• Zitat von König

    Ich steh halt auf VW, kann a nix dafür. Genau so gerne würde ich mir einen BMW M4 kaufen mit seinem geilen Bi-Turbo-Sechszylinder. Nur wo soll ich 70000€ hernehmen oder wie viel die Kisten kostet?

    Ah, du verstehst das Prinzip ja doch.

    Woher soll der Glubb 400 Millionen Euro nehmen? Der Verein würde nicht mal 40 kriegen.

  • Zitat von docfred

    Ah, du verstehst das Prinzip ja doch.

    Woher soll der Glubb 400 Millionen Euro nehmen? Der Verein würde nicht mal 40 kriegen.

    Ich weiß doch auch das momentan nix möglich ist. Aber wenn man sich die ganzen Projekte mal anguckt die gepostet wurden, glaub ich kaum das da 100 Millionen reichen. Daher hab ich einfach pi mal Daumen bei 200-400 angesetzt. Der Protzbau in München hat auch so viel gekostet, bei S04 warens auch 200 Millionen. WIe gesagt, wenn dann richtig und gleich was ordentliches. Sonst baust für 50 Mille, stellst aber nach 2 Jahren fest, ups, da hätte ja da und da auch was noch sein können was wir gerne hätten gehabt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    [...]glaub ich kaum das da 100 Millionen reichen. Daher hab ich einfach pi mal Daumen bei 200-400 angesetzt. Der Protzbau in München hat auch so viel gekostet, bei S04 warens auch 200 Millionen. WIe gesagt, wenn dann richtig und gleich was ordentliches. Sonst baust für 50 Mille, stellst aber nach 2 Jahren fest, ups, da hätte ja da und da auch was noch sein können was wir gerne hätten gehabt.

    Gut, dann muss man sich aber auch fragen welche Ansprüche man hat und ob diese Ansprüche realistisch sind.

    Insofern denke ich auch (aber ich hatte das ja schon geschrieben), dass man die Kapazität des Stadions auf 35000 bis 40000 im normalen Ligabetrieb (und international entsprechend kleiner) senken bzw. beschränken sollte. Das wäre der Realität vermutlich angepasst und man blättert vermutlich erheblich weniger Geld hin, wie für eine vom König vorgeschlagene Arena im Stile einer Veltins- oder Allianz-Arena (61000 und 69000 Sitzplätze, erstere noch mit Dach).

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Smooth (7. Juni 2014 um 20:21)

  • wir sind aber der glubb und müssen uns an anderen stadien orientieren und was die gekostet haben.und ned weil andere 200 millionen und mehr ausgegeben haben könnens wir auch.

  • Zitat von König

    Ich weiß doch auch das momentan nix möglich ist. Aber wenn man sich die ganzen Projekte mal anguckt die gepostet wurden, glaub ich kaum das da 100 Millionen reichen. Daher hab ich einfach pi mal Daumen bei 200-400 angesetzt. Der Protzbau in München hat auch so viel gekostet, bei S04 warens auch 200 Millionen. WIe gesagt, wenn dann richtig und gleich was ordentliches. Sonst baust für 50 Mille, stellst aber nach 2 Jahren fest, ups, da hätte ja da und da auch was noch sein können was wir gerne hätten gehabt.


    Was heißt hier "momentan"? Was glaubst du denn, wo sich der Glubb in 15 Jahren befindet? :lol:

    Und dir ist hoffentlich bewusst, mit wem du uns gerade vergleichst. Oder glaubst du, es rennt ein kleiner Angestellter mit seinen 50k Jahreseinkommen zur Bank und kriegt einen Kredit für ein Haus im Wert von 1,5 Millionen, nur weil sein Nachbar (der zufälligerweise Bereichsvorstand bei Siemens ist) sich auch so eine Hütte hingestellt hat? "Wenn schon dann richtig"? :lol: Das Gesicht vom Sachbearbeiter möchte ich sehen, wenn du dann mit dem Satz "wenn ich schon bau, dann was ordentliches. Sonst bau ich da für 400-500k und in zwei Jahren stelle ich fest 'ups, vielleicht brauche ich doch noch ein zweites Fitnessstudio im Keller' " :woohooo:

  • Zitat von docfred


    Was heißt hier "momentan"? Was glaubst du denn, wo sich der Glubb in 15 Jahren befindet? :lol:

    Und dir ist hoffentlich bewusst, mit wem du uns gerade vergleichst. Oder glaubst du, es rennt ein kleiner Angestellter mit seinen 50k Jahreseinkommen zur Bank und kriegt einen Kredit für ein Haus im Wert von 1,5 Millionen, nur weil sein Nachbar (der zufälligerweise Bereichsvorstand bei Siemens ist) sich auch so eine Hütte hingestellt hat? "Wenn schon dann richtig"? :lol: Das Gesicht vom Sachbearbeiter möchte ich sehen, wenn du dann mit dem Satz "wenn ich schon bau, dann was ordentliches. Sonst bau ich da für 400-500k und in zwei Jahren stelle ich fest 'ups, vielleicht brauche ich doch noch ein zweites Fitnessstudio im Keller' " :woohooo:

    Ich hoffe das wir in 15 Jahren 14 Jahre am Stück Bundesliga gespielt haben und evtl. mal Europa-League Luft geschnuppert haben. Nunja ich weiß, mit wem ich uns vergleiche. Man muss nur mal ein wenig schauen was andere für Umbauten/Neubauten bezahlt haben oder wer auch immer das dahin gesetzt hat. Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht, was andere Vereine so gezahlt haben; Bayer zum Beispiel 70 Millionen für ihren Umbau. In Düsseldorf habe sie 218 Mio. ausgegeben, zwar nicht die Fortuna, aber immer hin. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber ich will es dabei belassen.
    Einigen wir uns auf 100+X.
    Noch was zu deinem Beispiel: ich fände es einfach nur unverantwortlich, wenn man sagt, 50 Mille, 30000 Sitzplätze, ein seelenloser Betonklotz und das wars. So, sagen wir der Glubb spielt mal länger oben mit, was dann? Dann wollen wir 50000+X kommen, dann fehlen dir die Logen, die VIP-Bars und der super teure Kaviar direkt aus Russland. Und das nur weil man einfach zu "geizig" war. Der Berliner Flughafen demonstriert im übrigen wie das aussieht, wenn man jetzt schon weiß der Flughafen ist zu klein konzipiert. Am Ende doc, bleibt das erstmal eh Zukunftsmusik. Vielleicht aber erfährt man am 23. ja mal weng mehr zum Thema.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ein Fußballstadion kann man aber auch so konzipieren, dass man es ausbauen kann:

    Zitat

    Damit erreicht das Stadion eine Gesamtkapazität von 30.660 Plätzen. In einer möglichen zweiten Ausbaustufe soll das Stadion voll bestuhlt 39.880 Zuschauern Platz bieten, durch Umbau von Sitz- in Stehplätze erweiterbar auf 49.000.

    Wie oft war unser Stadion in der vergangenen Saison ausverkauft? Dreimal: Bayern (logisch), Dortmund (logisch) und Gladbach (weil man da wieder Hoffnung hatte). Und von der Masse der normalen Clubfans kenn ich keinen, der sagt, ihm sei das Stadion zu alt und deswegen geht er nicht hin. Der Zuschauerschnitt liegt bei 40412 (5412 mehr als ich dachte).

    Außerdem:

    Zitat

    Die HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH aus Neuss baute die Arena für 45 Millionen Euro als reines Fußballstadion ohne Leichtathletikanlage. Die angesetzten Baukosten von ca. 1300 Euro je Sitzplatz sind im Vergleich zu anderen Stadien niedrig.

    Es macht absolut keinen Sinn, jetzt "auf Perspektive" (die womöglich unrealistisch ist) zu bauen. In 14 Jahren bringst du Verein wahrscheinlich auch in die Insolvenz, deswegen sollte man den Ball immer flach halten.

  • @könig:man kanns auch übertreiben.ein wenig realistisch sollte man schon bleiben,oder hast nen scheich in der hinterhand.meisterschaft,el,cl,stadion für paar hundert millionen,verwechselt du uns mit real madrid?zahlen wir halt das stadion ab und investieren nebenbei zig millionen in neue spieler.einen neubau wirds eh ned geben und für nen umbau können wir froh sein wenn wir wie schon gepostet 60-90 mio,vielleicht 100 mio.bekommen.

  • Von welchem Stadion sprichst du wenn ich fragen darf?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Von welchem Stadion sprichst du wenn ich fragen darf?

    SGL arena Augsburg

  • Mich hat das Ganze jetzt doch ein bisschen interessiert, also habe ich mir ein bisschen Arbeit gemacht und basierend auf den Angaben von transfermarkt.de für alle regulären Erstligaspiele der Saison 2013/2014 die Stadionauslastungen in Prozent berechnet (ich bin nach den fettgedruckten Zahlen gegangen, aber ich habe gemerkt, dass nicht alle ausverkauften Spiele fettgedruckt waren, daher sind Fehler, was die Zahl der ausverkauften Spiele angeht, durchaus möglich). Wenn ich noch die Daten für die Gesamtkosten hätte, würde ich das experimentehalber auch verrechnen. Außerdem wäre es interessant, inwiefern ein statistisch bedeutender Zusammenhang zwischen Vereinserfolg und Zuschauerzahlen besteht, aber das ist ein sehr weites Feld.

    Stadionauslastung in Prozent (nur reguläre Ligaspiele):

    1. FC Bayern München, Kapazität: 71137; (99,82%), 17x ausverkauft; *1
    2. Borussia Dortmund, Kapazität: 80645; (99,65%), 12x ausverkauft
    3. Schalke 04, Kapazität: 61973, (99,32%), 11x ausverkauft
    .....................................................................................................
    4. SC Freiburg, Kapazität: 24000; (97,48%), 8x ausverkauft
    5. Borussia Mönchengladbach, Kapazität: 54010; (96,90%), 7x ausverkauft
    6. SV Werder Bremen, Kapazität: 42100; (96,57%), 6x ausverkauft
    7. FC Augsburg, Kapazität: 30660; (95,65%), 6x ausverkauft
    8. Bayer 04 Leverkusen, Kapazität: 30210, (94,09%), 5x ausverkauft
    9. VfL Wolfsburg, Kapazität: 30000; (93,41%), 4x ausverkauft
    10. Hannover 96, Kapazität: 49000, (92,44%), 7x ausverkauft
    11. Eintracht Frankfurt, Kapazität: 51500; (91,43%), 3x ausverkauft, *2
    12. FSV Mainz 05, Kapazität: 34000, (91,13%), 5x ausverkauft
    13. Hamburger SV, Kapazität: 57000; (90,56%), 3x ausverkauft
    14. Eintracht Braunschweig, Kapazität: 25540; (90,43%), 1x ausverkauft,* 3
    15. TSG 1899 Hoffenheim, Kapazität: 30150; (89,24%), 4x ausverkauft
    .....................................................................................................
    16. VfB Stuttgart, Kapazität: 60449; (83,46%), 2x ausverkauft
    17. 1. FC Nürnberg, Kapazität:50000; (80,82%), 3x ausverkauft
    18. Herta BSC Berlin, Kapazität: 74244; (69,89%), 1x ausverkauft

    Fazit:

    Unser Club steht ziemlich schlecht da (wie ich mir schon dachte). Mitabsteiger Eintracht Braunschweig schafft es immerhin auf Platz 14; Hamburg auf Platz 13. Beachtlich ist der deutliche Sprung von ca. 5,8% zwischen Platz 15 und Platz 16 und weiteren 2,6% zwischen Platz 16 und uns. Stuttgart schaffts also noch in die Relegation, wir haben uns dann doch ein bisschen abhängen lassen und Berlin ist ganz grottig (wobei die glaube ich bei ihrem Stadion nicht wirklich viel zu melden haben; wie war es denn beim Olympiastadion in München?).

    Freiburg und Bremen bilden die Ausnahme in der oberen Tabellenhälfte, Mainz und Hoffenheim in der unteren Tabellenhälfte. Bayern, Dortmund, Schalke, Hannover und wir entsprechen in unserer Zuschauerauslastung auch der jeweiligen Endplatzierung der Saison 2013/2014.

    Anmerkungen:

    *1 – die reale Kapazität dürfte wohl nur bei 71000 liegen, die absoluten 100% wurden nur am ersten Spieltag erreicht
    *2 – +letztes Heimspiel, das um offenbar um 500 reduziert war
    *3 – allerdings wurde vermutlich lediglich gegen die Bayern auf 25540 aufgestockt, ansonsten liest man noch bei 10 weiteren Spielen einen Wert von mindestens 23000 (das scheint eine magische Grenze zu sein)

  • München - Einwohner 1.400000 - Zuschauer 1.200000 - 85,8%
    Nürnberg - Einwohner 500.000 Zuschauer 683.000 - 136,6%

    Die Bayern interessieren vergleichsweise keine Sau.

    Fällt Dir was auf?

  • Es ist ein grosser Unterschied, ob du ein Stadion mit 50.000 Plätzen oder 25.000 Plätzen zu 80% belegst :grinning_face:

    Wolfsburg hat 30.000 Plätze und bekommt die nicht mal voll, während wir im Schnitt 40.000 haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Füllgrad auch mit dem Tabellenplatz korreliert.

  • Zitat von Tim68

    München - Einwohner 1.400000 - Zuschauer 1.200000 - 85,8%
    Nürnberg - Einwohner 500.000 Zuschauer 683.000 - 136,6%

    Die Bayern interessieren vergleichsweise keine Sau.

    Fällt Dir was auf?

    Sinnfreie Statistik.

    Nürnberg Stadionkapatzität 50.000, Auslastung 40.000.

    München Stadionkapatzität 71.000, Auslastung 71.000.

    Fällt dir was auf?

  • Zitat von putzi

    Sinnfreie Statistik.

    Nürnberg Stadionkapatzität 50.000, Auslastung 40.000.

    München Stadionkapatzität 71.000, Auslastung 71.000.

    Fällt dir was auf?

    München hat 100% Dauerkarten

  • Mit Erfolg in der Liga, mit Anspruchshaltung der Anhängerschaft... mit vielem.


    Um es mal klar zu stellen:
    Es wäre Wahnsinn, wenn sich der Verein jetzt aus Kostengründen ein Stadion für "nur" 35.000 Zuschauer hinstellen würde, weil man mehr nicht bezahlen könne. Es ist aber noch viel größerer Wahnsinn, jetzt ein Stadion bauen zu wollen, das sich an den Bauern oder Schalke orientiert. Denn wenn man realistisch ist, solange wir nicht von irgendwoher einen Großsponsor bekommen (den sowieso niemand will...), werden wir bis an unser Vereinsende gegen den Abstieg spielen. Organisch wachsen und wieder in der oberen Tabellenhälfte positionieren ... keine Chance. Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren und schon lange am Endbahnhof. Wir fahren gerade mit etlichen Jahren Verspätung in der Bimmelbahn hinterher.

  • :schaem:

    Genau, wegen der "Laufbahn" gehen weniger Zuschauer ins Stadion ... :lol:


    In Berlin ist die Auslastung so schlecht, weil sich in Berlin einfach keine alte Sau für Fußball interessiert. Das ist der ganze Grund. Die Hertha juckt dort niemanden. Gar niemanden. Nicht die Bohne. Trotz über 3 Millionen Einwohner.

    Und bei uns hatte dieses Jahr einfach niemand mehr Lust, das Herumgegurke dieser Graupen und Charakterschweine mitansehen zu müssen.