• Exilfrange
    Das stimmt so nicht.
    Man hat zwar einen Zuschuss bekommen für den Umbau, was auch normal es ist.
    Doch ist das ewige Gerücht, es muss zurück gezahlt werden.

    Dies wollte der damalige Sportbürgermeister Förther auch schon erzählen, wenn die Laufbahn rauskommt muss der Zuschuss zurück gezahlt werden.

    Das einzige ist, das beide Zuschüsse für den Zweck des Umbaues bzw die Sanierung genommen werden mussten, doch es ist Quark, das die zurück gezahlt werden müssen, wenn man wieder umbaut 10 Jahre später.

    Das einzige was evtl ist, das der Freistaat Bayern für ein paar Jahre, doch dies sind wenn dann auch max 10, das es keine weiteren Zuschüsse gibt.

    Únd es wäre dann in Deutschland einzigartig, das Zuschüsse, vom Bundesland oder vom Bund zurück gezahlt werden müssen, vor allem nach über 10 Jahren.

    Glaubt doch bitte nicht so einen Müll, im Falle Nürnberg sind das Aussagen der Stadt Nürnberg weil man kein reines Fußballstadion will, bzw den FCN nicht in der Betriebs GmbH haben will.

    Ich werde eines machen, ich sehe am Samstag unseren bayerischen Innenminister, Bezirksvorstandschaftssitzung, da werde ich ihn Fragen, ob es wirklich so ist, was dann wirklich ein Einzelfall wäre. Er kommt zu dieser da es um Punkte geht die das Innenministerium betrifft.

    Wenn es so wäre das Zuschüsse zurück gezahlt werden müssen, dann würde niemand, keine Gemeinde Hallen/Arenen und oder Sportstätten bauen, bzw sanieren oder umbauen.


  • Also ich kenn das nur von den Bauzuschüssen für landwirtschaftliche Bauten. Da hast du eine Zweckbindungsfrist (fünf oder sieben Jahre müssten das sein) und in der Zeit muss das Bauwerk so genutzt werden wie es beim Zuschuss genemigt wurde sonst zahlst du schon zurück.

    Aber nicht die ganze Fördersumme sondern den Teil der durch die Umnutzung betroffen war.

  • Und genau so ist es wenn da dann auch.
    Wenn dann ist es im Falle Stadion auch so, das man eine bestimmte Zeit nicht umbauen darf, oder den Zuschuss nur für einen bestimmten Zweck verwenden darf.
    Und dies ist max ein Zeitraum von 10 Jahren und da das Stadion vor 10 Jahren fertig war, muss ganz sicher kein Cent Zuschuss zurück gezahlt werden.

    Das sind dumme Gerüchte die einfach nicht stimmen, das Fördergelder zurück gezahlt werden müssen.
    'Genau diesen Quark hat Förther auch erzählt wenn die Laufbahn rauskommt, muss man die Fördergelder zurück zahlen.

    Glaubt doch nicht immer so einen Müll.

  • Zitat von hanspeterotto

    Exilfrange
    Das stimmt so nicht.
    Man hat zwar einen Zuschuss bekommen für den Umbau, was auch normal es ist.
    Doch ist das ewige Gerücht, es muss zurück gezahlt werden.

    Dies wollte der damalige Sportbürgermeister Förther auch schon erzählen, wenn die Laufbahn rauskommt muss der Zuschuss zurück gezahlt werden.

    ich beziehe mich auf die Tribünen, nicht auf die Laufbahn.
    Werde es aber nochmal nachprüfen!

    Die Recherche hat ergeben: Alles was von dem Geld beschafft wurde und erhalten bleibt: Videowände, VIP Bereich etc. muss natürlich nicht zurückgezahlt werden.
    Ergo wird die Summe weit geringer sein, aber das Prinzip müsste dennoch greifen.

    Wir wissen es also nicht, was da evtl. droht, aber es wird sicher bekannt sein (hoffentlich) und einkalkuliert sein in den Plänen.
    Habs die Passage mit der drohenden Rückzahlung aber mal aus dem Westblick rausgestrichen, bis genaueres bekannt ist.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ich beziehe mich auf die Tribünen, nicht auf die Laufbahn.
    Werde es aber nochmal nachprüfen!

    Da gibt es nichts nachzuprüfen, es ist ein Gerücht das staatliche Zuschüsse für öffentliche Bauten zurück gezahlt werden müssen, vor allem nicht nach 10 Jahren, sollte man wieder umbauen oder abreißen.

    Nochmal wenn dies so wäre dann würde keine Gemeinde irgendetwas bauen oder umbauen, wenn man Zuschüsse oder Fördermittel zurück zahlen muss.

  • Exilfrange
    Nochmal da muss nichts zurück gezahlt werden, da ist Quark.
    Es würde doch sonst niemand mehr bauen, vor allem öffentliche Bauten.

    Vor allem der Müll das nichts zurück gezahlt werden muss, wenn die alten LED Tafeln im Stadion bleiben.
    Wenn sie erneuert werden muss der Zuschuss zurück gezahlt werden, ja so ein Quark.

    Wenn es so wäre dann würde man doch keine neue Technik erneuern, wenn alles zurück gezahlt werden muss.

    Nochmal wenn dann macht man dies auf ein paar Jahre fest, doch max 10, das Zuschüsse zurück gezahlt werden müssen, wenn man die Zuschüsse in dieser Zeit nicht zweckgebunden einsetzt.

    Das sind Gerüchte die einfach nicht stimmen.

  • es gibt ne Verjährung klar, ich habe aber mal gelesen, dass die länger sei. Wie gesagt, ich prüfe das nach.
    Deine Einschränkung, dass Dinge, die weitergenutzt werden natürlich abzuziehne sind, ist in jedem Fall korrekt.

    wo hast du das mit der 10 jährigen Frist her?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von hanspeterotto


    Es kam zu einer Aussage, von Förther, solange das Damoklesschwert über dem Stadion schwebt, die Rückzahlung des Zuschusses vom Land Bayern, über dem Stadion schwebt bleibt die im Stadion.
    Doch seine Aussage konnte wiederlegt werden, da einer der Fans die mit in diesem Ausschuss waren, bei Dr. Günther Beckstein angefragt hat ob die stimmt.
    Und Beckstein bestätigte es schriftlich, das so eine Vereinbahrung über Rückzahlung in keinster weise stimmt und es keine geben wird und er kopierte den orginal Vertrag mit der Stadt von 1990 für den Zuschuss.
    Dieser Fan wollte beides dann in einer der Sitzungen vorlegen, Förther meinte nur, es ist doch vollkommen egal, die Laufbahn bleibt.


    An diesem Vertrag wäre ich dann sehr interessiert! Ieine Möglichkeit, da ranzukommen?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    es gibt ne Verjährung klar, ich habe aber mal gelesen, dass die länger sei. Wie gesagt, ich prüfe das nach.
    Deine Einschränkung, dass Dinge, die weitergenutzt werden natürlich abzuziehne sind, ist in jedem Fall korrekt.

    wo hast du das mit der 10 jährigen Frist her?

    Was bitte abziehen?
    Es ist doch dumm das man im Falle der LED Tafel, wenn sie veraltet ist, diese im Stadion lassen muss und bei einem Umbau wiederverwenden muss, sonst muss man die Förderung zurück zahlen.

    Und sorry bei einer LED Tafel suche ich mir einen Hersteller und lasse mir diese für Werbung reinhängen.

  • Zitat von Exilfrange

    es gibt ne Verjährung klar, ich habe aber mal gelesen, dass die länger sei. Wie gesagt, ich prüfe das nach.
    Deine Einschränkung, dass Dinge, die weitergenutzt werden natürlich abzuziehne sind, ist in jedem Fall korrekt.

    wo hast du das mit der 10 jährigen Frist her?


    Dazu brauchst du vermutlich den Förderbescheid. Wobei auch dann eigentlich noch Verhandlungsspielraum mit dem Fördergeber besteht.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von hanspeterotto

    Exilfrange
    Wende dich einfach ans bayerische Innenminsterium oder ans Finanz und Heimatministerium.
    Bei offiziellen Anfragen bekommt man immer eine Kopie, evtl. muss man für die 2 Schrift einen Kopiebetrag zahlen.

    werde ich machen, sollte Büchse da nicht weiterhelfen können!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Kanapee

    Die Toranimation nicht zu vergessen! Sah ungefähr so aus wie Star Wars für den C64.


    Also die Grafik beim C64 war um welten besser!!!

    Es gab einen Bausatz Sinclair ZX81, in den 80 Jahren, war der Homecomputer zum selber bauen, selbst dieser hatte eine bessere Grafikauflösung wie die Dotmatrix Anzeigetafel nach 1990.
    Wie geschrieben die Technik war 20 Jahre alt und es waren Glühbirnen die geleuchtet haben.