• Zitat von WahreLiebeFCN

    Probleme wird es beim Umbau definitiv geben. Wie soll das realisiert werden? War nicht mal von Grundwasser die Rede? Das das Spielfeld abgesenkt werden müsste, wegen der Tartanbahn? Das Stadion stand doch schon mal unter Wasser, soweit ich mich erinnere, oder? Wie kann man es da noch weiter absenken?
    Dann ist ja noch das Problem mit der denkmalgeschützten HT.

    Also tiefer geht bei vertretbarem finanziellen Aufwand definitiv nicht! Man hat beim Umbau den Rasen schon abgesenkt.
    Und von der Haupttribüne ist nur ein kleiner Teil denkmalgeschützt. Dieser Teil müsste natürlich erhalten bleiben weil unsere Denkmalschützer sind da unerbittlich...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Also tiefer geht bei vertretbarem finanziellen Aufwand definitiv nicht! Man hat beim Umbau den Rasen schon abgesenkt.
    Und von der Haupttribüne ist nur ein kleiner Teil denkmalgeschützt. Dieser Teil müsste natürlich erhalten bleiben weil unsere Denkmalschützer sind da unerbittlich...


    Vielleicht kann man dem Denkmalschutz ja anbieten, die so wertvollen geschichtsträchtigen Steine im Keller zu lagern, um phm`s Leichen endgültig zu begraben.

  • Sollens halt die ganze Haupttribüne (inclusive der denkmalgeschützten Teile) dem fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim spendieren - die tragen das Teil Stein für Stein ab und bauens umgekehrt genauso wieder auf. Problem gelöst. :idea::grinning_face:

    Des Denkmal wär´ dann nicht kaputt, sondern nur woanders. :smiling_face_with_sunglasses:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von emilou


    Vielleicht kann man dem Denkmalschutz ja anbieten, die so wertvollen geschichtsträchtigen Steine im Keller zu lagern, um phm`s Leichen endgültig zu begraben.

    Vielleicht könne da mal ein Blitz einschlagen damit das Thema vom Tisch ist.... :mrgreen:

    Denn ansonsten passiert analog was ähnliches wie in Ottensoos bei Lauf:

    http://n-land.de/lokales/lok-de…ml#.VOdGNFUwdvg

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • :schaem:
    Euch ist schon klar, daß wir hier von einem der bedeutendsten noch erhaltenen Sportbauten der Weimarer Zeit sprechen, das später von den Nazis als "Stadion der HJ" Teil des Reichsparteitagsgeländes war. Zum Glück ist da der Denkmalschutz nicht so gedankenlos.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ohje, geil zu sehen wie sich dieses Thema seit 15 Jahren im Kreis dreht :schaem:
    Und zwar völlig ohne den Hauch eines realen Hintergrunds.
    Stand jetzt hat der Club weder das Geld noch einen Plan für den Umbau.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ohje, geil zu sehen wie sich dieses Thema seit 15 Jahren im Kreis dreht :schaem:
    Und zwar völlig ohne den Hauch eines realen Hintergrunds.
    Stand jetzt hat der Club weder das Geld noch einen Plan für den Umbau.

    Hast Du schon von diesem angeblichen Investor gehört?

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Haupttribüne sowie die Grundform des achteckigen Stadions stehen unter Denkmalschutz?
    Gibt es das sonst nochmal in Deutschland?

    In Augsburg wurde 2014 das olle Stadion unter Denkmalschutz gestellt. Weil es eh niemand mehr braucht, denke ich. (http://www.br.de/nachrichten/sc…schutz-100.html)

    Zum Thema Erhalt der Steintribüne meinte jemand bei Facebook:

    Zitat

    Künftiger Umgang mit Zeppelintribüne bleibt umstritten
    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…itten-1.4202388

    Zitat

    Es ist mir unverständlich das auf der einen Seite Teile der Haupttribüne im Stadion ( die zT nicht mal sichtbar sind ) wegen Denkmalschutz nicht verändert ( entfernt ) werden dürfen und auf der anderen Seite lässt man ein sichtbares Zeichen eines Teils ( leider schlechter ) deutscher Geschichte einfach verrotten !

    Wenn es so ist, dann wirklich zweierlei Maß. Oder steht die Steintribüne nicht unter Denkmalschutz?

  • Zeppelintribüne steht wie das Alte Stadion und das Zeppelinfeld natürlich unter Denkmalschutz - zu recht!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Hast Du schon von diesem angeblichen Investor gehört?

    Ja, habe ich. Dieser beruht auf einem Gerücht, das ein einziger User hier gestreut hat.
    Ich halte diesen Investor für höchst utopisch, und zwar solange, bis diesbezüglich Ross und Reiter genannt und ein Vertrag
    über eine gewisse Investitionssumme unterzeichnet ist.

    Stand jetzt hat der Club ja noch nicht mal die Zusage in die Betreiber GmbH einsteigen zu dürfen.

    Von einem Umbauplan wollen wir hier mal noch gar nicht sprechen. Dessen Existenz ist noch utopischer als die des Investors :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Komplett Abreisen geht nicht.
    Da die HT als Einzelbauwerk stehen bleiben muss und darf bis aufs Dach nicht mit Rest des Stadions verbunden sein.
    Und dieser Denkmalschutz bezieht such aufs Fundament der HT, ob man diese jetzt abreisen darf wenn man das Fundament nicht beschädigt wissen wir nicht, nur umgebaut werden darf sie, solange sie weiter als Einzelbauwerk stehen bleibt.

    Und auch das mit dem Achteckt ist eher Quark, das einzige ist das das Stadion eines der wenigen ist die im Bauhaus Stil der 20 Jahre gebaut wurde und an dieser Stelle darf nur wieder in Anlehnung an Bauhaus gebaut werden.
    Ok man wird auch dadurch die Form beibehalten müssen, doch nur angedeutet.

    Etwas zum Tieferlegen und Grundwasser!
    2003 hat der FCN zusammen mit Detlef Schneider, dem Architekten des Hotels am Valze und des Cinecitas einen umbau in eine reines Fußballstadion eingereicht.
    Das Stadion sollte anstatt 5 m auf 10 m tiefer gelegt werden.
    Und es sollte dadurch ein neuer Unterrang enstehen und aus dem jetzigen Oberrang wären Logen geworden.
    Die Stadt behauptete damals das eine Tieferlegung Probleme mit Grundwasser bereiten würde, doch dies war nur ein Vorwand weil man kein reines Fußballstadion wollte.
    Also wurde das Stadionniveau nur um 5 m tiefer gelegt, das witzige ist das man da auch unter dem Innenraum Grundwasserwannen einbauen musste, also wäre es auch mit 10 m gegangen, da diese so und so erforderlich waren.
    Dazu kommt die Erfahrung von Detlef Schneider, der das IMEX am Cinecita 30 m unterhalb dem Niveau der Pegnitz bauen lies, also wären die 10 m beim Stadion lachhaft gewesen.

    Das Ganze Grundwasserthema war nur eines von haltlosen Argumenten der Stadt an ihrer Laufbahn festzuhalten.

    Und nochmal der Denkmalschutz ist das kleinste Problem, da wie geschrieben nur das Fundament stehen bleiben muss und die HT als Einzelbauwerk nicht mit dem Rest vom Stadion, ausser übers Dach verbunden sein darf.
    Und auch alles andere wieder Bauhaus zu bauen ist kein großes Problem, eher im Gegenteil, da dieser Baustil nicht aufwendig ist, sondern durch seine geraden Linien sehr gut zu realisieren ist.

  • Zitat von juninho

    Ja, habe ich. Dieser beruht auf einem Gerücht, das ein einziger User hier gestreut hat.
    Ich halte diesen Investor für höchst utopisch, und zwar solange, bis diesbezüglich Ross und Reiter genannt und ein Vertrag
    über eine gewisse Investitionssumme unterzeichnet ist.

    Stand jetzt hat der Club ja noch nicht mal die Zusage in die Betreiber GmbH einsteigen zu dürfen.

    Von einem Umbauplan wollen wir hier mal noch gar nicht sprechen. Dessen Existenz ist noch utopischer als die des Investors :lol:

    Stimmt so nicht.
    Der FCN hat wohl eine Machbarkeitsstudie, deren Vorderseite auf der letzten JVH kurz gezeigt wurde und das Thema wurde von Woy kurz angerissen, das man konkrete Umbaupläne hat und wie man dieses Projekt realisiert, doch er nicht hier uns Detail gehen will.

    https://pbs.twimg.com/media/By0HpWDIEAAAC-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (20. Februar 2015 um 16:19)

  • Zitat von juninho

    Ja, habe ich. Dieser beruht auf einem Gerücht, das ein einziger User hier gestreut hat.
    Ich halte diesen Investor für höchst utopisch, und zwar solange, bis diesbezüglich Ross und Reiter genannt und ein Vertrag
    über eine gewisse Investitionssumme unterzeichnet ist.

    Stand jetzt hat der Club ja noch nicht mal die Zusage in die Betreiber GmbH einsteigen zu dürfen.

    Von einem Umbauplan wollen wir hier mal noch gar nicht sprechen. Dessen Existenz ist noch utopischer als die des Investors :lol:

    Schdümmd. Und wenn es nicht gelingt, den Verein in die Betreibergesellschaft zu bringen (weil er lt. Stadt ja "nur" einer von mehreren Bewerbern ist - das allein zeigt schon die "enorme" Wertschätzung, die der Club bei der Stadt Nürnberg geniesst), löst sich der ominöse 100-Millionen-Euro-Mann eh bald in Luft auf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Zockerkönig

    Ein Umbau wäre wohl fast wie ein Neubau.
    Ich denke bis auf die HT wird man alles neu bauen müssen, außer man dreht das Spielfeld, dann wohl nur die Kurven.

    100 Mio werden so oder so niemals reichen. Insgesamt wird es mit Sicherheit das 1,5 bis 2fache kosten.

    Meinste wirklich? Ich mein ok, wir wissen nicht ob es diesen Investor wirklich gibt, aber 150-200 Mille? Das ist vgl. mit der Allianz Arena fast das selbe Niveau. Trotzdem, warten wirs erstmal ab. Wovor ich noch Bange habe ist, das Bader und Co. uns sowas wie die Coface-Arena oder SGL Arena hinstellen würden, 0815 Stadien die sich ähneln. Davor hab ich wirklich richtig Bange :heul:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hanspeterotto

    Stimmt so nicht.
    Der FCN hat wohl eine Machbarkeitsstudie, deren Vorderseite auf der letzten JVH kurz gezeigt wurde und das Thema wurde von Woy kurz angerissen, das man konkrete Umbaupläne hat und wie man dieses Projekt realisiert, doch er nicht hier uns Detail gehen will.

    https://pbs.twimg.com/media/By0HpWDIEAAAC-4.jpg

    Woy :lol:

    Entschuldige dass ich da mal kurz lachen muss.
    Du weißt schon warum der Mann mittlerweile nicht mehr da ist, oder? :lol:

    Aber ernsthaft:
    Es stimmt, dass etwas angerissen wurde. Dass jedoch ein konkreter Plan existiert, ziehe ich solange in Zweifel bis ich diesen gesehen habe.
    Genauso wie den "Investor".
    Anders geht es bei diesem Verein leider nicht mehr. Man diskutiert hier über Luftnummern und merkt gar nicht dass man mal wieder
    von vorn bis hinten verarscht wird. Da werden Hoffnungen geschürt, die dieser Deppenhaufen niemals einhalten kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich fänd sowas wie in Düsseldorf cool.
    Die hat aber vor 10 Jahren schon richtig Geld gekostet.
    Da ich beruflich mit Neubau zu tun habe weiß ich daß die Teuerungsraten in den letzten Jahren enorm waren.

  • Zitat von Altmeister

    Zeppelintribüne steht wie das Alte Stadion und das Zeppelinfeld natürlich unter Denkmalschutz - zu recht!

    Dann verstehe ich die unterschiedliche Herangehensweise (Erhalt bzw. Zerfall) nicht.

    Also ist dir auch kein zweites Stadion in Deutschland bekannt, das derart vom Denkmalschutz in Beschlag genommen wird?

    Denkmalschutz schön und gut. Aber in unserem Fall sehr hinderlich, finde ich.

    Beispiel Köln: Das klingt für mich auch nach historischem Wert.

    Zitat

    Bei der Eröffnung am 16. September 1923 wurde der 80 ha große Sportkomplex als "größte und modernste Stadionanlage Europas" gefeiert. Darüber hinaus hatte sich Köln als Vorreiter des deutschen Stadionbaus der 1920er Jahre erwiesen und ein enormes, nationales Prestige erworben.

    Dennoch nahm man in Köln den Neubau in Angriff, der nach nur 22 Monaten, im November 1975, eingeweiht werden konnte, und das neue, voll überdachte Müngersdorfer Stadion wurde als das modernste Stadion Deutschlands gepriesen.

    Die Eckpunkte des Stadions und sein einfaches, rechteckiges Grundprinzip, das auch als "englische Variante" bezeichnet wird, ergaben sich aus den klaren räumlichen Begrenzungen des gedrängten Geländes nahezu von selbst: Im Norden liegen die denkmalgeschützten Abel-Bauten aus den 1920er Jahren, im Süden begrenzen die Junkersdorfer Straße und die Jahnwiesen die Gestaltung des Stadions. Im Osten und Westen sorgen das Areal der Deutschen Sporthochschule, das Schwimmstadion und die kleineren Kampfbahnen des historischen Sportparks für klare Eckpunkte. Doch nicht nur die räumlichen Begrenzungen und die Bestimmungen des Denkmalschutzes, sondern auch der bescheidene Etat des Projektes verbot jegliche architektonische Extravaganzen.

    http://www.goruma.de/Wissen/Kunstun…dion_Koeln.html

    Ein paar Bauten drumherum denkmalgeschützt. Das wars.

    Haupttribüne und Form unter Denkmalschutz zu stellen: Des isch Wahnsinn! :cry:

    Oder geht es da auch um steuerliche Vorteile?

  • Bin zwar kein Fachmann im Baugeschäft, habe aber mal nen Artikel über Kohlegruben gelesen. Da ging es um Grundwasserabsenkung und dass dann die umliegenden Grundstücke kein Wasser mehr hätten. Würde das bedeuten, dass dann die Kleingärten rund ums MMS kein Wasser mehr hätten, wenn man z.B. um 10 m absenken würde? Was sagen die Fachleute hier um Forum dazu?