• Zitat von winzie

    jetzt mal kurz in den raum gefragt:
    ende februar, da sollte ja die entscheidung anstehen, ist ja nun schon ein wenig länger rum. gibt es mittlerweile eigentlich schon neuigkeiten was die betreibergesellschaft/den investor betrifft oder (mal wieder) keine?

    Angeblich ist die Entscheidung laut einem Schreiber schon gefallen und wird bis Mitte März verkündet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Angeblich ist die Entscheidung laut einem Schreiber schon gefallen und wird bis Mitte März verkündet.


    ok danke, sprich alles beim gleichen und immer wie beim glubb :lol:

  • Alle harren der Entscheidungsverkündung, wer Betreiber und ein möglicher Investor beim städt. Stadion wird.

    Persönlich bin ich von CLUB derartig desillusioniert, daß für mich folgende Lösung durchaus realistisch ist:

    Irgendwann kommt die Meldung ohne Detailangaben, der CLUB ist mit XY die Betreibergesellschaft des neuen Stadions. Große Begeisterung bricht bei der gesamten CLUB-Familie aus, Zukunftsszenarien werden in rosarot, oder zumindest mit Pastelltönen gemalt. Friede, Freude, Eierkuchen, der Vorstand ist doch ganz toll, oder wieder "subber", alle habens gewußt, Konfetti, Hallo und Jubelstimmung allenthalben.

    Später kommt - trotz Stillschweigevereinbarung - heraus, daß der Verein, ähnlich nach dem Modell "Sport5", die Gewinnerwartungen seines Anteils an der Betreibergesellschaft, für die nächsten 10. 15, 20 ... Jahre an den Mitbetreiber verkauft hat, um die nächsten Jahre Profifußball in Nürnberg sichern zu können.

  • Zitat von Matthias77

    Später kommt - trotz Stillschweigevereinbarung - heraus, daß der Verein, ähnlich nach dem Modell "Sport5", die Gewinnerwartungen seines Anteils an der Betreibergesellschaft, für die nächsten 10. 15, 20 ... Jahre an den Mitbetreiber verkauft hat, um die nächsten Jahre Profifußball in Nürnberg sichern zu können.


    Da muss nichts heraus kommen. Das ist das einzig realistische Szenario. Aus welchem Grund sonst sollte sich jemand dafür interessieren, diesem Pleiteverein ein Stadion hinzustellen?

  • Zitat von docfred


    Da muss nichts heraus kommen. Das ist das einzig realistische Szenario. Aus welchem Grund sonst sollte sich jemand dafür interessieren, diesem Pleiteverein ein Stadion hinzustellen?


    ich wette da wird gar kein stadion hingestellt... es wird das aktuelle einfach durch die betreibergesellschaft übernommen.

  • Als ob sich durch ein neues Stadion die Probleme, die wir haben, alle auf einmal lösen ließen.
    Den Quatsch kann ich nicht mehr hören. Erstens versenken die handelnden Personen gern
    auch noch mehr Geld, wenn sie dies einnehmen. Und zum anderen sind die strukturellen und
    sportlichen Probleme so immens - Know-How und Qualität wächst auch nicht auf dem Rasen
    eines anderen Stadions!

  • Das Stadion an sich ist halt nur ein Teilaspekt für die Finanzierung des Vereins. Mit einem neuen Stadion lösen sich keine finanziellen Probleme. Eher im Gegenteil, da du ja Raten zur Abzahlung aufbringen musst, die sich über viele Jahre verteilen. Und in denen musst du sportlich so erfolgreich sein, die auch bezahlen zu können.

    Viel wichtiger ist immernoch das Sponsoring. Und alleine was da verpennt wurde ist so gruselig, da isses schon sinnvoll den 3-headed Ape 'Stadion' aus der Kiste zu holen

  • Zitat von docfred

    Aber mit unserer Tradition und der Geschichte muss sich doch da was machen lassen ... :heul:


    Nicht.


    Doch, doch.

    Vor allem die Gegner(ischen Fans) auf den geilen Grounds der dritten Liga...
    die kannst Du damit bestimmt ganz arg dolle beindrucken. :hoch:

  • Ach kommt Leute, noch 5 Tage, dann lichten sich die Nebel des/der,

    a) Krieges
    b) Grauens
    c) Erleuchtung

    Bitte je nach Stimmungslage aussuchen. :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • @hoeschler
    Genau das ist der Quark die, die gegen den Komerz Freunde gerne erzählen.
    Wenn ich ein Stadion, sauber plane, dabei vielfältige Möglichkeiten beachte, kann ich genau eben diesen Kredit relativ locker bedienen, mit eben einem sehr guten Konzept auf 15 - 20 Jahre, ich kann mittlerweile recht sicher kalkulieren was ich mit dem Stadion liegaunabhängig min. pro Saison an Umsatz mache. Also weiß ich genau was ich zur Verfügung habe.
    Die Wahrscheinlichkeit das ich dann so ein Projekt stemmen kann und unter dem Strich noch ein Gewinn rauskommt, ist relativ groß.

    Bitte endlich damit aufhören, mit der Mär ein neues Stadion ist nicht zu finanzieren und kostet nur Geld.
    Denn es ist eher das Gegenteil der Fall, das ich damit verdienen kann und trotzdem den Kredit bedienen kann.

  • Jaja, wir haben es begriffen. Jeder trinkt dann sieben Bier und frisst vier Broadworschdweggla. Außerdem ist die Bude immer voll, selbst wenn man Monate lang nur den größten Rotz auf dem Rasen sieht und eine Halbserie lang am Rande des Abstiegs in die dritte Liga steht. Check.

  • Zitat von hanspeterotto

    @hoeschler
    Genau das ist der Quark die, die gegen den Komerz Freunde gerne erzählen.
    Wenn ich ein Stadion, sauber plane, dabei vielfältige Möglichkeiten beachte, kann ich genau eben diesen Kredit relativ locker bedienen, mit eben einem sehr guten Konzept auf 15 - 20 Jahre, ich kann mittlerweile recht sicher kalkulieren was ich mit dem Stadion liegaunabhängig min. pro Saison an Umsatz mache. Also weiß ich genau was ich zur Verfügung habe.
    Die Wahrscheinlichkeit das ich dann so ein Projekt stemmen kann und unter dem Strich noch ein Gewinn rauskommt, ist relativ groß.

    Bitte endlich damit aufhören, mit der Mär ein neues Stadion ist nicht zu finanzieren und kostet nur Geld.
    Denn es ist eher das Gegenteil der Fall, das ich damit verdienen kann und trotzdem den Kredit bedienen kann.

    Du meinst also man finanziert ein Fußballstadion ausschließlich mit Events, die mit Fußball nix zu tun haben?

    Also da wär ich ja im Leben nicht draufgekommen :lol:

    Ob die das in Aachen auch so sehen?

  • Das größte Märchen ist die sogenannte "Ligaunabhängigkeit"

    Die gibt es nicht. Wenn du aus Liga 1 absteigst reden wir von Halbierung des Etats bis, je nach Verweildauer, Drittelung. Noch ein Abstieg in Liga 3 erwartet dich das Gleiche. In ähnlichen Regionen stehst du bei den Zuschauern und Logen.

    Seriöses ligaunabhängiges Planen gibt es nicht. Es sei denn, du rechnest die Komponente Fußball raus oder kalkulierst gleich mit 20 Jahren unteres Tabellendrittel in Liga 3. Und selbst da gibts diverse Restrisiken.

  • @hoeschler
    Nein und bitte nicht immer mit AAchen oder den 60 kommen.
    Wenn dann bitte, macht es Gladbach vor, die bei ihrem Neubau, etwa auf dem gleichen Niveau waren wie der FCN finanziell.

    Auch wenn wieder alle einhämmern, doch ich kann so ein Projekt unabhängig von Liga und so planen das der Verein damit nicht extrem belastet wird und sich auf ewig verschuldet.
    Und sorry 60 und Aachen sind genau die Gegenbeispiele wie man es nicht machen sollte.

  • Gladbach wird auch mit einer Mindestauslastung für den Zeitraum gerechnet haben.

    Das ist halt ne Wette. Gladbach wird die wohl gewinnen.

    Weil sie Bundesliga spielen, das nicht unbedingt unerfolgreich und die Hütte immer voll ist.

    Wir spielen aktuell langweiligen Grauenfußball, haben am Ende die Hütte nur noch gegen Oberösterreich vollbekommen und verkrümeln uns jetzt in eine Region mit einer Stadionauslastung von 50% mit Tendenz nach unten.

  • Die Alemannia und 60 sind aber die von uns heranzuziehenden Vergleichsgrößen. Nicht Gladbach, die schon immer stabiler waren und zum anderen schon vor Jahren eine zukunftsweisendere Vereinspolitik gefahren haben und eben nicht ihren alten Stiefel einfach planlos weiter verfolgt haben, wie wir es heute noch tun. Davon abgesehen, dass auch Gladbach eine ziemlich riskante Wette einging. Wären die 2007/2008 nicht aufgestiegen oder 2011 wieder abgestiegen ... nicht schön.


    Nochmal:
    Ein anderes Stadion ist wichtig. Aber vorher gilt es ganz andere Hausaufgaben zu machen. Bevor ich mich an Stochastik mache sollte ich wenigstens die Grundrechenarten beherrschen und mich nicht schon bei 2+2 verrechnen. Beim FCN kommt da nämlich 5 raus.