• Ich versteh das nicht. (...und damit mein ich, dass ichs wirklich nicht verstehe und mich freue wenns mir jemand erklärt)

    Warum ist grade jetzt der Zeitpunkt an dem über einen Stadionneubau nachgedacht wird. Ich kann verstehen dass dieses Thema immer wieder rumgeistert, aber ist nicht grade jetzt der ungünstigste Zeitpunkt um wieder mit diesem Thema um die Ecke zu kommen? (abgesehen von Verhandlungs-blabla mit der Stadt)

    Der FCN gurkt in der zweiten Liga umher. Es gibt nicht mal die leichtesten Anzeichen dafür, dass sich innerhalb der nächsten Jahre irgendetwas daran ändert und um ehrlich zu sein ist es wahrscheinlicher, dass dieser Verein in 5-10 Jahren in Liga 3 spielt als dass es wieder ins Oberhaus geht. Das realistischste Szenario ist wohl dass man zu 1860 II wird.
    Zusätzlich zu dem Gesagten ist mittlerweile offenkundig, dass die Kassen doch nicht so prall gefüllt sind wie man anfangs der Saison behauptet hat. Anders gesagt: die Kassen sind leer.

    Diese Ausgangssituation vorangestellt: Wie soll dieser Verein ein Stadion bauen, ohne dass dies in einem finanziellen Desaster endet?

  • Caulfield
    Weil am 30.06.2015 der Vertrag mit HochTief ausläuft, sich die akutelle Stadion Betriebs GmbH dadurch auflöst und die stümperhafte WM 2006 sannierung finanziert ist.
    Und ab dem 01.07.2015 eine neue Stadion Betriebs Kapitalgesellschaft gegründet werden soll.

    Und man muss endlich Einahmequellen schaffen, und dies kann ich mit einem modernen Stadion, da kann ich auch in einer 3 Liga richtig Geld verdienen, doch das aktuelle ist in Liga 1 eine reines drauflege Geschäft, selbst wenn alle 17 Heimspiele ausverkauft wären, würde ich mit dem aktuellen Stadion keinen Cent verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (13. Februar 2015 um 17:14)

  • Ich denke es wird sich jetzt mit dem Thema befasst weil eben jetzt die Chance besteht in die Betreibergesellschaft rein zu kommen. Nachdem ein Neubau glaube ich nie zur Diskussion stand ist das die einzige kleine Chance da was zu erreichen.

    Und zur Argumentation das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist. Wenns danach geht dürften weder Köln, Gladbach, Frankfurt, Augsburg, Mainz etc. ein neues Stadion haben weil die zum Zeitpunkt des Baus alles andere waren als gesichterte Bundesligisten.

    Siehs mal anders, das Stadion ist ein Problem bei uns und wenn wir die Lösung erst angehen wenn wir wieder oben und das gesichert sind dann lösen wir das nie.

  • Zitat von putzi

    Ich denke es wird sich jetzt mit dem Thema befasst weil eben jetzt die Chance besteht in die Betreibergesellschaft rein zu kommen. Nachdem ein Neubau glaube ich nie zur Diskussion stand ist das die einzige kleine Chance da was zu erreichen.

    Und zur Argumentation das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist. Wenns danach geht dürften weder Köln, Gladbach, Frankfurt, Augsburg, Mainz etc. ein neues Stadion haben weil die zum Zeitpunkt des Baus alles andere waren als gesichterte Bundesligisten.

    Siehs mal anders, das Stadion ist ein Problem bei uns und wenn wir die Lösung erst angehen wenn wir wieder oben und das gesichert sind dann lösen wir das nie.


    Bravo
    Denn genau das ist der Punkt, auch wenn es ein Risiko ist, ist es ein kalkulierbares, da ich mit einem modernen Stadion ganz sicher richtig Geld verdiene kann, als Verluste einzufahren.
    Wenn ich jetzt warte und ja schaun wir mal wann ich wieder in Liga 1 bin, dann hab ich noch mehr Geld verbrannt, wie mich eine sichere Finanzierung kosten würde.

  • Zitat von hanspeterotto

    Bravo
    Denn genau das ist der Punkt, auch wenn es ein Risiko ist, ist es ein kalkulierbares, da ich mit einem modernen Stadion ganz sicher richtig Geld verdiene kann, als Verluste einzufahren.
    Wenn ich jetzt warte und ja schaun wir mal wann ich wieder in Liga 1 bin, dann hab ich noch mehr Geld verbrannt, wie mich eine sichere Finanzierung kosten würde.


    Versuchs doch einfach mal ein wenig realistischer zu sehen: Das Stadion verursacht Kosten, der Umbau verursacht Kosten und es müssen somit in absehbarer Zeit sportliche Erfolge her, damit die Einnahmen die Kosten decken können und die Investition sich lohnt. Da aber unser Verein offenbar finanziell so klamm ist, daß wir uns in der nächsten Saison keine Mannschaft leisten können, die sicher um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielt, sondern vermutlich aufgrund er anstehenden Rückzahlung der Fananleihe auch noch das Funktionsgebäude beleihen müssen und wahrscheinlich die restlichen einigermaßen guten Spieler verkaufen müssen und da unsere Führung sich bislang geweigert hat, ein mittelfristig überzeugendes sportliches und wirtschaftliches Konzept zu erarbeiten, mit dem man Geldgeber überzeugen könnte, ein Risiko einzugehen, sind das schöne Träume, sonst nichts.

  • Nun gut. Ich kann zwar nicht ganz glauben, dass man mit eigenem Stadion in Liga 3 mehr verdient als mit dem jetzigen Grundigstadion in Liga 1, bestreite dies aber nur mit Nichtwissen.

    Nach reichlicher Abwägung der von euch vorgebrachten Argumente unter Einbeziehung der Kompetenz der Verantwortlichen, komme ich zum Ergebnis, dass wir beim Neubau totsicher Pleite gehen und es nicht wie 1860 sonder Alemania Aachen machen.

  • Zitat von putzi

    Ich denke es wird sich jetzt mit dem Thema befasst weil eben jetzt die Chance besteht in die Betreibergesellschaft rein zu kommen. Nachdem ein Neubau glaube ich nie zur Diskussion stand ist das die einzige kleine Chance da was zu erreichen.

    Und zur Argumentation das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist. Wenns danach geht dürften weder Köln, Gladbach, Frankfurt, Augsburg, Mainz etc. ein neues Stadion haben weil die zum Zeitpunkt des Baus alles andere waren als gesichterte Bundesligisten.

    Siehs mal anders, das Stadion ist ein Problem bei uns und wenn wir die Lösung erst angehen wenn wir wieder oben und das gesichert sind dann lösen wir das nie.

    Richtig.
    Ansonsten ist der Vetgleich mit Köln, Augsburg etc. sehr gut gewählt. Auch Pauli macht das gar nicht so schlecht, indem sie Stück für Stück ihr Stadion umbauen.
    Einen perfekten Zeitpunkt wird es besonders beim Club nie geben.
    Irgendwann muß man diese Geschichte mal mutig, aber verdammt gut durchkalkuliert, angehen.
    Diese Kalkulation ist das A und O.
    Sie muß verdammt realistisch sein ( und eher etwas defensiv gerechnet werden ).
    Für Träumereien darf kein Platz sein. Die können tödlich sein.

  • Stadionbetreiber zu werden war doch ursprünglich nicht der Markenkern des FCN, auf einmal scheints nichts Wichtigeres zu geben.

    So wie es derzeit aussieht, wäre ich da eher dagegen, denn ein Stadion zu betreiben, das sehr schlecht ausgelastet ist (zB weil wir nur noch in Liga 3 spielen), kann eine verdammt teure Angelegenheit werden und ist somit ein hohes wirtschaftliches Risiko. Ein solches Risiko sollte man nur eingehen, wenn man sich einigermaßen sicher sein kann, daß damit auch genug Gewinn erzielt wird.

    Da habe ich schwere Zweifel. Denn mehr als ein paar wolkige Vorstellungen (ohne Laufbahn! Tolle Logen! Mehreinnahmen, daß die Schwarte kracht) gibts zumindest öffentlich nicht. Wir wissen derzeit weder, was wir wollen, noch, wie wir das bezahlen sollen.

    Ich muß doch konkrete Vorstellungen von einem Projekt haben, bevor ich mit der Umsetzung anfange und nicht erst irgendwann im Projektverlauf. Da braucht man bloß zu den Sechzgern schauen, wie man sich mit schlecht durchdachten Stadionplänen in existentielle Nöte bringen kann.

    Daher beim derzeitigen Sachstand: Nein, Finger weg, erst planen, dann handeln.

  • Eine Vergrösserung der Kapazität hat doch eh keinen grossen Stellenwert. Viel mehr gehts um die Business Logen die das meiste Geld generieren und die in jetziger Form einfach dem Anspruch nicht mehr genügen. Nicht einmal in der 2. Liga sind diese zeitgemäß.

    hanspeterotto hat mit seinen Posts schon recht. Ganz egal wie man sportlich aktuell darsteht das Thema Stadion muss einfach so schnell wie möglich angegangen werden und da der Vertrag Mitte diesen Jahres ausläuft ist man eh schon spät dran. Worst Case wäre man macht garnichts und verlängert einfach den Vertrag so wie er im Moment ist um ein paar Jahre. Das kann doch nicht ernsthaft jemand wollen?

  • Wer soll denn diese Logen belegen? Diejenigen, die sportlichen Erfolg suchen, wohl nicht. Diejenigen, die umgarnt werden wollen, wohl auch nicht. Diejenigen, die jetzt schon nicht sponsoren wollen, wohl auch nicht. Wer bleibt denn da?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von hanspeterotto

    Jain
    Ihr macht immer einen Fehler, es wird immer mit allem anderen verglichen und vermischt.
    Es ist ganz klar ein Fehler wenn ich verknüpfe, denn dann bekomme ich genau die Problem wie in Aachen.

    Also muss ich alles einzeln sehn, eben nicht ich finanziere alles mit allem, sondern im Falle Stadion, eine eigene Finanzierung, solide und durchdacht, so das sich das Stadion von alleine trägt, und dies ist möglich, und eben nicht so das ich auf andere Einnahmen wie TV Gelder zurückgreifen muss.
    Das Stadion muss ein eigenes Projekt sein, das sich unabhängig vom Verein trägt, innerhalb einer eigenen Kapitalgesellschaft, die nichts anderes macht als Stadionverwaltung und Vermarktung.

    Und das traust du unserer Führung zu?

    Eine eigene Finanzierung, ligaunabhängig, die auch völlig reibungslos in Liga 3 funktioniert und zwar nicht nur ein Jahr lang?

    Also ich nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Genau das ist doch das Hauptproblem. UNsere Führung hat den eigenen Laden nicht im Griff und soll das Mamutprojekt professionell und einigermaßen risikolos durchführen.

    Ein neues Stadion bzw. Umbau ist für die Zukunft des Glubbs unabdingbar. Aber im Gegenteil, seit zwei Jahren wird dieses Thema für Stimmungsmache für sämtliche JHV missbraucht und soll von den schweren, eigenen Defiziten ablenken.
    Ekelhaft sowas.

  • Zitat von emilou


    Versuchs doch einfach mal ein wenig realistischer zu sehen: Das Stadion verursacht Kosten, der Umbau verursacht Kosten und es müssen somit in absehbarer Zeit sportliche Erfolge her, damit die Einnahmen die Kosten decken können und die Investition sich lohnt. Da aber unser Verein offenbar finanziell so klamm ist, daß wir uns in der nächsten Saison keine Mannschaft leisten können, die sicher um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielt, sondern vermutlich aufgrund er anstehenden Rückzahlung der Fananleihe auch noch das Funktionsgebäude beleihen müssen und wahrscheinlich die restlichen einigermaßen guten Spieler verkaufen müssen und da unsere Führung sich bislang geweigert hat, ein mittelfristig überzeugendes sportliches und wirtschaftliches Konzept zu erarbeiten, mit dem man Geldgeber überzeugen könnte, ein Risiko einzugehen, sind das schöne Träume, sonst nichts.

    Meine Güte, hört doch mal mit dem klamm und kein Geld-Gelaber auf!
    Die anderen Vereine wirtschaften doch auch ständig auf Messers Schneide und die haben auch ned erst zehn Jahre gespart um 5% Eigenkapital anzuhäufen.
    Und gesicherte Erstligisten waren sie auch alle nicht und trotzdem haben die ein Stadion hingestellt.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von clubfanatiker

    Genau das ist doch das Hauptproblem. UNsere Führung hat den eigenen Laden nicht im Griff und soll das Mamutprojekt professionell und einigermaßen risikolos durchführen.

    Ein neues Stadion bzw. Umbau ist für die Zukunft des Glubbs unabdingbar. Aber im Gegenteil, seit zwei Jahren wird dieses Thema für Stimmungsmache für sämtliche JHV missbraucht und soll von den schweren, eigenen Defiziten ablenken.
    Ekelhaft sowas.


    Der Umbau eines Hasenstalls wäre schon zu viel.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • elfmeter red da mal mit den Clubverantwortlichen drüber. Vielleicht kannst du sie überzeugen wie nervig sie sind, daß sie nicht mal das Ministadion am Valze gebaut haben, wo es doch viel einfacher geht: einfach Schulden machen. Wenn man genug hat um systemrelevant zu sein, kann einem nie mehr was passieren. Aber vielleicht hast du sie ja schon überzeugt und das war der Grund für Woys Abgang?

  • Zitat von emilou

    elfmeter red da mal mit den Clubverantwortlichen drüber. Vielleicht kannst du sie überzeugen wie nervig sie sind, daß sie nicht mal das Ministadion am Valze gebaut haben, wo es doch viel einfacher geht: einfach Schulden machen. Wenn man genug hat um systemrelevant zu sein, kann einem nie mehr was passieren. Aber vielleicht hast du sie ja schon überzeugt und das war der Grund für Woys Abgang?

    Das Amas Stadion ist doch ne ganz andere Geschichte als das Frankenstadion.
    0,0 vergleichbar!

    FRANKENSTADION

  • Man kann dies hier noch 100 x schreiben, das man das Vereinsgebäude oder das AmasStadion nicht mit dem längst fälligen modernen Umbau des GRundig Stadions vergleichen kann.
    Oder auch das es Pille ist ob der Verein Geld hat.
    Denn es denken eben wirklich viele zu kurz und nicht nach vorne, und ja der coole Spruch einen nackten man kann man nicht in die Tasche fassen kommt dann.

    Es wollen einfach wirklich viele nicht kapieren, das wenn ich sauber kalkuliere, das ich recht gut ausrechen kann, was kann bzw werde ich ganz sicher mit einem Projekt an Umsatz machen und was bleibt unter dem Strich über.
    Und dann hab ich sehr verlässliche Zahlen, was ich innerhalb zb von 15 Jahren haben werde, also habe ich das Kapital, nicht jetzt aufeinmal, aber nach und nach jedes Jahr durch Einnahmen und genau so kann ich mir einen Kredit sichern und diesen werde ich auch bekommen.
    Und ich kann heute ein Stadion eine Arena bauen, mit der ich richtig Geld verdienen kann unabhängig von der Liga, doch ich muss eben gewissen Dinge beachten und es der Zeit anpassen.

    Und es gehört immer der Funken Risiko dazu, doch ich muss etwas tun, Wege finden wie ich mehr Geld machen kann und auch dann wieder in den sportlichen Erfolg investieren zu können.
    Und anders geht es nicht, wenn ich warte und keine Risiko eingehe, dann hab ich auch langfristig keinen sportlichen Erfolg und drifte immer mehr ab und habe am Ende immer weniger.

    Wenn der FCN diesen Schritt umbau in eine moderne und zeitgemäße Arena nicht macht, dann wird er immer bedeutungsloser und wird finanziell immer mehr sich aus dem Profifußball verabschieden.

  • Das ist der Punkt. Dee FCN ist nicht gerade bekannt dafür, kalkuliertes Risiko zu gehen. V.a. nicht langfristig!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich denke, viele sehen die Notwendigkeit, dass am Zustand des Stadions etwas geändert werden muss. Weil das jetzige nicht mehr zeitgemäss ist.

    Darum geht's also gar nicht. Mit "nichts kapieren" hat es nichts zu tun.

    Der Verein will die Betreibergesellschaft für das Stadion übernehmen, auch das ist nachvollziehbar. Bei dieser handelt es sich um eine vom Vereinsvermögen 1. FC Nürnberg VfL e. V. getrennte Vermögensmasse. Erstmal, solange das nicht irgendwie miteinander verquickt wird.

    Ich kann den Neubau Ama-Stadion oder Verwaltungsgebäude nicht mit einem Stadionumbau für die Profis vergleichen. Auch das leuchtet ein.

    Zitat


    Es wollen einfach wirklich viele nicht kapieren, das wenn ich sauber kalkuliere, das ich recht gut ausrechen kann, was kann bzw werde ich ganz sicher mit einem Projekt an Umsatz machen und was bleibt unter dem Strich über.
    Und dann hab ich sehr verlässliche Zahlen, was ich innerhalb zb von 15 Jahren haben werde, also habe ich das Kapital, nicht jetzt aufeinmal, aber nach und nach jedes Jahr durch Einnahmen und genau so kann ich mir einen Kredit sichern und diesen werde ich auch bekommen.

    Ich trau der Vereinsführung das nicht zu. Ganz einfach. Da kannst noch 100 mal schreiben "wenn man alles sauber kalkuliert und durchrechnet..." etc. Diese Vereinsführung hat dermassen jahrelangen Murks gebaut, dass ich nicht wüsste, wieso es in der Stadionfrage plötzlich anders laufen soll.

    UNabhängig___Überparteilich