• Habe unser Stadion gerade in der Luft zerrissen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Habe unser Stadion gerade in der Luft zerrissen!

    Klopf dir auf die Schulter.
    Das ganze Forum und alle anderen Fans werden dir dafür danken.
    Gut, dass du es gesagt und nicht für dich behalten hast, damit wir dir alle die nötige Aufmerksamkeit schenken können...

  • ich versteh des theater nicht. klar sitzt man zu weit weg und man könnte mehr logen haben aber das sind im vergleich zu anderen stadien als die baufällig wurden doch luxusprobleme. wenn ich da an das alte parkstadion denk, nach fürth schau oder an das waldstadion kann ich doch nur müde lächeln. diese stadien werden immer gerne als vergleich genommen. da heißt es immer: "die haben zur wm was vernünftiges gebaut". ja haben sie. denen blieb aber auch nix anderes übrig. das waren wirklich alte stadien. unseres ist eben noch nicht so alt. wir hatten 20 jahre lang das "schmuckkästchen" und müssen jetzt im verhältnis gesehen eben noch genauso lang warten wie die münchener, frankfurter, gladbacher und schalker.

    wenn man davon ausgeht das münchen 72 ein top modernes stadion hatte, hab sie 30 jahre später ein neues bekommen. unseres war 1990 top modern. heißt wir müssen bis 2020 warten.

    ich will damit sagen, dass ich es schon verstehen kann, dass die stadt sich dagegen stellt. vor allem weil unseres im vergleich zu den anderen zwischenzeitlich renoviert wurde und genau das ist vermutlich das problem.

  • 2020 ist ja noch soooo weit weg gell!

    Ja wir warten aus Fairness den anderen gegenüber noch bisschen.
    Man muss sich doch nur jedes Jahr auf der Bilanz den Punkt Stadion ansehen. Dann ist eigentlich klar das dringenst was getan werden muss.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    2020 ist ja noch soooo weit weg gell!


    Ich denke mal, dass du das ironisch gemeint hast. Weil wenn wir ein gutes und gescheites Stadion wollen und kein Stahlrohrgerüst, dann müssen wir ziemlich bald das Planen und Bauen anfangen, weil in einem halben Jahr ist das nicht getan.

  • Zitat von Zockerkönig

    2020 ist ja noch soooo weit weg gell!

    Ja wir warten aus Fairness den anderen gegenüber noch bisschen.
    Man muss sich doch nur jedes Jahr auf der Bilanz den Punkt Stadion ansehen. Dann ist eigentlich klar das dringenst was getan werden muss.

    du begreifst es nicht. macht nix.

    wenn ihr uns mit anderen vergleichen wollt muss der glubb ein eigenes stadion bauen oder wie in frankfurt keine 3 mio. zahlen sondern 7,5. wieviel gewinn wir dann wohl machen? es geht nur mit der stadt zusammen. begreift das doch. alles andere ist populistische scheisse. für 9 euro ist das eben nicht finanziert wie es der uli so schön gesagt hat. da geht es nicht um fairness sondern darum das anscheinend weder in nürnberg noch in anderen städten geld da ist/war. erst als die kästen fast in sich zusammen fielen wurde was getan und da sind wir in nürnberg meilenweit davon weg

  • Bei all dem Gerede um ein neues Stadion, wofür ich im übrigen auch bin, hat noch keiner ins Gespräch gebracht das die Ticketpreise auch gewaltig anziehen würden.
    Auf des Geschrei hier bin ich gespannt wenn die Preise dann 30 - 40% steigen.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Bass_

    ich versteh des theater nicht. klar sitzt man zu weit weg und man könnte mehr logen haben aber das sind im vergleich zu anderen stadien als die baufällig wurden doch luxusprobleme. wenn ich da an das alte parkstadion denk, nach fürth schau oder an das waldstadion kann ich doch nur müde lächeln. diese stadien werden immer gerne als vergleich genommen. da heißt es immer: "die haben zur wm was vernünftiges gebaut". ja haben sie. denen blieb aber auch nix anderes übrig. das waren wirklich alte stadien. unseres ist eben noch nicht so alt. wir hatten 20 jahre lang das "schmuckkästchen" und müssen jetzt im verhältnis gesehen eben noch genauso lang warten wie die münchener, frankfurter, gladbacher und schalker.

    wenn man davon ausgeht das münchen 72 ein top modernes stadion hatte, hab sie 30 jahre später ein neues bekommen. unseres war 1990 top modern. heißt wir müssen bis 2020 warten.

    ich will damit sagen, dass ich es schon verstehen kann, dass die stadt sich dagegen stellt. vor allem weil unseres im vergleich zu den anderen zwischenzeitlich renoviert wurde und genau das ist vermutlich das problem.


    Vielleicht sollte man auch mal die aufzählen, die nicht solange mit Umbauten gewartet haben.
    Stuttgart und Hannover würden mir da spontan einfallen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Shakezpeare

    Klopf dir auf die Schulter.
    Das ganze Forum und alle anderen Fans werden dir dafür danken.
    Gut, dass du es gesagt und nicht für dich behalten hast, damit wir dir alle die nötige Aufmerksamkeit schenken können...


    Bist Du der Stiefelputzer vom Maly, oder steckst Du gerade im Hinterteil vom Förther?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Vielleicht sollte man auch mal die aufzählen, die nicht solange mit Umbauten gewartet haben.
    Stuttgart und Hannover würden mir da spontan einfallen.

    Hannover? was haben die denn gemacht? Von Holzbänke auf sitze umgebaut? renovierungen mal ausgeschlossen sonst musst das in nürnberg auch dazuzählen.

  • Zitat von Bass_

    ich versteh des theater nicht. klar sitzt man zu weit weg und man könnte mehr logen haben aber das sind im vergleich zu anderen stadien als die baufällig wurden doch luxusprobleme. wenn ich da an das alte parkstadion denk, nach fürth schau oder an das waldstadion kann ich doch nur müde lächeln. diese stadien werden immer gerne als vergleich genommen. da heißt es immer: "die haben zur wm was vernünftiges gebaut". ja haben sie. denen blieb aber auch nix anderes übrig. das waren wirklich alte stadien. unseres ist eben noch nicht so alt. wir hatten 20 jahre lang das "schmuckkästchen" und müssen jetzt im verhältnis gesehen eben noch genauso lang warten wie die münchener, frankfurter, gladbacher und schalker.

    wenn man davon ausgeht das münchen 72 ein top modernes stadion hatte, hab sie 30 jahre später ein neues bekommen. unseres war 1990 top modern. heißt wir müssen bis 2020 warten.

    ich will damit sagen, dass ich es schon verstehen kann, dass die stadt sich dagegen stellt. vor allem weil unseres im vergleich zu den anderen zwischenzeitlich renoviert wurde und genau das ist vermutlich das problem.


    wieso die unbedingt eine Laufbahn gebraucht haben,wissen die vermutlich selber nicht

    weil einmal im Jahr ein Schulfest stattfindet,wo man mal eine Laufbahn braucht

  • Zitat von Bass_

    Hannover? was haben die denn gemacht? Von Holzbänke auf sitze umgebaut? renovierungen mal ausgeschlossen sonst musst das in nürnberg auch dazuzählen.


    Dieser Beitrag war vor ein paar Wochen hier mal eingestellt.
    Einfach mal lesen!

    Arena-Umbau 2003/2004 [Bearbeiten]

    Luftbild des Stadions
    2003/2004 kam es zu erneuten Umbauten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, bei der das Stadion zu etwa 70 % abgerissen, darunter auch bereits 1999/2000 sanierte Bereiche, und anschließend zu einer reinen Fußball-Arena umgebaut wurde. Stehen blieb nur der riesige Wall mit knapp 20.000 Plätzen der Westtribüne, der inzwischen auf seiner Rückseite vollständig von 50 Jahre alten Bäumen bewaldet war. Das Dach und etwa ein Viertel der Plätze an den Außenrändern der Westtribüne wurden wie die Nord-, Süd- und Osttribüne abgerissen. Der Umbau kostete 65 Millionen Euro.[5]

    Die Rasenfläche, unter der ein leistungsstarkes Drainage-System und eine Bodenheizung installiert wurden, wurde nach Entfernung der Leichtathletik-Anlagen direkt an die Westtribüne herangerückt und die übrigen Tribünen darum gebaut.

    Die neue Überdachung ist das eigentliche Novum des Stadions. Das Dach ist unterteilt in zwei Bereiche: Den Außenring, der mit einem Trapezblech bedeckt ist und den Innenring, der mit einer ETFE-Folie bespannt ist. Diese Folie lässt über 90 % des UVA- und UVB-Lichtes durch. Ein Austausch des Spielfeldes, wie er etwa im Dortmunder Signal Iduna Park oder in der Hamburger Imtech Arena mehrfach pro Saison erfolgt, da der Rasen dort durch die hohen Tribünen- und Dachkonstruktionen nicht ausreichend mit Tageslicht versorgt wird, ist im Stadion seltener erforderlich.[6]


    Innenansicht während des Spiels Hannover 96-SV Werder Bremen
    Statt der bisherigen Anzeigetafel bekam das Stadion zwei moderne Videotafeln und statt der Flutlichtmasten, im Volksmund „Zahnbürsten“ genannt, 160 moderne Einzelscheinwerfer, die in die Dachkonstruktion integriert wurden und eine Beleuchtungsstärke von 1500 Lux liefern.

    Architektonisch unterscheidet sich das Stadion von den meisten Stadion-Neubauten vor allem durch seine Asymmetrie. Da die alte Westtribüne mit ihren geringen Neigungswinkeln erhalten blieb und die neue Osttribüne möglichst steil errichtet werden sollte, mussten die Hintertortribünen so konstruiert werden, dass sich die Steigung sukzessive von West nach Ost vergrößert.

    Der neue Business- und Logenbereich befindet sich ebenso wie der Pressebereich in der Osttribüne des Stadions. Es gibt ca. 1250 Business-Sitze, 29 VIP-Logen für zehn bis zwölf Personen und 96 Presseplätze. Mit Beginn der Saison 2007/2008 wurde im obersten Stockwerk der Osttribüne ein weiterer VIP-Bereich mit dem Namen „Club 96“ eröffnet. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt gibt es den „Stammtisch“, ein zweistöckiges VIP-Zelt, das auf Bestreben des Rechtevermarkters Sportfive errichtet wurde. Auch direkt unter dem Dach der Westtribüne gibt es seit dem Umbau neue Logen; an der Stelle, an der sich zuvor die Pressekabinen befunden hatten.

    Für die Dauer der WM 2006 wurden alle Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt. Dadurch reduzierte sich die Kapazität des Stadions auf 43.000 Plätze für diese Spiele.

    Namensrecht-Vermietung und Umbaudiskussion [Bearbeiten]

    Aufführung von 96-Fans bei der Einweihungsfeier 2005
    Hannover 96 hatte das Namensrecht am Niedersachsenstadion im Jahr 2002 für seine Bundesliga-Heimspiele für fünf Jahre an den Finanzdienstleister AWD vermietet und die Vermietung 2007 um weitere fünf Jahre bis Juni 2012 verlängert. Im Januar 2012 gab die AWD-Gruppe bekannt, dass sie den noch laufenden Vertrag über die Miete des Stadionnamens um ein Jahr bis Sommer 2013 verlängert. Das Stadion wird somit für Heimspiele von Hannover 96 bis Juni 2013 weiterhin offiziell AWD-Arena heißen.[7] Am 13. Februar 2013 teilte der Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life als Nachfolger der AWD mit, dass der auslaufende Vertrag zur Nutzung der Namensrechte nicht verlängert wird. Swiss Life wird die Marke AWD 2013 aufgeben.[8]

    Während der Fußballweltmeisterschaft 2006, für die die obige Namensrechte-Vermietung nicht galt, hieß das Stadion offiziell FIFA WM-Stadion Hannover.

    In den Jahren zuvor war es in der Politik und auch in Fankreisen zu Kontroversen um den Bau einer neuen Fußballarena gekommen. 1997 gab es Pläne eines privaten Investors, einen 40.000 Zuschauer fassenden Superdome zu bauen, die schließlich scheiterten.[2] Daraufhin kam es 1998 zum Beschluss der Stadt Hannover für den Erhalt und eine umfassende länderspielgerechte Sanierung des Niedersachsenstadions mit Leichtathletikanlagen. Der Umbau sollte 68 Mio. Deutsche Mark kosten und in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Die zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel von Land Niedersachsen, Stadt und Kommunalverband Hannover in Höhe von gut 42 Mio. Deutschen Mark reichten jedoch für die Realisierung nicht aus und ein privater Investor, der die Deckungslücke schließen sollte, wurde nicht gefunden.

    Der zweite Bauabschnitt, der den Abriss und zweirangigen Neubau der Osttribüne und schließlich die Überdachung von 80 Prozent der Stadionplätze vorsah, war damit in weite Ferne gerückt. Dazu kam eine weitere Vergrößerung der Deckungslücke, da durch den überraschenden Fußball-Weltmeisterschaftszuschlag für Deutschland eine Komplettüberdachung nötig war, um als Ausrichter von WM-Spielen infrage zu kommen. Der Kostenansatz stieg auf etwa 85 Mio. Deutsche Mark.

    Daraufhin konnte Hannover 96 seine Vision von einem reinen Fußballstadion durchsetzen. So kam es 2003/04 schließlich doch noch zum Arena-Umbau

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hab da heute mal was vorbereitet, wie ich mir das Frankenstadion so vorstelle: ich bin dagegen das Spielfeld quer zu legen, aber kommen wir mal zu den entwürfen:

    Wie man sieht ist die Laufbahn jetzt komplett weg, die Hauptribüne bleibt bestehen, dafür wurden die anderen Tribünen näher ans Spielfeld gesetzt. Außerdem ist die Nordkurve jetzt nach dem Vorbild des Signal-Iduna-Parks gestaltet, sodass diese jetzt eine "Wand" ist. Die Achtecksform wurde beibehalten, weil so unterscheiden wir uns weiterhin von den anderen Bunkern (siehe die Einheitsbreibauten in Mainz und Augsburg). Der Rest bleibt allerdings zweirangig. Von außen wäre mein Vorschlag eine rote Verglasung, sodass man trotzdem noch die Form vom Stadion erkennt. Ein komplett anderer Vorschlag wurde hier ja schonmal gepostet das Innenleben Rechteckig zu verändern, wäre auch eine Idee.
    Was mir noch so einfiel war der Gedanke wie er in Gelsenkirchen gelöst ist, dass das Spielfeld ein- und ausfahrbar ist damit man auch Großveranstaltungen darin stattfinden lassen kann und keine Beschwerden bekommt wie schlecht der Rasen ist.

    frakaneu.jpg

    Beim Dach hab ich mir gedacht entweder man macht es rechteckig oder behält dabei auch die Achtecksform. Oder man macht es sogar oval/rund. Anbei hab ich mir gedacht eine rote Beleuchtung zu installieren, um bzw. wenn der Glubb reinläuft die Nordkurve in ein Rot erstrahlen zu lassen, wenn nicht sogar das ganze Stadion plus eine neue Soundanlage. Verschließbar wäre schön, sprengt allerdings den Rahmen. Wichtig dabei ist aber wieder eine Solaranlage aufzustellen.
    Und das tollste daran ist unsere "Fliegenklatschen" sind nun weg, sodass diese ins Stadion integriert worden sind.

    frakaneu2.jpg

    Alles aber nur mal so Vorschläge. Ein Neubau würde aber denke ich kaum zu finanzieren sein, geschweige denn alleine können wir den niemals stemmen: siehe 1860.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • @chilli08

    HT beibehalten, Nordkurve als einrangige Wand und den Rest zweirangig und näher dran: passt.

    Verschließbares Dach, ausfahrbarer Rasen und verglaste Fassade: klingt gut, aber so teuer, dass man dafür locker zwei Borussia-Parks neu aufbauen kann.

    Was immer noch fehlt sind weitere Logen.

  • Zitat von Stich

    Mal was anderes zum Stadion:

    Als ich beim Länderspiel ne Fürther Fahne in der NK gesehen hab (vor Block 3 oder 5), musst ich ja kurz mal a weng Kotzen... :wut:


    Ich war aus diversen Gründen beim Schalke Heimspiel vor 2 Wochen auf der HT in Block 42.
    Da war eine Fürtherin mit kompletter Montur - Schal, Trikot etc. und hat bei jedem Spielstand der Fürther (gingen glaub gegen Bremen in Führung) lauthals gejubelt und ist aufgesprungen.

  • Zitat von koehler

    Ich war aus diversen Gründen beim Schalke Heimspiel vor 2 Wochen auf der HT in Block 42.
    Da war eine Fürtherin mit kompletter Montur - Schal, Trikot etc. und hat bei jedem Spielstand der Fürther (gingen glaub gegen Bremen in Führung) lauthals gejubelt und ist aufgesprungen.


    Die war halt geisteskrank!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Die war halt geisteskrank!

    War des die Mutti ausm Derby? :lol::lol::lol:

    [auch wenns nach Aprilscherz riecht^^]

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Clubi

    @chilli08

    Mach die Verträge fertig, Du hast den Auftrag! :hoch:

    Merci :slightly_smiling_face:

    Vig: Bei den Logen hätt ich auch noch eine Idee, die füg ich morgen mal noch dazu.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!