• Das sieht irgendwie nach nem "offziellem" Entwurf aus!?
    Oder hat das wirklich nut jemand "just for fun" entworfen?

    Wäre ja zu geil...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Das sieht irgendwie nach nem "offziellem" Entwurf aus!?
    Oder hat das wirklich nut jemand "just for fun" entworfen?

    Wäre ja zu geil...

    das war nur just for fun. wenn du mal den kompletten Thread anschaust gibt es lauter so Entwürfe.
    Er hat auch eins für Freiburg und Darmstadt, sowie zahlreiche kleinere gemacht.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • So ein Entwurf würde nie genehmigt. Allein die Achteckform muß aus Denkmalschutzgründen bestehen bleiben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    So ein Entwurf würde nie genehmigt. Allein die Achteckform muß aus Denkmalschutzgründen bestehen bleiben.

    Denkmalschutz schön und gut, aber dass ist hier mMn vollkommen fehl am Platz.

  • Dass es keinen interessiert ist mir klar, ist nur meine Meinung. :roll: Wenn sich ein Politikerkasper ein "Denkmal" setzen will, interessiert Denkmalschutz auch keine Sau, da wird einfach abgerissen. :lol:

  • Zitat von hattrick

    Denkmalschutz schön und gut, aber dass ist hier mMn vollkommen fehl am Platz.


    Äh, nein ist's grad hier eben nicht. Das Stadion ist das einzige Überbleibsel des unter Luppe angelegten Volksparks und zeugt eben von der demokratischen Ortsgeschichte vor 1933. Bis heute gilt das Stadion als eine der wenigen noch bestehenden Sportstätten aus der Weimarer Republik.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wer kommt immer auf den Quark das, das A chteck unter Denkmalschutz steht?

    Wer hat bitte den Nürnbergern diesen Müll eingeredet?

    Das einzige was geschützt ist, ist die HT als Einzelbauwerk.
    d.H. diese darf nicht mit den anderen Tribünen direkt verbunden sein, nur indirekt übers Dach.
    Und das Fundament muss so bleiben wie es ist, alles anderen kann abgerissen und neu gebaut werden.

    Dann gibt es durch einen Architekturpreises 1928, weil das alte Städtische Stadion als Achteck im Bauhausstil gebaut wurde, das man dies wieder so bauen sollte.


    Man kann und darf sogar die HT komplett abreisen, solange das Fundament stehen bleibt und man die HT wieder als Einzelbauwerk baut, wird man in keinster weiße mit dem
    Denkmalschutz Probleme bekommen.

  • Zitat von Altmeister


    Äh, nein ist's grad hier eben nicht. Das Stadion ist das einzige Überbleibsel des unter Luppe angelegten Volksparks und zeugt eben von der demokratischen Ortsgeschichte vor 1933. Bis heute gilt das Stadion als eine der wenigen noch bestehenden Sportstätten aus der Weimarer Republik.

    Ja das mag ja alles sein. Aber was bringt es wenn es erhalten wird und der FCN sagen wir auf der Wiese bauen würde? Dann ist im Achteck keine Sau mehr. Was bringt dann der Denkmalschutz? Nur kosten, weil das Stadion ja dann nicht verrotten soll.

    Dann wäre ich auch dafür, der FCN baut irgendwo auf freier Wiese und muss in Sachen Neubau keinerlei (oder fast keine) Auflagen berücksichtigen. Dann soll das Achteck eben vergammeln und alle paar Jahrzehnte mal Leitathletik im Stadion vor paar Hundert Fans stattfinden. Kosten-Nutzen????

  • Ein Neubau irgendwo ausserhalb von Nürnberg ist doch totaler Käse.

    Denn ich hab keine Infrastruktur, diese muss erst aufgebaut werden.
    Sollte ich ein Grundstück finden, wo in der Nähe zb ein S-Bahnanschluss ist, muss evtl der S-Bahnhof ausgebaut werden.
    Dann Straßen, eine evtl Erschließung des Grundstückes.

    Sowas kann einen Neubau locker von den Kosten verdoppeln.
    Dann muss man beachten, ob ein VGA, dann sein S-Bahnnetz ausbauen wird, wenn der FCN irgendwo im Nürnberger Land baut.
    Und dann wird es sicher klagen geben, von Anwohnern.

    Wenn dann macht es nur Sinn an der jetziger Stelle, alles Andere ist Quark ohne ende.

  • Lasst doch diesen Denkmalschutzquark.

    Da waren Argumente 2003, der Stadt Nürnberg um die Laufbahn zu erhalten, genauso das Gewäsch es müssen Fördergelder zurück gezahlt werden, wenn die Laufbahn rauskommt und es würde beim tieferlegen zu Grundwasserproblemen bekommen.

    Dies waren alles Argumente der Stadt Nürnberg, weil man kein reines Fußballstadion wollte.

  • Zitat von hanspeterotto

    Lasst doch diesen Denkmalschutzquark.

    Da waren Argumente 2003, der Stadt Nürnberg um die Laufbahn zu erhalten, genauso das Gewäsch es müssen Fördergelder zurück gezahlt werden, wenn die Laufbahn rauskommt und es würde beim tieferlegen zu Grundwasserproblemen bekommen.

    Dies waren alles Argumente der Stadt Nürnberg, weil man kein reines Fußballstadion wollte.


    Dann behaupte einfach nicht, die Achteckform wäre egal.

    Danke, docfred, für's Raussuchen aus der Denkmalliste.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred


    Dann passen's ja zum FCN. 08/15 wie jeder abgehalfterte, ehemalige Traditionsverein im Siechtum.


    Stadion ist halt Stadion das kann man kaum neu erfinden da werden die meisten automatisch einander ähnlich sehen.

  • Altmeister
    Die Form hat aber null damit zu tun und ist nicht geschützt.
    Es ist nur eine Empfehlung das man das Stadion als Achteckt und im Bauhausstil lassen soll.
    Wenn es von aussen weite ein Achteck ist und Bauhausstil, sprich die Form, dann kann es innen oval sein.


    'Nochmal es ist Quark und ein Gerücht das die Stadt Nürnberg gestreut hat, weil man kein reines Fußballstadion wollte.
    Genauso wurde erzählt man müsse die Fördergelder zurück zahlen, wenn die Laufbahn rauskommen würde.
    Auch dies hat nie gestimmt, die Stadt wollte kein reines Fußballstadion und kam dann mit diesen Gerüchten, weil man mit Gewalt die Laufbahn erhalten wollte.

    Und der nette Herr Förther hat damals mit dem Beziksvorsitzenden Mittelfranken des bayerischen LA Verbandes zusammen Tennis gespielt, im Doppel.

  • Zitat von Totti

    Ja, vor allem der Freiburger Entwurf. Kann halt nicht jeder so einzigartig veraltet sein.

    Ein Abklatsch der Arroganzarena - können die Freiburger halt auch ne Arche bauen, schöner wirds dadurch nicht!
    Und ein neues Stadion will ich ehrlich gesagt nicht, wenns so eine Scheiße wird wie Augsburg oder das von den Bauern.
    Da steh ich lieber 20 Meter vom Spielfeld weg mit ner Laufbahn dazwischen