• Zitat von Remember68

    Kennst Du Dich da in der Gegend aus? Es gibt viele Plätze.... das Areal des Stadion-Bads zB oder den Platz hinter der Arena Richtung Messe wo momentan schon ein Fussball-Platz ist... Es wäre halt gut, wenn ein evtl. Neubau in der Gegend stehen würde, weil man dann die bestehende Infrastruktur nutzen kann.

    Ja, wenn wir noch den Wald abholzen haben wir Platz für drei Stadien. Meine Frage bezog sich ehr drauf von wem du den Baugrund haben willst, mal ganz davon abgesehen weis ich nicht was von Onkel Adolfs Paradeplatz alles unter Denkmalschutz steht und vieviel der von dir genannten Fläche dann überhaupt noch zur Verfügung stehen würde.

    Zockerkönig hat ja bereits geschrieben das die Stadt einen Teufel tun wird und uns den Bauplatz für ein neues Stadion zu geben.

  • Zitat von putzi

    Ja, wenn wir noch den Wald abholzen haben wir Platz für drei Stadien. Meine Frage bezog sich ehr drauf von wem du den Baugrund haben willst, mal ganz davon abgesehen weis ich nicht was von Onkel Adolfs Paradeplatz alles unter Denkmalschutz steht und vieviel der von dir genannten Fläche dann überhaupt noch zur Verfügung stehen würde.

    Zockerkönig hat ja bereits geschrieben das die Stadt einen Teufel tun wird und uns den Bauplatz für ein neues Stadion zu geben.

    Vom Adolf seim Zeug bekommst nix, das ist klar. Wenn, dann halte ich das Areal des Stadion-Bades für am wahrscheinlichsten. Die Städte wollen die Bäder doch eh los werden... warum also net einstampfen?

    Wir müssen den Stadionbau wahrscheinlich eh privatwirtschaftlich finanzieren. Das einzige, was die Stadt tun wird, ist uns Grund und Boden zu geben. Mehr werden die net machen. Ich persönlich halt die Chancen für einen kompletten Neubau auch für sehr gering... denke eher, dass es eine Art Stuttgarter oder Bremer Modell geben wird, indem man das bisherige Stadion umbaut.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist die Stadt nicht bescheuert und schießt sich selbst ins Knie. Aber der ein oder anderen Gemeinde im Nürnberger Land käme so ein Projekt sehr gelegen. Und sollte Bader tatsächlich dieses Ass im Ärmel haben, dann bleibt nur die Frage, ob die Stadt sich verzockt. Am wahrscheinlichsten ist dann ein Umbau des jetzigen Stadions gefolgt von einem Neubau im Umland. Aber ein Neubau in Nürnberg ist auszuschließen.

  • ein Stadion ausserhalb von Nürnberg wäre schon etwas ungewöhnlich
    gibts das überhaupt irgendwo in Deutschland
    naja vielleicht in Feucht

    die Stadt ist doch selber schuld,hätten sie gleich ohne Laufbahn gebaut,bräuchten sie jetzt
    nicht wieder umbauen oder neu bauen

  • Zitat von ThomasFCN

    ein Stadion ausserhalb von Nürnberg wäre schon etwas ungewöhnlich
    gibts das überhaupt irgendwo in Deutschland
    naja vielleicht in Feucht

    die Stadt ist doch selber schuld,hätten sie gleich ohne Laufbahn gebaut,bräuchten sie jetzt
    nicht wieder umbauen oder neu bauen


    Das gab es schon mal, vor hundert Jahren. Und drei mal darfst Du raten, welcher Verein damals in die Nachbargemeinde gezogen ist. :wink:

  • Zitat von Vig

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist die Stadt nicht bescheuert und schießt sich selbst ins Knie. Aber der ein oder anderen Gemeinde im Nürnberger Land käme so ein Projekt sehr gelegen. Und sollte Bader tatsächlich dieses Ass im Ärmel haben, dann bleibt nur die Frage, ob die Stadt sich verzockt. Am wahrscheinlichsten ist dann ein Umbau des jetzigen Stadions gefolgt von einem Neubau im Umland. Aber ein Neubau in Nürnberg ist auszuschließen.

    Welche Gemeinde im Umland könnte denn den Ausbau der Infrastruktur stemmen? Ist ja nicht so, dass man ein Stadion auf eine grüne Wiese baut und der Rest kommt von allein... Wenn man neu baut und nicht auf das Areal am Dutzendteich kommt, dann kommt für mich am ehesten irgendwo im Knoblauchsland in Frage (also hauptsächlich beim Flughafen)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von lego

    :schaem:

    geschichtstechnisch bist du net so informiert oder?

    aber gut das man 1925 scho wusste das man 2013 a stadion ohne laufbahn braucht

    Ich denke mal er meint den Umbau zur WM, das da die Stadt so umbauen hätte lassen sollen das wir ein Stadion ohne Laufbahn haben.

    Ansonsten wird es nie im Leben ein neues Stadion auf einem Grundstück im Bereich der Stadtgrenzen von Nbg geben. Die geben uns doch keine Genehmigung, damit die dann ein leerstehendes Frankenstadion an der Backe haben.

    Die Stadt hat so oder so die Arschkarte wenn sie sich querstellen:
    Bauen wir nicht um gehts eh irgendwann den Bach runter mitm Club, d.h. weniger oder im extremfall keine einnahmen mehr durch das Stadion.
    Oder der Club baut im Umland und die Stadt schaut auch in die Röhre.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Ich denke mal er meint den Umbau zur WM, das da die Stadt so umbauen hätte lassen sollen das wir ein Stadion ohne Laufbahn haben.

    Ansonsten wird es nie im Leben ein neues Stadion auf einem Grundstück im Bereich der Stadtgrenzen von Nbg geben. Die geben uns doch keine Genehmigung, damit die dann ein leerstehendes Frankenstadion an der Backe haben.

    Die Stadt hat so oder so die Arschkarte wenn sie sich querstellen:
    Bauen wir nicht um gehts eh irgendwann den Bach runter mitm Club, d.h. weniger oder im extremfall keine einnahmen mehr durch das Stadion.
    Oder der Club baut im Umland und die Stadt schaut auch in die Röhre.

    So ist es!

    Und ich persönlich will kein Stadion an anderer Stelle. Der Club ist im Frankenstadion am Dutzendteich daheim und sonst nirgends!
    Die Bedingungen dort sind nahezu ideal. MAn braucht nur das Stadion einmal richtig umbauen und man hat 20-30 Jahre Ruhe!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von elfmeter

    Ich denke mal er meint den Umbau zur WM, das da die Stadt so umbauen hätte lassen sollen das wir ein Stadion ohne Laufbahn haben.

    Ansonsten wird es nie im Leben ein neues Stadion auf einem Grundstück im Bereich der Stadtgrenzen von Nbg geben. Die geben uns doch keine Genehmigung, damit die dann ein leerstehendes Frankenstadion an der Backe haben.

    Die Stadt hat so oder so die Arschkarte wenn sie sich querstellen:
    Bauen wir nicht um gehts eh irgendwann den Bach runter mitm Club, d.h. weniger oder im extremfall keine einnahmen mehr durch das Stadion.
    Oder der Club baut im Umland und die Stadt schaut auch in die Röhre.


    genau das hab ich gemeint
    hätten sie zur WM gleich ohne Laufbahn umgebaut,dann müssten sie jetzt nicht wieder
    anfangen

  • Zitat von Remember68

    Welche Gemeinde im Umland könnte denn den Ausbau der Infrastruktur stemmen? [...]


    So ziemlich jede Gemeinde, die sowohl an der S1 oder S2 als auch an die A3, A6 oder A9 angeschlossen ist, muss gar nicht viel stemmen. Das wären dann Schwaig, Röthenbach, Lauf, Feucht, Winkelhaid oder Altdorf.


    Im Übrigen finde ich diese Diskussion von einer Meta-Ebene aus betrachtet ganz interessant. Wenn es tatsächlich eine Diskussion zwischen Stadt und Verein über die jeweiligen Möglichkeiten gibt, dann sieht sie genau so aus wie hier. Der Club droht damit, an einem anderen Ort neu zu bauen, die Stadt argumentiert mit der mangelnden Infrastruktur, evtl. auch mit der Verbundenheit zur Stadt. Daraus ergibt sich folgender Entscheidungsbaum:

    Club droht mit Neubau -- Stadt gibt nach --> es gibt einen Umbau
    ............................\ Stadt gibt nicht nach -- Club hat geblufft --> es bleibt wie es ist (und wir werden nie etwas erfahren)
    ........................................................\ Club hat nicht geblufft --> es gibt einen Neubau außerhalb der Stadt

    Egal jetzt, ob die erste oder die dritte Möglichkeit die beste ist, die zweite ist in jedem Fall die schlechteste. Also wäre der Club schlecht beraten, diese Diskussion mit nichts in der Hinterhand zu starten, wenn der Ausgang der Status Quo wäre. Und an dieser Stelle sollte der Stadt klar sein, dass der Club - sollte diese Diskussion tatsächlich angestoßen werden - nicht blufft. Ergo muss sie nachgeben und das führt zur ersten Möglichkeit: Umbau.

  • Oder, Club steigt ab, alles hat sich erledigt

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Oder, Club steigt ab, alles hat sich erledigt


    Jein. Sollte die fehlende Sicherheit über den Klassenerhalt mögliche Investoren fernhalten, dann kommt nie einer, weil es einfach keine Sicherheit gibt. Dann fehlt dem Club das nötige Ass im Ärmel und wir sind bei Möglichkeit zwei, und das wiederum würde dem Club - wie vorhin beschrieben - keine Basis für eine Verhandlung bieten. Also bleibt zwar alles wie es ist, aber das auch nur darum, weil es erst gar keine Verhandlung gibt.

  • Zitat von Bass_

    außerhalb der stadt, was wäre das denn für ein, sorry, scheißdreck? dann könn mer gleich den vereinsnamen ändern.

    Fusionieren wir dann mit Kräuter Fett? Zur 1. SpVgg Fürthberg? :mrgreen:

  • Zitat von Bass_

    außerhalb der stadt, was wäre das denn für ein, sorry, scheißdreck? dann könn mer gleich den vereinsnamen ändern.


    Ach ja, stimmt, wir hießen ja von 1913 bis zur Eingemeindung 1923 1. FC Zerzabelshof. Wie konnte ich das nur vergessen?

    :ironie:

  • Zitat von Vig


    Ach ja, stimmt, wir hießen ja von 1913 bis zur Eingemeindung 1923 1. FC Zerzabelshof. Wie konnte ich das nur vergessen?

    :ironie:

    Und wo fand das 1. Heimspiel statt? NAAAAAAA? :wink:

    FRANKENSTADION

  • Was wäre jetzt so schlimm dran, ob das Stadion in Nbg steht oder im Landkreis?
    Der Club muss der Stadt einfach eiskalt vor die Wahl stellen, Umbau oder weg aus dem Stadtgebiet.
    Ich fürchte nur, hohl wie unsere Politiker sind, lassen sie den Club ziehen nur um nicht nachgeben zu müssen.
    Is ja nicht den ihr Geld, sondern die Stadt steht mit nem leeren Stadion da. Also die juckts nicht.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....