• Was is denn so schwer dran zu verstehen das man ein Stadion braucht, was Erstligaansprüche erfüllt um eben genug Geld umzusetzen damit man in der ersten Liga mithalten kann?
    Klar, irgendwie is des hier die Henne/Ei-Diskussion, was war zuerst da, bzw. brauchen wir erst ein Stadion oder muss man sich erst dauerhaft in Liga 1 etablieren!?

    Und lass doch endlich mal des Ablenkungsmanöver-Gschmarri stecken, was die ganzen Dooferle einlullt und nur du Superhirn hast den Martin schon durchschaut.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Und am schwersten scheint es zu verstehen, dass der FCN das ganze nicht selber bezahlen will, sondern jemand anderes. Uns fehlen dadurch nicht mehr Gelder als jetzt. Wir bezahlen einen geringen Obolus und das Stadion heißt für zwanzig Jahre "Hans Gustav Metallbau" oder wie auch immer. Immernoch besser als jedes Jahr eine Million an die Stadt zu überweisen. Oder wenn ihnen einfällt doch keine Leichtathletik WM zu bekommen irgendwann zwei oder dann drei und dann 5 und irgendwann 27 Millionen Euro im Jahr.

    Aber wenn jemand kommt der nach dem Motto Allianz-Arena was auf die Beine stellen will, dann ist das erstmal schlecht.

  • Zitat von elfmeter

    Was is denn so schwer dran zu verstehen das man ein Stadion braucht, was Erstligaansprüche erfüllt um eben genug Geld umzusetzen damit man in der ersten Liga mithalten kann?
    Klar, irgendwie is des hier die Henne/Ei-Diskussion, was war zuerst da, bzw. brauchen wir erst ein Stadion oder muss man sich erst dauerhaft in Liga 1 etablieren!?

    Und lass doch endlich mal des Ablenkungsmanöver-Gschmarri stecken, was die ganzen Dooferle einlullt und nur du Superhirn hast den Martin schon durchschaut.


    zu verstehen ist das recht einfach, das ist wohl nicht das problem, der glaube daran, daß da was passiert ist das problem.

  • winzie
    Nur wenn nichts passiert und es nur Sprüche von Bader sind, dann fährt damit Bader den Verein eiskalt in Liga 3.
    Bis 30.06.2015 werden die Weichen für die nächsten 10 Jahre in Sachen Stadion gestellt.
    Ist der FCN ab dem 01.07.2015 nicht mit in der Betriebskapitalgesellschaft oder übernimmt er das Stadion nicht irgendwie, dann geht es min. die nächsten 10 Jahre weiter und der Verein pachtet eine veraltetes nicht mehr zeitgemäßes Stadion, für 3,2 Mios pro Saison.
    Ergo der Verein verbrennt in diesen min 20 Jahre 32 Millionen und hat null Einnahmen, der 'Verein verdient nichts mit dem Stadion, es kostet dem Verein 3,2 Mios pro Jahr und er darf sich noch an Umbauten beteiligen!!!!

    Plerchi
    1 Million?
    Aktuell zahlt der FCN 3,2 Millionen Miete

  • Zitat von docfred

    :arrow: [


    Genau deshalb.


    Und genau diese Passagen von Karbbfm wollte ich gerade zitieren.

    Ich glaube und fürchte sogar, dass der Club den Zuschlag bekommt. Doch wie stelle ich mir das
    Prozedere dann vor? Was wird Sonnenkönig Martin - analog der Mehrzweckgebäudes (10 Zimmer
    für die Jugend weniger, kein Busparkplatz, keine Unterkellerung) - am Stadion einsparen, wenn
    die Kohle mal wieder knapp wird? Mir schwant bereits jetzt Böses...

  • Edit

    Ich meine natürlich in den 10 Jahren und nicht 20 Jahre, die die neue Betriebskapitalgesellschaft min. laufen wird.

  • Zitat von hanspeterotto

    Edit

    Ich meine natürlich in den 10 Jahren und nicht 20 Jahre, die die neue Betriebskapitalgesellschaft min. laufen wird.

    Wieso gehst du davon aus, daß ein anderer Betreiber nichts ins Stadion investiert? Die Betreiberfirma wird ein gewinnorientiertes Unternehmen sein und wenn ein Umbau unterm Strich mehr einbringt, dann wird umgebaut.

  • Zitat von papahippie

    Wieso gehst du davon aus, daß ein anderer Betreiber nichts ins Stadion investiert? Die Betreiberfirma wird ein gewinnorientiertes Unternehmen sein und wenn ein Umbau unterm Strich mehr einbringt, dann wird umgebaut.

    Weil eine Stadt Nürnberg ganz sicher wieder mit im Boot sein wird und mindestens weiter 25 % halten will am Stadion.
    Und eine Stadt Nürnberg die Laufbahn im Stadion lassen will.
    Dann warum sollte ein anderer weiterer kommanditist umbauen wenn er weitere 10 Jahre auf sicher Einnehmen rechnen kann, wenn der Verein FCN das Teil weiter mietet für viel zu viel?
    Bei der aktuellen Situation und wenn das dabei bleibt, weitere 10 Jahre auch wenn ein neuer mit Betreiber umbaut, dann wird der FCN wieder nur Zahlmeister sein und keinen Cent am Stadion verdienen.

    Der Verein kann nur profitieren wenn er mit in der neuen Betreibergesellschaf ist, alles andere ist kein Schritt nach vorne.

  • Ich hab in Erinnerung, daß die Mietkosten in der 2. Liga niedriger sind. Das könnte also auch die Betreibergesellschaft interessieren, daß ihr Hauptmieter möglichst erfolgreich spielt und so von der Stadt kein Minus auszugleichen ist im Haushalt.

  • Zitat von emilou

    Ich hab in Erinnerung, daß die Mietkosten in der 2. Liga niedriger sind. Das könnte also auch die Betreibergesellschaft interessieren, daß ihr Hauptmieter möglichst erfolgreich spielt und so von der Stadt kein Minus auszugleichen ist im Haushalt.

    Nein sind sie nicht, dies ist auch so ein Gerücht das es weniger sind.
    Der Mietvertrag wurde 2005 neu ausgehandelt, und da wurde der Mitzins so festgelegt, Liga unabhängig, so das mit sonstigen Einnahmen, Abgabe des Catering an Aramark usw, die Sanierungskosten in 10 Jahren reingeholt werden.
    Den genauen Betrag kenne ich nicht, nur es sind über 3 Mios pro Saison, egal in welcher Liga.

  • Der Gönner existiert, wird man die Stadionbetreibergesellschaft übernehmen, so wird ein Umbau stattfinden. Der Sponsor wird neben dem FCN Stadionbetreiber. Das ermöglicht ihm selbst das Stadion für Veranstaltungen zu nutzen. Geplant ist ein Umbau der auch dem Sponsor neue Möglichkeiten bietet.

    Der Sponsor soll einen festgelegten Anteil des Gewinns pro Spiel erhalten. Zudem wird das Stadion für eine vorbestimmte Zeit auch den Namen des Sponsors tragen.

    Wichtig war dem Sponsor auch die Möglichkeit als Stadionbetreiber selbst Veranstaltungen abzuhalten, beziehungsweise das Stadion, die Räumlichkeiten die durch den Umbau neu geschaffen werden, an Dritte zu vermieten.

    Das ganze läuft ähnlich ab wie ein Privatkredit. Der Sponsor gibt dem 1.FC Nürnberg Geld, welches dieser in Raten zurückbezahlt. Dies soll in einem Rahmen passieren welcher der FCN auch in einer Situation wie sie jetzt besteht stemmen kann. Gekoppelt an die Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Auch die Einnahmen des Sponsors durch Vermietung oder Selbstnutzung des Stadions sollen dort verrechnet werden. Der 1. FC Nürnberg hingegen hat aufgrund des wirtschaftlicheren Stadions bessere Vermarktungsmöglichkeiten um höhere Einnahmen zu generieren.

    Und, ja dieser Sponsor der dafür aufkommen soll ist ein großer Sympathisant des FCN und sieht darin auch einen Profit für sein eigenes Unternehmen.

    Es ist für alle beteiligten eine Win-Win-Situation

  • Man kann nicht sagen gehören. Der Sponsor und Geldgeber wird weiterhin seine Veranstaltungen abhalten, aber Gewinne aus dem Spielbetrieb die der FCN generiert werden irgendwann komplett an den Verein zurückfallen, es wird sowas wie eine Miete nicht mehr geben.

    Möglicherweise erkennt das dann sogar die Stadt Nürnberg welche dann das Stadion an den FCN verkauft.

  • Darauf einen Raki! :prost:

  • Ich glaube nicht, aber solange noch nichts fix ist wird nichts bekannt gegeben.

    Ich wollte nur offenlegen wie das Vertragskonstrukt aussehen wird mit dem das Stadion umgebaut werden soll. So schnell abbezahlt wie in München wird es allerdings nicht sein, außer der FCN findet wieder in eine Erfolgsspur zurück, und kann mehr Gelder genereieren, dann könnte es sogar eher abbezahlt sein als die Allianz-Arena. Was begründet ist mit der geringeren Bausumme die hineingesteckt werden soll.

  • Zitat von Ayhan

    Man kann nicht sagen gehören. Der Sponsor und Geldgeber wird weiterhin seine Veranstaltungen abhalten, aber Gewinne aus dem Spielbetrieb die der FCN generiert werden irgendwann komplett an den Verein zurückfallen, es wird sowas wie eine Miete nicht mehr geben.

    Möglicherweise erkennt das dann sogar die Stadt Nürnberg welche dann das Stadion an den FCN verkauft.


    Danke für die Info, einen Eigentumsübergang kann ich mir aus verschiedenen Gründen von städtischer Seite her beileibe nicht vorstellen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Ayhan


    Du bist gespannt ob der Umbau weniger als 346 Millionen Euro kosten wird? Ich versichere dir, er wird.

    Ach so ist das gemeint. Joa, das wird hoffentlich so sein. :wink:

  • Jetzt wird´s aber langsam mal Zeit, dass dieser ominöse Gönner, der (fast) selbstlos alles Mögliche zum Nutzen des 1. FCN richten will, mit Namen, Bild und Fakten in einer regionalen Zeitung auftaucht. Weil nach ChrisN nun offensichtlich schon wieder jemand mit Insiderwissen glänzt, ohne jedoch irgendetwas davon belegen zu können oder zu wollen.

    An diesen "Big Deal" mit Mister X glaube ich erst, wenn ausser Mundpropaganda auch noch etwas schriftlich detailliertes auftaucht.

    Und weil hier ständig von "verbesserten Marketingmöglichkeiten" und "mehr Einnahmen generieren" aufgrund eines Stadionumbaus die Rede ist: ich würde wirklich gerne mal wissen, welche Leute mit dem entsprechenden Kleingeld wirklich bereit wären, für X-Tausend Euro pro Jahr eine VIP-Loge zu mieten, bloss weil plötzlich eine paar leere Zimmer mehr zur Verfügung stünden. Regelt da wirklich das Angebot die Nachfrage? Bei dem total brutal erfolgreichen und sehenwerten Fußball, den die Truppe derzeit (und nicht erst seit gestern) abliefert? Gute Unterhaltung gibt´s (leider) woanders.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)