• das Interview ist jedoch inhaltsleer. Ohne Neuigkeiten, dafuer aber mit Wiederspruechen. (Plan ja, nein, vielleicht. Nicht fertig, aber doch, vielleicht nur Betreiberplan, Partner ja, Investor der bereits angekuendigt war nein, vielleicht, wir wollen umbauen, vielleicht, aber erstmal Betreiber und dann mal sehen, vielleicht mit Plan, vielleicht ohne, aber ansonsten alles toll)
    Ich kann der Entwicklung von inhaltsleeren und bezugslosen Statements zu inhaltsleeren Statements mit Stadionbezug nur sehr wenig abgewinnen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Grethlein ist wenigstens der erste AR-Vorsitzende, der die Stadionfrage thematisiert.
    Daher finde ich die Häme ihm gegenüber nicht ganz angebracht.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß Meeske auch für diese Agende geholt wurde.

    Hamburger, die Rahmendaten, die Grethlein nannte ,waren alles andere als überzeugend, er konnte praktisch in keinem Bereich nähere Angaben machen und ich glaube nicht dass er nur verschwiegen sein wollte, warum auch bei unserer angeblich vorhandenen Tansparenzoffensive.

    Außerdem kommt das Stadion so oder so viele, viele Jahre zu spät, gerade wenn wir weiter in der 2. LIGA festsitzen. Natürlich besser spät als nie, aber ich befürchte dass der Zug gen Konkurrenzfähigkeit schon abgefahren sein dürfte.
    Und Messke hat das wie erwähnt gut hinbekommen bei Pauli, aber ich schrieb schon mehrfach, dass diese Maßnahme Pauli lediglich eine Konkurrenzfähigkeit im Profifußball gegeben hat, von der 1. LIGA sind und bleiben die natürlich weit entfernt.
    Ob uns alleine ein Stadion die vielen verlorenen Jahre ausgleicht, ist zu bezweifeln.
    Eigentlich hätten wir bis zu einem neuen Stadion konstant erstklassig bleiben müssen, aber wir haben uns mal wieder den dümmsten Zeitpunkt für den Abstieg ausgesucht, jetzt wo die Schere finanziell riesig und immer größer wird zwischen Liga 1 und 2.

  • Das ist ja alles richtig, Sonne....und sicher, Zeitpunkte wurden wohl auch verschlafen.
    Trotzdem, es hilft doch nicht, immer und immer, den Blick auf die Vergangenheit zu haben.
    Ich lese hier viel von Bedenkenträgern, warum was wieso nicht geht oder es erschwert ist.
    Ich lese aber selten, wie es evtl. gehen könnte.
    Mir fehlt hier, auch im Forum, mal der Mut, gewisse Sachen evtl. auch mal positiv zu sehen.
    Ohne Risiko und Mut wird ein Stadionumbau nie entstehen, daher auch mein Verweis auf das kleine Pauli.
    Das ist mir machmal, auch hier, etwas zu kleingeistig. Sorry.

  • Zitat von soerenrudi

    Wir haben immer gesagt, dass wir irgendwann langfristig schon ganz gerne ein neues Stadion hätten. Grundsätzlich darf der 1. FC Nürnberg das Ziel neues Stadion nicht aus den Augen verlieren.


    :hoch: damit ist es gut thematisiert.

  • Zitat von maecglubb

    :hoch: damit ist es gut thematisiert.

    Und ?
    Bringen uns gefakte Bader-Zitate weiter ?
    Die sind zwar durchaus originell, nur zielführend sind sie nicht.
    Mit Verlaub....konstruktive Vorschläge, die gerade mich als Auswärtigen mal wirklich interessieren würden, sind auch hier im Forum Mangelware. Sorry.

  • ja, ich hätte deinen Optimismus doch auch liebend gerne :wink:
    Meeske zu holen war ja wohl ein guter Schritt, zumindest dürfte er eine Verbesserung gegenüber Woy sein. Natürlich sollte man in die Zukunft blicken, aber dass wird dadurch erschwert, dass bestimmte Personen, die längst zur Vergangenheit gehören müssten, die Zukunft noch mitgestalten dürfen.
    Da dreht mein Gerechtigkeitsgefühl innerlich hohl, das dürfte einfach nicht mehr der Fall sein.
    Vielleicht wird ja auch alles besser als angenommen, der Glaube fehlt mir aber leider, sorry.

    Und Altmeister, der sich ja gut mit dem Stadion auskennt, hat ja die besonderen Probleme bei einem Umbau von diesem Stadion benannt, dass müssen ja auch die Verantwortlichen berücksichtigen. Also ich möchte sagen, wir können die Hürden wie Denkmalschutz, Grundwasserproblematik ja nicht einfach ausblenden.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    ja, ich hätte deinen Optimismus doch auch liebend gerne :wink:
    Meeske zu holen war ja wohl ein guter Schritt, zumindest dürfte er eine Verbesserung gegenüber Woy sein. Natürlich sollte man in die Zukunft blicken, aber dass wird dadurch erschwert, dass bestimmte Personen, die längst zur Vergangenheit gehören müssten, die Zukunft noch mitgestalten dürfen.
    Da dreht mein Gerechtigkeitsgefühl innerlich hohl, das dürfte einfach nicht mehr der Fall sein.
    Vielleicht wird ja auch alles besser als angenommen, der Glaube fehlt mir aber leider, sorry.

    Und Altmeister, der sich ja gut mit dem Stadion auskennt, hat ja die besonderen Probleme bei einem Umbau von diesem Stadion benannt, dass müssen ja auch die Verantwortlichen berücksichtigen. Also ich möchte sagen, wir können die Hürden wie Denkmalschutz, Grundwasserproblematik ja nicht einfach ausblenden.

    Nein, sicher.....die von Altmeister benannten Probleme kann man sicher nicht ausblenden.
    Nur....so neu dürften sie nicht sein.
    Manchmal nervt mich in Nürnberg, daß zwar klug über vorhandene Hürden geredet wird, aber selten Lösungen benannt werden.
    Es bedarf wirklich mal eines Ruckes von Allen, Verantwortlichen und auch Fans, sonst schläft dieser Verein ein.
    Und ehrlich, Sonne.....mein post hatte weniger mit Optimismus als mit kaufmännischem Wagemut zu tun.
    War schon damals so, als ich vor 1 1/2 Jahren anmahnte, daß der Club ins finanzielle Risiko gehen müsste, um den Abstieg zu minimieren. ( Auch mit Blick auf die exorbitant steigenden TV-Einnahmen ).
    Auch da las ich hier im Forum hauptsächlich, warum wieso und weshalb das nicht geht.

  • :hoch: da geh ich völlig konform mit dir, der Wagemut hat diesem Verein unheimlich oft in seiner Historie gefehlt, das wissen Leidende wie du oder mein Vater natürlich noch wesentlich besser. Ich darf mich ja erst seit 25 Jahren mit diesem Verein herumschlagen :wink: .

    Bis heute verstehe ich nicht, warum wir 2013/2014 im Winter nicht ins Risiko gegangen sind, ich weiß noch wie oft du diese Meinung hier offensiv vertreten hast :heul: . Den Verantwortlichen mussten doch auch die Folgen eines Abstiegs klar gewesen sein.
    Auch mit den fehlenden Lösungsansätzen bin ich bei dir, der Verein wirkt von jeher in seiner Lethargie gefangen, das tut als Außenstehender unfassbar weh.
    Naja jetzt mal bissl Optimismus, wir siegen morgen gegen Freiburg und dann wird es zumindest sportlich hoffentlich aufwärts gehen.

  • Ein guter Unternehmer kann mMn differenzieren zwischen nötigem und unnötigem Risiko. Genau daran fehlt es aber.
    Vielleicht war da Schmelzer sogar noch besser.

  • Zitat von emilou

    Ein guter Unternehmer kann mMn differenzieren zwischen nötigem und unnötigem Risiko. Genau daran fehlt es aber.
    Vielleicht war da Schmelzer sogar noch besser.

    Richtig, Emilou.
    Kaufmännisches Kalkül und Wagemut gehören zu einem gutgeführten Wirtschaftsunternehmen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig, Emilou.
    Kaumännisches Kalkül und Wagemut gehören zu einem gutgeführten Wirtschaftsunternehmen.


    @Ja Wagemut ist wichtig.

  • Ich bin grad im Stadion und muss sagen der Rasen sieht fürchterlich aus !

    Helene die zeugen und jetzt geben die hammerwerfer dem Rasen den Rest

    Ich hab angst das gegen heidenheim wieder schwere Verletzungen gibt

    Weiß jemand wann der neue Rasen kommt ?

    Alles für den Club

  • War das Stadion wenigstens ausverkauft, weil es gibt ja angeblich so viele Interessierte ....

    Da stehen in Roth am Solarer Berg mehr als im Leichtathletikevent auf den Tribünen sitzen.

  • Ich hab ne Freikarte geschenkt bekommen wie die meisten anderen im stadion auch

    Gefühlt sind ca 8-10 tausend da kann ja noch mehr werden

    Alles für den Club

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    " ... Manchmal nervt mich in Nürnberg, daß zwar klug über vorhandene Hürden geredet wird, aber selten Lösungen benannt werden. Es bedarf wirklich mal eines Ruckes von Allen, Verantwortlichen und auch Fans, sonst schläft dieser Verein ein. ..."


    Das ist schon richtig Hamburger.

    Wenn ein Verein seit 10-15 Jahren an einem Amateurstadion herumbastelt, irgendwann mittendrin erkennt, daß man einen Bauantrag bzw. eine Baugenehmigung braucht. Diese sich dann hinzieht durch die Schallschutzproblematik bzgl. der Anwohner. Wir reden allerdings nur von einem Sportplatz mit Betonstufenflächen für die geplanten Stahlrohrtribünen.

    Stand heute: Sportplatz bespielbar, Betonstufen halbfertig aber benutzbar, keine Stahlrohrtribünen.

    Was in diesen Jahren an Planungs- u. Bereitstellungskosten (z.B. Stahlrohrgerüste) verraucht wurde, möchte der geneigte Fan gerne mal wissen. Im Forum hatte ich vor einigen Monaten gelesen, daß der Verein für die Miete der 2. Mannschaft im Grundig-Stadion, zirka 150.000 € abdrückt; man braucht kein Kaufmann sein, um von deutlicher Unwirtschaftlichkeit sprechen zu können.

    Wie kann man die Beteiligten ernst nehmen, wenn sie bereits am deutlich kleineren Maßstab mit Pauken und Trompeten scheitern und sauer verdientes Vereinskapital großzügig verbrennen ?


    Die unsägliche Stadionfrage hat neben ungezählter vergeudeter Zeit, auch jede Menge Planungs-, Projektierungs- und Gutachterkosten verursacht. Ich gehe von einen mind. mittleren 6-stelligen Betrag aus, ohne greifbare Ergebnisse zu kennen. Wir stehen immer noch am Anfang, kennen die Grundwasserproblematik, die Auflagen des Denkmalschutzes und die fehlenden Logen, die aber laut Dr. G nicht mehr so wichtig sind. Vielmehr will man den Mittelstand und auch Freiberufler an den Verein binden. Großes Kino !

    Wer seit Jahrzehnten transparent herumstümpert, der wird weder bei den Baubehörden, noch bei Investoren und Anhängern für voll genommen. Herr Meeske wird von null anfangen dürfen, er muß sich einarbeiten und braucht einen Überblick über den Bauchladen Valznerweiher. Es steht zu befürchten, daß er danach so ausgelaugt und leer ist, daß er für die Stadionfrage keine Kraft mehr hat.

    Dennoch muß man konstatierten, daß der Verein die Initiative ergreifen muß. Konzept, Sponsoren mit einer kleinen Vision sind notwendig, um die Stadionfrage zu lösen. So wie bisher geht es jedenfalls nicht, wenigstens das wissen wir bereits.

  • Mal ne Frage: wie ist das mit der Stadionmiete bzw., für wie viele Monate gilt die, oder wird nach Spieltagen abgerechnet?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da landest du aber automatisch wieder bei den handelnden Personen. Und so nebenbei, wie soll von uns ein Vorschlag zum Stadionbau/Umbau kommen. Alle Rahmenbedingungen die wir kennen sind schwammig.

    Die Stadionfrage ist eine einzige Blamage für den Verein und die Aussage vom AR Vorsitzenden sind einfach beschämend und lockt mit Sicherheit keinen Kaufmann hinter dem Ofen vor.

    Mag ja sein das es für dich als Nordlicht etwas befremdlich wirkt das der Franke ehr verhalten ist. Es ist nicht unsere Art mit breitem Lachen auf dem Gesicht durch die Lande zu rennen.

    Ich sehe keinerlei Grund für Optimismus solange sich beim Verein nichts ändert. Und ich meine die handelnden Personen, nicht Fans oder Internetforen.

    Sich jetzt in Optimismus zu flüchten weil mit Meeske einer kommt der bei Pauli Stadion gemacht hat halte ich für falsch. Solange die Vereinspolitik nur drauf ausgelegt ist Bader im Amt zu halten (und nichts anderes wird seit einem Jahr betrieben) wird Meeske ab dem Moment scheitern in dem es zum Konflikt mit Bader kommt.

    Das selbe wird auch Weiler erleben wenn er nicht durch ein Wunder mit dieser Truppe oben mitspielt.

  • Die Aussendarstellung des 1. FC Nürnberg (nicht nur in der Satdionfrage) durch den AR-Vorsitzenden Dr. Thomas Grethlein ("Mir wurde gesagt, ...") ist katastrophal!

    Seine Interviews erwecken - zumindest bei mir - den Eindruck, der Mann hat von vorne bis hinten keine Ahnung!

    Widersprüchlicherweise gehe ich jedoch davon aus, dass er Ahnung haben muss, sonst säße er nicht im AR, sogar als dessen Vorsitzender.

    Steckt also hinter seinen Aussagen in der Öffentlichkeit ein Plan dahinter? Welcher könnte das sein, sprich: tut er nur so als sei er völlig ahnungslos und warum? Welchen Zweck sollte das erfüllen, sich in der Öffentlichkeit ein derartiges Image aufzubauen? Ich bin ziemlich verwirrt über Auftreten und Aussagen Herrn Dr. Grethleins.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Dazu muss noch gesagt werden, das man ja seit 10 Jahren schon ein Stadion für die Amas baut, äh bauen will. Dazu muss man noch sagen, das der Versagertrupp keine erstligareife Mannschaft bauen konnte. Und die wollen ein Luxustempel errichten?!
    Gut, war jetzt ein wenig spitz und ich bin auch dafür dass das Grundig-Stadion unbedingt renoviert werden muss, ich hab aber immer meine Zweifel wenn genau die Leute solche großen Dinge anpacken es am Ende wieder nichts wird. Bisher kam ja nur heiße Luft, die Machbarkeitsstudie liegt warscheinlich immer noch in Woys ehemaligen Schüben und bis auf den Entwurft von der JHV ist ja nicht wirklich viel passiert, außer das man mit Bögl eine Partnerschaft eingegangen ist. Wie die aber so richtig aussieht weiß man ja auch nicht wirklich.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -