• Zitat von docfred

    Danke :hoch:

    Aber mit seiner Kernaussage hat soerenrudi eigentlich schon recht...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • wenn es nicht so lächerlich wäre ... die mussten wahrscheinlich schon die max-morlock-platz schilder auf ein jahr finanzieren - träumen aber von nem fußballtempel!
    boah, mir schwillt heute wieder der kamm an ey...

  • Ich persönlich halte es auch für schwachsinnig.

    ABER: Das Stadion gehört der Stadt. Da muss jeder Mieter angehört werden, egal ob die Leichtathletikfutzis, die Hummelsteiner Schule weil sie im Stadion ein Turnier austragen möchte oder der Taubenzuchtverein. Das Ding gehört leider nicht uns.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von docfred


    Wir reißen immer groß das Maul wegen nem neuen oder einem umgebauten Stadion auf und haben nach über zehn Jahren immer noch keinen Plan und kein Konzept, das jemand ernsthaft akzeptieren würde. So what? :nix:

    Geld selbst eines zu bauen haben wir schon mal gleich gar nicht. Yeah.

    Da stimme ich dir/euch ja zu. Aber wir reden über eine Veranstaltung alle sieben (???) Jahre? Gegenüber einen Verein, der alle zwei Wochen das Stadion nutzt (Sommerpause ausgeklammert). Da sehe ich wenig Argumente für den Erhalt der Laufbahn. V.a. wenn ich die Zuschauerzahlen betrachte....
    Klar fehlen dem FCN Konzept, Finanzielle Mittel usw. Aber soll die Laufbahn ernsthaft aufgrund einer Veranstaltung erhalten werden, die alle paar Jahre mal zu Gast in Nürnberg ist??

  • Dann sollen sie sich Finanziell auch am Erhalt beteiligen. Überall verschwinden die Bahnen, nur bei uns eiert man herum wie schrecklich es doch die Leichtathleten haben. :lol::schaem::roll:

  • Ohne Freikarten könnten die doch auch in Wolfsburg am Elsterweg ihre DM abhalten. Man könnte ja meinen da kommen jedes Jahr 45.000 Zuschauer so dass man darauf angewiesen ist in einem Bundesligastadion die DM abhalten zu müssen. Und natürlich darf er sich wünschen/erhoffen dass das Nürnberger Stadion mit einer Laufbahn erhalten bleibt. Aber dieses "Selbst beim BLSV begrüßt man die Pläne des FCN - man sieht sie nur an einem anderen Standort." geht mir auf die Nerven. Haben die Zeugen Jehovas auch noch wünsche?

  • Zitat von docfred

    Danke :hoch:

    Dem muss ich widersprechen. Wir spülen Millionen in die Kassen, gleichzeitig entgehen uns in diesem Stadion Millionen.
    Entweder sie lassen uns umbauen, damit wir wettbewerbsfähig werden -- dann gibts halt statt 1x in 7 Jahren 0x in 7 Jahren Leichtathletik. Oder aber wir gehen halt aus Nürnberg raus und bauen außerhalb unser eigenes Stadion. Wäre immer noch rentabler (auf lange Sicht) als das, was uns jetzt an Geld flöten geht. Dann sollen sie mal schaun, wie sie ihre Kosten decken können. Dann zahlen sie halt mal 4 Millionen pro Jahr. Oh, das können sie nicht stemmen? So ein Pech aber auch. Halt, das ist ja nur alle 5 bis 7 Jahre. Dann müsste ein Auftritt ja 25 Mio € kosten. Viel Spaß! Oder wir bauen nicht um und die Leichtathletik entschädigt uns für unsere fehlenden Einnahmen. Oh, die Millionen könnten sie auch nicht generieren? Der Leichtatletikplan wäre also, dass man einmal alle paar Jahre ne Veranstaltung macht und währenddessen der Club Millionen zahlen darf und gleichzeitig durch das Stadion weniger einnimmt? No way. :motzen:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • klar, der club kann nichtmal ein amateurstadion am valze bauen, da werden die vor den toren nürnbergs was hinstellen :schaem:
    und wie scho vor der wm2006 sind wir aktuell wieder finanziell so im arsch, dass wir null komma null ansprüche stellen dürfen...

  • ich hab früher ein paar mal auch die leichtathletik dm im fernsehen angeschaut. da wäre mir ned aufgefallen, dass die ein stadion mit einem fassungsvermögen von 50.000 und mehr bräuchten für die paar hanseln, die da zugeschaut haben in Kornwestheim respektive wattenscheid.
    bin jetzt kein nürnberger, aber es wird doch irgendwo in der region die möglichkeit geben, vernünftig leichtathletik zu betreiben. das muss das erste prinzip sein.
    und über die ausrichtung von leichathletikmeisterschaften; war da jetzt wirklich jährlich eine leichtathletikmeisterschaft in größerem rahmen im grundigstadion :question_mark::question_mark:
    insofern kann ich den zorn schon auch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (29. Mai 2015 um 11:40)

  • Zitat von CFP

    Dem muss ich widersprechen. Wir spülen Millionen in die Kassen, gleichzeitig entgehen uns in diesem Stadion Millionen.
    Entweder sie lassen uns umbauen, damit wir wettbewerbsfähig werden -- dann gibts halt statt 1x in 7 Jahren 0x in 7 Jahren Leichtathletik. Oder aber wir gehen halt aus Nürnberg raus und bauen außerhalb unser eigenes Stadion. Wäre immer noch rentabler (auf lange Sicht) als das, was uns jetzt an Geld flöten geht. Dann sollen sie mal schaun, wie sie ihre Kosten decken können. Dann zahlen sie halt mal 4 Millionen pro Jahr. Oh, das können sie nicht stemmen? So ein Pech aber auch. Halt, das ist ja nur alle 5 bis 7 Jahre. Dann müsste ein Auftritt ja 25 Mio € kosten. Viel Spaß! Oder wir bauen nicht um und die Leichtathletik entschädigt uns für unsere fehlenden Einnahmen. Oh, die Millionen könnten sie auch nicht generieren? Der Leichtatletikplan wäre also, dass man einmal alle paar Jahre ne Veranstaltung macht und währenddessen der Club Millionen zahlen darf und gleichzeitig durch das Stadion weniger einnimmt? No way. :motzen:


    Ok. Emotional nachvollziehbar. Aber öffentliche Infrastruktur ist halt öffentliche Infrastruktur und keine Selbstverständlichkeit zur Einkommensoptimierung professionell geführter Sportunternehmen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die Leichtathleten können sich ja mal ein auf-/abbaubares Stahlkonstruktion Stadion kaufen, dass so 20000-25000 Plätze hat, welches sie dann jedes Jahr zur Meisterschafft irgendwo um ein Sportplatz in Deutschland (außer Berlin und München, denn die ham ja scho große) bauen können, in Nbg. könnten se z.B. im Reichsparteitaggelände um den Sportplatz bauen. Außerdem sind sie so flexibler und können die Meisterschafft auch mal in Orten austragen, wo es bisher nicht geht, da dort kein Passendes Stadion ham.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Zitat von DerClubfan

    Die Leichtathleten können sich ja mal ein auf-/abbaubares Stahlkonstruktion Stadion kaufen, dass so 20000-25000 Plätze hat, welches sie dann jedes Jahr zur Meisterschafft irgendwo um ein Sportplatz in Deutschland (außer Berlin und München, denn die ham ja scho große) bauen können, in Nbg. könnten se z.B. im Reichsparteitaggelände um den Sportplatz bauen. Außerdem sind sie so flexibler und können die Meisterschafft auch mal in Orten austragen, wo es bisher nicht geht, da dort kein Passendes Stadion ham.


    Warum sollten sie?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Ok. Emotional nachvollziehbar. Aber öffentliche Infrastruktur ist halt öffentliche Infrastruktur und keine Selbstverständlichkeit zur Einkommensoptimierung professionell geführter Sportunternehmen.

    Und auch die Stadt muss wirtschaftlich handeln. Und da muss sie sich zwischen einem wettbewerbsfähigen 1. FC Nürnberg als großes Aushängeschild der Stadt und einer Leichtathletikveranstaltung alle 5–7 Jahre entscheiden. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her wäre die Entscheidung eindeutig. Und wenn sie sich dafür nicht entscheiden, müssen sie eben auch mit Konsequenzen leben, wenn der FCN sagt, "da machen wir nicht mehr länger mit. Die Stadt schadet uns." Und dann sollte man sich Gedanken machen, wer mehr verliert. Dann gäbe es zwei Verlierer, der FCN wäre aber sicherlich der kleinere. Denn die Stadt hätte dann ein baufälliges Stadion ohne regelmäßige Nutzung und ohne Einnahmen.

    Der FCN macht sich hier in der Öffentlichkeitsdarstellung wieder viel zu klein. Ohne uns ist die Stadt nichts (im Bezug auf das Stadion, das wäre ein riesiges Millionengrab). Aber gilt das auch umgekehrt? Ich sehe den FCN in deutlich besserer Verhandlungsposition. Und das müssten sie endlich auch mal offensiv ansprechen und allen klarmachen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von docfred


    Und das ist jetzt dein Argument dafür, Leichtathletikfunktionäre beleidigen zu dürfen oder was willst du mir sagen? :gruebel:

    Nö, von Beleidigungen spreche ich gar nicht. Man kann das alles sachlich besprechen.
    Mich ärgert es nur, wenn der FCN künstlich klein gemacht wird und der Eindruck erweckt wird, die anderen Stadionnutzer stünden von der Verhandlungsposition her auf Augenhöhe mit dem FCN.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • CFP Eine Kommune muss wirtschaftlich und sparsam Handeln. Aber abgesehen davon hat sie die Mittel so einzusetzen, dass sie dem Bürger bzw. Der Stadt am meisten nutzen. Davon Deine Argumentation abzuleiten wäre mir im politischen Diskurs viel zu riskant.

    Ich verstehe Deine Argumentation aber gegenüber kommunalen Gremien brauchst du so nicht argumentieren.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne