bader die Sache schon zum WM-Umbau ganz anders gelaufen wäre.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hattrick

    Bader ist schon ein klasse Manager. :lol:

    Endlich kann man gegen den bösen Bader wieder stänkern gell. In letzter Zeit wars eh viel zu ruhig hier.

  • el molotov: Ich bin tatsaechlich ganz im Gegenteil ein grosser Fan vom Bader. Fand's aber trotzdem peinlich, so zurueckzurudern, nachdem man das Thema in den Wochen zuvor ohne unmittelbaren Anlass x-Fach oeffentlich angesprochen hat.

  • Zitat von Stich

    el molotov: Ich bin tatsaechlich ganz im Gegenteil ein grosser Fan vom Bader. Fand's aber trotzdem peinlich, so zurueckzurudern, nachdem man das Thema in den Wochen zuvor ohne unmittelbaren Anlass x-Fach oeffentlich angesprochen hat.


    Habe dich zwar zitiert (weil der Beitrag von dir anständig und zitierenswert war) habe das aber allgemein gemeint. Wollte damit nur sagen, dass ich denke Bade wird einen Grund für das zurückrudern haben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von EinClubFan

    Endlich kann man gegen den bösen Bader wieder stänkern gell. In letzter Zeit wars eh viel zu ruhig hier.

    Sorry, aber diese schwankenden Aussagen nerven einfach. Wenns dir egal ist, bitte, mir nicht.

    06.07.2025 save the date

  • vielleicht ist ihm schlicht und ergreifend die erwartungshaltung in nürnberg explodiert, evtl. wollte er nicht, dass sich so früh in der planungsphase so eine eigendynamik entwickelt? ist doch nix schlimmes dabei wenn er sagt, dass man erstmal die studie abwarten möchte, bevor man jetzt weiter ins detail geht. so lange kanns doch ruhig sein und man kann sich auf andere dinge wie zb wie kaderplanung konzentrieren. wenn man jetzt immer weiter palavert und am ende ist das projekt halt sehr schwer oder mittelfristig gar nicht umsetzbar, dann heulen hier alle rum, dass man ihnen ja soviel versprochen hat. und dass er das grundig-stadion in der jetzigen phase, in der es immer noch um wirtschaftliche konsolidierung geht, erstmal als ausreichend ansieht, find ich auch nicht schlimm.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    vielleicht ist ihm schlicht und ergreifend die erwartungshaltung in nürnberg explodiert, evtl. wollte er nicht, dass sich so früh in der planungsphase so eine eigendynamik entwickelt? ist doch nix schlimmes dabei wenn er sagt, dass man erstmal die studie abwarten möchte, bevor man jetzt weiter ins detail geht. so lange kanns doch ruhig sein und man kann sich auf andere dinge wie zb wie kaderplanung konzentrieren. wenn man jetzt immer weiter palavert und am ende ist das projekt halt sehr schwer oder mittelfristig gar nicht umsetzbar, dann heulen hier alle rum, dass man ihnen ja soviel versprochen hat. und dass er das grundig-stadion in der jetzigen phase, in der es immer noch um wirtschaftliche konsolidierung geht, erstmal als ausreichend ansieht, find ich auch nicht schlimm.

    Was niemand gebrauchen kann ist ein Streit mit der Stadt, denn ohne die geht es nicht. Daher die evtl. Aussage, dass es zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung ist. Er hat ja gleich hinterher geworfen das man aber in die Zukunft blicken muss. Das wir nicht nächstes Jahr ein neues Stadion bekommen ist doch klar. Versteh eure Aufregung nicht. Wie gesagt muss man hier einen ordentlichen Ton finden sonst schaltet schnell einer auf stur.

  • Es geht um die Aussage, dass das Stadion zum jetzigen Zeitpunkt optimal sei.
    Und das ist einfach nur Unfug, wenn Bader wochenlang bei jeder Gelegenheit anführt, dass man mit diesem Stadion nur sehr eingeschränkt wettbewerbsfähig sei.

  • Zitat von Glubberer1987

    Es geht um die Aussage, dass das Stadion zum jetzigen Zeitpunkt optimal sei.
    Und das ist einfach nur Unfug, wenn Bader wochenlang bei jeder Gelegenheit anführt, dass man mit diesem Stadion nur sehr eingeschränkt wettbewerbsfähig sei.


    könnte mir vorstellen das da auch Grundig den Bader ein wenig gezügelt hat, immerhin ham die erst vor kurzem das sponsoring über das Stadion übernommen, wurden vorher warscheinlich mit den "vorzügen" dieses Stadions gelockt und nun wird so drüber hergezogen. Denke das ist nicht in ihrem Sinne und sie haben ihren Unmut drüber kundgemacht. Wär zumindest ne logische Schlussfolgerung.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zitat von Hellerla

    könnte mir vorstellen das da auch Grundig den Bader ein wenig gezügelt hat, immerhin ham die erst vor kurzem das sponsoring über das Stadion übernommen, wurden vorher warscheinlich mit den "vorzügen" dieses Stadions gelockt und nun wird so drüber hergezogen. Denke das ist nicht in ihrem Sinne und sie haben ihren Unmut drüber kundgemacht. Wär zumindest ne logische Schlussfolgerung.

    Hat sie ja keiner gezwungen, den Stadionnamen zu übernehmen.

    06.07.2025 save the date

  • In den aktuellen OFCN News bittet der Club um Unterstützung, Originaltext anbei:

    Da wir, wie Ihr sicher alle wisst durchaus in den nächsten Jahren Veränderungen im Grundig Stadion planen, sind wir vom 1. FC Nürnberg natürlich sehr an den Ergebnissen dieser Umfrage interessiert und möchten Euch hiermit bitten, möglichst zahlreich teilzunehmen. Robert Lösch hat uns zugesichert, die Ergebnisse der Arbeit dem Verein zu Verfügung zu stellen.


    Umfrage Stadionarchitektur

    Sehr geehrte Fan-Club-Vorsitzende,

    ich bin Architekturstudent an der Technischen Universität Graz und schreibe zurzeit meine Masterarbeit "Foamstadium" mit dem Thema der „Stadionarchitektur“. Ein wichtiger Punkt ist die Sichtweise der Fans.
    Hierfür möchte ich gerne die offiziellen Fan-Clubs der deutschen Bundesligen befragen. Meine Bitte an Euch wäre nun, möglichst zahlreich an der Umfrage teilzunehmen:

    Hier ist der Umfrage-Link: https://www.umfrageonline.com/s/902c415

    mit sportlichen Grüßen, Robert Lösch

    Also auf gehts! Hier könnt ihr euren Unmut oder die Begeisterung über unser Grundig Stadion loswerden.... :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!