• So ein Umbau würde aber auch enorme Einschnitte bedeuten. Wenn da mal eine Saison lang die Nord z.B. fehlen würde.... wäre dann interessant, wo man die Dk-Inhaber unterbringt. :lol:

  • Zitat von hattrick

    Also reinpassen würde ein Stadion wohl locker. Grafik Fehler bitte ich zu entschuldigen. (Bzw. falls das schonmal einer hier gepostet hat)

    zvprfowbeief.jpg


    Aber das hat ja dann wieder ne Laufbahn :gruebel::gruebel::gruebel:

  • Na das ist mal ein historisch sensibler Umgang mit dem Gelände. Sorry, aber das möchte sicher keiner verantworten, was es dann für einen weltweiten Aufschrei geben wird, wie die Nürnberger Hitlers Aufmarschplatz einfach überbauen und sich so ihrer Geschichte entledigen wollen. Erinnerungspolitisch wären wir dann wieder in den 1950er Jahren angelangt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Na das ist mal ein historisch sensibler Umgang mit dem Gelände. Sorry, aber das möchte sicher keiner verantworten, was es dann für einen weltweiten Aufschrei geben wird, wie die Nürnberger Hitlers Aufmarschplatz einfach überbauen und sich so ihrer Geschichte entledigen wollen. Erinnerungspolitisch wären wir dann wieder in den 1950er Jahren angelangt...

    Fänd ich hammer, ein Stadion auf der Zeppelinwiese. Wir würden unseren fast einmaligen Standort in der Bundesliga beibehalten. Das Problem mit Hitler seh ich nicht in Berlin spielen sie sogar in seinem Stadion. Man könnte da vielleicht sogar eine Art Museum mit integrieren.

    Ich hab hier schon ein paar mal geschrieben dann zusammen mit der DTM was zu machen. Etwa eine Haupttribüne mit Glasfassade zur Start/Ziel Gerade. Vielleicht müsste man dann die Logen nicht allein stemmen. was ja das teuerste ist.

    Denk aber immernoch, dass ein Umbau des Frankenstadions am sinnvollsten ist.

  • Zitat von Altmeister

    Na das ist mal ein historisch sensibler Umgang mit dem Gelände. Sorry, aber das möchte sicher keiner verantworten, was es dann für einen weltweiten Aufschrei geben wird, wie die Nürnberger Hitlers Aufmarschplatz einfach überbauen und sich so ihrer Geschichte entledigen wollen. Erinnerungspolitisch wären wir dann wieder in den 1950er Jahren angelangt...

    Ich glaub da wirfst du einige Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Keiner will sich seiner Geschichte entledigen. Du malst
    mit deiner Vorhersage den Teufel an die Wand, und das muss glaub ich nicht sein.
    Die Frage ist doch: Wo kann man es überhaupt verantworten neu zu bauen? Wenn irgendwo auf der grünen Wiese nen Haufen Fläche versiegelt wird,
    gibts auch nen Aufschrei. Ich persönlich geh davon aus dass man einen Stadionneubau heutzutage fast nicht ohne Bürgerproteste erledigen kann.
    Für das Zeppelinfeld spricht eine ganze Menge: dass dort schon Infrastruktur vorhanden ist und dass man keine zusätzliche Fläche versiegeln muss, keine zusätzliche
    Natur auf der grünen Wiese zerstören muss.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Altmeister

    Na das ist mal ein historisch sensibler Umgang mit dem Gelände. Sorry, aber das möchte sicher keiner verantworten, was es dann für einen weltweiten Aufschrei geben wird, wie die Nürnberger Hitlers Aufmarschplatz einfach überbauen und sich so ihrer Geschichte entledigen wollen. Erinnerungspolitisch wären wir dann wieder in den 1950er Jahren angelangt...

    Stell dir vor, dort steht jedes Jahr die Hauptbühne eines der größten Musikfestivals Europas und niemand stört sich daran.

  • Zitat von juninho

    Ich glaub da wirfst du einige Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Keiner will sich seiner Geschichte entledigen. Du malst
    mit deiner Vorhersage den Teufel an die Wand, und das muss glaub ich nicht sein.
    Die Frage ist doch: Wo kann man es überhaupt verantworten neu zu bauen? Wenn irgendwo auf der grünen Wiese nen Haufen Fläche versiegelt wird,
    gibts auch nen Aufschrei. Ich persönlich geh davon aus dass man einen Stadionneubau heutzutage fast nicht ohne Bürgerproteste erledigen kann.
    Für das Zeppelinfeld spricht eine ganze Menge: dass dort schon Infrastruktur vorhanden ist und dass man keine zusätzliche Fläche versiegeln muss, keine zusätzliche
    Natur auf der grünen Wiese zerstören muss.


    Betrachtet man den Umgang mit dem Gelände nach 1945 ist es bis in die 80er Jahre genauso gelaufen, daß man nicht wußte, was man genau damit anfangen soll und ob nicht z.B. die Kongreßhalle ("Ausstellungsrundbau"...) in ein Einkaufscenter oder dann doch ein Stadion umgewandelt werden sollte. Dann müsse man sich nicht mehr mit dem Zeug beschäftigen. Erst 1985 mit der Ausstellung "Faszination & Gewalt" in der Zeppelintribüne und dann seit 2001 versucht man sich bewußt mit der Bedeutung dieses Ortes für das NS-Regime auseinanderzusetzen.
    Zum Thema Berliner Olympiastadion wurde dies freilich von den Nazis erbaut, aber hat seinen ursprünglichen, vermeintlich unpolitischen Zweck als Sportstätte behalten. Die Teilung der Stadt hat freilich auch einen pragmatischeren Umgang mit dem kleinen Gebiet West-Berlin erfordert.
    Der Vorschlag Zeppelinfeld kann ja gerne mal lanciert werden (die Zeitungen lesen hier ja mit :wink: ), auf die Reaktionen bin ich gespannt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Glubberer1987

    Stell dir vor, dort steht jedes Jahr die Hauptbühne eines der größten Musikfestivals Europas und niemand stört sich daran.


    Meinst, das weiß ich nicht? Das ist aber auch nur eine temporäre Nutzung wie das Norisringrennen und keine dauerhafte. Mit einem Stadion im Ausmaß für mindestens 40.000 Zuschauer vor der Zeppelintribüne würde zudem die historische Bildungsarbeit erschwert, da so die zeitgenössischen Relationen nicht mehr aufzeigbar wären, wie solche Überwältigungsarchitektur propagandistisch von den Nazis genutzt wurde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Na das ist mal ein historisch sensibler Umgang mit dem Gelände. Sorry, aber das möchte sicher keiner verantworten, was es dann für einen weltweiten Aufschrei geben wird, wie die Nürnberger Hitlers Aufmarschplatz einfach überbauen und sich so ihrer Geschichte entledigen wollen. Erinnerungspolitisch wären wir dann wieder in den 1950er Jahren angelangt...

    Und das Feld soll dann die nächsten Jahrzehnte vergammeln und verrotten?

    Auf Discovery lief mal eine Doku über das Gelände in Nürnberg. Keine Ahnung ob die Angaben stimmen, aber man sprach von Instanthaltungskosten von 70 Mio. Euro die auf die Stadt zukommen (könnten). Und das teile der Steintribüne schon gesperrt wurden, weil es das bröckeln beginnt. Ich glaube der Aufschrei wäre um einiges größer, wenn man das ganze Gelände saniert für viel Geld und es keiner nutzen kann.

    Auf der großen Straße wird geparkt, auf der Seintribüne sitzen keine Ahnung wieviele Leute wenn die DTM Autos vorbeirasen........ und auf dem Weg zum Stadion sehe ich bei jedem Heimspiel irgendeine Motorradgruppe in den Tribünen am Zeppelinfeld feiern, oder was auch immer die dort machen..... stört ja scheinbar auch niemanden.

    Und wieso entledigen? Irgendwann wird man sich sowieso Gedanken machen müssen was damit passieren soll. Hätten die Amis damals alle weggesprengt, wäre sowieso nichts mehr da, wäre wohl auch das beste gewesen. Wenn man dort ein Stadion bauen würde, könnte man sicherlich eine Art Gedenkstätte, Museum und was weiß ich installieren. Für mich persönlich der ideale Standort. Infrastruktur bereits vorhanden. Und man kann ohne Einschnitte das akuelle Stadion bis zur Fertigstellung nutzen.

  • Zitat von Tobi

    Also ich kann mir vorstellen, dass dort alles Denkmalgeschützt ist und es schwer wird, dort ein Stadion zu bauen...

    Also Denkmalschutz finde ich irgendwie makaber.

  • Zitat von hattrick

    Also reinpassen würde ein Stadion wohl locker. Grafik Fehler bitte ich zu entschuldigen. (Bzw. falls das schonmal einer hier gepostet hat)

    zvprfowbeief.jpg

    Und so ne Idee an seinem Geburtstag zu bringen.. :roll:

  • Zitat von hattrick

    Ahja, hätte ich nicht mal daran gedacht, wenn du es nicht erwähnt hättest. :roll:

    geht mir genauso. Schon komisch. Immer die welche am lautesten schreien denken als erstes daran.

  • mal abgesehen von irgendwelchen Daten und historischen Aufmarschplätzen, glaubt irgendwer ernsthaft, dass es die Stadt zulassen würde, dass der 1. FCN ein Stadion neben das städtische Stadion bauen dürfte, auf dass das städtische Stadion dann quasi leer steht?
    Never Ever!

    Das Einzige auf das der Verein vehement hinarbeiten kann und muss, ist der Stadionumbau bzw Neubau und das wird schon ein hartes Brot. Wie das zu bewerkstelligen sein kann, das ist die harte Arbeit.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    mal abgesehen von irgendwelchen Daten und historischen Aufmarschplätzen, glaubt irgendwer ernsthaft, dass es die Stadt zulassen würde, dass der 1. FCN ein Stadion neben das städtische Stadion bauen dürfte, auf dass das städtische Stadion dann quasi leer steht?
    Never Ever!

    Das Einzige auf das der Verein vehement hinarbeiten kann und muss, ist der Stadionumbau bzw Neubau und das wird schon ein hartes Brot. Wie das zu bewerkstelligen sein kann, das ist die harte Arbeit.

    Wenn du sagst, die Stadt ist dagegen, weil das aktuelle leer stehen würde, wie soll dann ein Neubau möglich sein, von dem du gerade schreibst? Passt nicht ganz zusammen. :wink:

  • Zitat von lego

    isses aber ........ muss sogar für 12mio etz saniert werden.... quelle? NZ print

    da derffsd nix draufbauen

    Den Sinn das ganze zu erhalten werde ich zwar nie verstehen, aber okay. Da wünscht man sich, die Amis hätten das damals platt gemacht.

  • Zitat von hattrick

    Den Sinn das ganze zu erhalten werde ich zwar nie verstehen, aber okay. Da wünscht man sich, die Amis hätten das damals platt gemacht.


    Also ich finde es gut, dass man versucht so was zu erhalten.