• Zitat von RolandKo

    Das es hier im Forum noch immer welche gibt die nicht kapieren, dass ein neues zeitgemäßes Stadion die wirtschaftliche Grundvoraussetzung ist das es wieder bergauf geht ist unglaublich. Und zwar Ligaunabhängig, nur mit solchen Voraussetzungen kann auch endlich eine bessere Mannschaft zusammengestellt werden. Wir brauchen Sponsoren und Investoren, so läuft nun mal das Geschäft im Profifussball. Das ewig gestrige Nostalgiedenken und Max Morlock Stadion Geschrei bringt den Club keinen Schritt weiter. Es wird Zeit, dass ein Großteil der Fans das endlich in ihren Schädel bringt und kapiert.


    Genau so schaut es aus, das es immer noch Glubbfans gibt, die nicht über den Tellerrand schauen, ist unglaublich.

    Naja einfaches Denken ist halt bequem oder der geistige Horizont lässt nicht mehr zu.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von waidler

    Und im zweiten Schritt dann bitte eine sportliche Leitung suchen die mit dem Geld auch was anfangen kann.
    Bader mit mehr Geld bedeutet nämlich nicht gleich mehr Erfolg!

    Nein der 1. Schritt muss sein, Bader raus. Dann können wir über den 2. Schritt nachdenken...

  • Zitat von docfred

    Das hängt an vielen Faktoren. Nicht (nur) an einem Stadion. Neues Stadion = super konkurrenzfähig? Frag mal die 60er :lol:

    Du weist glaub ich genau wies maddin meint.

  • Zitat von papahippie

    Der entscheidende Punkt ist und bleibt das Sportliche. Eine schönes Stadion, in dem konzeptlos rumgewurstelt wird, ist in Stuttgart zu besichtigen.

    und in hamburg, beim hsv respektive st.pauli. und auch beim tsv 1860. da waren ja noch die wildmoser aufträgstechnisch involviert.

  • Ja und in Gladbach und Frankfurt können wir sehen das trotz Abstiegen mit einem gut zu vermarktenden Stadion und sportlich kompetenter Führung so einiges möglich ist.

    Wenn unser Stadion nicht mittelfirstig auf den Stand der Dinge gebracht wird werden wir selbst mit kompetenter Führung nicht mehr mitspielen.

    Das wir mit weiterhin planfreier Führung auch in nem neuen Stadion die zehnte nicht holen dürfte jedem klar sein.

    Die Gleichung lautet auch nicht.

    neues Stadion = Erfolg

    sondern

    neues Stadion = besser Voraussetzungen für Erfolg

  • Zitat von RolandKo

    Das es hier im Forum noch immer welche gibt die nicht kapieren, dass ein neues zeitgemäßes Stadion die wirtschaftliche Grundvoraussetzung ist das es wieder bergauf geht ist unglaublich. Und zwar Ligaunabhängig, nur mit solchen Voraussetzungen kann auch endlich eine bessere Mannschaft zusammengestellt werden. Wir brauchen Sponsoren und Investoren, so läuft nun mal das Geschäft im Profifussball. Das ewig gestrige Nostalgiedenken und Max Morlock Stadion Geschrei bringt den Club keinen Schritt weiter. Es wird Zeit, dass ein Großteil der Fans das endlich in ihren Schädel bringt und kapiert.

    Dass es hier im Forum aber auch immer noch welche gibt, die nicht kapieren, dass man mit einem modernen Stadion in der Regionalliga Bayern auch nicht die Einnahmen generieren kann, mit denen es wirtschaftlich wieder aufwärts geht und dass dieses neue Dings eben nur einer von mehreren Faktoren sein kann, die dem Verein langfristig das Überleben sichern. Sportlicher Erfolg ist ebenso wichtig, sonst lassen sich Hinz und Kunz leider das Geld nicht aus der Tasche ziehen. Insofern wäre es mindestens genauso wichtig, Geld für Investitionen in die Mannschaft bereitzustellen, als nur noch einem Stadionphantom hinterherzuhecheln.

    Aber für manche ist eben der überbordende Wunsch hier Vater des Gedankens und noch ein paar Oberlehrer mehr, die all diejenigen für blöd halten, die nicht Deiner Meinung sind, braucht´s nicht. Sorry, aber diesen Seitenhieb konnte ich mir mit Blick auf Deine obigen Formulierungen jetzt nicht verkneifen.

    P.S.: Dazu passt im Übrigen auch noch diese Meldung aus den OFCN-Infos:

    >> Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft in Nürnberg!

    Liebe Club-Fans,

    die deutsche Spitzen-Leichtathletik kehrt zurück ins Frankenland! Am 25. und 26. Juli 2015 werden im Grundig Stadion in Nürnberg zum ersten Mal seit 2008 wieder die Deutschen Meister ermittelt.

    Neben den heiß begehrten Plätzen auf dem DM-Podium geht es auch um die deutschen Startplätze für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August). Wer in Nürnberg die nationale Konkurrenz in Schach hält, darf sich in China auch mit der Weltspitze messen. <<

    Heisst für mich: die Stadt Nürnberg ist geil drauf, dass endlich die Tartanbahn nach 6 Jahren wieder Verwendung findet. Da onanier(t)en schon ein paar Leute unter dem Tisch. Und deshalb werden sie auch nicht bereit sein, dem Club in einer Betreibergesellschaft so viel Einfluss zu genehmigen, dass der Verein das Stadion nach seinen Wünschen umbauen und die Laufbahn entfernen kann. Leider gibt es aber mit Laufbahn auch kein modernes Fußballstadion. Also hört bitte auf zu träumen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • dann lautet also die gleichung in deinen worten - entgegen anderer thesen oben - für nürnberg plump gesagt:
    pro rote asche, contra grünen rasen oder
    x > y
    ich bin gespannt, welcher der propheten wahres verkünden wird (respektive welche variable konkret werden darf).

  • Nein, ich bin nicht pro rote Asche und contra grünen Rasen. Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast meinen Post nicht richtig verstanden.

    Ich sehe hier eher Schwierigkeiten mit der Stadt, die sich solch "großartige" Events wie eine Leichtathletik-DM zukünftig nicht unbedingt entgehen lassen möchte.

    Und ich sehe überdies nicht ein, warum man ein neues Stadion als DEN EINZIGEN Rettungsanker für den Verein bezeichnen muss und sämtliche anderen, dazugehörigen Komponenten einfach vernachlässigen darf wie es viele hier tun - und sich überdies an die (ja noch sind es welche) Gerüchte vom reichen Onkel aus Amerika klammern, der dem Club ein neues Stadion hinstellt. Aber zugegeben: hätte ich auch gerne. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Nein, ich bin nicht pro rote Asche und contra grünen Rasen. Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast meinen Post nicht richtig verstanden.

    Ich sehe hier eher Schwierigkeiten mit der Stadt, die sich solch "großartige" Events wie eine Leichtathletik-DM zukünftig nicht unbedingt entgehen lassen möchte.

    Und ich sehe überdies nicht ein, warum man ein neues Stadion als DEN EINZIGEN Rettungsanker für den Verein bezeichnen muss und sämtliche anderen, dazugehörigen Komponenten einfach vernachlässigen darf wie es viele hier tun - und sich überdies an die (ja noch sind es welche) Gerüchte vom reichen Onkel aus Amerika klammern, der dem Club ein neues Stadion hinstellt. Aber zugegeben: hätte ich auch gerne. :wink:

    finde ich gut, dass du nochmal nachgelegt hast.
    der EINZIGE rettungsanker ist ein neues stadion auch für mich sicherlich nicht, sehe hier aber auch nicht die große zahl an usern, die das als EINZIGES allheilmittel nennt. von daher für mich alles easy. klar ist auch an den anderen komponenten zu arbeiten. das fängt im nlz an und endet via AL fußball und vorstand sport im AR in sachen echter fußballkompetenz. das ist doch zweifelsfrei.
    mein problem mit dem "neuen stadion" ist, dass es wohl ohne einen reichen onkel investor nicht gehen wird. an den glaub ich aber erst, wenn dessen öcken angefangen verbaut worden sind.

  • Rettungsanker :slightly_smiling_face:

    Naja. Wenn der FCN nicht Stadionbetreiber wird, dann gibt es eben 10 Jahre lang keine Veränderungen an dem Stadion. Dann bleibt es so wie es ist, und das ist nicht akzeptabel. Die Stadt soll übrigens sich übrigens schon Gedanken über eine Alternative für Leichtathletik-Wettkämpfe gemacht haben. Konkret ist allerdings noch nichts.

    Das Ergebnis der Stadionausschreibung können wir wahrscheinlich Mitte März erwarten, sofern nicht vorab schon was an die Presse kommt. Normal wird es aber erst nach der Unterschrift veröffentlicht.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Nein der 1. Schritt muss sein, Bader raus. Dann können wir über den 2. Schritt nachdenken...

    Du weißt doch mittlerweile selber ganz genau dass das weder im ersten, zweiten oder fünfzehnten Schritt passieren wird. :wink:
    Ich seh ihn schon vor mir, mit seinem überheblichen Grinsen auf der Stadionzeitung vor dem ersten Heimspiel im neuen Palast. Dangge Maddin, dangge, dangge, dangge!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von docfred

    Nee, kann ich bei ihm leider gerade nicht einordnen :winking_face:

    Ganz einfach: Ein neues Stadion garantiert keinen Erfolg, aber kein neues Stadion ist eine Garantie für viele Jahre Erfolglosigkeit. Jetzt klar? :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von waidler

    Du weißt doch mittlerweile selber ganz genau dass das weder im ersten, zweiten oder fünfzehnten Schritt passieren wird. :wink:
    Ich seh ihn schon vor mir, mit seinem überheblichen Grinsen auf der Stadionzeitung vor dem ersten Heimspiel im neuen Palast. Dangge Maddin, dangge, dangge, dangge!

    Nein, ich habe die Überzeugung, dass der kleine Ökonom dann nicht mehr im Verein ist.

  • Zitat von Karbbfm

    Nein, ich bin nicht pro rote Asche und contra grünen Rasen. Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast meinen Post nicht richtig verstanden.

    Ich sehe hier eher Schwierigkeiten mit der Stadt, die sich solch "großartige" Events wie eine Leichtathletik-DM zukünftig nicht unbedingt entgehen lassen möchte.

    Und ich sehe überdies nicht ein, warum man ein neues Stadion als DEN EINZIGEN Rettungsanker für den Verein bezeichnen muss und sämtliche anderen, dazugehörigen Komponenten einfach vernachlässigen darf wie es viele hier tun - und sich überdies an die (ja noch sind es welche) Gerüchte vom reichen Onkel aus Amerika klammern, der dem Club ein neues Stadion hinstellt. Aber zugegeben: hätte ich auch gerne. :wink:

    Ein neues Stadion ist zwar nicht das Einzige das zählt - ABER mittelfristig wirst Du ohne ein modernes Fußballstadion mit entsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten und entsprechender Anziehungskraft auf Zuschauer oder für Sponsorenevents wirtschaftlich nicht mithalten können. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass man in Bundesliga eins und zwei eigentlich nur noch Stadien ohne Laufbahn hat (Ausnahmen: Hertha, KSC, Lilien (planen Neubau), Braunschweig, Club, Aue - also sechs von 36 Spielstätten).

    Ob ein Stadionumbau finanziell machbar ist und zeitgleich sportlicher Erfolg möglich ist, ist doch auch davon abhängig wie man vorgeht. Das Vorbild schlechthin (nicht nur diesbezüglich) ist hier für mich Borussia Mönchengladbach. Von denen kann man sehr viel lernen. Die Stadionfinanzierung wurde hier zum größten Teil von der Stadt Mönchengladbach abgesichert aber im Übrigen vom Verein durchgeführt. Zeitgleich hat man eine Sponsorenoffensive gestartet und zahlreiche (ich glaube fast 250) Kleinsponsoren gefunden die bereit waren den Verein zu unterstützen. Der Spatenstich erfolgte dann übrigens in einer Saison in der Gladbach nach zwei Jahren in der zweiten Liga gerade wieder aufgestiegen war. Und auch nach dem Stadionneubau kam es noch zu einem weiteren Abstieg ohne dass der Verein in arge finanzielle Bedrängnis gekommen wäre.

    Zusammengefasst: ein Stadionumbau (oder Neubau) ist für mich letztlich alternativlos, außer man ist bereit dauerhaft keinen Erstligafussball in Nürnberg zu haben. Ein Stadionumbau (oder Neubau) ist für mich auch durchführbar, sofern man eine tragfähige Strategie entwickelt und die Stadt Nürnberg bereits ist den Club organisatorisch und auch als Bürge zu unterstützen. Hier sehe ich allerdings das größte Problem, denn leider beweist die politische Elite der Stadt Nürnberg (weitgehend parteiunabhängig) ja nun schon seit langen Jahren, dass sie nicht in der Lage ist Nürnberg ein modernes und attraktives Gesicht zu verpassen - daher bleibt das Image als graue Maus auf halbem Weg von Frankfurt nach München (böse Zungen sprechen auch vom Hannover des Südens, wobei Hannover wenigstens noch das Schröder-Maschmeyer-Hanebuth-Wulff-Kartell hatte).

  • Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand, der noch alle Sinne beieinander hat, denkt dass ein neues Stadion uns
    in die vordere Spitzengruppe der ersten Liga spülen wird. Selbst eine Etablierung in der ersten Liga ist mittel- bis langfristig
    kein Selbstläufer. Dass wir aber wieder aufsteigen, glaube ich schon.

    Es geht hier erst einmal darum, dass wir wenigstens auf Augenhöhe einiger Vereine kommen, die vor ein paar Jahren noch hinter
    uns lagen oder mit denen wir zumindest ungefähr gleichauf waren. Ich rede da von Mainz, Freiburg, Hannover, Augsburg oder Gladbach. Letztere waren ja auch noch vor 3 Jahren mit einem Bein in der 2. Liga. Die sind jetzt bestimmt nicht wegen ihren modernen Stadions dort wo sie sind, aber sie können jetzt ihre Kapazitäten voll nutzen.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Nein, ich habe die Überzeugung, dass der kleine Ökonom dann nicht mehr im Verein ist.

    Wirklich bewundernswert, leider wird dir/uns die Realität einen Arschtritt verpassen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Und genau das Beispiel Gladbach zeigt doch, das wie man es macht und wie es laufen kann.

    Und alle die immer wieder mit Aachen und den 60 anfangen, dort war man dumm, blöd und nochmal dumm.
    Vor allem in München, Hoeneß hat doch von Anfang an Wildmoser nur abgezockt und Wildmoser ist drauf rein gefallen.
    In so ein Projekt einzusteigen, in eine Stadion das für für 60 einige Nummern zu groß ist, da war es doch von Anfang an klar, das die 60 damit keine Freude haben werden.

    Etwas zur Stadt, ja leider meint man in Nürnberg man muss eine LA Hochburg sein, neben Berlin, doch es wird in den nächsten 100 Jahren kein großes LA Event in Nürnberg geben,
    da Nürnberg da einfach kein Lobby hat und gegen das Oly in Berlin nie eine Chance haben wird.
    Und mit Deutschen Meisterschaften vor 5000 Zuschauern macht man rein gar nichts, eher im Gegenteil der DLV ist doch froh eine dumme Stadt zu finden, die die Veranstaltung übernimmt, das die Deutsche Meisterschaft nicht mal LA Stadien füllt die 10 000 Zuschauer fassen und keine Stadt dies mehr will, da es ein blankes Drauflgegeschäft ist.


    Es schreiben hier ja wirklich viele und dies Stimmt.
    Bleibt der FCN weitere 10 Jahre nur Mieter, für ein veraltetes, extrem schlechtes saniertes Stadion, und es steht wieder eine Sanierung aus, die des Daches, Kostenvoranschlag laut eine Stadtratssitzung aus 2014 beziffert sich diese auf ca 30 Mios, bricht dem FCN erst richtig das Genick.
    Ein Stadion in Vorbild von Gladbach, bringt dem Verein entscheiden nach vorne und gibt zwar keine Garantie der zukünftige Deutsche Meister oder CL Gewinner zu sein, doch man kann wieder mehr mithalten und es ziehen nicht noch mehr Vereine am FCN vorbei.

  • FCNMax
    In Sachen Nürnberg gebe ich dir Recht, Nürnberg hat Potenzial ohne Ende, doch ich Frage mich auch sehr oft wie dumm ist die Stadtführung, es werden zum Teil Gelder verblödet, man will ja die Stadt der Menschenrechte sein und gibt dafür Jahr für Jahr unsinnig Gelder für Denkmäler aus und irgenwelchen Skulpturen die nur dem Künstler bereichern.
    Und ja ich versteh nicht warum dies seit Jahren niemand der Bürger sieht und Maly und Co immer wieder gewählt werden und auf die, ich muss zugeben, sehr guten aber wischiwaschi reden von Maly und CO reinfallen.

    Und dies gilt auch in Sachen Stadion, Maly und CO schafft es, immer wieder, dem Bürger einzureden das das Stadion unbedingt ein LA Stadion bleiben muss und es ja so toll ist und das s tolle Schmuckkästchen, was es beileiben nicht ist, das Teil ist eine extrem schlecht sanierte Bruchbude, in die schon wieder ca 30 Mios ins Dach investiert werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (27. Februar 2015 um 10:27)

  • Zitat von docfred

    Ja. Teile ich so aber nicht. "Kein neues Stadin" ist genau so wenig eine Garantie für Erfolglosigkeit wie "ein neues Stadion" keine Garantie für Erfolg ist. Beides fungiert als Multiplikator im jeweiligen Szenario. Mehr aber auch nicht.


    So oder so ... warten wir mal ab, was Bader für eine Blendgranate aus dem Hut zaubert, was es uns kostet und in welcher Liga wir dann in fünf Jahren spielen.

    Ohne neues Stadion kannst Du schon mal so eine Saison raushauen wie wir 2011 und 2012, aber das Geld, das Du eigentlich machen könntest, geht halt gleich wieder in irgendwelchen Löchern verloren. Das ist und bleibt unser Hauptproblem. Die Stadionfrage ist von historischer Bedeutung und vielleicht unsere letzte Chance, noch mal längere Zeit ins Konzert der Großen aufzusteigen (sprich Erstligaetablierung).

    "Resist - Peace!"