• Zitat von Niemand


    Was aber viel schwerer wiegt - die Anzahl der Stadionbesucher wird im Big-Business Fußball immer unwichtiger.

    Ist das so? Dann können die Bayern ja getrost auf die schlappen 85-88 Mio EUR verzichten, die sie pro Saison an Zuschauereinnahmen erzielen...
    Selbst Vereine wie Mainz und Augsburg erzielen mit Eintrittsgeldern 7 Mio pro Jahr - was jeweils ca 1/6 des Gesamtumsatzes ist.

    Auch wenn die Zuschauereinnahmen nicht mehr den Hauptanteil der Einnahmen bilden, so sind sie dennoch eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle...und da ist definitiv Steigerungspotential beim FCN vorhanden...

    Zitat von Pepe


    Fakt ist aber, dass die Fanleihe für das Verwaltungsgebäude mehr einbringen sollte, als dann tatsächlich dabei rauskam.

    Den Satz versteh ich nicht so ganz. Was genau sollte die Fananleihe "mehr einbringen"? Bzw. wem sollte diese mehr einbringen?
    Für ne kurze Erläuterung wäre ich dankbar...


    Alles in allem stehe ich einem Stadionumbau/Neubau positiv gegenüber. Klar hat es negative Beispiele gegeben, in denen die Stadionfinanzierung total in die Hose ging (v.a. Aachen). Aber in der Regel haben die letzten Jahre gezeigt, dass ein neues Stadion grundsätzlich positiv zu bewerten ist (Bayern, Gladbach, Schalke, Frankfurt, Augsburg, Mainz).

  • Zitat von Stevie-B1980

    Ist das so? Dann können die Bayern ja getrost auf die schlappen 85-88 Mio EUR verzichten, die sie pro Saison an Zuschauereinnahmen erzielen...
    Selbst Vereine wie Mainz und Augsburg erzielen mit Eintrittsgeldern 7 Mio pro Jahr - was jeweils ca 1/6 des Gesamtumsatzes ist.

    Auch wenn die Zuschauereinnahmen nicht mehr den Hauptanteil der Einnahmen bilden, so sind sie dennoch eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle...und da ist definitiv Steigerungspotential beim FCN vorhanden...

    Ja, in dem man die Eintrittspreise erhöht. Anders wirst du die Zuschauereinnahmen in Nürnberg kaum erhöhen können, denn wir kriegen die Schüssel nicht mal annährend voll. Und das hat nichts mit dem Stadion sondern mit dem Schrott auf dem Platz zu tun. Von imaginären VIP-Logen mal ganz abgesehen, da will doch auch kein Schwein mehr hin... schon gar nicht bei dem drittklassigen Service dort.

    Bevor man irgendwas von neuen Stadien phantasiert, sollte man die Müllhalde am Valzner aufräumen, endlich das gesamte Personal rausschmeißen, mit kompetentem Personal besetzen und eine zukunftsfähige Strategie ausarbeiten an deren Ende ein neues Stadion steht. Nicht wieder am Ende beginnen ohne die Hausaufgaben vorher zu machen oder ein anständiges Fundament zu errichten.

  • Zitat von docfred


    Ja, in dem man die Eintrittspreise erhöht. Anders wirst du die Zuschauereinnahmen in Nürnberg kaum erhöhen können, denn wir kriegen die Schüssel nicht mal annährend voll. Und das hat nichts mit dem Stadion sondern mit dem Schrott auf dem Platz zu tun. Von imaginären VIP-Logen mal ganz abgesehen, da will doch auch kein Schwein mehr hin... schon gar nicht bei dem drittklassigen Service dort.

    Bevor man irgendwas von neuen Stadien phantasiert, sollte man die Müllhalde am Valzner aufräumen, endlich das gesamte Personal rausschmeißen, mit kompetentem Personal besetzen und eine zukunftsfähige Strategie ausarbeiten an deren Ende ein neues Stadion steht. Nicht wieder am Ende beginnen ohne die Hausaufgaben vorher zu machen oder ein anständiges Fundament zu errichten.

    Nix für ungut, aber das ist - wie so oft hier - natürlich ne fundierte Stammtischmeinung.

    Im Endeffekt ist es doch ne einfache Rechnung:
    Stadion für 100 Mio gebaut (dürfte ungefähr ein realistischer Preis für ein ordentliches Stadion mit ca 50.000 Plätzen sein; im Vergleich dazu Augsburg: 45 Mio, Gladbach 87 Mio)
    jährliche Einnahmen: 7 Mio (bei einem niedrigen Schnitt von 20.000 Zuschauern)
    => nach 15 Jahren ist das Stadion abbezahlt und die Einnahmen gehen komplett an den Verein.

    Und gerade Augsburg hat es ja vorgemacht, dass der Stadionneubau nicht mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängen muss (der Beschluss zum Stadionneubau kam dort, als man gerade in die 2. Liga aufgestiegen war).

  • Gut, dass so eine Finanzierung keine Zinsen und ein Stadion keine laufenden Kosten und Instandhaltungskosten verursacht und man daher nur die Zuschauereinnahmen hochrechnen muss, um zu wissen, wann es abbezahlt wird. :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ähm was ist mit Zinsen, Betrieb, Instandhaltung, Rücklagen?

    105 Mio. sind zweifellos nicht das Ende der Fahnenstange.

    Das müsste aus den sonstigen Einnahmen, Werbung etc etc mitfinanziert werden.

    Die Edith sachd: :shock: zwaa Bleede, ein Gedanke :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das einzig gute an dem Stadienthema ist, dass dem Sonnenkönig ganz offensichtlich mal wieder der Arsch auf Grundeis geht, wenn er jetzt schon wieder diese Karte spielt. Immer dasselbe Muster: Sobald es eng wird, kommt das Thema Stadion auf den Tisch, Böller verfasst einen Rückblicks-Artikel über die großartige Karriere des Totengräbers und Bogy kommt wieder aus seinem Loch gekrochen... Langweilig...! :gaehn:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Stevie-B1980


    Ist das so? Dann können die Bayern ja getrost auf die schlappen 85-88 Mio EUR verzichten, die sie pro Saison an Zuschauereinnahmen erzielen...


    Die 2 Buchstaben die du anscheinend überlesen hast, habe ich für dich hervorgehoben
    relativ / absolut - wird schon noch :winking_face:

  • Hurra neues Stadion.Hurra neues Stadion.Hurra neues Stadion :rofl::rofl::rofl:
    Schon lange nicht mehr so einen Scheisse gelesen.Wer soll das bezahlen?Wer soll das finanzieren?.Und alle fallen wieder auf den Blender drauf.Es ist so klasse.Es wird immer blöder.Was soll man diesen Pfeifen vom Valznerweiher noch glauben.Unwahrscheinlich was da abläuft.

  • Ich denke auch, dass der Vor-Ort-Zuschauer mittlerweile mehr und mehr zum "schmückenden" Beiwerk wird.
    Das klingt jetzt zwar ketzerisch, aber ich erinnere hier an sog. "Geisterspiele" die im Fernsehen übertragen wurden.
    Da kommt null rüber - man hört nur das Keuchen und Rufen von Mannschaften und Trainern, über die Feldrandmikrofone.

    Mit "Geräuschkulisse" läßt sich das halt wesentlich besser vermarkten.
    Der Vergleich mit den Sit-Coms in denen plaziert Lacher eingestreut werden hinkt zwar etwas, kommt dem aber doch ziemlich nahe.

    Überlegt mal, was für Aufwände ein Verein allein für die Zuschauer im Stadion betreiben muss!

    Das klingt jetzt alles sehr ketzerisch, aber ist halt eine Betrachtungsweise.

    Ich bin früher saugern und oft ins Stadion gegangen, weil ich meinen Verein unterstützen, mich halt einfach von der Stimmung mitreißen lassen wollte,
    Freunde traf und über Gemeinsamkeiten diskutieren konnte.
    Ach ja, die eine oder andere Hopfenkaltschale hat dabei meist auch Ihren Weg in meine Eingeweide gefunden. :mrgreen:

    So far...

    Pro Neues reines Fußballstadion! :hoch: (PS: Unter noch zu definierenden Bedingungen :smiling_face_with_sunglasses: )


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (12. Februar 2015 um 16:05)

  • Zitat von Menne

    vor Monaten habt ihr noch rumgenölt das nix aus der Machbarkeitsstudie geworden ist, jetzt kommt mal wieder schwung ins Boot dann wird auch nur genörgelt

    :muah::bengalo::glubb:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Menne

    vor Monaten habt ihr noch rumgenölt das nix aus der Machbarkeitsstudie geworden ist, jetzt kommt mal wieder schwung ins Boot dann wird auch nur genörgelt


    Zitat

    Daran wird sich der Club messen lassen müssen - wenn es überhaupt so weit kommt. Denn: Laut Nürnbergs zweitem Bürgermeister Christian Vogel ist überhaupt nichts entschieden. Das Pachtmodell sei eines von vielen. Und wenn man sich entscheidet, das Stadion aus der Hand zu geben, heißt das noch nicht, dass der 1. FC Nürnberg Pächter wird. Seit vier Wochen wird verhandelt, werden Möglichkeiten durchgesprochen. Dass es mit einem Betreiber weitergeht, sei aber genauso gut möglich, sagt Vogel.

    WO kommt denn da "Schwung ins Boot"? Alles wie immer, oder?

  • @Menne:Ist doch schon komisch,dass dieses Thema immer auftaucht,wenn der Ökonom in Schwierigkeiten steckt.Und Machbarkeitsstudie hin oder her.Woher will er das Geld nehmen,nachdem wir nicht mal mehr unsere Angestellten pünktlich bezahlen können.
    Das ganze ist einfach nur lächerlich und soll von den wirklichen Schwierigkeiten ablenken.

  • Zitat von Menne

    DEr Vertrag mit Hochtief läuft aus, wenn die Stadt nen neuen Vermarkter aus dem Hut zaubert sind wir min 5 Jahre wenn nicht 10, wieder nur Mieter.

    hochtief sind scho raus, meines wissens.

    und freilich: pumpen uns um 6 millionen an, ham aber kan plan, wie des zurückgezahlt werden soll.
    da schreit ja jeder: "100 millionen? da maddin, hast 150!"

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    hochtief sind scho raus, meines wissens.

    und freilich: pumpen uns um 6 millionen an, ham aber kan plan, wie des zurückgezahlt werden soll.
    da schreit ja jeder: "100 millionen? da maddin, hast 150!"

    :grinning_face::hoch:

  • Zitat von Stevie-B1980


    Nix für ungut, aber das ist - wie so oft hier - natürlich ne fundierte Stammtischmeinung.

    Im Endeffekt ist es doch ne einfache Rechnung:
    Stadion für 100 Mio gebaut (dürfte ungefähr ein realistischer Preis für ein ordentliches Stadion mit ca 50.000 Plätzen sein; im Vergleich dazu Augsburg: 45 Mio, Gladbach 87 Mio)
    jährliche Einnahmen: 7 Mio (bei einem niedrigen Schnitt von 20.000 Zuschauern)
    => nach 15 Jahren ist das Stadion abbezahlt und die Einnahmen gehen komplett an den Verein.


    :shock:


    Sagt mir bitte jemand, dass dies Satire war :schaem:

  • Ist doch eh alles wieder nur um von den eigentlichen Problemen abzulenken. Jedesmal wenn beim Club der Baum brennt, egal ob wegen der sportlichen Talfahrt der Mannschaft oder weil unser AR nichts gebacken bekommt, taucht das Thema Stadion wieder aus der Versenkung auf. Ganz nach dem Spruch: Opium fürs Volk. Bekommen nicht mal einen ordentlichen Trikotsponsor mehr an Land, aber von eigenem Stadion, Umbau und eventuellen Veranstaltungen sprechen, welche man an Land ziehen möchte. Die Pillen, die sich Bader & Co, einwerfen möchte ich auch einmal nehmen. :ohnmacht:

    Hans Meyer: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."