• Wenn Hammer-Gert mit eigenen Händen eine Blockhütte bauen kann, dann stellt er uns bis 2015 auch ein neues Stadion im Eigenbau hin. :woohooo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Wenn Hammer-Gert mit eigenen Händen eine Blockhütte bauen kann, dann stellt er uns bis 2015 auch ein neues Stadion im Eigenbau hin. :woohooo:

    Hihi-das wäre doch was. Ein Stadion im Blockhouse-Style.

  • Naja sind ja nur drei Wenn´s dabei: wenn der Club 2015 Teil der Betreibergesellschaft wird und wenn sich dann jemand findet, der bereit ist 80 bis 100 Mio zu investieren. Da der BRMann im Interview am Sonntag Verbeek klargemacht hat, daß Unsterblichkeit nur drin ist, wenn er es bis 2015 schafft, daß wir unsere 10. Meisterschaft erleben, ist doch praktisch schon alles gebongt.

  • Ich sag, einen Umbau wird es maximal für die EM 2024 geben, sofern Deutschland den Zuschlag erhält und Nürnberg Spielort wird.

    Alles Andere ist hinsichtlich unserer derzeitigen Möglichkeiten/Mittel m.E. nicht machbar.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich sag, einen Umbau wird es maximal für die EM 2024 geben, sofern Deutschland den Zuschlag erhält und Nürnberg Spielort wird.

    Alles Andere ist hinsichtlich unserer derzeitigen Möglichkeiten/Mittel m.E. nicht machbar.

    Also da bin ich anderer Meinung. Die EM war doch bis letzte Woche nie ein Thema. Man muss den Umbau unabhängig davon vorantreiben und nicht
    wie das Kaninchen vor der Schlange auf die EM schauen.

  • Zitat von wikinger

    Also da bin ich anderer Meinung. Die EM war doch bis letzte Woche nie ein Thema. Man muss den Umbau unabhängig davon vorantreiben und nicht
    wie das Kaninchen vor der Schlange auf die EM schauen.

    Ja schon, aber das ist doch jetzt wieder das perfekte Alibi - theoretisch...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auf jeden Fall müssen wir zukunftssicher bauen. Klar, es ist die Frage des Geldes, aber ein Fußballtempel hätte sich unser Verein verdient.
    Wir sind der Glubb, einer der Traditionsvereine schlechthin. Ich mag unser Achteck, aber jetzt hat man wohl die Möglichkeit, also hoffe ich das wir a) keine 0815-Arena wie Augsburg bekommen und b) u.a. die Fans miteinbezogen werden.
    Am wichtigsten wird eh die Stimmung sein + die Logen für die VIP´s. Ach wat wär das herrlich wenn wir ein Elitestadion hätten *träum*

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hoeschler

    Aber die EM ist die Chance, öffentliche Gelder locker zu machen.

    Klar-das Geld nehmen wir gerne mit.

    Meiner Meinung nach können solche Förderungen auch Gift für die Kreativität sein.
    Wenn ich sehe, dass für die WM 2006 20 Mios oder mehr an Fördergeldern (korrigiert mich, wenn ich falsche Zahlen nenne)
    geflossen sind und wie sinnlos das Geld dann verpulvert wurde, dann wäre es fast besser, wenn man sich bei der
    Finanzierung einen größeren Druck hätte, die Kohle auch vernünftig einzusetzen.

  • 1. EM in Deutschland - 2020 soll doch das Platini-Gedächtnis-Turnier über Europa verteilt stattfinden, oder?
    Und 2024 doch wieder normal? Amtlich?
    2. Wurden/werden Stadien nicht einfach "auf Verdacht" gebaut/"angegangen", weil tatsächlich warten bis Zuschlag an Land und dann wiederum Zuschlag an die einzelnen Austragungsorte - bis dahin warten und dann erst in die Pötte kommen... :question_mark:
    3. First Step ist sowieso Siggi-Schneider-Stadion am Valze. Erstmal das realisieren und über Bühne bringen ohne Fananleihen, 127 Planänderungen und verzögerte Eröffnung. Trockenübung. :winke::stats::sherlock:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von wikinger

    Klar-das Geld nehmen wir gerne mit.

    Meiner Meinung nach können solche Förderungen auch Gift für die Kreativität sein.
    Wenn ich sehe, dass für die WM 2006 20 Mios oder mehr an Fördergeldern (korrigiert mich, wenn ich falsche Zahlen nenne)
    geflossen sind und wie sinnlos das Geld dann verpulvert wurde, dann wäre es fast besser, wenn man sich bei der
    Finanzierung einen größeren Druck hätte, die Kohle auch vernünftig einzusetzen.

    und wie schaut es eigentlich mit Eigenleistungen direkt durch die Fans aus , so a la Union Berlin. Ich denke, da läge auch ein großes kostensparendes Potential brach.

    Ich wär mir jedenfalls für hirnlose Fleißarbeiten wie Sandschaufeln, Betonanrühren und Farbpineln nicht zu schade, wenn´s dafür am Ende ein gscheites Fußballstadion gibt...oder gibt es handfeste Gründe, warum solche Eigenleistungen durch unsere Fans nicht möglich wären ??
    :question_mark::question_mark:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Finde die Idee wirklich gut, helmutje. Die Frage ist halt wie das alles versicherungstechnisch geregelt ist.
    Aber bei Union haben die dafür ja anscheinend auch eine Lösung gefunden.

    Darüber hinaus wird es bestimmt eine Fan-Anleihe geben. Damit könnte man auch ein paar Mios in die Kasse spülen.
    So was in der Art könnte ich mir gut vorstellen.

  • Zitat von wikinger

    Finde die Idee wirklich gut, helmutje. Die Frage ist halt wie das alles versicherungstechnisch geregelt ist.
    Aber bei Union haben die dafür ja anscheinend auch eine Lösung gefunden.

    Darüber hinaus wird es bestimmt eine Fan-Anleihe geben. Damit könnte man auch ein paar Mios in die Kasse spülen.
    So was in der Art könnte ich mir gut vorstellen.

    Wenn das Zins-Niveau so bleibt (wovon ich persönlich nicht ausgehe), kann auch gut ein ganz stinknormales Bankdarlehen aufgenommen werden... schließlich wird ein Neubau mehr Kosten als das Funktionsgebäude, für das man die ursprünglich geplanten 6 Mio nicht zusammenbekommen hat

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von mike81

    Wäre natürlich toll im Rahmen der EM-Bewerbung Zuschüsse zu erhalten, aber viel naheliegender wäre es die Kommunalwahl (inkl. OB Wahl) 2014 zu nutzen, um den Herren im Rathaus Zusagen zu entlocken! Ich hoffe da geschieht schon sehr viel außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung!


    Deren Zusagen dürfte aber eher negativ für sie gewertet werden...... Außer vielleicht 30.000 Glubberern will niemand ein neues Stadion. Leider!

  • Zitat von koehler

    Deren Zusagen dürfte aber eher negativ für sie gewertet werden...... Außer vielleicht 30.000 Glubberern will niemand ein neues Stadion. Leider!

    Da ist durchaus was dran, ja...
    Viele Nürnberger sind tatsächlich der Meinung "wozu brauchen die denn ein neues Stadion, das wurde doch erst umgebaut"...
    Das dürfte sicher einer der Gründe dafür sein dass Maly sich nie und nimmer öffentlich zum Thema Stadion äußern wird.
    Da sieht man wieder mal wie viel mit dem Umbau 2006 kaputt gemacht wurde, auch in der öffentlichen Meinung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Totti

    Nürnberg ist halt ne richtige Weltstadt, ein konkurrenzfähiger Bundesligaverein ist da eh überflüssig.


    Wirklich! Ich will das neue Stadion und es muss einfach kommen.
    ABER: Mal ernsthaft, mir fallen aus dem Stand 5 Großprojekte in Nürnberg ein, die weitaus wichtiger sind als ein neues Stadion.
    Trotz allem ist der Club (als Bundesligist) ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Das darf der Club dann auch selbstbewusst nach außen hin vertreten, so dass schon Hilfe von der Stadt zu erwarten ist. Ich rechne weiterhin, dass das Gebäude "Stadion" zu einem symbolischen Preis an den Club verkauft wird und das Grundstück ebenfalls in Erbpacht abgegeben wird. So wäre der Club a) alleiniger Betreiber und Hausherr und b) hätte er das Stadion als AV in der Bilanz, was bei der Finanzierung von Umbaumaßnahmen von großem Vorteil sein dürfte. Mehr ist von der Stadt, aus meiner Sicht verständlicherweise, nicht zu erwarten.

    Ändert nichts an dem Murks von 2006, an dem aber auch der Club und seine Fans nicht unschuldig sind. Der Clubführung (Geenen und Roth) von damals war das Stadion schlichtweg egal und der Mehrzahl der Fans eigentlich auch. Ich erinnere mich noch vage an einen User im alten Forum der an der Engstirnigkeit der Fans verzweifelt ist. Der hatte irgendetwas mit den Umbaukonzepten bzw. Alternativkonzepten zu tun. Ist lange her :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich glaub auch nicht daß sich die Sympathie und potentielle Unterstützung für den Club auf die Fans beschränkt, die ins Stadion gehen. Denkt doch mal dran, wieviele die Straßen und den Hauptmarkt bevölkert haben nach dem Pokalsieg. Das sind alle Menschen, die es mit Sicherheit unterstützenswert finden, daß unser Verein öfters Erfolge feiert. Und die meisten davon waren ja wohl Nürnberger.

  • Zitat von El Molotov


    Wirklich! Ich will das neue Stadion und es muss einfach kommen.
    ABER: Mal ernsthaft, mir fallen aus dem Stand 5 Großprojekte in Nürnberg ein, die weitaus wichtiger sind als ein neues Stadion.
    Trotz allem ist der Club (als Bundesligist) ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Das darf der Club dann auch selbstbewusst nach außen hin vertreten, so dass schon Hilfe von der Stadt zu erwarten ist. Ich rechne weiterhin, dass das Gebäude "Stadion" zu einem symbolischen Preis an den Club verkauft wird und das Grundstück ebenfalls in Erbpacht abgegeben wird. So wäre der Club a) alleiniger Betreiber und Hausherr und b) hätte er das Stadion als AV in der Bilanz, was bei der Finanzierung von Umbaumaßnahmen von großem Vorteil sein dürfte. Mehr ist von der Stadt, aus meiner Sicht verständlicherweise, nicht zu erwarten.

    Ändert nichts an dem Murks von 2006, an dem aber auch der Club und seine Fans nicht unschuldig sind. Der Clubführung (Geenen und Roth) von damals war das Stadion schlichtweg egal und der Mehrzahl der Fans eigentlich auch. Ich erinnere mich noch vage an einen User im alten Forum der an der Engstirnigkeit der Fans verzweifelt ist. Der hatte irgendetwas mit den Umbaukonzepten bzw. Alternativkonzepten zu tun. Ist lange her :winking_face:

    Aber werden diese Großprojekte dann zurückgestellt deswegen? Glaub ich nicht. Schon allein weil das Stadion für die Stadt ja auch ein Klotz am Bein ist und sie gleichzeitig auch eine Belastung los wäre.

    Wir hatten eben das Pech, dass unser Stadion zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 12 Jahre alt war und lange Zeit als DAS Schmuckkästchen der Bundesliga galt. Wir spielen jetzt, ich würde sagen, seit ca. 10 Jahren in einem veralteten Stadion. Überlegt mal wie lange andere Bundesligisten in ihren häßlichen Schüsseln spielen mussten.

    Wie war das eigentlich damals? Gab es da auch Gegenstimmen als das Frankenstadion gebaut wurde? Wie kam das bei den Leuten und Fans an? Zu vergleichen mit heute?


    Ich muss ehrlich sagen, brauchen wir wirklich ein neues Stadion? Oder würde eine neue Gegengerade mit Logen nicht ersteinmal reichen? Ein Stückweise Umbau wie in Bremen z. b.

    Zitat

    Deren Zusagen dürfte aber eher negativ für sie gewertet werden...... Außer vielleicht 30.000 Glubberern will niemand ein neues Stadion. Leider!


    Gibt es hier genaue Zahlen? Ich meine Wieviel Stimmberechtigte im laufe einer Saison ins Stadion gehen und für ein neues wären. Evtl. vielleicht Umfragen aus den 80er Jahren?

  • Zitat von Bass_

    Ich muss ehrlich sagen, brauchen wir wirklich ein neues Stadion? Oder würde eine neue Gegengerade mit Logen nicht ersteinmal reichen? Ein Stückweise Umbau wie in Bremen z. b.

    Wie willst du das Stückweise machen?

    Eine neue Gegengerade soll ja näher am Spielfeld (welches selber wohl noch zur HT hin verschoben wird) sein. Was soll mit dem Rest des Stadions passieren?
    Mit dem Dach?

    So einfach geht das nicht.

    Meiner Meinung nach geht es nur so:

    Dach komplett entfernen
    Spielfeld zur HT verschieben.
    HT bis auf den Unterrang abbrechen und mit einem richtigen VIP Bereich (Balkon) neu bauen, schönen Oberrang drauf setzen (etwas höher als der jetzige)
    Alle Zuschauer der NK auf die SK und GG unterbringen.
    NK abreissen und komplett neu, direkt am Spielfeld bauen. Evtl. kann man aber auch ein Gerippe der NK erhalten und somit das Achteck bewahren (siehe Bremen).
    Leute wieder zurück auf die NK verfrachten und das selbe Spiel mit der Gegengerade und der SK wiederholen, dort aber VIP Bereiche unterbringen und einen schönen Oberrang bauen.
    Am Ende ein schönes Dach drauf und das Gerippe des alten Stadions für Imbiss, WC, (evtl ne große Kneipe direkt in die NK) ausbauen.

    Man könnte aus dem Stadion wirklich was richtig geiles machen und dabei die äußerliche Achteckform erhalten.

    Aber wenn man es macht, dann einmal richtig und das kostet dann auch. Ist aber besser als ewig an allen Ecken mal rum zu schustern!

    FRANKENSTADION