• Zitat von docfred

    Wäre ich die Stadt Nürnberg würde ich diesem Scheissvereinen keinen Cent mehr geben oder auch nur leihen, solange diese Stümper in Vorstand und Aufsichtsrat sitzen.


    --- ENDE ---


    Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg sitzt aber auch im Aufsichtsrat...

  • Zitat von hanspeterotto

    Und genau das ist es doch in Nürnberg.
    Das Verein und Stadt in keinster weiße zusammenarbeiten, sondern gegeneinander.
    Das man nicht daran denkt sich die Hände zu reichen und endlich checkt es geht nur zusammen.
    Der FCN ist für die Stadt Nürnberg doch nur der Pacht Zahler und darf sich noch an umbauten beteiligen, Umbau Südkurve zb.

    In anderen Städten klappt es wunderbar, die haben Stadion oder Arenen und Verein und Stadt sitzen an einem Tisch und haben ein Ziel.
    Doch in Nürnberg zickt man ohne ende und will sich nicht mal 1 cm auf den Anderen bewegen.
    Einfach nur Stur und bockig, ich und der Andere ist mir egal, nur komisch dies ist ein typisch nürnbergerisches Phänomen.


    Dem Steuerzahler ist in keinster Weise zu vermitteln, warum die Stadt einen mit Liquiditätsproblemen zu kämpfenden Verein unterstützen und als unsicheren Gesellschafter akzeptieren sollte. Was in Kaiserslautern oder nach Rechtsprüfung auch in Aachen oder Fürth passiert, kann nicht wirklich unser Vorbild sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Wäre ich die Stadt Nürnberg würde ich diesem Scheissvereinen keinen Cent mehr geben oder auch nur leihen, solange diese Stümper in Vorstand und Aufsichtsrat sitzen.


    --- ENDE ---


    Öhm wo bitte gibt die Stadt dem Verein etwas?
    Es ist eher andersherum der Verein zahlt pro Saison, 3,2 Mios für ein veraltetes Stadion pacht.

  • Das Stadion ist doch nicht veraltet.

    Warum in der Stadt damals dem Förther keiner erklärt hat das Leichtathletik so interesseant ist wie Synchronschwimmen und auch genauso viele Zuschauer anzieht das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

  • Altmeister
    E gibt immer Lösungen, doch man muss sich zusammen an einen Tisch setzten und endlich miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
    Und solche Aussagen von dir sind typisch Nürnberg.
    Einfach nicht verstehn wollen, das es nur zusammen geht und dann werden immer nur die extremen Negativbeispiel genannt, obwohl es wesentlich mehr Beispiele wo es wunderbar klappt, weil man sich an einen Tisch setzt und eine gemeinsamen Lösung finden will.


    Und irgendwie checkt das keiner.
    Der FCN zahlt 3,2 mios pacht auch in der 2 Liga.
    Die muss er so und so aufbringen und wenn ich auf 10 Jahre rechne dann kann der FCN in 10 Jahren 32 Mios einbringen und dafür sollte er schon mit in der GmbH sitzen, da der Verein das Stadion damit fast alleine finanziert.

  • Zitat von putzi

    Das Stadion ist doch nicht veraltet.

    Warum in der Stadt damals dem Förther keiner erklärt hat das Leichtathletik so interesseant ist wie Synchronschwimmen und auch genauso viele Zuschauer anzieht das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

    Ich denke mal das war Ironie.


    Denn das Stadion in Nürnberg ist mehr wie veraltet, eine 25 Jahre Bruchbude die für viel zu viel Geld für die WM kosmetisch augepeppt wurde um gerade so sie FIFA Anforderungen zu erfüllen.
    Und seitdem wurden nochmal rund 15 Mios reingesteckt um die Bruchbude am leben zu halten.

    Und ich sag dir warum, der nette Herr Förther hat damals zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden des Bezirksverbandes des Bayerischen LA Verbandes, zusammen doppel im gleichen Verein Tennis gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (3. Februar 2015 um 13:17)

  • Zitat von docfred

    Natürlich zahlt er die 3,2 auch in der zweiten Liga. Wird der Unterhalt günstiger, weil nur noch der FSV Frankfurt kommt? Wird deine Wohnungsmiete niedriger, weil du deinen Arbeitgeber wechselst?

    Dem Glumbb werden noch ordentlich die Ohren schlackern.


    Das Stadion hat den technischen Stand von 2005+. Das ist für einen Debberlasverein wie ihn der Club gerade darstellt eigentlich noch viel zu gut.

    Wie bitte?

    Das Stadion hat einen technischen Stand von ja 1996.
    Wobei es ach da schon in anderen Städten modernere Stadien gab.

  • Zitat von hanspeterotto

    Ich denke mal das war Ironie.


    Denn das Stadion in Nürnberg ist mehr wie veraltet, eine 25 Jahre Bruchbude die für viel zu viel Geld für die WM kosmetisch augepeppt wurde um gerade so sie FIFA Anforderungen zu erfüllen.
    Und seitdem wurden nochmal rund 15 Mios reingesteckt um die Bruchbude am leben zu halten.

    Und ich sag dir warum, der nette Herr Förther hat damals zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden des Bezirksverbandes des Bayerischen LA Verbandes, zusammen doppel im gleichen Verein Tennis gespielt.

    Logisch war das Ironie.

    Mich wunderts auch wirklich warum das von dir gerade geschriebene (also net des mit Tennisfreund) in den Medien nie auftaucht wenns am das Stadion geht. Da wurde Mio versemmelt für ne kurzfristige Lösung.

    Da kann aber Bader mal gar nichts und der FCN net viel dafür.

  • So betrachtet hat Doc natürlich recht.

    Als der damalige Umbau beschlossen wurde war der Club nicht gerade in guter Position Ansprüche zu stellen. Eigentlich genauso wie jetzt.

  • Zitat von putzi

    Logisch war das Ironie.

    Mich wunderts auch wirklich warum das von dir gerade geschriebene (also net des mit Tennisfreund) in den Medien nie auftaucht wenns am das Stadion geht. Da wurde Mio versemmelt für ne kurzfristige Lösung.

    Da kann aber Bader mal gar nichts und der FCN net viel dafür.


    Tja das frag ich mich auch, aber dies ist wohl ein typisches Nürnberger Phänomen und ja Förther und CO konnten sich einfach perfekt verkaufen.

  • Der CLUB bewirbt sich um den Zuschlag für die Betreibergesellschaft ab 1.6.2015.

    Wer bzw. wie viele aus der Geschäftsstelle des 1.FC Nürnberg werden dadurch gebunden ?

    Ist baulich bzw. veranstaltungstechnsich ein Angestellter qualifiziert, oder werden diese erst nach dem möglichen Zuschlag eingestellt ?

  • Das lösen wir intern.

    Was sind denn das für völlig unnötige Fragen.

    Mal losgelöst vom Sarkasmus ist das der einzig logische Schritt wenn man im Stadionthema mal vorankommen will.

  • Zitat von putzi

    So betrachtet hat Doc natürlich recht.

    Als der damalige Umbau beschlossen wurde war der Club nicht gerade in guter Position Ansprüche zu stellen. Eigentlich genauso wie jetzt.

    Stimmt
    Doch wenn ich als Stadt nur 1 m weit gedacht hätte.
    Vor allem in die Zukunft, was wird in Zukunft ausser Fußball in dem Stadion sein, dann hätte man auf den Trichter kommen müssen, das ich mit LA das ding nie voll bekomme und der Weltverband nie nach Nürnberg eine EM oder WM geben wird, das in Deutschland immer das OLY in Berlin den Zuschlag bekommen würde.

    Und es gab aus München richtig Zuschüsse, auch diese Chance hätte man nutzen sollen.

    So wie man nur gerade so die Auflagen der FIFA erfüllen wollte hat man auch in die Zukunft gedacht, nämlich gar nicht.
    Viel zu kurzfristig und ohne Ziel.

  • [

    Zitat von putzi

    " ... losgelöst vom Sarkasmus ... "


    Ich verstehe Dich schon, Putzi !

    Die Vereinsführung ist aber seit Jahren in den Kerngebieten Sport/Finanzen/Vermarktung überfordert.

    Jetzt käme ein neues, unbekanntes und ambitioniertes Sachgebiet dazu. Wird dann "Hausmeister Krause" eingestellt, oder als interne Lösung ein Angestellter, der als Privatmann bereits einen Badumbau halbwegs erfolgreich geleitet hat ?

    Ich befürchte letzteres. Da wird mir um den Verein Himmelangst. Noch bedrohlicher wäre es, man hätte den immer wieder angekündigten Stadionneubau vor zirka 3 Jahren in ein Gleis gesetzt, dann würde aktuell der Verein finanziell völlig kollabieren (z.B. Bereitstellungszinsen). Vom Amateurplatz mit Stehplatzstufen mal ganz zu schweigen.

  • Zitat von docfred

    Eben weil die Stadt etwas weiter gedacht hat, kann ich ihre Entscheidung gegen ein reines Fußballstadion zumindest teilweise nachvollziehen.

    Der Club war wieder mal kurz vor der Selbstauflösung, hatte in den letzten Jahren sogar die dritte Liga hinter sich, ist danach wieder zwei mal abgestiegen, hatte kein Konzept (noch schlimmer als heute) und dann sollst du als Stadt für ein reines Fußballstadion sorgen? Was hättest du mit dem dann gemacht, wenn der 1. FC Nürnberg drei Jahre später endgültig die Segel streicht und sich in der siebten Liga neu gründet?


    An der Misere des FCNs ist nur und ausschließlich der FCN schuld.


    Ich glaube man darf "reines Fußballstadion" nicht damit verwechseln, dass in dem Kasten dann nur Fußball gespielt wird. Mit Konzerten und sonstigem Gedöns (siehe Schalke) verdient man garantiert auch ein paar Euros. Ob sich das dann für Stadt/Betreiber/... rechnet steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • va was willst du heute noch mit einem Leichtathletik Stadion? Für die ganz großen events ist Nürnberg eh zu klein/unbedeutend
    Ansonsten langt da ja mittlerweile der Hauptmarkt :mrgreen:

  • Zitat von hanspeterotto

    Altmeister
    E gibt immer Lösungen, doch man muss sich zusammen an einen Tisch setzten und endlich miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
    Und solche Aussagen von dir sind typisch Nürnberg.
    Einfach nicht verstehn wollen, das es nur zusammen geht und dann werden immer nur die extremen Negativbeispiel genannt, obwohl es wesentlich mehr Beispiele wo es wunderbar klappt, weil man sich an einen Tisch setzt und eine gemeinsamen Lösung finden will.

    Vielleicht möchte sich mit Bader und Woy niemand an einen Tisch setzen?

  • Zitat von docfred

    Eben weil die Stadt etwas weiter gedacht hat, kann ich ihre Entscheidung gegen ein reines Fußballstadion zumindest teilweise nachvollziehen.

    Der Club war wieder mal kurz vor der Selbstauflösung, hatte in den letzten Jahren sogar die dritte Liga hinter sich, ist danach wieder zwei mal abgestiegen, hatte kein Konzept (noch schlimmer als heute) und dann sollst du als Stadt für ein reines Fußballstadion sorgen? Was hättest du mit dem dann gemacht, wenn der 1. FC Nürnberg drei Jahre später endgültig die Segel streicht und sich in der siebten Liga neu gründet?


    An der Misere des FCNs ist nur und ausschließlich der FCN schuld.

    Ja was dann? Ob du ein leeres Fussballstadion für 50.000 hast und keinen Verein oder ein leeres Mehrzweckstadion ohne regelmäßigen Mieter ist doch völlig wurscht. In beiden Fällen hast du nen unrentablen Kostenfaktor.

    Andere Städte die auch nicht gerade vorbildliche Vereine hatten (Köln, Frankfurt, Gladbach) haben diese Chance wesentlich besser ergriffen und das die genannten Vereine sich so entwickelt haben lag auch, ich betone auch nicht nur, am Stadion.

    Deinem letzten Satz stimme ich zu.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich verstehe Dich schon, Putzi !

    Die Vereinsführung ist aber seit Jahren in den Kerngebieten Sport/Finanzen/Vermarktung überfordert.

    Jetzt käme ein neues, unbekanntes und ambitioniertes Sachgebiet dazu. Wird dann "Hausmeister Krause" eingestellt, oder als interne Lösung ein Angestellter, der als Privatmann bereits einen Badumbau halbwegs erfolgreich geleitet hat ?

    Ich befürchte letzteres. Da wird mir um den Verein Himmelangst. Noch bedrohlicher wäre es, man hätte den immer wieder angekündigten Stadionneubau vor zirka 3 Jahren in ein Gleis gesetzt, dann würde aktuell der Verein finanziell völlig kollabieren (z.B. Bereitstellungszinsen). Vom Amateurplatz mit Stehplatzstufen mal ganz zu schweigen.

    Des steht auf am anderen Blatt Papier, aber um in der Stadionfrage was voranzubringen oder zumindest mitreden zu können wäre eine Beteiligung an der Betreibergesellschaft ein logischer Schritt.

  • @docfred
    Es geht doch überhaupt nicht ob mit oder ohne Laufbahn.
    Klar ist diese Unsinn, weil man sie nicht braucht.

    Doch es geht um ein modernes Stadion, ein zeitgemäßes Stadion, ein Stadion das ich ganz anders vermarkten kann.
    Ein Stadion mit dem ich auch Geld verdiene wenn es halbvoll ist.
    Und ich kann heute ein Stadion, eine Halle oder Arena so anlegen und bauen, das ich damit richtig Kohle machen kann.
    So wie es viele Vereine auch machen.

    Das die Laufbahn raus kommt ist nur ein Nebeneffekt, doch es geht rein nur darum, um ein Stadion das ich vermarkten kann und dem ich Geld verdiene.
    Das Stadion in Nürnberg ist da auf einem Stand Anfang der 90 Jahre.