• Zitat von docfred

    Korrekt. Ich dachte, ich hätte es vorhin auch bei Lautern mal erwähnt, kann aber auch in einem gelöschten Entwurf gestanden haben. Kaiserslautern droht noch richtig Ärger für ihre ständigen versteckten Subventionen an den Pleiteverein 1. FCK. Afaik liegt das wirklich schon bei der EU.


    An denen sollten wir uns mal gar nicht orientieren. Genauso wenig an aachen. Die 60er habens auch ganz schön verbockt in sachen allianz arena.
    Zu mainz hatte wer (ich glaub du warst es @docfred) geschrieben dass das land rheinland-pfalz einen großteil der kosten getragen hat. Auch den fall könnte man als wettbewerbsverzerrung heranziehen. Diese unterstützung erhält der club nicht, aber da ist er allergrößtenteils selbst schuld.
    Ein paradebeispiel ist sicherlich st. pauli. Und da war meeske maßgeblich federführend. Da er mittlerweile bei uns die strippen in der hand hält bin ich guter dinge, dass sich in den nächsten jahren etwas tut.

    Wie ich schrieb hat es aber erstmal höchste priorität das vertrauen der fränkischen wirtschaft und sympathien zu gewinnen. Mainz 05 hat keine riesensponsoren, sondern einen recht großen sponsorenpool in dem sich etliche mittelständler befinden. Etwas vergleichbares aufzubauen hat bader verbockt.

    In sachen sympathien gewinnen hatte @hamburger etwas interessantes geschrieben: Den club kennt JEDER! Der club hat sympathien in ganz deutschland und ein riesenpotential. Das müsste halt mal genutzt werden...

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von docfred

    Womit wir wieder beim Thema "erst Hausaufgaben machen, dann um ein neues Stadion kümmern" wären :wink:


    Ganz genau. Leider habe ich die diskussion heute mittag verpasst. :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Altmeister

    Finde es schon ein wenig lustig, wie wenig hier der Standort diskutiert wird. Das Stadion steht als eine von wenigen noch erhaltenen Sportstätten der Weimarer Zeit sowie als wichtiger Veranstaltungsort der NSDAP-Reichsparteitage unter Denkmal- und auch Ensembleschutz, was die optische Wirkung am ehemaligen Reichsparteitagsgelände betrifft. Will man für dessen notwendige Instandhaltung und bessere Erschließung Bundesmittel, darf daran nicht gerüttelt werden. Manchem ist der Dominoeffekt und fatale Schaden für Nürnbergs Ansehen in der Welt bei einem zu massiven Umbau offenbar nicht bewußt. Gerade um das zu verhindern, kann die Stadt, besser der Stadtrat als Bürgervertretung einem Verkauf gar nicht zustimmen.

    Entschuldigung Altmeister, aber " fatalen Schaden für Nürnberg in der ganzen Welt " ?
    Wie und wo ihr euer Stadion baut, interessiert selbst in Hamburg keine Sau.
    Und das das Stadion in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes liegt, wissen hier auch nur die wenigen Auswärtsfahrer.
    Und glaubst du wirklich, daß das in London oder New York wirklich jemand weiß oder interessiert ?
    Manchmal überschätzt du den Bekanntheitsgrad Nürnbergs ganz gewaltig. Sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Entschuldigung Altmeister, aber " fatalen Schaden für Nürnberg in der ganzen Welt " ?
    Wie und wo ihr euer Stadion baut, interessiert selbst in Hamburg keine Sau.
    Und das das Stadion in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes liegt, wissen hier auch nur die wenigen Auswärtsfahrer.
    Und glaubst du wirklich, daß das in London oder New York wirklich jemand weiß oder interessiert ?
    Manchmal überschätzt du den Bekanntheitsgrad Nürnbergs ganz gewaltig. Sorry.

    Das Stadion ist trotzdem Teil eines historischen Geländes (auch wenn es nicht dafür gebaut wurde) und das sollte man bei aller Geilheit auf rote Wände und sonstige Träumereien nicht vergessen.
    Das gehört zum Erbe der Stadt Nürnberg dazu und das sollte man nicht kleinreden.

    Und genaugenommen ist das Stadion nicht in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes sondern ein Teil davon.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Entschuldigung Altmeister, aber " fatalen Schaden für Nürnberg in der ganzen Welt " ?
    Wie und wo ihr euer Stadion baut, interessiert selbst in Hamburg keine Sau.
    Und das das Stadion in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes liegt, wissen hier auch nur die wenigen Auswärtsfahrer.
    Und glaubst du wirklich, daß das in London oder New York wirklich jemand weiß oder interessiert ?
    Manchmal überschätzt du den Bekanntheitsgrad Nürnbergs ganz gewaltig. Sorry.


    Naja, Hamburger, gerade was das Erbe aus der Nazizeit betrifft, unterschätzt du mE gewisse Auswirkungen.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in irgendeiner Amizeitung (weiß nicht mehr welche) einen Bericht über die geplanten Renovierungsarbeiten auf dem Gelände gelesen...
    Das wird von interessierter Seite schon noch genau beobachtet...
    Ob das allerdings auch für die HT gilt, dass entzieht sich meiner Kenntnis - kommt mir Banause zwar auch etwas aufgeblasen vor, aber was will man von einem Banausen auch anderes erwarten? :winking_face:


    Ansonsten stimme ich dem:
    [

    Zitat von docfred

    Womit wir wieder beim Thema "erst Hausaufgaben machen, dann um ein neues Stadion kümmern" wären :wink:


    vollumfänglich zu.
    Kein Business by Kangaroo - nix im Beutel, aber große Sprünge :winking_face:

  • Nachtgieger, ich persönlich interessiere mich nicht nur für den Club sondern auch für eure Stadt.
    Und natürlich sind mir Namen wie Dürer, Veit Stoß, Peter Vischer, Sachs oder Behaim ein Begriff.
    Das Gleiche gilt natürlich für das Reichsparteitagsgelände.
    ( Im Übrigen finde ich euer Dokumentationszentrum sehr gelungen ).

    Trotzdem....glaub mir, ich bin in Hamburg eine Außnahme.
    Über die Nürnberger Nazi-Vergangenheit wissen hier wirklich nur noch die Älteren Bescheid oder Jüngere Geschichtsinteressierte.
    Die Mehrheit jedoch nicht.
    Auch eure Burg ist hier leider so gut wie unbekannt.
    Kaum ein Hamburger weiß viel über eure Stadt zu sagen, ausser Wurst, Lebkuchen und Christkindles-Markt....den Club jedoch kennt hier fast Jeder und weiß sogar das Synonym " Club " dem 1. FC Nürnberg zuzuordnen.
    Und das betrifft wirklich nicht nur Ungebildete, sondern mehrheitlich ( fast ) Alle.
    Sorry....aber das ist die Wahrheit.


  • War zuletzt u.a. die New York Times. Ich glaube, Hamburger, dir ist nicht bewußt, daß mehrere 100.000 Besucher aus aller Welt insbesondere mit den Flußschiffen nach Nürnberg kommen, um das Reichsparteitagsgelände und das Memorium Nürnberger Prozesse zu besuchen. Hierfür wurde extra der Kanalhafen ausgebaut. Das Auswärtige Amt hat nicht ohne Grund in Nürnberg eine Internationale Juristen Akademie für Völkerrecht zusammen mit der Stadt und dem Freistaat gegründet. Was hier in puncto NS-Zeit passiert, wird international wahrgenommen, wenn auch offenbar nicht in Hamburg. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    War zuletzt u.a. die New York Times. Ich glaube, Hamburger, dir ist nicht bewußt, daß mehrere 100.000 Besucher aus aller Welt insbesondere mit den Flußschiffen nach Nürnberg kommen, um das Reichsparteitagsgelände und das Memorium Nürnberger Prozesse zu besuchen. Hierfür wurde extra der Kanalhafen ausgebaut. Das Auswärtige Amt hat nicht ohne Grund in Nürnberg eine Internationale Juristen Akademie für Völkerrecht zusammen mit der Stadt und dem Freistaat gegründet. Was hier in puncto NS-Zeit passiert, wird international wahrgenommen, wenn auch offenbar nicht in Hamburg. :wink:

    Altmeister......ich habe 10 Jahre in New York gelebt.
    Glaub mir.....der durchschnittliche Amerikaner kennt Munich, Heidelberg und Berlin.
    Die ganz Alten waren evtl. mal Besatzungssoldaten bei euch in der Nachkriegszeit....ansonsten ist die Zuordnung Nazizeit - Nuremberg so gut wie vergessen.
    ( Deutschland ist Neuschwanstein, Bier, Autobahn ( und ganz wichtig ) Oktoberfest ..... Fußball ist generell eine Randsportart, für die sich eher europäische und südamerikanische Emigranten interessieren oder ein Sport für Mädels. )
    Hamburg kennt man als Stadt übrigens noch weniger. :wink:

  • Klar, anekdotisch, aber mehr als die grobe Einordnung Nürnberg - Nürnberger Prozesse habe ich von "Fremden" auch kaum gehört. Und die Einbeziehung des Stadions in diesen Kontext noch nie.


  • Naja, Hamburg ist ja auch nicht die Welt - es ist ja nur das Tor zu Welt.
    Deshalb bekommt man bei euch wahrscheinlich so etwas auch nicht so sehr mit :face_with_tongue:

    Auf meinen Reisen kannten fast alle, zugegebenermaßen gebildete Menschen, die Verknüpfung Nürnbergs mit der nazizeit
    Amerika und Israel ist wohl klar.
    In Israel habe ich bspw. nicht selten gehört, dass Nürnberg und die Aufarbeitung dort als beispielhaft angesehen wird.
    Das Dokuzentrum kennt dort praktisch jeder und wurde sehr oft gelobt - aber auch zu dem ganze Gelände hatte jeder eine Meinung - manche wollten es verfallen lassen und andere für alle Ewigkeiten erhalten sehen.
    Oft hitzige Diskussionen...

    Allerdings ist Nürnebrg bzgl. Hitler auch in der arab. Welt ein begriff (vielleicht auch aus anderen Gründen als uns lieb ist)
    In Amerika kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich Nürnberg und die Nazizeit jemals erklären musste.

    Meine Erfahrung ist, sitzt man abends bei geschäftsessen locker zusammen und tauscht sich auch ein bisserl privat aus, dann kommt natürlich häufig das Gespräch auf den "Heimatort". Nürnberg und die relikte der Nazizeit musste ich dabei selten erklären - egal wo.
    Die anderen regionalen Attraktionen dagegen schon...


    Aber gut - Wahrheit ist relativ, sie verändert sich ständig und immerzu :winking_face:

  • Nachtgieger.......Israel mag sicher eine Ausnahme sein.
    Und sicher sind Geschäftsleute in der Regel gebildeter als der Durchschnitt und es mag auch sein, daß wenn man sich als Nürnberger outet, dies Erinnerungen abruft.
    Jedoch geben Geschäftsbesuche auch ein schiefes Bild.....denn der durchschnittliche Amerikaner ordnet Hitler und die Nazizeit nicht zwangsläufig Nürnberg zu.
    Und das selbst in New York, der Stadt mit dem höchsten jüdischen Anteil in der Welt, nicht.
    Natürlich wissen die amerikanischen Juden mehr über die Nazizeit Bescheid und ich hatte auch einige erschütternde Gespräche......jedoch ging es dabei, in der Regel, um Reichskristallnacht, Konzentrationslager und Verfolgung, jedoch nie um Nürnberg ( als quasi stellvertretendes Synonym ) ansich.
    Und mit Verlaub....der Standort des Nürnberger Stadions interessiert sie wirklich null-komma-null. :wink:
    Wenn ich überhaupt mal von einem Amerikaner etwas über Fußball und Stadien in Deutschland gehört habe, dann waren es statements von Henry Kissinger....und die betrafen den Fürther Ronhof. :wink:

  • Mir fehlt hier die Weitsicht!

    Da wir die nächsten 41 Spiele nicht verlieren, ist ein neues Stadion mit 100.000 Plätzen notwendig :exclamation_mark:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Mir fehlt hier die Weitsicht!

    Da wir die nächsten 41 Spiele nicht verlieren, ist ein neues Stadion mit 100.000 Plätzen notwendig :exclamation_mark:

    :hoch: Mindestens

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Fabbo

    Mir fehlt hier die Weitsicht!

    Da wir die nächsten 41 Spiele nicht verlieren, ist ein neues Stadion mit 100.000 Plätzen notwendig :exclamation_mark:

    Lass es uns "Camp NÜ" nennen :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Fabbo

    Mir fehlt hier die Weitsicht!

    Da wir die nächsten 41 Spiele nicht verlieren, ist ein neues Stadion mit 100.000 Plätzen notwendig :exclamation_mark:


    :lol::lol::lol::hoch:

  • In Fürth war gestern Spatenstich für die neue Haupttribüne. Kosten 17 Mio €. Die Stadt Fürth bürgt für die Stadion GmbH mit 10,4 Mio €.

    Vielleicht ein Vorbild für unsere Stadtoberhäupter?!?!?!?!