• Zitat von Hans Smooth

    Wann stellt sich das mit der Betreibergesellschaft heraus?


    Die Stadt will sich angeblich bis Ende Februar entschieden haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • [

    Zitat von Tradition seit 1900

    ... dass dann die Kleingärten rund ums MMS kein Wasser mehr hätten, wenn man z.B. um 10 m absenken würde? ...


    Die Nutzer der Schrebergärten sind häufig im Rentenalter, oder über den Ruhestand in ihrem Leben nicht hinausgekommen. Die Flüssigkeitsaufnahme mit Wasser wird entweder natriumarm oder kalziumreich gelöst, still, sanft, lauter oder gar "sparkling". Der Griff zum Wasserhahn bei der Essensbereitung, als auch zur Durstbefriedigung, kann als unbedenklich eingestuft werden. Die weitläufigen Grünanlagen und Gemüserabatten werden tüchtig bewässert, um bessere Erträge zu erzielen, wie die unmittelbar angrenzenden Parzellen. Das kostbare Naß wird den bereitgestellten und vorzuhaltenden Regensammeltonnen entnommen, günstig aus genehmigten oder illegal gebastelten Ziehbrunnen an das Tageslicht befördert, oder wie bei dem Großteil der Bevölkerung, kommt das kostbare Naß aus dem Wasserhahn in gleichbleibend guter und zuverlässiger Qualität.

  • Wer hat denn eigentlich die Information beigesteuert, daß mit einem anderen Betreiber ein Umbau nicht möglich sei? Ich sähe da erst mal keinen grundsätzlichen Hinderungsgrund, genauso könnte man sich ja auch erst zu einem späteren Zeitpunkt an einer Betreibergesellschaft beteiligen.

    Also, gibts irgendwelche belastbaren Quellen, die den Zeitdruck plausibel machen?

  • @Hans Smooth
    Da man davon ausgehen kann, das man versuchen will das es einen schnellen Übergang geben soll in die neue Betreibergesellschaft, kann man davon ausgehen das bis zum 30.06.2015 alles unter Dach und Fach sein soll, damit die neue ab dem 01.07.2015 mit der Arbeit beginnen kann.


    @Kleingartenkoloie
    So ganz rein Zufällig waren bzw sind der damalige Vorsitzende, wärend der Planung und dem neuen Anstrich der Stadions von 2003 bis 2005, der Kolonie und der nette Herr Förther gute Freunde.
    Ich will niemanden etwas Unterstellen doch man kann sich da einiges denken. Und da der nette Herr Förther ja schon seinem Tennisfreund die Laufbahn gelassen hat, kann man sich auch mit seinem Kumpel Kleingartenkolonievorsitzender so einiges denken.

  • Zitat von König

    Meinste wirklich? Ich mein ok, wir wissen nicht ob es diesen Investor wirklich gibt, aber 150-200 Mille? Das ist vgl. mit der Allianz Arena fast das selbe Niveau. Trotzdem, warten wirs erstmal ab. Wovor ich noch Bange habe ist, das Bader und Co. uns sowas wie die Coface-Arena oder SGL Arena hinstellen würden, 0815 Stadien die sich ähneln. Davor hab ich wirklich richtig Bange :heul:

    Ganz ehrlich? Mir is es scheissegal wie des Stadion ausschaut, wenn es seinen Zweck erfüllt!

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Mal kurz was Vergleichendes zum Thema Denkmalschutz: Meine Eltern haben von 02/2002 bis 11/2005 das alte Bauernhaus, Baujahr 1826, meines Großvaters nach genehmigten Plänen umgebaut. Will heißen, der Denkmalschutz war von Anfang an quasi zwangsläufig involviert. Das Haus war denkmalgeschützt wegen eines verzierten Sandsteingiebels mit sogenannten Fensterschürzen und Ornamenten.
    Wegen vermeintlicher Verstöße gegen die Bauauflagen und einem ewigen Hin und Her (darum hats auch fast 4 Jahre gedauert) lag am Ende ein Bußgeldbescheid zuhause über 50.000 € wegen "Zerstörung eines Baudenkmales". Das wurde alles gerichtlich geklärt, die Vorwürfe waren völlig haltlos und wurden auch verworfen, aber da guckste erstmal dumm aus der Wäsche, wenn da so nette Post kommt.

    Bezogen auf das Stadion heißt das für mich: Daran rumzudoktern, kann NIEMALS zu einem sinnvollen, bezahlbaren (!) und zukunftsgerichteten Ergebnis führen. Zumindest so lange, wie die Jungs vom Denkmalschutz die Pfoten drin haben. Und wenn ich daran zurück denke, welchen Aufstand diese Typen bei einem kleinen alten Bauernhaus in einem 500-Einwohner-Dorf im Landkreis Bayreuth gemacht haben, dann möchte ich gar nicht wissen, wie die sich erst bei so einem derart stadtbildprägenden und markanten Gebäude wie dem Stadion aufplustern, wenn man hier mit vergleichsweise radikalen Umbauplänen ankommen würde.

    Für mich heißt das: Alles, was man mit diesem Stadion vorhat, kann letzten Endes nur auf mehr oder weniger sinnvolles Flickwerk hinauslaufen. Es wird aber m. E. niemals ein Stadion entstehen, das heute, geschweige denn auch für die und in der Zukunft "up to date" ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren....

  • Zitat von Seth Gecko


    Für mich heißt das: Alles, was man mit diesem Stadion vorhat, kann letzten Endes nur auf mehr oder weniger sinnvolles Flickwerk hinauslaufen. Es wird aber m. E. niemals ein Stadion entstehen, das heute, geschweige denn auch für die und in der Zukunft "up to date" ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren....

    Wie war das denn mit dem Weserstadion? Ernstgemeinte Frage, denn mir gefällt es ganz gut und die Vergangenheit ist im Stadioninnenraum deutlich sichtbar.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Die Nutzer der Schrebergärten sind häufig im Rentenalter, oder über den Ruhestand in ihrem Leben nicht hinausgekommen. Die Flüssigkeitsaufnahme mit Wasser wird entweder natriumarm oder kalziumreich gelöst, still, sanft, lauter oder gar "sparkling". Der Griff zum Wasserhahn bei der Essensbereitung, als auch zur Durstbefriedigung, kann als unbedenklich eingestuft werden. Die weitläufigen Grünanlagen und Gemüserabatten werden tüchtig bewässert, um bessere Erträge zu erzielen, wie die unmittelbar angrenzenden Parzellen. Das kostbare Naß wird den bereitgestellten und vorzuhaltenden Regensammeltonnen entnommen, günstig aus genehmigten oder illegal gebastelten Ziehbrunnen an das Tageslicht befördert, oder wie bei dem Großteil der Bevölkerung, kommt das kostbare Naß aus dem Wasserhahn in gleichbleibend guter und zuverlässiger Qualität.

    Matze das mag ja alles richtig sein, aber wenn du nen :grinning_face: Garten hat ohne Wasser, dann wählst du garantiert AfD.

  • @Weserstadion
    In Bremen hat man es so gemacht wie es Detlef Schneider in Nürnberg wollte.
    Denn Innenraum um 10 m tiefergelegt und dann einen weiteren Tribünenring eingebaut.
    Doch mann muss bedenken, das das Weserstadion vor diesem Umbau, nur rund 30 000 Zuschauer gefasst hat.

  • Zitat von Seth Gecko

    Mal kurz was Vergleichendes zum Thema Denkmalschutz: Meine Eltern haben von 02/2002 bis 11/2005 das alte Bauernhaus, Baujahr 1826, meines Großvaters nach genehmigten Plänen umgebaut. Will heißen, der Denkmalschutz war von Anfang an quasi zwangsläufig involviert. Das Haus war denkmalgeschützt wegen eines verzierten Sandsteingiebels mit sogenannten Fensterschürzen und Ornamenten.
    Wegen vermeintlicher Verstöße gegen die Bauauflagen und einem ewigen Hin und Her (darum hats auch fast 4 Jahre gedauert) lag am Ende ein Bußgeldbescheid zuhause über 50.000 € wegen "Zerstörung eines Baudenkmales". Das wurde alles gerichtlich geklärt, die Vorwürfe waren völlig haltlos und wurden auch verworfen, aber da guckste erstmal dumm aus der Wäsche, wenn da so nette Post kommt.

    Bezogen auf das Stadion heißt das für mich: Daran rumzudoktern, kann NIEMALS zu einem sinnvollen, bezahlbaren (!) und zukunftsgerichteten Ergebnis führen. Zumindest so lange, wie die Jungs vom Denkmalschutz die Pfoten drin haben. Und wenn ich daran zurück denke, welchen Aufstand diese Typen bei einem kleinen alten Bauernhaus in einem 500-Einwohner-Dorf im Landkreis Bayreuth gemacht haben, dann möchte ich gar nicht wissen, wie die sich erst bei so einem derart stadtbildprägenden und markanten Gebäude wie dem Stadion aufplustern, wenn man hier mit vergleichsweise radikalen Umbauplänen ankommen würde.

    Für mich heißt das: Alles, was man mit diesem Stadion vorhat, kann letzten Endes nur auf mehr oder weniger sinnvolles Flickwerk hinauslaufen. Es wird aber m. E. niemals ein Stadion entstehen, das heute, geschweige denn auch für die und in der Zukunft "up to date" ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren....

    Bei Denkmalschutz kann ich immer nur den Kopf schütteln. Schrecklich wenn irgendwelche Spaßvögeln über etwas bestimmen wollen, was ihnen rein gar nichts angeht.

    Zum Stadion. An diesem Standort wieder das basteln anfangen wäre für mich sowieso die schrecklichste Lösung. Wenn dann kompletter Neubau, dann muss man auf fast nichts Rücksicht nehmen. Dann kann die Stadt auch alle Schaltjahre mal Bundesjugendspiele im Stadion veranstalten, damit zumindest ein kleiner Teil genutzt wird und der Denkmalschutz kann sich vor der Fassade einen von der Palme wedeln, weil das ganze dann sowieso keine Sau mehr anschaun wird.

  • Zitat

    Nach einem großen Umbau ab 1987 wurde es 1991 unter dem Namen Frankenstadion mit einer Kapazität von 31.000 Sitz- und 22.462 Stehplätzen (gesamt: 53.462) wiedereröffnet. Während der Bauarbeiten stürzte die von 1928 stammende Haupttribüne ein, die eigentlich erhalten bleiben sollte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_Stadion#Geschichte

    Ohne den "Einsturz" wären die Möglichkeiten heute bestimmt noch eingeschränkter.

  • @Dekmalschutz
    Es gibt bei einen Um bzw Teilsneubau keine Probleme
    Denn es besteht lediglich eine Auflage, das durchs denkmalgeschützte Fundament die HT als Einzelbauwerk alleine stehen muss und nur übers Dach mit dem restlichen Stadion verbunden sein darf.
    Die anderen Tribünen dürfen jederzeit abgerissen und neu gebaut werden.
    Nur man soll es wieder dem Bauhausstil anlehnen und wieder als Achtecke bauen, was nicht wirklich eine große Auflage ist.

    Und bitte vergesst es das der FCN innerhalb der Stadt Nürnberg für ein Stadion eine Baugenehmigung bekommt.
    Wenn dann nur bei einer Landkreisgemeinde, doch da wird die VGA ganz sicher nicht ihr S oder U-Bahn Netz ausbauen.

    Das Projekt Stadion ist nur an der gleichen Stelle des aktuellen zu realisieren, zusammen mit der Stadt.
    Und da ganz einfach die HT so stehen lassen, Spielfeld ranrücken und den Rest nach und nach abreißen und wieder Bauhaus angelehnt und als Achteck wieder ans Spielfeld ranbauen.
    Alles andere ist Quark.

  • Zitat von Haribo

    Ohne den "Einsturz" wären die Möglichkeiten heute bestimmt noch eingeschränkter.

    Und wenn es durch einen schrecklichen Unfall nochmal einstürzen sollte? :smiling_face_with_sunglasses: Passiert ja schnell, dass so ein Baukran mal umkippt.

  • Zitat von Haribo

    Ohne den "Einsturz" wären die Möglichkeiten heute bestimmt noch eingeschränkter.

    Damals stand ja sogar das Gerücht im Raum das man ein wenig geholfen hat damit die HT einstürzt um die Auflagen des Denkmalschutzes zum umgehen um eine komplett neue HT bauen zu dürfen.
    Denn so ganz zufällig ist sie ja während des Umbaues eingestürzt.

  • Kann man das Achteck nicht einfach so andeuten wie Auf Schalke? Das ist ja außenrum auch als Achteck gebaut aber innen mehr nach englischer Bauweise. Weil ich finde sonst kannst den Umbau gleich vergessen wenns drinnen weiterhin als Achteck fungiert und nur die Tartanbahn weg ist.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • König
    Darum geht es doch, mit angedeutet.
    Es muss ja kein volles Achteck sein, sonder muss nur angedeutet sein.
    Es geht dabei nur um die Form außen und eben Bauhaus, also gerade Linien, alles symmetrisch.
    Der Innenraum kann so gestaltet werden wie man will.

    Und so ist es doch oft in Sachen Denkmalschutz, das die Fasade so bleiben muss, doch innen kann ich fast machen was ich will.

  • Zitat von hanspeterotto

    König
    Darum geht es doch, mit angedeutet.
    Es muss ja kein volles Achteck sein, sonder muss nur angedeutet sein.
    Es geht dabei nur um die Form außen und eben Bauhaus, also gerade Linien, alles symmetrisch.
    Der Innenraum kann so gestaltet werden wie man will.

    Und so ist es doch oft in Sachen Denkmalschutz, das die Fasade so bleiben muss, doch innen kann ich fast machen was ich will.

    Beim Denkmalschutz kenn ich mich absolut nicht aus. Aber danke für die Info. Eine Frage noch, was meinst du mit Bauhaus?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Kann man das Achteck nicht einfach so andeuten wie Auf Schalke? Das ist ja außenrum auch als Achteck gebaut aber innen mehr nach englischer Bauweise. Weil ich finde sonst kannst den Umbau gleich vergessen wenns drinnen weiterhin als Achteck fungiert und nur die Tartanbahn weg ist.

    Das wurde vorgestellt:
    By0HpWDIEAAAC-4.jpg