• Ich denke, daß man wohl ca. 100 Mill. €., auch für ein umgebautes Stadion, rechnen muß.
    ( Mein Traum wäre ein Stadion wie bei uns in Hamburg....vielleicht etwas kleiner ).
    Diese o.g. Summe muß natürlich erst einmal finanziert werden.
    Möglich ist das, wenn wir noch länger, dauerhafter in Liga 1 bleiben......bei einem Abstieg und der daraus resultierenden Mindereinnahmen und erfolgenden Schulden, allerdings unmöglich.

  • Man muss den Stadionbau/umbau unabhängig von der Ligazugehörigkeit planen. Es kann doch nicht sein,
    dass alles daran hängt, ob wir dieses Jahr drinbleiben oder nicht.
    Mal angenommen wir bleiben drin, die Finanzierung steht und man entschließt sich zu einem Bau in 2015,
    dann ist ein möglicher Abstieg danach auch mit einkalkuliert, sonst kannste das eh alles in die Tonne kloppen.

  • Zitat von wikinger

    Man muss den Stadionbau/umbau unabhängig von der Ligazugehörigkeit planen. Es kann doch nicht sein,
    dass alles daran hängt, ob wir dieses Jahr drinbleiben oder nicht.
    Mal angenommen wir bleiben drin, die Finanzierung steht und man entschließt sich zu einem Bau in 2015,
    dann ist ein möglicher Abstieg danach auch mit einkalkuliert, sonst kannste das eh alles in die Tonne kloppen.

    Ja, ist ja richtig.
    Nur...wie willst du als Zweitligaclub oder Erstligaclub mit erheblichen Schulden, die Investoren dieses Projektes herbekommen ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja, ist ja richtig.
    Nur...wie willst du als Zweitligaclub oder Erstligaclub mit erheblichen Schulden, die Investoren dieses Projektes herbekommen ?

    Ich weiß was Du meinst.. :wink:

    Sicherlich verbessert sich unsere Verhandlungsposition bei einem Abstieg zunächst einmal natürlich nicht
    respektive könnte man auch Investoren abschrecken.

    Es ist nur so, dass eine seriöse Finanzierung auch einen solchen Fall des Abstiegs mit einplanen muss.
    Und kein Investor oder keine Bank wird so naiv sein und einen Abstieg in der Zukunft ausschließen.
    Was ist z.B. wenn alles durch ist und der Bau beginnt und 2016/2017 steigen wir ab?
    Nein, es sollte so wie in Mainz finanziert werden. Auch dort ist man für den Fall gerüstet, dass es mal
    runtergeht.

  • Alles richtig, Wikinger....keine Frage.
    Jedoch habe ich immer noch 1860 vor Augen, die als Zweitligist ins brandneue Stadion einzogen und die Geschichte dann überhaupt nicht mehr in den Griff bekamen, geschweige denn finanzieren konnten.
    Naja....auch aus dieser Erfahrung wird man hoffentlich gelernt haben.
    Die Finanzierung muß stehen und bezahlbar sein.....auch in Liga 2.
    So ein Konzept allerdings seriös zu erarbeiten, bedarf wirklich richtig guter Leute.
    Ist nicht unmöglich....jedoch verdammt schwer.

  • Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass das alles ordentlich auf die Beine gestellt wird. Auf das Entgegenkommen der Stadt
    kann man auch nicht unbedingt bauen. Zumindest fehlen hier eindeutig die entsprechenden Signale. Die hiesige Wirtschaft
    verbreitet auch nicht unbedingt Aufbruchstimmung. Die sportliche Situation wie von Dir, Hamburger angemerkt, lässt auch nicht
    unbedingt die Investoren Hurra schreien. Ich rechne nicht damit, dass wir vor 2020 ein neues Stadion haben.
    Die Machbarkeitsstudie läuft ja auch gefühlt schon ein Jahr. Da hört man überhaupt nix davon was da rausgekommen ist.

  • Zitat von wikinger


    Die Machbarkeitsstudie läuft ja auch gefühlt schon ein Jahr. Da hört man überhaupt nix davon was da rausgekommen ist.

    Da wird man auch nimmer viel hören. Das wurde eigentlich auf der letzten JHV randständig besprochen und wird jetzt wohl nicht mehr
    weiter diskutiert werden: Einen Neubau an anderer Stelle wird es nicht geben, es kommt nur ein Umbau in Frage
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…3?searched=true
    Hier steht auch bis spätestens 2022 möchte man das "angehen". D.h. bis dahin wäre es nicht fertig. Kann also noch was dauern...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Man hat bei der letzten WM 2006 mal wieder geschlafen, anstatt einen vernünftigen Befreiungsschlag zu machen.
    Da wurde wieder, hier und da, einiges verbessert...jedoch richtig vernünftig ist man an die Sache nicht 'rangegangen. Die Laufbahn lässt grüßen.
    Die Stadt soll endlich, für einen symbolischen €, das Stadion an den Club verkaufen.
    Das hat man damals in Hamburg, mit dem Verkauf des alten Volksparkstadion an den HSV für eine symbolische DM 1,--, auchgemacht.
    Das wäre ein erster vernünfiger Schritt in die richtige Richtung.
    Dann kann auch mit gutem Planen begonnen werden....und keiner redet dem Club ( und den Investoren ) 'rein .

    Dieses ständige 'Rumlavieren und wenn und aber in Nürnberg, macht einen krank.
    Sorry, daß ich so über eure Stadtväter schreibe.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich denke, daß man wohl ca. 100 Mill. €., auch für ein umgebautes Stadion, rechnen muß.
    ( Mein Traum wäre ein Stadion wie bei uns in Hamburg....vielleicht etwas kleiner ).
    Diese o.g. Summe muß natürlich erst einmal finanziert werden.
    Möglich ist das, wenn wir noch länger, dauerhafter in Liga 1 bleiben......bei einem Abstieg und der daraus resultierenden Mindereinnahmen und erfolgenden Schulden, allerdings unmöglich.

    Aber da stellt sich mir die Frage, wie hat es z.B. Dynamo Dresden fertig gebracht, die sind ja noch besch..... dran als wir und haben dennoch ein "neues" Stadion?! Und die müssen ja auch eingerechnet haben Auf- und Abstieg in die 2./3. Liga.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da sprichst Du ein sehr großes Problem an, Hamburger. Da wird Dir hier kaum einer widersprechen.

    Jetzt sind die Wahlen ja vorbei. Vielleicht hört das Herumlavieren dann auch bald auf. :wink:

  • Zitat von König

    Aber da stellt sich mir die Frage, wie hat es z.B. Dynamo Dresden fertig gebracht, die sind ja noch besch..... dran als wir und haben dennoch ein "neues" Stadion?! Und die müssen ja auch eingerechnet haben Auf- und Abstieg in die 2./3. Liga.

    Die zahlen übrigens so viel Miete wie wir.

  • Zitat von wikinger

    Die zahlen übrigens so viel Miete wie wir.

    Okay. Aber die sind ja auch klamm, würde mich mal interessieren wie bei denen die Finanzierung vorangegangen ist. Dass das bei denen keine 100 Mio. waren das ist mir bekannt, aber wenn man mal das Drumherum betrachtet stehen wir eindeutig besser da.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da brauchst du dich nicht entschuldigen, so manch einer hier würde noch viel schlimmere Sachen über unsere "Stadtväter" schreiben.
    Des schlimmste is, wir haben sogar einen von denen im Aufsichtsrat und bekommen trotzdem nix hin.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....


  • Die Stadt wird ihr einziges Stadion im Stadtbereich nicht verkaufen, erst recht nicht, da es ja auch als Baudenkmal Bestandteil des 1928 angelegten Volksparks Dutzendteich bzw. des ehem. Reichsparteitagsgeländes ist. Aus letzteren Gründen wird auch kein Umbau in Frage kommen, der optisch den äußeren Eindruck verändert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja.....in Hamburg gab es damals auch zwei marode Stadien.
    Das Volksparkstadion und das am Millerntor.....und sie haben für DM 1,-- ihr grösstes Stadion verkauft.....und sind damit rechnerisch sehr gut gefahren.
    ( Die Stadt braucht sich um nichts mehr kümmern und erhält trotzdem anständige Steuereinnahmen durch die verbesserte Stadioninfrastruktur. )

    Ich weiß nicht....seit mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß in Nürnberg mal wirklich umgedacht werden sollte.
    Ich lese immer....warum etwas, aus verschiedenen Gründen, nicht geht.
    Denkmalschutz z.B. ? Was ist am Stadion ( nochmal nicht böse sein ) so schützenswert ?
    Entweder ist man wirklich an einem modernen Stadion interessiert, welches erheblich bessere Steuereinnahmen abwirft, oder nicht.
    Wenn man wirklich interessiert ist, sollte man in manchen Bereichen radikal umdenken.....dann muß man auch alte Zöpfe überdenken und abschneiden.

    Ist man nicht interessiert und legt die Prioritäten auf andere Angelegenheiten, muß man sich auch klar sein, daß der Club nicht dauerhaft wettbewerbsfähig Liga 1 spielen kann.

    Das Umfeld des Stadions, mit seinen Biergärten, ist einzigartig....das Stadion hingegen nicht.

    Nochmal...vieles sollte umgedacht und überdacht werden.
    Ja....sogar vielleicht ( und ich weiß, jetzt bekomme ich gehörige Schelte ) evtl. ein gemeinsames Stadion mit Fürth.
    Ich weiß, dieser Gedankengang ist ziemlich unwahrscheinlich und das ist auch gut so.
    Ich wollte damit nur mal aufzeigen, daß mal jeder Stein umgedreht werden muß und andere Denkmodelle jetzt auch ratsam erscheinen.

    Sicher, ich als Hamburger habe wenig Ahnung von eurer Stadtpolitik.....jedoch aus der Ferne betrachtet, fehlt mir der wirkliche Wille zu einer echten Innovation.
    Sorry.....nochmal, bitte nicht böse sein.
    Ich mache mir aber wirklich Gedanken um den Club und das Stadion, denn es liegt mir am Herzen.

  • Zitat von König

    Okay. Aber die sind ja auch klamm, würde mich mal interessieren wie bei denen die Finanzierung vorangegangen ist. Dass das bei denen keine 100 Mio. waren das ist mir bekannt, aber wenn man mal das Drumherum betrachtet stehen wir eindeutig besser da.

    http://www.dresden.de/de/02/035/01/2…=zur%20Homepage

    DD hat irgend wann mal gemerkt, dass sie sich das Stadion gar nicht leisten können. Und seit dem jammern sie der Stadt die Ohren voll. Und ehe die Stadt ohne was da steht ... .

  • Hamburger, es ist m.E. sogar von Vorteil, wenn ein
    (zumindest örtlich) Außenstehendesr einmal die Lage aus seinem Blickwinkel betrachtet.

    Ich bin ja auch nur Zugezogener und sehe das ein oder andere nicht ganz so "ideologisch" wie manche, die seit Geburt hier wohnen. Das mit Fürth ist da so ein Beispiel. :wink:

  • Der Unterschied zwischen Hamburg und Nürnberg ist, Hamburg ist eine Weltstadt, Nürnberg krass ausgedrückt bessere Provinz.
    Das ist halt einfach so. Auch finde ich persönlich, die Stadt könnte noch viel mehr aus sich machen. So ein tolles Stadtbild mit der Burg auf dem Berg, den Gassen und die Fachwerkhäuser, der alte Hauptmarkt (erinnert mich immer so ein bisschen an Prag mit dem Ratschin) und und und.
    Ich selbst wohn ja nicht in Nürnberg, aber nur so als Beispiel: bei uns in Bayreuth ist immer mal Messe bei der Berufsschule, dort stellen sich auch Flughäfen vor. Wo ichs letzte Mal da war waren dort vertreten Leipzig/Halle und Flughafen München. Aber Airport Nürnberg, der hier in der Region Luftlinie von uns nichtmal 70km entfernt ist, denkste!
    Du brauchst dich dafür aber nicht zu entschuldigen Hamburger, ich bin ja kein gebürtiger Bajuware, komme ursprünglich aus Thüringen, da ist es nocht ne Stufe schlimmer.
    Wenn ich da an meine Heimatstadt denke die keinen Haushalt zusammenkriegt, ein Weltkulturerbe hat und in Fernsehen läuft, da können einem auch die Tränen kommen.

    UdoM: Danke :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • König
    Hier im Forum wirst du eh wenig gebürtige Baiern finden, sondern viele Nürnberg und Franken. Zur jahrhundertealten Verbindung Nürnberg-Prag und der wechselseitigen Beeinflussung in Architektur, Kunst und Handel lasse ich mich mal jetzt weiter aus. Historisch ist Prag Nürnberg aber näher als München.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.