• wie ich weiter oben schon versucht habe anzudeuten beim vergleich mit mainz.
    für mich alles eine frage der besitzverhältnisse.
    für mich kann man des ned vergleichen.
    ich denke da zb wieder an die leichtathletikdebatte. die stadt muss ja auch ...

  • Zitat von maecglubb

    wie ich weiter oben schon versucht habe anzudeuten beim vergleich mit mainz.
    für mich alles eine frage der besitzverhältnisse.
    für mich kann man des ned vergleichen.
    ich denke da zb wieder an die leichtathletikdebatte. die stadt muss ja auch ...


    Die Leichtathletikdebatte hat komischerweise keine andere Stadt auch nur im geringsten interessiert.
    Liegt vielleicht daran, dass die Stadion vom Fussball leben und nicht von der Leichtathletik.

    Aber pssst, nicht die Stadt kritisieren, die unterstützt den Verein nach Kräften.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich bin kein nürnberger, von daher auch kein insider. ich bin da auch unverdächtig, was die stadt bzw repräsentanten bzw parteien betrifft.
    von daher brauche ich in diesen fragen kein psst machen und auch kein hurra. mir geht es um die sache.
    ich würde mir lediglich ein reines fußballstadion ohne laufbahn wünschen.
    ich weiß, dass der glubb selbst keins bauen kann (im unterschied zu mainz oder augsburg).
    ich weiß, dass der glubb den umbau das aktuellen stadions betreffend weder der hausherr ist noch auch nur annähernd die kohle hätte.
    ich kann mir daher ausrechnen, dass ich für meinen wunsch schlechte karten habe.

  • Die Erneuerung des Volksbades wird ca. 50 Millionen kosten. Bund, Land und Stadt sind dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Haribo

    Die Erneuerung des Volksbades wird ca. 50 Millionen kosten. Bund, Land und Stadt sind dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Find ich übrigens gut!
    So ein wunderbares Objekt sollte unbedingt gerettet werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Die Leichtathletikdebatte hat komischerweise keine andere Stadt auch nur im geringsten interessiert.
    Liegt vielleicht daran, dass die Stadion vom Fussball leben und nicht von der Leichtathletik.

    Aber pssst, nicht die Stadt kritisieren, die unterstützt den Verein nach Kräften.

    Es gab einen fertigen Plan für ein reines Fussballstadion. Nachdem aber der damalige, amtierende OB nicht wieder gewählt wurde, sondern einer, der der Leichtathletikszene nahesteht, wurden die Pläne fallen gelassen!

    Hauptsache im AR sitzen und auch noch zugeben, dass man vom sportlichen keine Ahnung hat. Eine Farce, dieses Auftreten gegenüber den anderen Kandidaten!

  • Zitat von lego


    Ohja!!!

    Da hab i als glanner bub Schulschwimmen gehabt ...


    Ich traue es mich gar nicht schreiben, aber ich war da nie drin!
    Werde es aber sofort nachholen, wenn es wieder aufmacht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi dein Diskussionsverhalten ist schwierig.

    Ich streite nicht ab, dass die Stadt auch Einnahmen durch den Club hat. Wie Olymp schon ausführte berührt das aber weniger die Umsatz- oder Lohnsteuer, sondern eher die Gewerbesteuer. Trotzdem bleibt das Stadion ein Millionengrab. Den vermurksten Umbau habe ich ja auch erwähnt. Ja, der ist mit eine Ursache. Mir ging es nur darum, dass immer wieder behauptet wird, die Stadt würde keine Kosten übernehmen. Auch der Vergleich mit Fürth hinkt. Ja, da investiert jetzt ne städtische Tochter. Nürnberg hat da aber in den letzten 20-30 Jahren deutlich mehr ins Stadion investiert (nur eben nicht ideal aus Clubsicht). Das was Kaiserslautern bzw. Rheinland-Pfalz tat ist unverantwortlich. Das möchte ich auch als leidenschaftlicher Clubfan nicht.

    Clubi ich habe auch nicht geschrieben, dass der Club keine Außenwirkung entfaltet oder mit ein repräsentativer Faktor ist. Du hast aber von DEM Aushängeschild der Stadt geschrieben und das ist der Club seit mindestens 20 Jahren nicht mehr, evtl. sogar schon nicht mehr seit den 70ern.

    Ich würde übrigens auch nicht sagen, dass die Bauern das Aushängeschild von München ist, aber das nur am Rande.

    Als Fußballfan wünsche ich mir natürlich mehr Investments der Stadt für den Club, als Nürnberger Bürger muss ich aber zugeben, dass dies aber unverantwortlich wäre.

    Edit: Wenn so Dinge wie Volksbad gepostet werden bitte noch ein Hinweis von mir. Man muss dann erst mal gucken wer was zahlt. Also welchen Anteil an den 50 Mio trägt die Stadt, was zahlt der Freistaat, was der Bund und was ein privater. Und dann vergleicht man städtisches Investment Projekt A und städtisches Investment Projekt B. Ich finde deshalb nicht alles gut. Auf die Volksbadruine könnte ich verzichten. Ich befürchte ein Fass ohne Boden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Clubi dein Diskussionsverhalten ist schwierig.

    Ich streite nicht ab, dass die Stadt auch Einnahmen durch den Club hat. Wie Olymp schon ausführte berührt das aber weniger die Umsatz- oder Lohnsteuer, sondern eher die Gewerbesteuer. Trotzdem bleibt das Stadion ein Millionengrab. Den vermurksten Umbau habe ich ja auch erwähnt. Ja, der ist mit eine Ursache. Mir ging es nur darum, dass immer wieder behauptet wird, die Stadt würde keine Kosten übernehmen. Auch der Vergleich mit Fürth hinkt. Ja, da investiert jetzt ne städtische Tochter. Nürnberg hat da aber in den letzten 20-30 Jahren deutlich mehr ins Stadion investiert (nur eben nicht ideal aus Clubsicht). Das was Kaiserslautern bzw. Rheinland-Pfalz tat ist unverantwortlich. Das möchte ich auch als leidenschaftlicher Clubfan nicht.

    Clubi ich habe auch nicht geschrieben, dass der Club keine Außenwirkung entfaltet oder mit ein repräsentativer Faktor ist. Du hast aber von DEM Aushängeschild der Stadt geschrieben und das ist der Club seit mindestens 20 Jahren nicht mehr, evtl. sogar schon nicht mehr seit den 70ern.

    Ich würde übrigens auch nicht sagen, dass die Bauern das Aushängeschild von München ist, aber das nur am Rande.

    Als Fußballfan wünsche ich mir natürlich mehr Investments der Stadt für den Club, als Nürnberger Bürger muss ich aber zugeben, dass dies aber unverantwortlich wäre.


    Ich habe übrigens geschrieben, er ist der vielleicht größte Werbeträger der Stadt, genau gesagt.
    Klar, der Christkindlmarkt, die Bratwürste, das Reichsparteitagsgelände, keine Frage.
    Wäre traurig, wenn die Stadt außerm Club nix zu bieten hätte.

    Die Stadt mag Investitionen getätigt haben, aber leider halt nicht für ihren Hauptmieter sinnvoll eingesetzt.
    Das ist enttäuschend!

    Trotzdem, so runter muss man den Club nicht reden.
    Natürlich sind wir nicht mehr der Rekordmeister, aber wir sind immer noch ein großer, attraktiver Verein, der wahrgenommen wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von klausweiss176

    Clubi auch da habe ich eine durchaus andere Meinung. Die Stadt, das sind die Bürger der Stadt. Die Stadt braucht Sportgelände für den Breitensport. Für Schulsportfeste etc. Auch ein deutscher Leichtathlet muss seinen Sport ausüben können und dürfen. Natürlich muss es eine Lösung geben. Aber auch hier braucht es ein Miteinander. Wenn der Fußball sein Stadion ohne Laufbahn bekommt, dann muss auch der Leichtathlet eine Trainings- und Wettkampfmöglichkeit kriegen. Das Gelände gäbe es her. LA-Stadion neben dem Fußballstadion. Oder eine Multifunktionsarena wie die auf Schalke.
    Das Miteinander hat ja Meeske auch praktiziert. Ihm war klar wenn er Geld aus dem Gesamtsäckel des Vereins will muss er den anderen Abteilungen etwas geben. So ist das Leben.


    Außer in Nürnberg und Berlin hat sich niemand um die Leichtathketik gekümmert.
    Verständlich, alle 5 Jahre eine Dt. Meisterschaft wiegt halt nicht gerade schwer, im Vergleich zu rund 50 Fussballspielen in der selben Zeit.
    Der Club ist der Hauptmieter und Hauptzahler, dass sollte berücksichtigt werden.
    Wird auch überall, nur halt nicht in Nürnberg!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin zwar jetzt auch nicht aus NBG, aber wie oft ist denn eine Leichtathletikveranstlung? Die letzten fünf Jahre vielleicht einmal? Und wenn ich mich recht erinnere, waren da knapp über 10.000 Zuschauer, oder?

    Ob die Nutzung dann für solche Veranstaltungen wirklich Sinn macht?

  • der club hat schlechte karten und hängt da am tropf der stadt.
    andere vereine hatten anscheinend:
    - mehr eigenes geld/investoren, um selber zu bauen
    - bessere karten gegenüber der kommune, damit diese den interessen des ansässigen fußballclubs weiter entgegenkommt
    - verständnisvollere, findigere respektive finanzkräftigere stadtverwaltungen samt ihrer vertreter in bezug auf fußballinteressen
    - von haus aus nicht die belange einer anderen sportart im boot; weil das bsp mainz fiel: der alte bruchweg war bereits ein reines fußballstadion;
    da kann man von haus aus ganz anders rangehen
    - ...
    für mich, ich wiederhole mich, ist es auch sehr schade. aber ich glaube, dass ich leider eine reine fußballarena in N nicht mehr erleben werde. die stadiensituation ist verkackt worden, aktuell zu verfahren und der club zu klamm.

  • Zitat von klausweiss176

    Jepp. Und genau darum haben wir zwar ab und an einen Topathleten in der Leichtathletik aber die Spitze ist längst wo anders. Wir verlieren im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele regelmässig an Boden, vor allem in alten Sportarten, Egal, Hauptsache wir sind Fußballweltmeister. Dies ist mir nun ein wenig zu arrogant. Zu monetär Leistungsorientiert. Es raubt einem Land die sportliche Vielfalt. Dies geht irgendwann dahin dass man die Kultur kassiert. Warum braucht man eine Oper? Warum Theather? und warum braucht man eine Schule? Macht es wie die Römer ein wenig Brot ein wenig Spiele. Lasst die Massen hüpfen. Dann sind sie friedlich.

    Ne Clubi, auch wenn ich Clubfan bin, andere Sportarten haben eine Daseinsberechtigung. Und was dieser Verein vor wenigen Jahren mit seinen Handballdamen gemacht hat war für mich eine Schande. Man lies eine Mannschaft die deutscher Meister war einfach Pleite gehen. Aber jetzt wo es den Fußballern dreckig geht sollen die anderen den Fußballern helfen. Klar, ich bin Fußballfan und Hockey ist mir egal, aber die haben ein Existenzrecht. Wie jeder Leichtathlet auch. Ich war nie bei einer ernsthaften LA - Veranstaltung, aber ich gestehe jedem zu dass er eine Laufbahn braucht und eine Sprunggrube und einen Wassergraben. Ich bin für Zusammenrücken. Und sag mir einfach einen Grund der wirklich stichhaltig ist, dass man unbedingt ein Stadion ohne Laufbahn braucht. Geld wäre nun für mich kein Grund. Besser hüpfen auch nicht. Mehr Stimmung auch nicht, vor allem wenn die Stimmung eh schon gut ist.


    Selbstverständlich haben andere Sportarten auch eine Daseinsberechtigung.
    Aber dann sollen sie sich auch den Kosten beteiligen und sich die Miete mit dem Club teilen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass von dieser Seite jemals ein Cent zum Stadion gekommen ist.

    Das mit Handballdamen war Scheiße vom Club, aber auch das kein einziger Geldgeber zu finden war, war lächerlich.

    Trotzdem ist es jetzt richtig, dass die Abteilungen zusammenhalten.
    Denn eines ist klar, stirbt der Fussball, sterben auch die anderen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Selbstverständlich haben andere Sportarten auch eine Daseinsberechtigung.
    Aber dann sollen sie sich auch den Kosten beteiligen und sich die Miete mit dem Club teilen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass von dieser Seite jemals ein Cent zum Stadion gekommen ist.


    Aber genau das ist nicht unser Problem, sondern das der Stadt. Der gehört das Stadion nunmal und wir sind nur Mieter. Freilich haben wir Gewicht, und wir werfen auch am meisten ab,
    wobei es uns eigentlich wurscht sein kann wie viel "die anderen" bezahlen zu haben. Das geht uns einfach nix an. In Zukunft brauchen wir ein neues Stadion, das ist Fakt.
    Ob mit oder ohne Stadt wird man sehen, wichtig wäre auch einen Investor im Hintergrund zu haben. Also mit 200 Millionen Euro rechne ich auf jeden Fall, und ob das reichen wird
    wage ich zu bezweifeln.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • 200 Millionen ist schon arg viel. Gladbach hat ein komplett neues Stadion für knapp 87 Millionen gebaut.
    Sicherlich nicht schön, aber 200 Millionen sind dann doch nicht nötig.. Infrastruktur ist ja vorhanden.

  • Zitat von Lupo89

    200 Millionen ist schon arg viel. Gladbach hat ein komplett neues Stadion für meiner Meinung nach knapp 87 Millionen gekostet.
    Sicherlich nicht schön, aber 200 Millionen sind dann doch nicht nötig.. Infrastruktur ist ja vorhanden.

    Von mir aus auch weniger, hab die Summe nur mal in den Raum geworfen :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich hab gehört, dass ein neues Stadion gebaut werden soll und das einigermaßen zeitnah (kann aber die Zuverlässigkeit meiner Quelle ned einschätzen). Als ich genauer gefragt hab, hieß es, was genaueres darf sie ned sagen. Also könnt sein, dass da bald Bewegung in die Sache kommt.

    und bitte: ayhan´t mich nicht :grinning_face:

    :fcn-dh: