• Selbst wenn ein Investor mit 100Mio stramm stehen würde...

    der will Kohle sehen und zwar nicht zu knapp. Die Rede ist von 5%. Das soll nämlich über einen 100Jahres Vertrag die Sicherheit für den Investor sein. Zumindest war das die Aussage Baders und Hamms am 13.09.14.

    Und wer denken kann, sollte überlegen, wo die 5Mio Überschuss, nach Abzug für Betrieb und Erhalt des Stadions, herkommen sollen! Die regnen nicht einfach so vom Himmel!

    Ergo, wird das der Verein zahlen dürfen, in Form wesentlich erhöhter Miete!

    Ohne das man jemals Eigentümer wird....

  • Der Bögl's Max aus Neumarkt, den könnte ich mir gut vorstellen. Agiert weltweit, ist Gubbfan und hat Erfahrung mit Großbaustellen, dazu noch vor der Tür.
    Da würden sich sicher die sogenannten Synergieeffekte einstellen................................

  • Zitat von roter964

    Der Bögl's Max aus Neumarkt, den könnte ich mir gut vorstellen. Agiert weltweit, ist Gubbfan und hat Erfahrung mit Großbaustellen, dazu noch vor der Tür.
    Da würden sich sicher die sogenannten Synergieeffekte einstellen................................


    Hat u.a. das Stadion in Frankfurt als GU gebaut. Wäre zumindest einerealistischer potenzieller Geldgeber.
    Dennoch dient dieses Thema wohl einzig und allein Herrn Bader wieder fester in seinen Sessel zu drücken.

  • Zitat von hanspeterotto

    Bei Miete, mietest du ein Objekt wie es dir zur Vergfügung gestellt wird, änder darfst du nichts, nur der Eigentümer, er kann auch über den Mitzins entscheiden.

    Bei einer Pacht, hast du das recht das Objekt zu verändern, der Eigentümer verliert die Rechte dadurch, da der Pächter übers Objekt entscheiden darf.
    Sollte der Pachtvertrag auslaufen bekommt der Verpächter das Objekt wieder zurück.
    Vorteil für den Pächter, oft ist pachten günstiger wie mieten, nachteil ich muss alles selbst fiananzieren, umbauten etc.
    Nachteil und Vorteil für den Verpächter, er bekommt zwar weniger wie Miete, hat aber den Klotz nicht mehr am bein, alle umbauten und Sanierungen gehen nach Ende des Vertrages
    in sein Eigentum über.

    Eine Pacht vor allem in dem Falle kann sich für beide Parteien lohnen.

    Da liegst du leider knapp daneben. Frag mal den Wirt einer Kneipe, was seine Brauerei sagt, wenn er bauliche Veränderungen vornimmt. Das ist nicht der Unterschied.

    Der ist hier erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pachtvertrag_%28Deutschland%29

    Der Gesetzestext:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__581.html

    Womit wir bei meinem Lieblingsgesetz im Bereich des Pacht/Mietrechts wären:

    Das Bundeskleingartengesetz, das gibts wirklich:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bkleingg/__1.html

    Und meine Lieblingsvorschrift, $1 Absatz 3 Bundeskleingartengesetz:

    (3) Ein Dauerkleingarten ist ein Kleingarten auf einer Fläche, die im Bebauungsplan für Dauerkleingärten festgesetzt ist.

  • Ah, ok, danke für die Hinweise, papahippie.

    Hab jetzt selber mal ein bischen gegoogelt und Musterpachtverträge für Gebäude etc. gefunden.
    Hier ist anscheinend folgende Formulierung üblich:

    Zitat

    (3) Sind für den Vertragszweck bauliche Änderungen des Pachtgegenstandes erforderlich, sind diese vom Pächter auf eigene Kosten durchzuführen. Die baulichen Veränderungen müssen dem Verpächter rechtzeitig vor deren Ausführung schriftlich angezeigt werden. Eventuell erforderliche behördliche Genehmigungen hat der Pächter selbst und auf eigene Kosten zu besorgen. Nach Beendigung des Pachtverhältnisses ist der Pächter zur Herstellung des ursprünglichen Zustandes verpflichtet.

    Wenn der letzte Satz wegfiele würde es passen. :wink:

    Anyway, selbst wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird, und man ein entsprechendes Vorhaben hat
    ist immer noch die Frage der Finanzierung offen.
    Und hier ist einfach die Frage, mit welcher Rendite man einen Investor locken kann.
    Mit einem Bankdarlehen wird es nicht getan sein, glaube nicht, das ein Pachtgegenstand als Sicherheit eingesetzt werden kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Könnte es nicht sein, daß Sportfive beteiligt ist? Entweder direkt als Investor, oder, falls das eine Hausnummer zu groß für die wäre, als Teil einer Betreibergesellschaft? Hintergrund meiner Spekulation ist: ich kann mir kaum große Firmen vorstellen, die so viel Vertrauen in die Verantwortlichen beim FCN haben. Sportfive hat dieses Vertrauen vielleicht noch, zumindest vertrauen sie darauf, den Club weiter melken zu können. Mit einem neuen Projekt weitere 100 Jahre.

  • Zitat von hansotto

    Könnte es nicht sein, daß Sportfive beteiligt ist? Entweder direkt als Investor, oder, falls das eine Hausnummer zu groß für die wäre, als Teil einer Betreibergesellschaft? Hintergrund meiner Spekulation ist: ich kann mir kaum große Firmen vorstellen, die so viel Vertrauen in die Verantwortlichen beim FCN haben. Sportfive hat dieses Vertrauen vielleicht noch, zumindest vertrauen sie darauf, den Club weiter melken zu können. Mit einem neuen Projekt weitere 100 Jahre.


    Das ist jetzt wirklich der größte blödsinn den ich hier je gelesen habe.

  • Gespannt wie Nachbars Lumpi bin ich darauf, wer hier 100 Mio investieren sollte... Und wie die Pläne aussehen sollten..

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Gespannt wie Nachbars Lumpi bin ich darauf, wer hier 100 Mio investieren sollte... Und wie die Pläne aussehen sollten..

    Dann stell dich schon mal auf zwei Enttäuschungen ein :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Dann stell dich schon mal auf zwei Enttäuschungen ein :wink:

    Denke es scheitert an den Auffangnetzen hinter den Toren. Die "Fans" wollen diese nicht akzeptieren, da sie weitere Bälle brauchen und sie keine Gegenstände mehr auf den Torwart werfen können. Dann lieber eine Aschenbahn !! :ironie:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • die zahl kommt von ChrisN... der in Sachen Jugendarbeit (relativ) gut informiert ist.
    und seine aussagen im nachhinein wirklich meistens belegbar waren. (in meiner Erinnerung zumindest)

  • Nach dem Eintrag von ChrisN, in dem von der oben kolportierten Summe die Rede ist, habe ich vergeblich gesucht.

    Vielleicht könnte mir mal jemand sagen, wo ich diesen Beitrag finde.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Nach dem Eintrag von ChrisN, in dem von der oben kolportierten Summe die Rede ist, habe ich vergeblich gesucht.

    Vielleicht könnte mir mal jemand sagen, wo ich diesen Beitrag finde.

    Ich glaub im Bader-Thread. Bin aber zu faul zum suchen...

  • Zitat von Karbbfm

    Nach dem Eintrag von ChrisN, in dem von der oben kolportierten Summe die Rede ist, habe ich vergeblich gesucht.

    Vielleicht könnte mir mal jemand sagen, wo ich diesen Beitrag finde.

    auf Seite 94 in diesem Thread

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • @ DerClubfan:

    Danke. Hab´s jetzt gelesen, aber das klingt mir doch nach sehr viel Spekulation. Etwa nach "der Schwager meiner Schwester kennt jemand, der gehört hat" ...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)