• Wenn dein gerücht stimmt und Bader statt demontiert zu werden, weiter eine maßgebliche Rolle spielen soll, dann war es das auch für mich mit diesem Verein.

  • Zitat von weam


    laut wikipedia knapp 90 Millionen und das vor 13 Jahren.


    bei der WM 2006 hatten sie die grosse Chance ein neues zu bauen, stattdessen wurde das alte nochmal saniert, für 55 Mio. ! ! !
    Geld zum Fenster hinaus geschmissen
    nur damit alle paar Jahre ein Leichtathletiksportfest stattfinden kann :wall:

  • waidler
    Die haben nicht mit U und S-Bahn zu tun.
    Nur du braucht einen Anschluss am Stadion.
    Und wenn ein neues gebaut werden würde, an anderer Stelle, dann geht dies nur ausserhalb von Nürnberg.
    Denn du wirst kaum an einem aktuellen S oder U Bahnhof ein geeignetes Grundstück finden in der Größe wie man es brauchen würde.
    Also muss man auch am neuen Stadion einen Bahnhof bauen und eine bestehende Linie verlängern oder eine neue anlegen.
    Und du kannst vergessen, das eine Stadt Nürnberg dies macht, vor allem nach dem man in Sachen Stadion so stur ist.

    Doch dies Kosten die man berücksichtigen muss, bei ein Neubau an anderer Stelle.
    Also betrifft es Indirekt Bader bzw den FCN schon.

  • Wie will der Club denn 50 Mios oder gar 100 Mios für ein neues Stadion finanzieren? Bei der derzeitigen Finanzlage?

    Die Anleihe für das neue Funktionsgebäude hat schon nicht das eingebracht, was man sich ursprünglich erhofft hatte. Waren dann so 4 oder 5 Mios, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das sind reine Luftschlösser.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Zühnigger

    was sollen denn die Ballrussle machen, die wären ja völlig desorientiert bei einem neuen Layout

    man kann doch nicht einfach so den sommerlichen Veranstaltungsort der Zeugen Jehovas umbauen
    und Rock im Park müsste auch umdisponieren
    und dann noch diese sporadischen Eishockyspiele
    dann die nürnberger Stadtmeisterschaft der Leichtathleten
    und der Halbmarathon, der im Jahre 2005 im Stadion endete

    wenn das Stadion umgebaut wird, ist all das nicht mehr möglich !!


    @Braucht der CLUB auch nicht, wir sind ein Fußballverein, basta.

  • Du willst doch wohl nicht das Verwaltungsgebäude mit dem Stadion vergleichen?

    Fakt ist: Geht man es richtig an, wird man mit einem neuen Stadion viel mehr Einnahmen generieren können.
    Wenn ich die dummbauern Kommentare auf der NN schon wieder les. "Hom doch grod amol a Geld fürn leibold und etz wollns a Stadion bauen?"

    :schaem:

    Ach was les ich den Müll auch immer.

    FRANKENSTADION

  • Wir sind quasi das Griechenland des deutschen Profifussballs.
    Große Sprüche und überhaupt nichts dahinter.

    Ich hab sowas von die Schnauze voll von diesem Verein - nur, der große Knall steht uns wohl noch bevor.

    Ein Glubbfan ist sich bewusst, dass das Leben Höhen und Tiefen hat, und jedesmal im Frankenstadion froh ist, dass er mit dieser Meinung nicht allein ist.

  • So lange das Personal nicht auf Vordermann gebracht ist, braucht man mit dem Thema weder anfangen noch sich darüber zu echauffieren.

    Das ist eine Nebelkerze um davon abzulenken, dass man im Alltagsgeschäft versagt. Und das Auditorium springt drauf an wie der Hund aufs Stöckchen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Zockerkönig

    Du willst doch wohl nicht das Verwaltungsgebäude mit dem Stadion vergleichen?

    Fakt ist: Geht man es richtig an, wird man mit einem neuen Stadion viel mehr Einnahmen generieren können.
    Wenn ich die dummbauern Kommentare auf der NN schon wieder les. "Hom doch grod amol a Geld fürn leibold und etz wollns a Stadion bauen?"

    :schaem:

    Ach was les ich den Müll auch immer.

    Ich vergleiche nicht das Verwaltungsgebäude mit dem Stadion.

    Fakt ist aber, dass die Fanleihe für das Verwaltungsgebäude mehr einbringen sollte, als dann tatsächlich dabei rauskam.

    Klar kann man mit einem neuen Stadion mehr Einnahmen generieren. Man muss es aber erst einmal finanzieren.

    Eine Finanzierung von 100 Mios Euro bei der derzeitigen Vereinsführung? Nee, also wirklich nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Naja, früher musste man sich zu diesem Saisonzeitpunkt halt immer
    mit Aufstiegs- oder Abstiegskampf beschäftigen, da ist heuer eben
    mal mehr Zeit sich mit anderen Sachen zu beschäftigen
    ...... hat alles seine 'Vorteile
    ... kafkaesk!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • was fuer ne billige Blendgranate. Was es wohl gekostet hat den Schmarren auf die Titelseite zu hiefen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Misterfcn

    :grinning_face: :grinning_face: :grinning_face:

    stadion.... war doch klar, dass das jetzt irgendwann wieder aufkommt!
    gott ist dieser verein peinlich!

    Man muss den Mob wieder beruhigen... Und man wird wieder darauf reinfallen... :lol:

  • Zitat von Niemand


    Was aber viel schwerer wiegt - die Anzahl der Stadionbesucher wird im Big-Business Fußball immer unwichtiger.

    Ist das so? Dann können die Bayern ja getrost auf die schlappen 85-88 Mio EUR verzichten, die sie pro Saison an Zuschauereinnahmen erzielen...
    Selbst Vereine wie Mainz und Augsburg erzielen mit Eintrittsgeldern 7 Mio pro Jahr - was jeweils ca 1/6 des Gesamtumsatzes ist.

    Auch wenn die Zuschauereinnahmen nicht mehr den Hauptanteil der Einnahmen bilden, so sind sie dennoch eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle...und da ist definitiv Steigerungspotential beim FCN vorhanden...

    Zitat von Pepe


    Fakt ist aber, dass die Fanleihe für das Verwaltungsgebäude mehr einbringen sollte, als dann tatsächlich dabei rauskam.

    Den Satz versteh ich nicht so ganz. Was genau sollte die Fananleihe "mehr einbringen"? Bzw. wem sollte diese mehr einbringen?
    Für ne kurze Erläuterung wäre ich dankbar...


    Alles in allem stehe ich einem Stadionumbau/Neubau positiv gegenüber. Klar hat es negative Beispiele gegeben, in denen die Stadionfinanzierung total in die Hose ging (v.a. Aachen). Aber in der Regel haben die letzten Jahre gezeigt, dass ein neues Stadion grundsätzlich positiv zu bewerten ist (Bayern, Gladbach, Schalke, Frankfurt, Augsburg, Mainz).

  • Zitat von docfred


    Ja, in dem man die Eintrittspreise erhöht. Anders wirst du die Zuschauereinnahmen in Nürnberg kaum erhöhen können, denn wir kriegen die Schüssel nicht mal annährend voll. Und das hat nichts mit dem Stadion sondern mit dem Schrott auf dem Platz zu tun. Von imaginären VIP-Logen mal ganz abgesehen, da will doch auch kein Schwein mehr hin... schon gar nicht bei dem drittklassigen Service dort.

    Bevor man irgendwas von neuen Stadien phantasiert, sollte man die Müllhalde am Valzner aufräumen, endlich das gesamte Personal rausschmeißen, mit kompetentem Personal besetzen und eine zukunftsfähige Strategie ausarbeiten an deren Ende ein neues Stadion steht. Nicht wieder am Ende beginnen ohne die Hausaufgaben vorher zu machen oder ein anständiges Fundament zu errichten.

    Nix für ungut, aber das ist - wie so oft hier - natürlich ne fundierte Stammtischmeinung.

    Im Endeffekt ist es doch ne einfache Rechnung:
    Stadion für 100 Mio gebaut (dürfte ungefähr ein realistischer Preis für ein ordentliches Stadion mit ca 50.000 Plätzen sein; im Vergleich dazu Augsburg: 45 Mio, Gladbach 87 Mio)
    jährliche Einnahmen: 7 Mio (bei einem niedrigen Schnitt von 20.000 Zuschauern)
    => nach 15 Jahren ist das Stadion abbezahlt und die Einnahmen gehen komplett an den Verein.

    Und gerade Augsburg hat es ja vorgemacht, dass der Stadionneubau nicht mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängen muss (der Beschluss zum Stadionneubau kam dort, als man gerade in die 2. Liga aufgestiegen war).

  • Gut, dass so eine Finanzierung keine Zinsen und ein Stadion keine laufenden Kosten und Instandhaltungskosten verursacht und man daher nur die Zuschauereinnahmen hochrechnen muss, um zu wissen, wann es abbezahlt wird. :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ähm was ist mit Zinsen, Betrieb, Instandhaltung, Rücklagen?

    105 Mio. sind zweifellos nicht das Ende der Fahnenstange.

    Das müsste aus den sonstigen Einnahmen, Werbung etc etc mitfinanziert werden.

    Die Edith sachd: :shock: zwaa Bleede, ein Gedanke :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi