• Also einige denken hier doch keine 2 cm weit.

    Wenn ich um oder neubaue, dann mach ich dies doch so, das ich die Auflagen des höchsten Verbandes erfülle um eben die Chance zu waren auch solche Spiele zu bekommen.
    Alles andere wäre doch dumm und wieder viel zu engstirnig gedacht.

    Das ist doch der Grund warum ein modernes Stadion her muss, damit ich mithalten kann und den Anforderungen wie so ein Stadion sein muss entspreche, alles andere ist doch wieder nur unötig Kosten verursachen, sollte ich dies dann trotzdem brauchen.

    Ich baue doch solchen Stadien/Hallen/Arenen gleich so, ich bin zwar im Moment teurer,´doch die folge Kosten sind doch dann geringer, sollte ich dann wieder umbauen müssen.

    Genau das wird doch Jahren in Nürnberg falsch gemacht, immer nur 2 cm weit denken und nicht nach vorne.
    Genau das ist doch der Fehler, des brauch man ned, da kömme sparen.
    Doch die 10 Millionen die ich heute spare, können in 5 Jahren mich das 3 fache kosten.
    Ich muss immer sehen was ist in 5 - 10 Jahren und danach muss ich bauen.


    Ein gutes Beispiel ist eine Arena in Oberfranken, die vor 2 Jahren gebaut wurde.
    Man hat das ganze auf 15 Jahre gerechnet, hat sogar Instandsetzungen mit eingerechnet und es so ausgerechnet das in 15 Jahren durch die Vergabe der Namensrechte die Arena finanziert ist.
    Wobei da auch Diskussionen waren, es reicht ja wenn man das so baut minimal Anforderungen, obwohl der Verein die Arena nach den Anforderungen des Weltverbandes bauen wollte, was man am ende auch gemacht hat. Und siehe da 2016 sind aufeinmal Länderspiele in dieser Arena.
    So jetzt kommen neue Stadträte, da legen wir ja drauf, die Betriebskosten sind zu hoch.
    Klar jetzt, aber wenn ich die 15 Jahre rechne und die Einnahmen gegenrechne, dann hab ich in 15 Jahren nicht mehr draufgelegt.
    Ich muss immer sehen was kann ich max rausholen, wie sieht es in 10 - 15 Jahren aus, alles Andere und nur kurz denken, was ist jetzt aktuell ist dumm und erzeugt zu 99 % nur Mehrkosten.
    Nebenbei der Verein der dort spielt ist dabei aufzusteigen in die nächst höhere Liga, hätte man damals, nur die Auflagen erfüllt, die man in der damaligen Liga erfüllen muss, dann müsste man jetzt schon wieder umbauen.


    Deshalb wäre es dumm ohne ende, wenn ich jetzt nur das minimale erfüllen will, ohne die Option mehr bekommen zu können, denn das kann am Ende viel teurer werden, wie gleich mit investiert.

  • Das gleiche wurde zb schon 1990 gemacht.
    Man hat sich damals für Dotmatrix Anzeigetafeln mit Glimmbirnen entschieden, obwohl die Technik bereits rund 20 Jahre alt war.
    In anderen Stadion hat man auf die modernere LED Technik gebaut, teilweise sogar schon in Farbe.In Nürnberg nur nach dem Preis.
    Doch an die Folgekosten hat niemand gedacht und jede Wette das auswechseln der Glühbirnen war am Ende teurer. auf die 16 Jahre gerechnet die, die Anzeigtafeln im Stadion waren, wie wenn man sich 1990 für eine damals modernen LED Anzeigetafel entschieden hätte.

    Auch zur WM 2006 Sannierung kam der damalige Sportbürgermeister auf die Idee, wir leihen uns für die WM LED Videotafeln aus und hängen nach der WM die alten wieder rein.
    Sicher mag es billiger gewesen sein, sich für 3 Wochen welche zu leihen, doch man hätte nur wieder für eine mittlerweile fast 40 Jahre alte Technik drauf gezahlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hanspeterotto (13. Mai 2015 um 11:04)

  • Ich fand die alte Anzeigetafel geil.

    Allein die "Auf gehts Club" Hände oder der arme Ärmel dessen Name nie ganz da Stand.

    Schöne Zeiten.

  • Zitat von putzi

    Ich fand die alte Anzeigetafel geil.

    Allein die "Auf gehts Club" Hände oder der arme Ärmel dessen Name nie ganz da Stand.

    Schöne Zeiten.


    :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Ich fand die alte Anzeigetafel geil.

    Allein die "Auf gehts Club" Hände oder der arme Ärmel dessen Name nie ganz da Stand.

    Schöne Zeiten.

    Mag ja sein nur in Nachhinein war es mehr wie ein Fehler, auf billig in Minimalanforderungen zu setzten.
    Und dies wäre wieder genauso dumm, wenn das Stadion umgebaut werden sollte.

    Wenn dann macht es nur Sinn, wenn ich es nach den Standards des Weltverbandes umbaue, am besten sogar einen Tick besser.
    Alleine schon um für die Zukunft gerüsstet zu sein und um auch evt. Länderspiele oder ein EL Endspiel zu bekommen und ganz klar für den Zuschlag der EM 2024.

  • Und genau deshalb muss ich, sollte man wirklich das Stadion umbauen, es so machen das ich das maximale rausholen kann.
    Also baue ich es so um das ich die Anforderungen erfülle um eben Länderspiele oder Finalspiele bekomme, damit ich eben dadurch mehr Einnahmen erziehlen kann.

    'Und so ein Projekt ist immer ein Risiko, egal ob ich einen sicheren Geldgeber habe oder nicht, doch mit einem gutem Konzept kann ich das Risiko das es schief geht zumindest minimieren.

    Und etwas zum besagten Verein und der HUK, so egal war es der HUK nicht und ist es auch nicht egal, dafür steht man aber auch in Front mit Werbung und hat auch Forderungen gestellt, das zb. Mitarbeiter, Jahreshaupt und Aufsichtsratssitzungen in der Arena sind.
    Und wieviel der Verein am Ende noch bekommt weiß man nicht, es wird nicht nach aussen getragen, man weiß was die HUK im gesamten ausgibt für den Sport in der Region, doch nicht was jeder Verein im einzelnen bekommt.
    Und es mag Bundesligavereine geben die weniger Etat haben, doch sicher nicht der größte Teil, man wird wohl mithalten können, jetzt in der 2 Liga dürften man im oberen Drittel sein, was den Etat angeht.

    Aber dies ist ja nicht Thema.
    Nur wenn man wirklich umbauen sollte, dann mache ich es richtig und baue es nach FIFA Vorgaben, alles andere wäre Quark.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (13. Mai 2015 um 11:31)

  • Ein ganz langezogenes Jaeeeiiinnnn zu einem Post Klaus.

    Auf der einen Seite hast du natürlich recht.

    Andererseits kommen solche Chancen ja nicht im Quartalsrytmus vorbei und man kann sie sich raussuchen.
    Wenn an der Bögl Nummer was dran sein sollte dann ist das wohl die eine Chance die man möglichst nicht verstreichen lassen darf.

    Und mal im ernst, Wettbewerbsfähig für Bundesligafussball sind wir mit dem Frankenstadion eh schon nicht mehr. Das Risiko mit einem neueren Stadion aufs Maul zu fallen ist nicht höher wie weiterhin zu meinen man könnte unter gegebenen Umständen mitspielen.

  • Zitat von putzi

    Ein ganz langezogenes Jaeeeiiinnnn zu einem Post Klaus.

    Auf der einen Seite hast du natürlich recht.

    Andererseits kommen solche Chancen ja nicht im Quartalsrytmus vorbei und man kann sie sich raussuchen.
    Wenn an der Bögl Nummer was dran sein sollte dann ist das wohl die eine Chance die man möglichst nicht verstreichen lassen darf.

    Und mal im ernst, Wettbewerbsfähig für Bundesligafussball sind wir mit dem Frankenstadion eh schon nicht mehr. Das Risiko mit einem neueren Stadion aufs Maul zu fallen ist nicht höher wie weiterhin zu meinen man könnte unter gegebenen Umständen mitspielen.


    Exakt, das ist der Punkt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Laut NZ heute müssen in den nächsten 10 Jahren noch die Kosten für den letzten Umbau abgestottert werden. Das erklärt vielleicht die hohe Summe, die für einen erneuten Stadionumbau veranschlagt wird.
    Damit der Verein in die Betreibergesellschaft kommen kann, hänge von der sportlichen und wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins ab und Bögl oder ein anderer potentieller Geldgeber müßte sich langfristig verpflichten, daß er mit dem Verein kooperiert.

  • Zitat von hanspeterotto

    Das gleiche wurde zb schon 1990 gemacht.
    Man hat sich damals für Dotmatrix Anzeigetafeln mit Glimmbirnen entschieden, obwohl die Technik bereits rund 20 Jahre alt war.
    In anderen Stadion hat man auf die modernere LED Technik gebaut, teilweise sogar schon in Farbe.In Nürnberg nur nach dem Preis.
    Doch an die Folgekosten hat niemand gedacht und jede Wette das auswechseln der Glühbirnen war am Ende teurer. auf die 16 Jahre gerechnet die, die Anzeigtafeln im Stadion waren, wie wenn man sich 1990 für eine damals modernen LED Anzeigetafel entschieden hätte.

    Auch zur WM 2006 Sannierung kam der damalige Sportbürgermeister auf die Idee, wir leihen uns für die WM LED Videotafeln aus und hängen nach der WM die alten wieder rein.
    Sicher mag es billiger gewesen sein, sich für 3 Wochen welche zu leihen, doch man hätte nur wieder für eine mittlerweile fast 40 Jahre alte Technik drauf gezahlt.

    stimmt kann mich dran erinnern wie sich beim dad darüber lustig gemacht hat. aber wurde die nicht gesponsert?

  • Zitat von emilou

    Laut NZ heute müssen in den nächsten 10 Jahren noch die Kosten für den letzten Umbau abgestottert werden. Das erklärt vielleicht die hohe Summe, die für einen erneuten Stadionumbau veranschlagt wird.
    Damit der Verein in die Betreibergesellschaft kommen kann, hänge von der sportlichen und wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins ab und Bögl oder ein anderer potentieller Geldgeber müßte sich langfristig verpflichten, daß er mit dem Verein kooperiert.

    Aha. Na dann sind ja wieder mal alle Klarheiten beseitigt :lol:

    Das Projekt ist bereits jetzt eine Farce, obwohl es noch nicht mal richtig begonnen hat. Das kann noch lustig werden.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wurden die Anzeigetafeln nicht vor der WM schon dauerhaft ausgetauscht? Beim Confederations Cup hingen noch die alten Dinger und in der Rückrunde 2005/2006 kam dann die LED-Wand, oder? Jedenfalls haben wir seit der WM nichts mehr von den orangenen Glühbirnen gesehen...

    "Resist - Peace!"

  • Zum Confed Cup wurde eine "geliehene" LED-Wand in der Südkurve installiert, in der Nordkurve hing noch das alte Ding. Zwischen Confed-Cup und WM wurden dann die zwei Videowände installiert, die heute auch noch im Stadion sind.

  • Zitat von emilou

    Laut NZ heute müssen in den nächsten 10 Jahren noch die Kosten für den letzten Umbau abgestottert werden. Das erklärt vielleicht die hohe Summe, die für einen erneuten Stadionumbau veranschlagt wird.
    Damit der Verein in die Betreibergesellschaft kommen kann, hänge von der sportlichen und wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins ab und Bögl oder ein anderer potentieller Geldgeber müßte sich langfristig verpflichten, daß er mit dem Verein kooperiert.

    Na dann können wir den Thread gleich zumachen :heul:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von emilou

    Laut NZ heute müssen in den nächsten 10 Jahren noch die Kosten für den letzten Umbau abgestottert werden. Das erklärt vielleicht die hohe Summe, die für einen erneuten Stadionumbau veranschlagt wird.
    Damit der Verein in die Betreibergesellschaft kommen kann, hänge von der sportlichen und wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins ab und Bögl oder ein anderer potentieller Geldgeber müßte sich langfristig verpflichten, daß er mit dem Verein kooperiert.


    Übrigens steht in der NZ von heute davon gar nichts, vielleicht ist die NN mit ihrem besseren Draht zur Rathausspitze gemeint.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • "Abgestottert werden" ist nicht ganz korrekt, weil es nahelegt, wir müssten da noch alte Kosten tilgen. Das könnte on-top nochmal der Fall sein, da bin ich nicht sicher, aber vorrangig geht es, soweit ich weiß, um was anderes.

    Die 28 Mio die der Freistaat gegeben hat sind zweckgebundene Investitionen.
    Reißen wir den Zweck vorzeitig weg, wird eine Rückzahlung fällig.

    Deswegen habe ich mich immer gewundert, dass der Glubb einen Neubau sehr schnell ausgeschlossen hat. Für das Geld kann man auch ne Infrastruktur hinsetzen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Altmeister


    Übrigens steht in der NZ von heute davon gar nichts, vielleicht ist die NN mit ihrem besseren Draht zur Rathausspitze gemeint.


    Nein NZ 13.5.2015 Überschrift: Dauerthema Stadion Nicht nur Wunschdenken von Andre Fischer

    Inwieweit der Herr Fischer das wirklich weiß,kann ich nicht beurteilen. Aber er hat geschrieben, daß die Kosten dür den aktuellen Umbau in den nächsten 10 Jahren noch abgestottert werden. Und er hat das nicht eingegrenzt mit, daß diese Kosten fällig werden, falls der Umbau umgebaut wird. Allerdings hat er auch nichts über die Höhe der Kosten geschrieben.

  • Zitat von emilou


    Nein NZ 13.5.2015 Überschrift: Dauerthema Stadion Nicht nur Wunschdenken von Andre Fischer

    Inwieweit der Herr Fischer das wirklich weiß,kann ich nicht beurteilen. Aber er hat geschrieben, daß die Kosten dür den aktuellen Umbau in den nächsten 10 Jahren noch abgestottert werden.


    Dann sorry. :oops:
    Da muß ich später dann nochmal aufmerksamer in den Lokalteil hineinschauen. Habe insbesondere Digmeyers Kaderprognose gelesen und daß Bader mit Gladbach wegen Mlapa vielleicht nochmal verhandeln will...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Dann sorry. :oops:
    Da muß ich später dann nochmal aufmerksamer in den Lokalteil hineinschauen. Habe insbesondere Digmeyers Kaderprognose gelesen und daß Bader mit Gladbach wegen Mlapa vielleicht nochmal verhandeln will...


    Ja das hab ich auch gelesen :lol:
    Wo das in der NZ steht, weiß ich nicht, weil mir nur jemand eine Kopie des Artikels geschickt hat.