• :sherlock::ironie::exclamation_mark:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Maly oder Brehm? Am Sonntag steht die Wahl an. Im Fensehduell wurde die Frage zum Stadion ja souverän ignoriert. Wieder mal ein schwaches Bild von Maly, der im Aufsichtsrat des Club sitzt.
    Hat jemand irgendwelche Hinweise, auf welchem Standpunkt die Kandidaten eigentlich stehen?

  • Zitat von Zaphod


    also für den Satz "Zur Zeit schaue ich neiderfüllt nach Hamburg, wo wenigstens noch Tacheles geredet wird." langt ja wohl nicht nur einer dieser Smilies.

    HSV Mitgliederversammlungen wünsche ich keinem Clubfan.
    Nicht mal ein Fürther könnte so gemein sein, denke ich.

  • Zitat von hansotto

    Maly oder Brehm? Am Sonntag steht die Wahl an. Im Fensehduell wurde die Frage zum Stadion ja souverän ignoriert. Wieder mal ein schwaches Bild von Maly, der im Aufsichtsrat des Club sitzt.
    Hat jemand irgendwelche Hinweise, auf welchem Standpunkt die Kandidaten eigentlich stehen?

    Nein, das Thema wurde von beiden Kandidaten im Wahlkampf konsequent ausgespart. Kann mir sogar vorstellen dass sie vereinbart haben,
    darüber nicht zu reden, weil beiden das Thema zu heiß ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Evtl. ist unsere große Chance, dass es in der Bundesliga kaum noch Möglichkeiten für Investoren gibt in einen Stadionneu- bzw. umbau einzusteigen. Außer Braunschweig und Freiburg stehen mittlerweile überall neue Stadien. Daher sind wir vielleicht genau deswegen nicht so uninteressant. Auch darf die Marke "1. FC Nürnberg" nicht unterschätzt werden.

  • Zitat von Bass_

    Evtl. ist unsere große Chance, dass es in der Bundesliga kaum noch Möglichkeiten für Investoren gibt in einen Stadionneu- bzw. umbau einzusteigen. Außer Braunschweig und Freiburg stehen mittlerweile überall neue Stadien. Daher sind wir vielleicht genau deswegen nicht so uninteressant. Auch darf die Marke "1. FC Nürnberg" nicht unterschätzt werden.

    Naja, die Frage ist halt, wie interessant ist ein Verein für Investoren, der jedes Jahr eher gegen den Abstieg spielt als um den Einzug ins Internationale Geschäft, und deren Fans dafür bekannt sind, eine besonders große Abneigung gegen Sponsoren im Stadion-Namen haben...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Hamburg hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig ein modernes Stadion für die Stimmung ist.

    Die Lautstärke, mit der die Stimmung zu hören ist, ist einfach eine ganz andere als bei uns. :?
    Obwohl die Nordkurve vom Support her sicherlich "besser" und lauter als Hamburg ist, schallt es in Hamburg viel lauter durchs Stadion. Die Akustik ist einfach viel besser.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Muss sagen, dass mir Hamburg – neben Düsseldorf – am meisten gefallen hat. Optisch (von innen) war mir Düsseldorf lieber, aber akustisch war Hamburg einfach noch eine Nummer stärker.

    Da sollte man sich auf jeden Fall dran orientieren :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Echt? Finde das Hamburg-Stadion nicht so gelungen, in meinen Augen ein völlig unpersönlicher Betonbunker, der zudem recht versifft ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass bei allen meinen Besuchen in dem Stadion das Wetter kacke ist und der Club verliert...

  • Ich meinte den Stadioninnenraum :wink: (Das ist ja auch das wichtige, was umgebaut wird — außen ändert sich hoffentlich ja nicht viel!)

    Von außen find ich unsers viel, viel schöner — und vom "Zwischenraum" ist Düsseldorf richtig schön. :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Man muss auch klar sagen, dass uns seit der Zeit der Arenen das Stadion in der Saison bestimmt 6 Punkte kostet. Der Club wäre attraktiver, wenn er erfolgreicher wäre. Da ist der Rattenschwanz. :mrgreen:

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von Oberrangbär

    Man muss auch klar sagen, dass uns seit der Zeit der Arenen das Stadion in der Saison bestimmt 6 Punkte kostet. Der Club wäre attraktiver, wenn er erfolgreicher wäre. Da ist der Rattenschwanz. :mrgreen:


    Die neuen Arenen kosten uns vor allem Millionen an Einnahmen durch Logen und Vermarktung. Im Falle eines Abstiegs sehe ich hier langfristig keine Chance, diese Einnahmelücke zu schließen, was dauerhaften Erstligafußball angesichts der von Mäzenen und Konzernen hochgepäppelten Konkurrenz immer unwahrscheinlicher werden lassen würde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Klar ist es riskant, keine Frage. Aber ohne Risiko wird man auch nicht "gewinnen". Selbst Zweit- oder gar Drittligisten haben in Stadien investiert, weil mit den alten Dingern nicht mehr Einnahmequellen, vor allem durch Sponsoren, Logen etc., möglich waren, bzw. diese nicht mehr attraktiv genug waren.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von Oberrangbär

    Klar ist es riskant, keine Frage. Aber ohne Risiko wird man auch nicht "gewinnen". Selbst Zweit- oder gar Drittligisten haben in Stadien investiert, weil mit den alten Dingern nicht mehr Einnahmequellen, vor allem durch Sponsoren, Logen etc., möglich waren, bzw. diese nicht mehr attraktiv genug waren.


    Stimmt, Aachen, Bielefeld und 1860 fallen mir da gerade ein...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gut, Aachen ist auf die Fresse gefallen....in Bielefeld gab es deswegen keine Probleme....1860 ist fast "peng".....

    Irgendwann wird sich der Club Gedanken machen müssen....denn irgendwann kann man die Eintrittspreise für das zugige Stadion, wo man, trotz Überdachung bei entsprechenden Wind auch mal nass werden kann, nicht mehr erklären. Denn die liegen bei dem, was man in anderen, moderneren Stadien, auch so teilweise bezahlt. Wo man keine Laufbahn dazwischen hat und wesentlich geschützter sitzt. Ich mag gerade deshalb (noch) das Frankenstadion, weil es sich nicht in den Einheitsbrei von vielen Stadien anpasst. Aber der Club wird sich sehr schnell Gedanken machen müssen. Sonst ist man weit weg. Mit einem Um- oder Neubau könnte man sogar wieder Vorreiter werden, wenn man überlegt, wie "alt" einige dieser Arenen wieder sind.

    Wenn das Stadion dann mal neu sein sollte, ist es für viele Sponsoren, Neu- und Möchte-gern-Reiche auch erst einmal Prestige, in dem Stadion eine Loge oder tolle Plätze zu haben. Zudem werden sich alle, auch die, die bisher vielleicht nur die Hälfte aller Heimspiele gesehen haben, Dauerkarten sichern, weil man Angst hat, keinen Platz zu bekommen. Guck dir alle anderen Vereine an, die neue Stadien bekamen. Da haben sich die DK- und Zuschauerzahlen erstmal verdoppelt bzw. waren die auch fast immer annähernd ausverkauft.

    Ich bleibe dabei, neues Stadion, mehr Stimmung, mehr Punkte....und dann mal sehen, was geht. Bleibe aber auch gerne oldschool und sitze weiter im Frankenstadion. :mrgreen:

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Bielefeld hatte damit keine Probleme? Aha, wissen die das auch.
    Duisburg kannst du noch in die Liste mit aufnehmen.

    Sind alles Vereine die schon vorher kein Geld hatten, mit erster oder zumindest zweiter Liga kalkuliert haben und die aufgrund der Abstiege jetzt blank sind und unter normalen Umständen auch nie mehr hoch kommen werden.

    Auch den Zusammenhang zwischen Stimmung und Punkte finde ich immer sehr verwunderlich.

  • Ein neues Stadion ist ein sehr großes Risiko.
    Bevor man das angeht, sollten alle die Größen welche die Finanzierung absichern relativ stabil und verläßlich sein.
    Für uns bedeutet das nichts anderes, als ständig sicher 1 BL spielen zu können oder einen sehr finanzkräftigen Sponsor zu finden.
    Den Sponsor schließe ich mal aus.
    So ist mE selbst eine "wahrscheinlich sichere 1 BL" mE schon zu wenig - das Risiko zu groß.
    Nochmal, wir sollten uns keine großen Gedanken um die BL-Zugehörigkeit machen zu müssen!

    Natürlich könnte man jetzt anführen, "aber für sichere 1BL brauchen wir die höheren Einnahmen eines optimierten Stadions" - typisch Henne / Ei Problem?

    Nicht ganz.

    Bevor man ein solches Wagnis eingeht, sollten wir zuerst unsere Hausaufgaben machen.
    ME sind bei uns viele!! wirtschaftliche Faktoren deutlich zu verbessern.
    Unser Vereins-Marketing, zum Beispiel, genügt einer solchen Investition bei weitem nicht.
    Unsere PR ist ebenfalls stark verbesserungsfähig.
    Die Organisation/Management des Clubs ist ebenfalls prof. Anforderungen anzupassen.
    etc pp

    Ich möchte hier nichts Bestehendes schlechtmachen - aber für ein fin. Mammutprojekt wie einen Stadionumbau müssen wir vorher einfach in Vielem deutlich!! professioneller werden.

    Tun wir das nicht, so kann es uns schnell genau so gehen wie den schlechten Beispielen oben.
    Traumtänzereien sind gefährlich!!