• So ein Stadionbau darf nicht von irgendwelchen Launen (Länderspiel) oder der Art der Spielweise abhängen. Es handelt sich hier um
    eine Investition für die nächsten 30-40 Jahre. Sicher muss Bader hier noch die ein oder andere Überzeugungsarbeit leisten.
    Aber die Stadt muss auch von sich selbst die Notwendigkeit sehen, dass der FCN mit dem jetzigen Stadion
    mittel-und langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
    Ich würde sogar an Baders Stelle so weit gehen, dass er die Realisierung des Stadionsbaus/umbaus mit dem
    Verbleib beim Verein verknüpft.

  • Zitat von wikinger

    So ein Stadionbau darf nicht von irgendwelchen Launen (Länderspiel) oder der Art der Spielweise abhängen. Es handelt sich hier um
    eine Investition für die nächsten 30-40 Jahre. Sicher muss Bader hier noch die ein oder andere Überzeugungsarbeit leisten.
    Aber die Stadt muss auch von sich selbst die Notwendigkeit sehen, dass der FCN mit dem jetzigen Stadion
    mittel-und langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
    Ich würde sogar an Baders Stelle so weit gehen, dass er die Realisierung des Stadionsbaus/umbaus mit dem
    Verbleib beim Verein verknüpft.

    Juckt dass die Stadt, wenn Bader damit drohen würde? Wohl kaum.

  • Nee das juckt die Stadt nicht. Aber letztendlich müssen alle Kräfte im Verein mobilisiert werden
    und alle an einem Strang ziehen. Hier wird sich zeigen, wie ernst man es mit dem Vorhaben
    tatsächlich meint. Sollte es Signale von Investoren geben, sollten die Banken ihr Ok geben,
    dann muss alles daran gesetzt werden, den Bau durchzusetzen. Es muss gehen !

  • Klar muss es irgendwie gehen. Aber mit Drohungen über einen Rücktritt, damit wird es sicherlich nicht gehen. Und vielleicht gibt es ja Leute die sich freuen würden, wenn Bader weg ist. :lol::smiling_face_with_sunglasses::wink:

  • Zitat von hattrick

    Klar muss es irgendwie gehen. Aber mit Drohungen über einen Rücktritt, damit wird es sicherlich nicht gehen. Und vielleicht gibt es ja Leute die sich freuen würden, wenn Bader weg ist. :lol::smiling_face_with_sunglasses::wink:

    Hatte das noch nicht mal als Drohung gemeint. Er sollte es schon aus eigenem Selbstverständnis den Bau als
    Voraussetzung erachten, um den Glubb auf Dauer wettbewerbsfähig zu machen.
    Sollte es ihm nicht gelingen, dies durchzusetzen, würde ich an Baders Stelle sagen: Dann macht euren Dreck doch alleine.

  • Zitat von hattrick

    Muss ich mir heute Abend mal anschauen, kann die Seite hier nicht öffnen.

    Wollte das mal ins CAD eingeben das Stadion, just for fun. Und soll ja halbwegs nach Maßstab sein. :grinning_face:

    Ich mach demnächst auch mal eine Fotomontage, allerdings hab ich immo wenig Zeit.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Die Maße helfen jetzt nicht wirklich, bräuchte den Querschnitt. Also welche Winkel haben Ober- und Unterrang. Breite, Länge, Tiefe. Hat da wer was?

  • Hmm ich habe leider keine Daten, aber ich glaube ich habe noch mein Geodreieck aus der Schulzeit. Das kann ich am Sonntag ja mitnehmen...
    mhh wobei: spitze Ecken, könnte als Wurfgeschoss dienen, gefärhliche Schmelzdämpfe wenn man es anzündet...

    Ne sorry ich muss es bleiben lassen, nicht das ich eine neue Dimension der Gewalt einleite :shock:

  • Ich hätte auch gern ein geiles neue Stadion für den Glubb - am liebsten auch mit einer großen steilen Tribüne direkt hinterm Tor in der Nordkurve.

    Aber Leute kommt mal auf den Boden der Tatsachen.

    Das ist nicht realistisch.

    Und wer hier ernsthaft denkt, der 1. FC Nürnberg sitzt am längeren Hebel der soll mal die Rotschwarze Brille abnehmen.

    1.) Das Stadion gehört der Stadt

    2.) Wenn er Glubb ein neues Stadion bauen will braucht er eine Baugenehmigung die er von der Stadt bekommen muss.
    Die auf der Stadt müssten schon ganz mieses Dope rauchen wenn die dem Glubb eine Baugenehmigung für ein neues Stadion erteilen würden
    ( mal vorausgesetzt der Glubb könnte so einfach bauen und es gäbe ein verfügbares Gelände für ein Stadion mit 40.000+x Plätzen )

    3.) Bliebe nur die Möglichkeit aus Nürnberg rauszugehen und aufs Land zu bauen wie es die Bayern gemacht haben. Wollt Ihr das?

    Die einzige Möglichkeit wäre ein Umbau des jetzigen Stadions und auch das wird nicht passieren - nicht die nächsten 20 Jahre.


  • Du bist ja ein gnadenloser Optimist!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wuwaldo So wie ich es verstanden habe, hat die Stadt gerade so viel Einnahmen mit dem Stadion, dass sie es mit den Ausgaben decken können. Die Stadt sollte doch auch dran interessiert sein, das Stadion besser zu vermarkten.

    Ich denke das Problem ist, dass die Stadt(?) das Geld, dass Sie für den Umbau 2006 vom Freistaat bekommen hat zurückzahlen muss(27 Millionen Euro), wenn man die Teile des Stadions abreist, die man damals umgebaut hat. Die muss man schließlich zusätzlich beschafften + die Kosten des eigentlichen neuen Stadions. Deswegen stellt sich die Stadt quer...

  • Da brauch sich keiner wundern das nix angeschoben wird, wenn schon die hälfte der eigenen Fans permanent dagegen redet.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Glaube nicht, dass die Stadt sich komplett quer stellen würde. Denn angenommen der FCN baut außerhalb Nürnbergs, was hat die Stadt dann davon? Ein leeres Stadion, dass vor sich hin gammeln wird. Keine Fans mehr, die vor dem Spiel in die Stadt gehen werden und für Umsatz sorgen.... Kann also auch nicht im Interesse der Stadt sein.

    Warum eigentlich nicht einen Neubau aufs Zeppelinfeld?

  • Bin auch der Meinung das man das Thema Stadion mit einer gewissen Ruhe angehen soll. Aber du machst es dir etwas zu einfach. Nur ein paar Ergänzungen.

    Zu 1.
    Der Club ist der einzige Nutzer des Stadions und damit auch die einzige kalkulierbare Einnahmequelle. Der Namenssponsor sponsort das ding auch nur weil es da Profifussball zu sehen gibt. Sollte der Club wegfallen hat die Stadt eine 50.000 Zuschauer fassende Bauruine die sie trotzdem erhalten muss. Und eine andere Nutzung ist nicht drin.

    Zu 2.
    Die Stadt kann eine Baugenehmigung maximal in die Länge ziehen aber nicht gänzlich verhindern soforn der Club alle Vorraussetzungen erfüllt. Also ganz so einfach ists nicht.

    Zu 3.
    Die Bayern haben zwar auf nen Acker gebaut, aber nicht aufs Land. Und die hälfte der Neugebauten Stadien stehen auf irgendeinem Acker. Wäre also auch im Bereich des Möglichen.
    Wollen würde ich das nicht, weil mir die Infrastruktur vom Frankenstadion gut gefällt.

    Auch wenn die Stadt am längeren Hebel sitzt ist der Hebel nicht besonder stabil. Wenn der Club eine Möglichkeit findet einen Stadionneubau zu finanzieren hätte die Stadt das Problem.
    Ich denke schon das dies auch der Stadtverwaltung klar ist und man sich schon auf einen Umbau des bestehenden Stadions einigen wird. Die Frage wird nur sein wann das passiert.

  • Zitat von AlCapone

    Allerdings, der FCN ist der einzig ernstzunehmende Mieter des MMS. Würde dieser ausscheiden (sei es aufgrund eines eigenen Neubaus beispielsweise), säße die Stadt auf dem leerstehenden Gebäude. Denn eine ernstzunehmende Leichtathletikveranstaltung wird demnächst, wie man auch ohne Glaskugel voraussagen kann, nicht stattfinden.
    Geld brächte es der Stadt dann ebenso wenig, da wohl keiner seinen Namen für ein nicht genutztes Stadion verkaufen wollte.

    Insofern sitzt der Club als Hauptmieter schon gewissermaßen an einem Hebel, und diese Position sollte man auch als Druckmittel für einen Umbau zu einer reinen Fußballarena nutzen!

    :hoch:

    Sehe ich ähnlich, man müßte sich seitens des 1.FCN gegenüber der Stadt Nürnberg dementsprechend artikulieren und gewillt sein die eigene Meinung, auch gegen Widerstände die kommen werden, durchzusetzen - die Verhandlungsposition des 1.FCN dürfte nicht die schlechteste sein.

    Das Frankenstadion reflektiert - nicht nur wegen des Standorts - Tradition seit 1963, von daher wäre ich eher gegen einen Neubau welcher unser Frankenstadion überflüssig machen würde.

    Ein Umbau - mit dem Entfall der Tartanbahn und den Marathontoren - wäre schon eher nach meinem Geschmack.