• Ja, dann vielleicht einmal ernsthaft und nachhaltig. Und nicht nur als Nebelkerze, wenn mal wieder alles den Bach runter geht.


    Wobei, sobald wir mal n.B. rechnen wird es ohnehin mehrere Jahre dauern, bis wir uns von den letzten 2-3 Jahren erholt haben. Den Rückstand den wir in den letzten 10 Jahren angehäuft haben, holen wir sowieso nie wieder auf...

  • Zitat von Stevie-B1980

    Den Satz versteh ich nicht so ganz. Was genau sollte die Fananleihe "mehr einbringen"? Bzw. wem sollte diese mehr einbringen?
    Für ne kurze Erläuterung wäre ich dankbar...

    Das Volumen der Anleihe sollte 6 Millionen Euro betragen.

    http://www.anleihen-finder.de/wp-content/upl…cn_prospekt.pdf


    Tatsächlich wurden Anleihen in Höhe von 4,5 Millionen Euro gezeichnet.

    Woy damals, als noch die Zeichnungsfrist lief:

    Zitat


    Das, was bisher aktuell gezeichnet wurde, stellt mich noch nicht so richtig zufrieden, aber es sind immerhin schon fast 20%. 3.) Sollte die Anleihe bis 19.03.10 nicht vollständig gezeichnet sein, so können wir die Zeichnungsfrist a) verlängern oder b) wir sind mit dem gezeichneten Volumen absolut zufrieden, obwohl es nicht das ursprünglich anvisierte Volumen ist. Es gibt dann die Variante, über die klassische Bankfinanzierung die Differenz entsprechend aufzufangen.

    http://www.fcn.de/news/artikel/r…-anleihen-chat/

    Mit anderen Worten: So ein Verkaufsschlager war das nicht. Die Planung des Verwaltungsgebäudes wurde deshalb auch modifiziert, d.h. es wurde etwas günstiger gebaut als ursprünglich geplant.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Tja, Fans und Wirtschaft hatten eben schon damals vollstes Vertrauen zur Vereinsführung :floet:


    Da sind doch 100 Millionen für ein Stadion ein Klacks! :hoch::woohooo:

  • Zitat von docfred


    :shock:


    Sagt mir bitte jemand, dass dies Satire war :schaem:


    Ich befürchte nicht.
    Bei solchen Rechnungen braucht man sich nicht mehr über Privatinsolvenzen zu wundern.

    Jetzt stellen wir uns doch mal vor, ein Großteil der Mitglieder würde mit einem solchen Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen die Arbeit unserer Vorstände und Aufsichtsräte bewerten.
    Da braucht man sich über die Entwicklungen und das Abstimmungsverhalten bei MV nicht wundern...
    Deshalb sind solche Kommentare meines Erachtens der beste Beweis dafür, dass ein reiner Verein im Profifußball leider einfach nicht mehr funktionieren kann.

  • Die Frage ist doch nicht, ob wir ein neues/umbebautes Stadion brauchen oder nicht, sondern ob diese bisherige Vereinsführung überhaupt für so eine Aufgabe geeignet ist. Und da gibt es nur eine Möglichkeit die da heißt, NEIN. Ich will nicht das Bader und Co. irgendein Stadion bauen, unfähige Leute die noch nichtmal gute Spieler verpflichten können und 2 Abstiege zu verantworten haben. Leute, die mit der Zeit unfähig geworden sind den FCN dauerhaft zu etablieren und uns gen Ruin führen. Und genau DIE sollen ein Stadion umbauen/bauen? Also wär ich Banker ich würde die auslachen. Niemand schriebs, Vertrauen ist die Basis und die dürfte jedem seriösen Banker auffallen, das diese bei uns nicht existiert. Bevor da nicht Köpfe rollen brauch man vom Stadion gar nicht sprechen, geschweige denn träumen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Die Frage ist doch nicht, ob wir ein neues/umbebautes Stadion brauchen oder nicht, sondern ob diese bisherige Vereinsführung überhaupt für so eine Aufgabe geeignet ist. Und da gibt es nur eine Möglichkeit die da heißt, NEIN. Ich will nicht das Bader und Co. irgendein Stadion bauen, unfähige Leute die noch nichtmal gute Spieler verpflichten können und 2 Abstiege zu verantworten haben. Leute, die mit der Zeit unfähig geworden sind den FCN dauerhaft zu etablieren und uns gen Ruin führen. Und genau DIE sollen ein Stadion umbauen/bauen? Also wär ich Banker ich würde die auslachen. Niemand schriebs, Vertrauen ist die Basis und die dürfte jedem seriösen Banker auffallen, das diese bei uns nicht existiert. Bevor da nicht Köpfe rollen brauch man vom Stadion gar nicht sprechen, geschweige denn träumen.


    Aber unser Martin ist doch so ein toller Ökonom, macht noch tollerer Verträge und
    kann sich überhaupt am tollsten verkaufen. Bei Banken und Unternehmen und so.

    Gut, dass es sportlich und finanziell nicht läuft, dafür kann er doch nichts, daran
    sind die Spieler, der Aufsichtsrat, der Trainer, die Scouts und natürlich - nicht zu
    vergessen - sein Schoßhündchen schuld.

    Ergo - ach ne, das sind ja die, die die Nachbarn sponsern. Also:

    Pro Martin. Pro neues Stadion. Pro Baderena*!

    *mit der eingebauten Untergangsgarantie

    (Ich seh schon Martins breites Grinsen im TV-Spot für die Anleihe: "Gehen Sie
    mit uns unter!" Und die Lemminge aus 9/11 stürzen sich auf die Laufbahn...)

  • Lustig waren bestimmt die Kommentare in NN-Artikel... heisst es jetzt

    "Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun.
    Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht mehr möglich."

  • Ja,ja das hat er schon immer gut gekonnt der Martin.Kritik unterdrücken oder mundtot machen.Und die NN unterstützen ihn noch dabei.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Viele mache den Fehler und sehen nicht, was kann ich erzielen und was erwirtschafte ich mit einem modernen und zeitgemäßen Stadion.
    ES kommt gleich der FCN hat kein Geld und beim neuen Vereinsgebäude gab es ja keinen Kredit.

    Erstens ist das neue Vereinsgebäude ein reiner Kostenfaktor, der kein Geld abwirft und nur Geld kostet in Sachen Unterhalt.
    Klar das man da keinen Kredit bekommt.

    Doch ein Stadion kann ich heute so bauen, das ich damit richtig fett Geld verdienen kann und ich kann auf 10 - 15 recht gut ausrechen, was ich in diesen Jahren erwirtschaften werde.
    Es gibt da recht gute Erfahrungswerte und Statistiken, vor allem eine der Deutschen Sporthochschule Köln, wo ich recht genau berechnen kann, was ich mit eine Stadion umsetzte und was ich verdiene, wenn ich beim Bau gewisse Punkte berücksichtige und es eben zeitgemäß baue.
    Also kann ich wenn ich dies in einem sauberen Konzept und Wirtschaftsplan berechne, kann ich damit jeder Bank vorlegen was ich ganz sicher erwirtschaften kann und was ich nach 15 Jahren unter dem Strich habe.
    Wenn ich dazu die Pacht, die ich jetzt so und so zahlen muss mit einrechne kann ich mit diesem Wirtschaftsplan sehr wohl ein Stadion finanzieren und bekomme auch Kredite dafür.

    Nur ich muss 15 Jahre nach vorne schauen und ein Konzept erarbeiten, in 15 Jahren will ich Stadion x so finanziert haben.
    Nur das will keiner kapieren und versteht auch hier niemand, das wenn ich ein sauberes Konzept habe, auch ein FCN ein modernes Stadion realisieren kann.
    Und das ich einen Stadionbau, der mir auch in Zukunft Umsatz bringt nicht zu vergleichen ist mit einem Vereinsgebäude, das nur Geld kostet und nichts abwirft.

  • Zitat von hanspeterotto

    wenn ich ein sauberes Konzept habe


    Das ist der Knackpunkt. Es gibt beim FCN kein sauberes Konzept.

    Genau genommen gibt es nicht mal ein schmutziges Konzept. Jeder Meth-Junkie auf nem Trip hat mehr im Oberstübchen als unsere Leitung.

  • in Rom steht ein Bau der ist schon etwas älter , das blüht uns mit dem!

    Neue Baustelle = Vertragsverlängerung kann ja sonst keiner außer Maddin
    weil er die Verträge macht

    Raus mit IHM! Er ist nicht das Salz in der Suppe sondern die Zecke die den Verein aussaugt!

  • Du betreust beruflich Stadionbesitzgesellschaften? Dass du nur den behaupteten Mehrerlös zur Finanzierung heranziehen kannst und sehen musst, dass du die Abschreibungen entsprechend erwirtschaften kannst....

    Ach ja die Infrastruktur spendet dann die Stadt :grinning_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • @hanspeterotto:Du hast ja damit nicht unrecht.Es geht den meisten hier im Forum darum,dass sie Bader und Co dieses nicht zu trauen Zu denen gehöre ich auch.Der hat mit dem Woy in den letzten Jahren soviel Geld verbrannt,dass geht auf keine Kuhhaut.Dazu fehlt ihm jegliches Konzept umn den Verein auf eine bessere Basis zu stellen.Und der will ein neues Stadion bauen?Andere schaffen das vielleicht ,aber Bader nicht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von ivan

    in Rom steht ein Bau der ist schon etwas älter , das blüht uns mit dem!

    Neue Baustelle = Vertragsverlängerung kann ja sonst keiner außer Maddin
    weil er die Verträge macht

    Raus mit IHM! Er ist nicht das Salz in der Suppe sondern die Zecke die den Verein aussaugt!


    Der fca hat das auch ohne ihn geschafft :heul:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • So, man möchte Eure Meinung wissen und abdrucken!

    http://www.nordbayern.de/ressorts/leser…-geld-1.4187566

    :mrgreen:


    und


    "Sagen Sie uns bitte Ihre Meinung!

    Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich mit Ihrem vollen Namen, ihrer postalischen Adresse und Ihrer Mailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Login besitzen, bei dem die Anschrift noch fehlt, bitten wir Sie, diese Daten noch zu ergänzen. Derzeit sind die Angaben zur Adresse noch freiwillig. Im Leserforum werden wir aber nur Kommentare zulassen, bei denen auch die Angaben "Straße/Hausnummer sowie PLZ/Ort" ausgefüllt wurden. Dennoch wird Ihr Kommentar online nur unter dem von Ihnen gewählten Nickname zu lesen sein."

  • Zitat von hanspeterotto


    Also kann ich wenn ich dies in einem sauberen Konzept und Wirtschaftsplan berechne, kann ich damit jeder Bank vorlegen was ich ganz sicher erwirtschaften kann und was ich nach 15 Jahren unter dem Strich habe.
    Wenn ich dazu die Pacht, die ich jetzt so und so zahlen muss mit einrechne kann ich mit diesem Wirtschaftsplan sehr wohl ein Stadion finanzieren und bekomme auch Kredite dafür.

    Nur ich muss 15 Jahre nach vorne schauen und ein Konzept erarbeiten, in 15 Jahren will ich Stadion x so finanziert haben.
    Nur das will keiner kapieren und versteht auch hier niemand, das wenn ich ein sauberes Konzept habe, auch ein FCN ein modernes Stadion realisieren kann.
    Und das ich einen Stadionbau, der mir auch in Zukunft Umsatz bringt nicht zu vergleichen ist mit einem Vereinsgebäude, das nur Geld kostet und nichts abwirft.

    Die Unterscheidung zwischen Verwaltunsgsgebäude und Stadion kriegen durchaus die meisten hin.

    Wenn das Konzept und der Wirtschaftsplan auch einen Abstieg in die 3.Liga berücksichtigen, dann ja. Denn es kann uns bei der aktuellen sportlichen Entwicklung durchaus passieren, dass man auch in die 3. absteigt und dort ein paar Jährchen verbringt. Nicht wenigen Vereinen hat so ein Szenario in Verbindung mit einem Stadionneubau und der Bedienung entsprechender Kredite das Genick gebrochen, zB. Aachen und Duisburg.

    Der Eiertanz bei der Finanzierung des Verwaltungsgebäudes und keinerlei Rücklagenbildung -wohlgemerkt als man noch 1.Liga gespielt hat-, um die Fananleihe termingerecht zurück zu zahlen, sprechen halt nicht gerade dafür, dass man einen Stadionneubau finanziell stemmen kann. Noch dazu, wo es sportlich abwärts geht und man nicht sagen kann, ob der Tiefpunkt eine weitere Liga tiefer erst noch bevorsteht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Stevie-B1980

    Nix für ungut, aber das ist - wie so oft hier - natürlich ne fundierte Stammtischmeinung.

    Im Endeffekt ist es doch ne einfache Rechnung:
    Stadion für 100 Mio gebaut (dürfte ungefähr ein realistischer Preis für ein ordentliches Stadion mit ca 50.000 Plätzen sein; im Vergleich dazu Augsburg: 45 Mio, Gladbach 87 Mio)
    jährliche Einnahmen: 7 Mio (bei einem niedrigen Schnitt von 20.000 Zuschauern)
    => nach 15 Jahren ist das Stadion abbezahlt und die Einnahmen gehen komplett an den Verein.

    Und gerade Augsburg hat es ja vorgemacht, dass der Stadionneubau nicht mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängen muss (der Beschluss zum Stadionneubau kam dort, als man gerade in die 2. Liga aufgestiegen war).


    Bist du zufällig griechischer Finanzminister oder Edmund Stoiber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!