• Zitat von König

    Was ich mich wirklich frage ist, wir gehen davon aus das die 100 Mio. stimmen, warum brauche ich 100 Mille um das Ding umzubauen? Liegt das alles an dem Boden oder ist die ominöse Drehung des Spielfelds schuld? Mal so in den Raum geschmissen, wäre es nicht sinnvoller das Ding abzureissen und neu bauen? Ich hab wirklich kein blassen Schimmer wie man sowas baut bzw. umbaut, vergleicht man das mit den genannten Stadien von der Seite vorher kommt einem die Summe in Relation gesehen sehr sehr hoch vor. Wobei ich allerdings sagen muss und wird wohl auch irgendwann so kommen, glaube ich kaum das wir nur nach Kategorie 2 bauen sondern schon eher 3 oder 4.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das ausgehen wird.

    Ein Umbau wäre wohl fast wie ein Neubau.
    Ich denke bis auf die HT wird man alles neu bauen müssen, außer man dreht das Spielfeld, dann wohl nur die Kurven.

    100 Mio werden so oder so niemals reichen. Insgesamt wird es mit Sicherheit das 1,5 bis 2fache kosten.

    FRANKENSTADION

  • 100 mio sind doch nur ne beliebige zahl wo die kosten tatsächlich liegen wird man sehen falls es jemals soweit kommt


    Wenn man was gescheites will wirds teurer das Stadion der Dallas Cowboys hat zB eine Mrd $ gekostet

    Alles für den Club

  • Grundsätzlich gehe ich davon aus das der Umbau eines vorhandenen Stadions immer teurer ist als ein Neubau. (Wenn man nur das Stadion betrachtet). Mit zugehöriger Infrastruktur schaut es dann natürlich schon deutlich anders aus.

    Und mir erscheinen 100 Mio auch relativ hoch wenn man bedenkt das der Umbau in Stuttgart 78 Mio Euro gekostet hat. Das ist ja gerade mal drei Jahre her und in deren Stadion gehen deutlich mehr rein als in unseres. Da passen jetzt 60.000 Zuschauer rein mit verhältnismäßig wenig Stehplätzen (11.500) und wenn man bedenkt das ca. 10% der Stadionkapazität für Gäste reserviert wird und das sicher nur Steher sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Probleme wird es beim Umbau definitiv geben. Wie soll das realisiert werden? War nicht mal von Grundwasser die Rede? Das das Spielfeld abgesenkt werden müsste, wegen der Tartanbahn? Das Stadion stand doch schon mal unter Wasser, soweit ich mich erinnere, oder? Wie kann man es da noch weiter absenken?
    Dann ist ja noch das Problem mit der denkmalgeschützten HT.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Probleme wird es beim Umbau definitiv geben. Wie soll das realisiert werden? War nicht mal von Grundwasser die Rede? Das das Spielfeld abgesenkt werden müsste, wegen der Tartanbahn? Das Stadion stand doch schon mal unter Wasser, soweit ich mich erinnere, oder? Wie kann man es da noch weiter absenken?
    Dann ist ja noch das Problem mit der denkmalgeschützten HT.

    Also tiefer geht bei vertretbarem finanziellen Aufwand definitiv nicht! Man hat beim Umbau den Rasen schon abgesenkt.
    Und von der Haupttribüne ist nur ein kleiner Teil denkmalgeschützt. Dieser Teil müsste natürlich erhalten bleiben weil unsere Denkmalschützer sind da unerbittlich...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Also tiefer geht bei vertretbarem finanziellen Aufwand definitiv nicht! Man hat beim Umbau den Rasen schon abgesenkt.
    Und von der Haupttribüne ist nur ein kleiner Teil denkmalgeschützt. Dieser Teil müsste natürlich erhalten bleiben weil unsere Denkmalschützer sind da unerbittlich...


    Vielleicht kann man dem Denkmalschutz ja anbieten, die so wertvollen geschichtsträchtigen Steine im Keller zu lagern, um phm`s Leichen endgültig zu begraben.

  • Sollens halt die ganze Haupttribüne (inclusive der denkmalgeschützten Teile) dem fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim spendieren - die tragen das Teil Stein für Stein ab und bauens umgekehrt genauso wieder auf. Problem gelöst. :idea::grinning_face:

    Des Denkmal wär´ dann nicht kaputt, sondern nur woanders. :smiling_face_with_sunglasses:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von emilou


    Vielleicht kann man dem Denkmalschutz ja anbieten, die so wertvollen geschichtsträchtigen Steine im Keller zu lagern, um phm`s Leichen endgültig zu begraben.

    Vielleicht könne da mal ein Blitz einschlagen damit das Thema vom Tisch ist.... :mrgreen:

    Denn ansonsten passiert analog was ähnliches wie in Ottensoos bei Lauf:

    http://n-land.de/lokales/lok-de…ml#.VOdGNFUwdvg

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • :schaem:
    Euch ist schon klar, daß wir hier von einem der bedeutendsten noch erhaltenen Sportbauten der Weimarer Zeit sprechen, das später von den Nazis als "Stadion der HJ" Teil des Reichsparteitagsgeländes war. Zum Glück ist da der Denkmalschutz nicht so gedankenlos.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ohje, geil zu sehen wie sich dieses Thema seit 15 Jahren im Kreis dreht :schaem:
    Und zwar völlig ohne den Hauch eines realen Hintergrunds.
    Stand jetzt hat der Club weder das Geld noch einen Plan für den Umbau.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ohje, geil zu sehen wie sich dieses Thema seit 15 Jahren im Kreis dreht :schaem:
    Und zwar völlig ohne den Hauch eines realen Hintergrunds.
    Stand jetzt hat der Club weder das Geld noch einen Plan für den Umbau.

    Hast Du schon von diesem angeblichen Investor gehört?

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Haupttribüne sowie die Grundform des achteckigen Stadions stehen unter Denkmalschutz?
    Gibt es das sonst nochmal in Deutschland?

    In Augsburg wurde 2014 das olle Stadion unter Denkmalschutz gestellt. Weil es eh niemand mehr braucht, denke ich. (http://www.br.de/nachrichten/sc…schutz-100.html)

    Zum Thema Erhalt der Steintribüne meinte jemand bei Facebook:

    Zitat

    Künftiger Umgang mit Zeppelintribüne bleibt umstritten
    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…itten-1.4202388

    Zitat

    Es ist mir unverständlich das auf der einen Seite Teile der Haupttribüne im Stadion ( die zT nicht mal sichtbar sind ) wegen Denkmalschutz nicht verändert ( entfernt ) werden dürfen und auf der anderen Seite lässt man ein sichtbares Zeichen eines Teils ( leider schlechter ) deutscher Geschichte einfach verrotten !

    Wenn es so ist, dann wirklich zweierlei Maß. Oder steht die Steintribüne nicht unter Denkmalschutz?

  • Zeppelintribüne steht wie das Alte Stadion und das Zeppelinfeld natürlich unter Denkmalschutz - zu recht!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Hast Du schon von diesem angeblichen Investor gehört?

    Ja, habe ich. Dieser beruht auf einem Gerücht, das ein einziger User hier gestreut hat.
    Ich halte diesen Investor für höchst utopisch, und zwar solange, bis diesbezüglich Ross und Reiter genannt und ein Vertrag
    über eine gewisse Investitionssumme unterzeichnet ist.

    Stand jetzt hat der Club ja noch nicht mal die Zusage in die Betreiber GmbH einsteigen zu dürfen.

    Von einem Umbauplan wollen wir hier mal noch gar nicht sprechen. Dessen Existenz ist noch utopischer als die des Investors :lol:

    Schmarrnintelligenz, die