• Zitat von hattrick

    Vielleicht sollten wir uns bei RTL 2 "Zuhause im Glück" bewerben, die baun uns dann das Stadion um. :lol:


    Bader und neues Stadion?

    Das ist wohl eher was in der Kategorie "Ab ins Beet". :lol:

  • Zitat von hattrick

    Vielleicht sollten wir uns bei RTL 2 "Zuhause im Glück" bewerben, die baun uns dann das Stadion um. :lol:


    Geht nicht. "Mitten im Leben" soll zurück kommen und plant mit uns eine Doppelfolge. Ergo sind wir für andere Produktionsfirmen erst mal uninteressant.

  • Zitat von Der Clubberer


    Bader und neues Stadion?

    Das ist wohl eher was in der Kategorie "Ab ins Beet". :lol:

    Der Klausi würde ganz gut zu Bader passen. Viel blabla ohne Inhalt. :lol:

  • Zitat von SyG1987

    Geht nicht. "Mitten im Leben" soll zurück kommen und plant mit uns eine Doppelfolge. Ergo sind wir für andere Produktionsfirmen erst mal uninteressant.

    Naa, wenn schon "Tine Wittler - Einsatz in 8 Wänden" :ugly:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Neues Stadion vermutlich erst,wenn Maly/Vogel mal weg sind. Das Stadion in Mainz hat die Stadt gebaut, der Verein musste nur 7,5 Mio Eigenkapitel erbringen, der er wieder zurückbekommt. Und in Gladbach gab die Stadt dem Verein ein Darlehen von 35 Mio plus Investitionen in die Infrastruktur. In Freiburg hat der Bürgermeister für den Volksentscheid pro Stadion getrommelt, die Stadt investiert 38 Mio EUR in die Infrastruktur. Die Stadt Nürnberg hat leider den volkswirtschaftlichen Nutzen den Club immer noch nicht verstanden.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von klausweiss176

    Mal angenommen wir würden von der Stadt Nürnberg ein Stadion zu den selben Konditionen wie Mainz bekommen, wie soll der Club 7,5 Millionen aufbringen? (Beispiel1) Wir schaffen es nicht die 6 Millionen für die Fananleihe zurück zu bezahlen aber die Stadt Nürnberg soll dem Verein ein Darlehen in Höhe von 35 Millionen ähnlich Gladbach geben. (Beispiel2) Hm, wenn ich im Bayrischen Rechnungshof sitzen würde, würde ich schon fragen ob es sich um Verschwendung von Steuergeldern handelt. Dieses Maly-/Vogelgebashe ist fast so sinnlos wie das an Bader. Die gehören alle weg aber Maly und Vogel sind nicht schuld an der Clubmisere. Das macht der Club schon selbst. Die Infrastruktur des Stadions ist aktuell zwar nicht die Beste, aber ob man da wie in Freiburg nun Zigmillionen (38) Investieren muss? Wieviel Geld steckt Freiburg eigentlich in das Stadion?

    Die unterschiedliche Situation wird spätestens beim Schuldenstand der beiden Städte deutlich. Freiburg weist in 2012 210 635 000 € an Schulden aus,
    Nürnberg 1 817 000 000 in 2013. Freiburg hat eine pro Kopf Verschuldung von 913 Euro Nürnberg eine von 3655 Euro. Diese Zahlen sind nun in aller Eile zusammen getragen und halten somit leider keiner verifizierten Überprüfung stand. Bei Nürnberg kann man sich den Haushaltsplan im Internet herunter laden, bei Freiburg finde ich diese Möglichkeit nicht. Betrachtet man aber alleine den Schuldenstand, dann kann die Stadt Nürnberg dem Club finanziell gar nicht helfen.


    Kein Gebashe! Hatte ich gestern schon gespostet, andere Städte haben deutlich mehr Möglichkeiten in die Infrastruktur zu investieren oder sehen mehr auch den Nutzen. Freiburg: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/in-fr…--85619431.html

    Ich finde es dann nur nicht in Ordnung, immer nur dem Verein vorzuwerfen, er bekäme es nicht fertig ein neues Stadion zu erreichten. Ohne massive Unterstützung durch Stadt/Land (Landesdarlehen, Landeszuschüsse usw.) wäre dies auch in Gladbach, Mainz und Freiburg nicht möglich gewesen!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Eher baut der Freistaat noch ein weiteres Stadion in München als in der SPD-Hochburg Nürnberg. 1991/92 war es noch die Spätfolge der Zusagen aus dem gescheiterten OB-Wahlkampf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Eher baut der Freistaat noch ein weiteres Stadion in München als in der SPD-Hochburg Nürnberg. 1991/92 war es noch die Spätfolge der Zusagen aus dem gescheiterten OB-Wahlkampf.

    Absolut richtig!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Naja, mit der Parteizugehörigkeit hat das, glaube ich, weniger zu tun. Denn München hatte seit 1945, für genau 9 Jahre mal zwischendrin CSU Bürgermeister. Ansonsten alles SPD.

    Es liegt wohl ggf. eher an der Affinität, den die Herren zum Fußball mitbringen, bzw. an der grundsätzlichen Einnahme-/Ausgabesituation.
    Und da ist Nürnberg jetzt leider nicht so prickelnd aufgestellt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Machbarkeitsstudien und Konzepte wurden doch seit Jahren vom Verein bezahlt und angekündigt. Die Vision "Rote Wand" wurde gar vom Vorstand bereits vor zig Monaten verbalisiert.

    Laut letzten Gerüchten hatten wir auch einen 100 Mio. €-Investorfür einen Stadionneubau.

    Man darf annehmen es handelt sich um einen leiblichen Menschen, vielleicht namens Max B., der immer noch am Leben ist.

    Wurden die 100 Mio. € verraucht, um die Liga2-Lizenz zu sichern und den größten anzunehmenden Bader-GAU in der Saison 2015/2016 per Bürgschaft abzusichern ?

    Es sollte der Investor mit dem CLUB auch eine Betreibergesellschaft gründen und von der Stadt Nürnberg übernehmen.

    Jetzt betreibt die Stadt doch weiter lt. Forumsmeinung soll die Stadt Nürnberger für den CLUB bzgl. Stadion was tun.

    Willkommen in SCHILDA ! Meeske, Meeske ut parsin ...

  • Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, beim Thema Stadion wärs strukturell ähnlich wie im sportlichen Bereich: Ideen haben wir schon, aber kein Konzept. Denn wenns ein Konzept (und nicht nur ein paar schöne Bildchen) gäbe, wärs uns das sicher schon bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit unter die Nase gerieben worden.

    Auf dieser naheliegenden These aufbauend halte ich das derzeitige Verhalten der Stadt für den besten Weg: Die Stadt ist gut zum Club und vergibt die Trägerschaft erst mal nicht anderweitig, sondern springt selbst in die Bresche, damit unsere Vereinsfürhrung genug Zeit hat, ein für die Stadt akzeptables Konzept zu präsentieren. Jedenfalls kann man die Aussagen von Herrn Vogel ohne viel Interpretation so lesen, daß er dem Club alle Türen offen hält.

    Nebenbei: Bei einem Umbau kommt sicher auch einiges auf die Stadt zu, aber in die Infrastruktur muß vergleichsweise wenig investiert werden, ist von den Autobahnausfahrten bis zur S-Bahn und den Parkplätzen schon alles da.Und wenn Bögl da wirklich ein Vorzeigeprojekt durchziehen will, wird er das auch im Wesentlichen selbst finanzieren müssen und können. Die Stadt wäre dann wohl eher genötigt, bei der Mindestpacht Zugeständnisse zu machen (möglichst viel umsatzabhängig) und ein langfristiges Risiko einzugehen. Auch sowas muß man erstmal an der Kommunalaufsicht vorbeibringen.

  • ein sehr durchdachter Post, dem ich mich nur anschliessen kann

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ja, finde ich auch gut, endlich mal Klarheit und eine Zeitschiene, die die Diskussionen hier wahrscheinlich erstmal verstummen lassen. :lol:

    Zitat

    "In den nächsten drei bis vier Jahren rollt kein Bagger", sagt Christian Vogel. Entscheidet sich die Stadt für einen Umbau, gibt es ein Ziel: 2023 - eine mögliche Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland soll auch in Nürnberg stattfinden.

    Quelle: Artikel aus dem Link oben


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ja, finde ich auch gut, endlich mal Klarheit und eine Zeitschiene, die die Diskussionen hier wahrscheinlich erstmal verstummen lassen. :lol:


    Quelle: Artikel aus dem Link oben

    Ganz toll da kann man es auch gleich sein lassen... 2023 :schaem::schaem::schaem:
    Bis dahin sind wir dann aufgrund mangelnder Wettbewerbsfähigkeit schon längst im Niemansland verschwunden.. Schön das man nun die leichte Hoffnung endlich begraben kann :roll:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von papahippie

    Nichts wirklich Neues, aber eine schöne Zusammenfassung.

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…-haus-1.4485207

    Ich habe den Artikel gerade in der S-Bahn gelesen ... möglicherweise bin ich schon zu lange aus Nürnberg weg, aber der Herr dort redet ja als wenn der FCN einer von vielen Mietern wäre aber offensichtlich nicht so der Top-Act.

    Ist das denn mittlerweile so das da so viel läuft im Stadion? :roll:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen