• Zitat von Tim68

    Das ist die berühmte Geschichte von der Katze und dem Schwanz.

    Ohne modernes Stadion kein Geld, ohne Geld kein Erfolg, ohne Erfolg kein neues Stadion.

    Zuallererst muß man sich in der Öffentlichkeit mal professionell positionieren, aktiv am eigenen Image feilen, erst dann kommen Sponsoren wie Adidas auf die Idee, da ein paar Peanuts für ein Stadion rauszuhauen.

    Richtig Tim! Ohne Profis in der Chefetage gewinnst Du nix!

  • Zitat von docfred

    Wenn es der IHK und der lokalen Wirtschaft so wichtig wäre, sollen sie ihr Geld auch in den Verein stecken. Punkt. Dieses dumme Gejammer kann kein Mensch ernst nehmen.

    Und wer wirklich glaubt, dass es in der Metropolregion Nürnberg real messbare wirtschaftliche Auswirkungen hat, ob der Verein erst- oder zweitklassig spielt, nimmt das Fußballgeschäft wirklich zu wichtig. Die einzigen, die das spüren dürften, sind die Porsche- und Ferrari-Händler.


    Der Verein muss das neue Stadion entweder selbst schultern können oder die Pläne begraben. So einfach ist das.

    So siehts aus. Was man an Stadionvermarktung machen kann sieht man am Olympiastadion in Berlin oder München. Selbst die Allianz Arena kannste vermarkten, alleine wegen ihrer Architektur.
    Ich sage auch klipp und klar, die Stadt Nürnberg soll in die Stadt investieren und nicht in den Club.
    Mein Einwand ist aber, wenn man neu baut oder umbaut, wobei mir ein Neubau mehr zusagt: wir sollten dann ein Stadion bauen wo auch mal ein CL-Finale stattfinden kann. Zudem eines Traditionsverein würdig. Das besagte Stadion was hier vor ein paar Seiten präsentiert wurde ist nicht schlecht. Nur sollte noch weng an der Architektur gefeilt werden. Mainz wirbt ja auch mit ihrem Stadion das es ökomäßig gebaut ist. München hat ne geile Architektur (zumindest wenn man es von außen betrachtet), Dortmund hat die Wand, Berlin ist eh schon Kult, Schalke weist eine Multifunktionsarena erster Güte auf.
    Unser Stadion hat auch einen gewissen Charme, aber das wars leider auch. Achteck hin oder her, in Zukunft brauchen wir was ultra modernes. Das Juve-Stadion machts in meinen Augen vor. Baukosten würde ich mal auf 200-400 Mille bezichtigen. Alles andere macht keinen Sinn. Aber wie gesagt, ohne Sponsoren und Unternehmen wird das nix. Und wenn du dann noch 1-2 Unternehmen aus der Region nimmst die das Ding mitaufbauen, kannst auch durch den Namen Geld suggerieren (z.B. Adidas-Arena, Puma-Arena, Conti-Arena etc.). Da gilt es Klinken putzen und ein Erscheinungsbild dieses Vereins würdig, ansonsten kicken wir in 20 Jahren noch im Grundig-Stadion inkl. Aschebahn und Fliegenklatschen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Hmm. Wenn Imageverlust und verringertes Steuereinkommen durch den Abstieg ach-so-groß sind, dann darf man sich bei der Stadt Nürnberg ja gerne mal überlegen, wie man den FCN künftig "noch" besser unterstützt, um seine langfristige Erstklassigkeit besser abzusichern ...

  • Zitat von König

    So siehts aus. Was man an Stadionvermarktung machen kann sieht man am Olympiastadion in Berlin oder München. Selbst die Allianz Arena kannste vermarkten, alleine wegen ihrer Architektur.
    Ich sage auch klipp und klar, die Stadt Nürnberg soll in die Stadt investieren und nicht in den Club.
    Mein Einwand ist aber, wenn man neu baut oder umbaut, wobei mir ein Neubau mehr zusagt: wir sollten dann ein Stadion bauen wo auch mal ein CL-Finale stattfinden kann. Zudem eines Traditionsverein würdig. Das besagte Stadion was hier vor ein paar Seiten präsentiert wurde ist nicht schlecht. Nur sollte noch weng an der Architektur gefeilt werden. Mainz wirbt ja auch mit ihrem Stadion das es ökomäßig gebaut ist. München hat ne geile Architektur (zumindest wenn man es von außen betrachtet), Dortmund hat die Wand, Berlin ist eh schon Kult, Schalke weist eine Multifunktionsarena erster Güte auf.
    Unser Stadion hat auch einen gewissen Charme, aber das wars leider auch. Achteck hin oder her, in Zukunft brauchen wir was ultra modernes. Das Juve-Stadion machts in meinen Augen vor. Baukosten würde ich mal auf 200-400 Mille bezichtigen. Alles andere macht keinen Sinn. Aber wie gesagt, ohne Sponsoren und Unternehmen wird das nix. Und wenn du dann noch 1-2 Unternehmen aus der Region nimmst die das Ding mitaufbauen, kannst auch durch den Namen Geld suggerieren (z.B. Adidas-Arena, Puma-Arena, Conti-Arena etc.). Da gilt es Klinken putzen und ein Erscheinungsbild dieses Vereins würdig, ansonsten kicken wir in 20 Jahren noch im Grundig-Stadion inkl. Aschebahn und Fliegenklatschen.

    na wenns ned teurer werden soll,des is scho machbar.

  • Zitat von Zühnigger


    Adidas schmeisst sein Geld seit Jahrzehnten den Verbrechern in München in den Rachen.

    Was auch nicht wundern sollte. Die Bauern bieten eben Internationale Bühne für adidas.

  • Zitat von docfred

    200-400 Millionen ... :loool:


    Ich gehe mal davon aus, du meinst irrtümlicherweise damit Millionen und nicht 400 mille=tausend .....

    Reden wir mal von 60 bis max. 90 Mio. Dann sind wir in der Preisklasse, die hier mit Müh, Not und ganz viel Klebeband statt Zement gebaut werden könnte.

    http://www.goal.com/de/news/3642/e…-hoffnungen-der

    Ich rede von Millionen. Weil ich sage, wenn ich baue, dann richtig. Okay, Juve hat für "nur" 100 - 120 Millionen gebaut. Dafür haben sie schon ein Schmückkästchen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hoeschler

    Warum sparst nur auf an Golf? Wennst dir schon ein Auto kaufst, dann gleich ein richtiges

    Ich steh halt auf VW, kann a nix dafür. Genau so gerne würde ich mir einen BMW M4 kaufen mit seinem geilen Bi-Turbo-Sechszylinder. Nur wo soll ich 70000€ hernehmen oder wie viel die Kisten kostet?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von docfred

    Ah, du verstehst das Prinzip ja doch.

    Woher soll der Glubb 400 Millionen Euro nehmen? Der Verein würde nicht mal 40 kriegen.

    Ich weiß doch auch das momentan nix möglich ist. Aber wenn man sich die ganzen Projekte mal anguckt die gepostet wurden, glaub ich kaum das da 100 Millionen reichen. Daher hab ich einfach pi mal Daumen bei 200-400 angesetzt. Der Protzbau in München hat auch so viel gekostet, bei S04 warens auch 200 Millionen. WIe gesagt, wenn dann richtig und gleich was ordentliches. Sonst baust für 50 Mille, stellst aber nach 2 Jahren fest, ups, da hätte ja da und da auch was noch sein können was wir gerne hätten gehabt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • wir sind aber der glubb und müssen uns an anderen stadien orientieren und was die gekostet haben.und ned weil andere 200 millionen und mehr ausgegeben haben könnens wir auch.

  • Zitat von docfred


    Was heißt hier "momentan"? Was glaubst du denn, wo sich der Glubb in 15 Jahren befindet? :lol:

    Und dir ist hoffentlich bewusst, mit wem du uns gerade vergleichst. Oder glaubst du, es rennt ein kleiner Angestellter mit seinen 50k Jahreseinkommen zur Bank und kriegt einen Kredit für ein Haus im Wert von 1,5 Millionen, nur weil sein Nachbar (der zufälligerweise Bereichsvorstand bei Siemens ist) sich auch so eine Hütte hingestellt hat? "Wenn schon dann richtig"? :lol: Das Gesicht vom Sachbearbeiter möchte ich sehen, wenn du dann mit dem Satz "wenn ich schon bau, dann was ordentliches. Sonst bau ich da für 400-500k und in zwei Jahren stelle ich fest 'ups, vielleicht brauche ich doch noch ein zweites Fitnessstudio im Keller' " :woohooo:

    Ich hoffe das wir in 15 Jahren 14 Jahre am Stück Bundesliga gespielt haben und evtl. mal Europa-League Luft geschnuppert haben. Nunja ich weiß, mit wem ich uns vergleiche. Man muss nur mal ein wenig schauen was andere für Umbauten/Neubauten bezahlt haben oder wer auch immer das dahin gesetzt hat. Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht, was andere Vereine so gezahlt haben; Bayer zum Beispiel 70 Millionen für ihren Umbau. In Düsseldorf habe sie 218 Mio. ausgegeben, zwar nicht die Fortuna, aber immer hin. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber ich will es dabei belassen.
    Einigen wir uns auf 100+X.
    Noch was zu deinem Beispiel: ich fände es einfach nur unverantwortlich, wenn man sagt, 50 Mille, 30000 Sitzplätze, ein seelenloser Betonklotz und das wars. So, sagen wir der Glubb spielt mal länger oben mit, was dann? Dann wollen wir 50000+X kommen, dann fehlen dir die Logen, die VIP-Bars und der super teure Kaviar direkt aus Russland. Und das nur weil man einfach zu "geizig" war. Der Berliner Flughafen demonstriert im übrigen wie das aussieht, wenn man jetzt schon weiß der Flughafen ist zu klein konzipiert. Am Ende doc, bleibt das erstmal eh Zukunftsmusik. Vielleicht aber erfährt man am 23. ja mal weng mehr zum Thema.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • @könig:man kanns auch übertreiben.ein wenig realistisch sollte man schon bleiben,oder hast nen scheich in der hinterhand.meisterschaft,el,cl,stadion für paar hundert millionen,verwechselt du uns mit real madrid?zahlen wir halt das stadion ab und investieren nebenbei zig millionen in neue spieler.einen neubau wirds eh ned geben und für nen umbau können wir froh sein wenn wir wie schon gepostet 60-90 mio,vielleicht 100 mio.bekommen.

  • Von welchem Stadion sprichst du wenn ich fragen darf?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • München - Einwohner 1.400000 - Zuschauer 1.200000 - 85,8%
    Nürnberg - Einwohner 500.000 Zuschauer 683.000 - 136,6%

    Die Bayern interessieren vergleichsweise keine Sau.

    Fällt Dir was auf?

  • Zitat von Tim68

    München - Einwohner 1.400000 - Zuschauer 1.200000 - 85,8%
    Nürnberg - Einwohner 500.000 Zuschauer 683.000 - 136,6%

    Die Bayern interessieren vergleichsweise keine Sau.

    Fällt Dir was auf?

    Sinnfreie Statistik.

    Nürnberg Stadionkapatzität 50.000, Auslastung 40.000.

    München Stadionkapatzität 71.000, Auslastung 71.000.

    Fällt dir was auf?

  • Zitat von docfred

    Mit Erfolg in der Liga, mit Anspruchshaltung der Anhängerschaft... mit vielem.


    Um es mal klar zu stellen:
    Es wäre Wahnsinn, wenn sich der Verein jetzt aus Kostengründen ein Stadion für "nur" 35.000 Zuschauer hinstellen würde, weil man mehr nicht bezahlen könne. Es ist aber noch viel größerer Wahnsinn, jetzt ein Stadion bauen zu wollen, das sich an den Bauern oder Schalke orientiert. Denn wenn man realistisch ist, solange wir nicht von irgendwoher einen Großsponsor bekommen (den sowieso niemand will...), werden wir bis an unser Vereinsende gegen den Abstieg spielen. Organisch wachsen und wieder in der oberen Tabellenhälfte positionieren ... keine Chance. Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren und schon lange am Endbahnhof. Wir fahren gerade mit etlichen Jahren Verspätung in der Bimmelbahn hinterher.


    :hoch: alles andere ist für mich persönlich Träumerei.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von putzi

    Sinnfreie Statistik.

    Nürnberg Stadionkapatzität 50.000, Auslastung 40.000.

    München Stadionkapatzität 71.000, Auslastung 71.000.

    Fällt dir was auf?

    Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    4. SC Freiburg, Kapazität: 24000; (97,48%), 8x ausverkauft

    :roll:

    Die Stadionauslastung taugt nicht als Vergleichskriterium, weil nicht nur die Stadien, sondern auch die Einzugsgebiete der Vereine unterschiedlich groß sind.

    Stuttgart, Frankfurt, Bremen und Hannover haben etwa die Größe von Nürnberg und jeweils ein Stadion, das die Zuschauer, die in Nürnberg kamen, aufnehmen kann.

    VfB Stuttgart: 854.119 Zuschauer
    Eintracht Frankfurt: 800.263 Zuschauer
    Hannover 96: 763.167 Zuschauer
    1. FC Nürnberg: 683.724 Zuschauer
    Werder Bremen: 678.337 Zuschauer

    Das sind die einzigen Zahlen, die man vergleichen könnte...

  • Zitat von docfred

    Laufbahnfreie Stadien sind schön. Aber deshalb geht noch lange niemand zusätzlich ins Stadion.


    So sehe ich das auch.

    Dem Verein geht es um Einnahmen aus Luxusappartements und dafür würde es ausreichen, die Haupttribüne umzubauen.