• Zitat von El Molotov


    Nichts davon ist Fakt. Deine billige Rhetorikschule bringt hier nichts. Wie in den meisten deiner Beiträge reine Behauptungen mit subjektiver CSU-Einfärbung.

    Nein ich habe für 10 Jahre alte Dinge auch nicht immer Belege. Ich stelle solche Behauptungen aber nicht auf. Ich hatte ein persönliches Gespräch mit Geenen. Das bringe ich hier aber nicht an, weil ich es nicht belegen kann. So macht man das in einer seriösen Diskussion.

    Aber nochmal die Frage. Weshalb stimmte die CSU, die mit Abstand die größte Fraktion im Stadtrat stellte sowie die Hand auf der Landesförderung hatte, für den jetzt vollzogenen Umbau, wenn sie doch ernsthaft auf aufrichtig diesen Umbau nicht wollte?

    Ok wenn du meinst das es so ist Bitte.
    Warum an Ende eine csu zumindest ein teil dagegen gestimmt hat, keine Ahnung .
    Entweder wollte man gut freund mit der SPD sein, ich weiß es nicht.
    Nur nochmal der Umbau bzw die Sanierung wäre weiter mit Scholz ganz anders verlaufen.

  • Zitat von hanspeterotto

    Ok wenn du meinst das es so ist Bitte.
    Warum an Ende eine csu zumindest ein teil dagegen gestimmt hat, keine Ahnung .
    Entweder wollte man gut freund mit der SPD sein, ich weiß es nicht.
    Nur nochmal der Umbau bzw die Sanierung wäre weiter mit Scholz ganz anders verlaufen.

    Letzte Anmerkung von mir (an alle die normal diskutieren wollen abseits von dem Parteigeschmodder von vor 15 Jahren, das hier nicht her gehört, das ist ein Versprechen), selbst Scholz saß damals noch als "normaler Abgeordneter" im Stadtrat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Viel mehr als die ollen Kamellen würde mich interessieren, warum aus Baders großem Konzept mit Bögl so rein garnichts geworden ist, der Meeske hat das ja anscheinend komplett verworfen - wer hat das nach der Vorstellung gestoppt? AR, Bögl, Stadt?

  • Zitat von docfred

    Wie traurig und schäbig muss eine Stadt sein, die einen zweitklassigen Fußballverein als größtes und wichtigstes Aushängeschild vor sich her trägt... :heul:


    Also doch in einer Liga mit Bielefeld :mrgreen:


    Du bist ja wirklich eine ganz traurige Gestalt!
    Die monentane Zweitklassigkeit löscht natürlich die komplette 116 jährige Geschichte des Vereins komplett aus.
    Aber klar, der Glubb is a Depp, außerhalb der Stadtmauer kennt ihn sowieso keine alte Sau, Sponsoren gehen lieber nach Hintertupfing und so weiter und so fort.
    Tolle Lebenseinstellung die Du hast!

    Wir freuen uns doch momentan alle darüber, dass wir eine Mannschaft mit Eiern haben.
    Ich stelle mir gerade vor, die wären wie Du, die würden den Kopf in Höhe der Oberschenkel über den Platz tragen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also mal zu Info:

    Unser Stadtrat beschäftigt sich mit Mülleimern: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…nicht-1.5073002

    Bezüglich dem Reichsparteitagsgelände:

    Zitat

    Am Montag begann die bauliche Instandsetzung zweier Musterflächen. Die Arbeiten an der Tribüne und einem Abschnitt der Wallanlage sollen zum einen die besten Sanierungsmethoden aufzeigen. Zum anderen sollen belastbare Zahlen ermittelt werden, wie teuer die Sanierung der Gesamtanlage werden dürfte. Nach groben Prognosen aus dem Jahr 2009 könnte sie 60 bis 75 Millionen Euro kosten. Für die Instandsetzung der Musterflächen hat der Stadtrat drei Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Einige Architekten und Historiker fordern den kontrollierten Verfall der Anlage.

    Also kannste da locker nochmal was draufschlagen

    Zitat

    Der Nürnberger Architektenverein „Baulust“ schlug vor, die Zeppelintribüne hinter einer dicken Glaswand kontrolliert verfallen zu lassen. Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) wie auch seine Kulturreferentin Julia Lehner (CSU) halten davon nichts.

    Kosten hierfür sind unbekannt.


    Festzuhalten ist doch, dass in dieser Stadt seit JAHREN nichts passisert. Kein Frankenschnellweg, keine Nordanbindung, kein Stadion, keine Sanierung des Reichsparteitagsgeländes, kein Augustinerhof, kein Konzertsaal..

    Das letzte größere Projekt ist die Wasserwelt Wöhrder See und auch die dauert Jahre...

    Zurück zum Stadion. Lieber klare Worte "wir können es uns nicht leisten" als jedes Jahr das Märchen von der Machbarkeitsstudie!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von putzi

    Also es ist Fakt das Maly das nicht wollte aber woher du diesen Fakt hast kannst du uns nicht sagen weils zu lang her ist.

    Es ist Fakt das die CSU ein reines Fussballstadion wollte und dies nur Maly verhindert hat, belegen kannst du das logisch nicht weil ist zu lang her.

    Und das man von besagter CSU zum Thema Stadionumbau nie was gehört hat, selbst als AR Söder an Bord war obwohl sie damals stärkste Fraktion war ist bestimmt nur Lüge und man könnte das Gegenteil beweisen wenn es nicht zu lang her wäre.

    :hoch:

    Top, die schwarze Märchenstunde war echt unterhaltsam.


    Es ist eigentlich egal ob Rot oder Schwarz.
    Wer die Zeiten miterlebt hat, der kann sich auch noch gut daran erinnern.
    Und gerade bei der WM 1974 war es eindeutig wer dagegen war.

    Einer der größten Befürworter eines reinen Fußballstadions war 2006 übrigens ein gewisser Utz Ullrich von der FDP.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred


    Clubi, sag jetzt endlich etwas zur Faktenlage und beantworte die offenen Fragen oder sei endlich ruhig. Dein ignorantes Gefrotzel und deine durchgehend beleidigenden Angriffe, wenn du keinerlei Argumente hast, gehen einfach nur auf die Nerven. Du machst dich hier gerade hochgradig lächerlich.

    Letzter Versuch:
    - Weshalb bemühte sich der Verein nicht um die Übernahme der Betreibergesellschaft?
    - Was genau sind deine heutigen Anforderungen an die Stadt Nürnberg
    - weshalb steht Lautern so schlecht da, obwohl sie doch laut deiner Aussage frühzeitig ein weitblickendes Stadionkonzept umgesetzt haben und damit doch eigentlich beste Voraussetzungen für prosperierende Geschäfte hatten?


    Oh entschuldige, ich vergaß, dass man dich ja mit Samthandschuhen anlangen muss, nicht das das Köpflein noch weiter sinkt.

    Meines Wissens nach hat sich der Club um die Betreibergesellschaft bemüht.
    Die Entscheidung steht ja noch aus, momentan ist ja die Stadt wieder Betreiber.

    Wie ich schon hunderteinmal geschrieben, ich möchte nur das der Club wie andere behandelt wird, z.B. wie Mainz.
    Keine Schenkungen, aber auch keine Knüppel zwischen die Beine.
    Ich finde es z.B. einen Witz, dass der Club sich an Umbaukosten in der Süd beteiligen musste.
    Als Mieter wohlgemerkt.

    Von Lautern habe ich kein Wort geschrieben, außer das sie schon damals ein reines Fußballstadion hatten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • @ Jazza: bin berufsbedingt unterwegs und kann nicht verlinken. Aber schau dir mal auf der Homepage von Nürnberg die Liste der aktuellen Investitionen an. Also ich sehe da sehr viele Großprojekte, die aktuell gebaut und geplant werden. Das mögen Dinge sein, die dir oder mir nicht gefallen oder einfach nicht öffentlichwirksam sind , aber dass es keine größeren Projekte gibt ist einfach falsch. Das Optimierungsbedarf besteht ist sehe ich aber auch :winking_face: Nur am Rande, der angesprochene Augustinerhof ist ein Privatprojekt.

    Des Weiteren ist nicht die Gesatsumme der Investition entscheidend, sondern das was die Stadt anteilig zahlen muss. Also für die Diskussion hier.

    Jetzt aber genug. Hab jetzt eh nen Termin, geb also wirklich Ruhe.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    @ Jazza: bin berufsbedingt unterwegs und kann nicht verlinken. Aber schau dir mal auf der Homepage von Nürnberg die Liste der aktuellen Investitionen an. Also ich sehe da sehr viele Großprojekte, die aktuell gebaut und geplant werden. Das mögen Dinge sein, die dir oder mir nicht gefallen oder einfach nicht öffentlichwirksam sind , aber dass es keine größeren Projekte gibt ist einfach falsch. Das Optimierungsbedarf besteht ist sehe ich aber auch :winking_face: Nur am Rande, der angesprochene Augustinerhof ist ein Privatprojekt.

    Des Weiteren ist nicht die Gesatsumme der Investition entscheidend, sondern das was die Stadt anteilig zahlen muss. Also für die Diskussion hier.

    Jetzt aber genug. Hab jetzt eh nen Termin, geb also wirklich Ruhe.

    Ja du hast ja recht, aber grade bei so Prestigeobjekten gehört das ganze ein wenig angeschoben :-)! Ein wenig Polemik tut auch jeder Diskussion gut!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von docfred

    Wenn man dich so anfassen würde, wie du austeilst, heulst du wieder und tobst wie ein kleines Kind. Also reiß dich am Riemen. Und steh endlich zu dem, was du geschrieben hast.

    Also wie Mainz? Also möchtest du das unternehmerische Risiko doch auf die Stadt Nürnberg und das Land abwälzen? :arrow:"Die Finanzierung des Stadionbaus in geschätzter Höhe von 45 Millionen (Bau- und Planungskosten) wird vorrangig über Kommunalkredit (32,5 Millionen Euro), Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz getragen."

    Und was denkst du, weshalb der FCN den Zuschlag zur Gesellschaft nicht oder noch nicht erhalten hat? Weil er so ein tragfähiges, finanziell ausgereiftes Angebot unterbreitet hat? (Meine ohnehin mich daran zu erinnern, dass die Bewerbung zurückgezogen wurde).

    Und Lautern hast du als Beispiel für damaligen Weitblick genannt. Denn Nürnberg hast du im selben Zug einen Mangel daran vorgeworfen.


    Und am Beispiel Mainz zeigst Du ja auch auf, dass eben andere doch bedeutend bessere Voraussetzungen haben wie der Club. Die tun sich halt dann auch leichter, wie der Club, der aber, lt. Dir, ja an allem selbst schuld ist.

    Wir wissen nicht, was der Club für eine Bewerbung vorgelegt hat, wir wissen aber auch nicht, ob sie zurück gezogen wurde.
    Was wir aber wissen ist, dass die alte Betreibergesellschaft ein beträchtliches Minus eingefahren hat.
    Ob deren Konzept also besser war?

    Noch einmal, ich habe von Lautern überhaupt nix von Weitsicht geschrieben.
    Irgendwer hat geschrieben, es gab damals nur Dortmund und Bochum mit Fußballstadien und ich habe Lautern, Gladbach als weitere Fußballstadien genannt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred


    :floet:

    Und du hast jetzt aber schon gelesen, was ich zu Mainz geschrieben habe? Und dass dort genau das passiert, was du eigentlich abstreitest und angeblich gar nicht willst?

    Ja was jetzt? Willst du, dass die öffentliche Hand dem als gemeinnützigen Verein getarnten Unternehmen 1. FC Nürnberg finanziell unter die Arme greift und wirtschaftliche Risiken auf die öffentliche Hand abgewälzt werden oder nicht?


    Wahnsinn!
    Lautern, Leverkusen, Gladbach und St. Pauli hatten damals auch schon Fussballstadien.
    Lautern ja schon immer!
    Begreifste das jetzt?
    Der Stadt Nürnberg werfe ich fehlenden Weitblick vor, dass hat mit Lobhudeln von Lautern doch nix zu tun.

    Wie gesagt, ich möchte das der Club wie andere Vereine behandelt oder gefördert werden.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es wie in Mainz wäre, würde ich es natürlich begrüßen!

    Im Bezug auf Nürnberg, wo nix zu erwarten ist, wäre ich aber schon zufrieden, wenn zumindest keine Knüppel zwischen die Beine geworfen würden, wie in der Vergangenheit, bei unsinnigen Umbauten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • aber Clubi, natürlich wollen wir als Glubberer, dass der Glubb wie andere Vereine behandelt und gefördert wird aber kann man das guten Gewissens? Man muss doch immer Angst haben, dass ein jeder Cent der in den Verein gesteckt wird einer zu viel ist.

  • Zitat von docfred

    Tja und ich sage dir, dass diese "Förderung" durch die öffentliche Hand für Fußballunternehmen im zwei bis dreistelligen Millionenumsatz grundlegend falsch ist. Egal ob in Mainz oder in Nürnberg. Da darf nicht Nürnberg nachziehen sondern dem Rest gehört endlich ordentlich auf die Finger geklopft.


    Ob es falsch oder richtig ist tut nix zur Sache.
    Ist halt deine Meinung!

    Es ist aber nicht korrekt, dass der eine davon profitiert und andere eben nicht.
    Es ist eine Ungleichstellung, die halt auch wiederlegt, dass der Club selbst daran schuld ist, kein optimales Stadion zu haben. Hätte Mainz 05 eine Stadtspitze wie in Nürnberg hinter sich würden sie wohl noch am Bruchweg hausen.

    Und auch der große FC Bayern hätte seine Bude noch nicht bezahlt, wenn er das gesamte außenrum hätte selber zahlen müssen.

    Das ärgert mich eben!
    Der Club wird hier als der Depp hingestellt, kann aber in der Sache nicht wirklich was dafür!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Grundsätzlich finde ich das nicht falsch so lange ein beiderseitiger Nutzen besteht. Man kann da natürlich argumentieren,
    von wegen „Dafür ist kein Geld da und für den Scheiß Fußball geben sie es aus“. Aber das führt zu nix. Da kommen wir irgendwann zu :„Und in Afrika verhungern Kinder“.

    Es muss ja vernünftiger Finanzierungplan gemacht werden. Das müsste eigentlich machbar sein. Gerade bei der gerade günstigen Zinslage.

  • Zitat von Bass_

    aber Clubi, natürlich wollen wir als Glubberer, dass der Glubb wie andere Vereine behandelt und gefördert wird aber kann man das guten Gewissens? Man muss doch immer Angst haben, dass ein jeder Cent der in den Verein gesteckt wird einer zu viel ist.


    In Köln, Frankfurt, Hamburg etc. leben sie nicht schlecht mit ihrem schlechten Gewissen!
    Oder vernichten diese Vereine kein Geld?

    Manche davon mit Sichetheit mehr wie wir!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ob es falsch oder richtig ist tut nix zur Sache.
    Ist halt deine Meinung!

    Es ist aber nicht korrekt, dass der eine davon profitiert und andere eben nicht.
    Es ist eine Ungleichstellung, die halt auch wiederlegt, dass der Club selbst daran schuld ist, kein optimales Stadion zu haben. Hätte Mainz 05 eine Stadtspitze wie in Nürnberg hinter sich würden sie wohl noch am Bruchweg hausen.

    Und auch der große FC Bayern hätte seine Bude noch nicht bezahlt, wenn er das gesamte außenrum hätte selber zahlen müssen.

    Das ärgert mich eben!
    Der Club wird hier als der Depp hingestellt, kann aber in der Sache nicht wirklich was dafür!

    Hab da letztens ne Reportage über den Aufstieg von Mainz gesehen. Die wurden 20 Jahre lang von der Stadt ausgelacht. "Ihr wollt ein neues Stadion? Macht erstmal das alte voll"

    Würden wir ähnlich erfolgreich wie Bayern und Mainz über so einen langen Zeitraum arbeiten wäre die Verhandlungsbasis eine ganz andere.

  • Zitat von docfred

    Der Club ist durchaus selbst daran schuld, dass er kaum Kohle und wieder mehrere Jahre Anschluss an die Bundesliga verpasst hat. Sonst niemand. Keine Stadt Nürnberg und kein Land RP.

    Hätte Mainz 05 einen Vorstand und einen Aufsichtsrat wie der 1. FC Nürnberg, würden sie unter der Brücke hausen.

    Das "Drumherum" wurde auch bei uns von außen bezahlt. Eine solche Infrastruktur rund ums Stadion wirst du so kein zweites Mal finden.


    Alles klar, bei Dir ist wirklich jedes Wort zu schade!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von wikinger

    Es muss ja vernünftiger Finanzierungplan gemacht werden. Das müsste eigentlich machbar sein. Gerade bei der gerade günstigen Zinslage.

    Tja, das isses ja.
    Klar kannst du Pläne machen, dann müssen die aber auch substantiell und glaubhaft sein.
    Auch bei der günstigsten Zinslage, bekommst du ohne einen nachweisbaren Eigenkapital-Anteil, keine Mittel.

    Natürlich kannst du ggf. einen Bürgen bringen, aber dazu muss schon vieles passen.
    U.a. muss ein glaubhaftes Vereinskonzept vorliegen, die Köpfe müssen passen und die sportliche Situation muss sich stabilisieren.

    Ich denke, an allen drei "Baustellen" wird aktuell gearbeitet, aber es dauert halt einfach die 3-5 prognostizierten Jahre.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi