• Zitat von docfred


    Aus Sicht der Stadt, nicht als Fan oder Vereinsmitglied, hältst du einen neuerlichen Umbau des Fußballstadions also für wichtiger als die Bewerbung zur Kulturhauptstadt?

    Die Herleitung würde mich ernsthaft und neutral interessieren.

    Die Stadt knabbert immer noch bitter am letzten Umbau, der sich trotz Gesellschaftsbeteiligung und hoher Auslastung als schwerer Klotz entpuppt hat. Da halte ich erneute Aufwendungen für eher schwer vermittelbar. Eine Abgabe des Stadions an andere sehe ich gerade auch nicht. Der FCN kann es sich beim besten Willen nicht leisten, selbst ein 50.000 Zuschauerstadion zu betreiben, wofür auch spricht, dass es immer noch kein Konzept für eine Aufnahme in die Betreibergesellschaft gibt und auch die ominöse Machbarkeitsstudie niemals über ein Deckblatt zur Präsentation hinaus gekommen ist.


    Keine Ahnung, warum das eine, dass andere zwingend ausschließen muss.
    Ich persönlich, dass muss ich gestehen, habe mir noch keine Gedanken zur Kulturhauptstadt gemacht.

    Fakt ist aber, dass in den nächsten Jahren sehr teuere Sanierungsmaßnahmen am Stadion anstehen (Dach etc.).
    Natürlich können wir, in bester Nürnberger Manier, wieder Flickschusterei betreiben, oder darauf warten, wann den ersten Teile des Daches auf den Kopf fallen.
    Hoffentlich triffts dann wenigstens die Richtigen!
    Ob das allerdings sinnvoll wäre, lasse ich mal dahingestellt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Vorfeld zur WM 1974 war das Argument im Stadtrat, daß der Club doch eh Zweitligist ist, man anders als zur Olympiade 1972 nicht Spielort sei, das Stadion daher schon tauge und eh nur selten ausverkauft sei. Was sollte jetzt, wo man noch den letzten Umbau abbezahlt, der Hauptmieter wohl auf längere Zeit mindestens in Liga 2 festsitzt, Bögl sich jüngst laut Meeskes Aussage im Herbst 2015 im Südpunkt als strategischer Partner wieder verabschiedet hat, die Stadträte bewegen, einen weitere Umbau anzustreben?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja was ist der Stadt wichtiger ? Eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt oder zur EM ? Beides ist ja nicht garantiert , dass wir da überhaupt nen Zuschlag bekommen.
    Aber was der Stadt mehr nützt das kann ich nicht beurteilen. Kommen bei einer Kulturhauptstadt mehr Touristen nach Nürnberg als bei einer EM ? Wo ist der Bekanntheitsgrad höher? Ich persönlich habe keine Ahnung, wer die letzten Jahre überhaupt Kulturhauptstadt war, liegt wohl an meiner Fussballaffinität :grinning_face:
    Aber eins von allen ist sicher, das Stadion muss früher oder später angepackt werden.

  • Zitat von Altmeister

    Im Vorfeld zur WM 1974 war das Argument im Stadtrat, daß der Club doch eh Zweitligist ist, man anders als zur Olympiade 1972 nicht Spielort sei, das Stadion daher schon tauge und eh nur selten ausverkauft sei. Was sollte jetzt, wo man noch den letzten Umbau abbezahlt, der Hauptmieter wohl auf längere Zeit mindestens in Liga 2 festsitzt, Bögl sich jüngst laut Meeskes Aussage im Herbst 2015 im Südpunkt als strategischer Partner wieder verabschiedet hat, die Stadträte bewegen, einen weitere Umbau anzustreben?

    Hier muss ich mal kurz eingrätschen: hat nicht der Glubb die Partnerschaft auf Eis gelegt? Komplett beendet war sie doch nicht wenn ich mich recht entsinne.
    Und noch was, weil hier ein Post stand von die Stadt hat dem Glubb eine zweijährige Frist gesetzt wegen Stadionbetreibung: endet diese im jetzigen Sommer oder erst 2017?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von klausweiss176

    Die Zukunftsaussichten des Clubs, auch mit moderner Arena sind aktuell ja eher zweitklassig.

    Stadion ist nicht gleich Aufstieg.
    Moderne Arenen wirken sich aber positiv auf den Zuschnauerschnitt aus und haben auch den betuchteren Bürgern mehr Konsum anzubieten --> mehr Kohle.

    Im Falle des FCN ist die Lage freilig wesentlich komplizierter.
    Aber die Zukunftsaussichten können durchaus mit dem Stadion zusammenhängen, positiv wie negativ.

    Zitat von klausweiss176

    Warum sollte die Stadt aktuell auch nur einen einzigen Euro investieren?

    Weil Nichtinvestition auf Dauer teurer ist. Das Dach wird iwann nochmal zum riesigen Problem und wird sich auf Sicht nicht mehr lohnen, es zu sanieren. Dann wird aus "könnte man mal bedenken" ein "müssen schnell ein Stadion bauen"

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von König

    Hier muss ich mal kurz eingrätschen: hat nicht der Glubb die Partnerschaft auf Eis gelegt? Komplett beendet war sie doch nicht wenn ich mich recht entsinne.
    Und noch was, weil hier ein Post stand von die Stadt hat dem Glubb eine zweijährige Frist gesetzt wegen Stadionbetreibung: endet diese im jetzigen Sommer oder erst 2017?


    Meeske meinte letztes Jahr etwas kryptisch, die Partnerschaft mit Bögl sei erloschen, da sie an nicht mehr im Verein tätige Personen geknüpft gewesen sei (pure Spekulation meinerseits: Bader als Geschäftsführer einer gemeinsamen Betreibergesellschaft). Als die Stadt dann 2015 alle Anteile der bisherigen Betreibergesellschaft übernahm, meinte Sportbürgermeister Vogel, das sei nur eine Übergangslösung für gut 2 Jahre, bis man einen neuen Betreiber gefunden habe. Mit dem Nichtaufstieg des Clubs, dem Problem fehlender Einnahmen durch Nichtverkauf des Stadionnamens, Altschulden aus dem vorherigen Umbau von 23 Mio. Euro sowie ab 2017 sinkender TV-Vermarktungsmöglichkeiten des Stadionnamens bzw. Werbung als Veranstaltungsort durch die dann parallelen Anstoß- und Übertragungszeiten mit der 1. Liga und dem Verschwinden des Montagsspiels der 2. Liga aus dem Free-TV ist es nicht attraktiver geworden, Investoren für die Betreibergesellschaft des Stadions zu finden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nunja. Dann suchen wir also nur noch Firmengruppe X, die uns 70 Mio gibt.
    Veteran, du arbeitest doch bei so einer? Frag doch mal den Chef.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred


    Denke, dieses Argument dürfte mindestens im Falle des FCNs nicht ziehen. Wir hatten auch so schon einen herausragenden Schnitt von 42000 Zuschauern.

    Mal einfach gefragt, hätte uns ein anderer, teurer Umbau oder eine frühere Übernahme des Stadions mit in beiden Fällen deutlich höheren Kosten für uns jetzt nicht evtl. Sogar den Kopf gekostet?

    Köln wird ja ab und zu als Vergleich für einen besseren Umbau hergenommen. Die zahlen aber aafaik mittlerweile auch fast 8 Mio Miete im Jahr.


    Ich glaube nicht, dass die bei einem Abstieg auch weiterhin 8 Millionen zahlen würden.
    Mainz hatte doch die Zahlen mal vorgelegt, auch hier war es natürlich nach Ligazugehörigkeit gestaffelt.

    Ein moderneres Stadion würde höhere Einnahmen generieren, dass dürfte klar sein.
    Alleine unsere geradezu lächerliche Anzahl an Logen und Business-Seats kostet uns richtiges Geld.
    Inwiefern sich das mit einer höheren Miete gegenrechnet ist natürlich nicht zu beurteiln, ohne exakte Zahlen zu kennen.

    In dieses veraltete Stadion aber in den nächsten Jahren große Summen an Sanierungskosten zu stecken halte ich für unsinnig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von seerosen

    Du musst auch die Situation der Stadt sehen.
    Eigentlich entscheidet sie wie es einestages weitergeht.
    Investieren in ein absolutes Auslaufmodell oder Blick nach vorne.


    Für was sich unsere "Topexperten" der Stadt entscheiden, dürfte klar sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich glaube nicht, dass die bei einem Abstieg auch weiterhin 8 Millionen zahlen würden.
    Mainz hatte doch die Zahlen mal vorgelegt, auch hier war es natürlich nach Ligazugehörigkeit gestaffelt.

    Ein moderneres Stadion würde höhere Einnahmen generieren, dass dürfte klar sein.
    Alleine unsere geradezu lächerliche Anzahl an Logen und Business-Seats kostet uns richtiges Geld.
    Inwiefern sich das mit einer höheren Miete gegenrechnet ist natürlich nicht zu beurteiln, ohne exakte Zahlen zu kennen.

    In dieses veraltete Stadion aber in den nächsten Jahren große Summen an Sanierungskosten zu stecken halte ich für unsinnig!


    Dem ist nicht so, bei denen hätte nach ihrem Abstieg 2012 aufgrund ihrer damals desaströsen finanziellen Lage die Stadionmiete beinah mit dazu beigetragen, dass die Lichter ausgehen. Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft/Stadt wurde aber neu verhandelt, so dass die Miete in der zweiten Liga deutlich geringer war als vorher. Dafür latzen sie in der ersten Liga richtig fett. Wenn ich nicht irre, zweithöchste Stadionmiete nach Frankfurt. Das ist einer der Gründe, weswegen die die Hütte gerne von der Stadt kaufen würde, weil ein Kauf langfristig deutlich geiler ist als jedes Jahr 8 Mio für die Miete hinzulegen.

  • "Lassen wir Kommerz zu"


    Also, Investoren aller Länder, kommt zum Glubb, baut ein neues High-End-Station und macht den Ruhmreichen zum zehnfachen Deutschen Meister.

    Bin damit einverstanden!

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Warum ist der Glubb ein äußerst unzuverlässiger Geschäftspartner für die Stadt?
    Sind wir irgendwann mal die Miete in den letzten Jahren schuldig geblieben?
    Ist man äußerst unzuverlässig, wenn man absteigt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Möglichkeit 2 wird sicher nicht passieren, wenn ich sehe, wie sich die Stadt um den Erhalt der Bauten auf dem Reichsparteitagsgelände bemüht. Zu denen gehört auch das städtische Stadion. Wahrscheinlich wird man künftig beim Stadion nur das nötigste machen. Möglichkeit 1 dürften Stadt und Verein bevorzugen, aber nur wenn es einen kapitalstarken (wohl nur Bögl in der Verlosung) Partner gibt. Wie schwer es ist, einen solchen zu finden, sieht man ja am Stadionnamen. Und wer steigt in eine Gesellschaft ein, die laut NN noch 23 Mio. abzubezahlen hat?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi

    Warum ist der Glubb ein äußerst unzuverlässiger Geschäftspartner für die Stadt?
    Sind wir irgendwann mal die Miete in den letzten Jahren schuldig geblieben?
    Ist man äußerst unzuverlässig, wenn man absteigt?


    Unter Roth wurde die Miete mehrfach gestundet. Ob das nach 2008 auch mal der Fall war, ist zumindest nicht bekannt geworden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Unter Roth wurde die Miete mehrfach gestundet. Ob das nach 2008 auch mal der Fall war, ist zumindest nicht bekannt geworden.


    Also ist das äußerst unzuverlässig mal wieder an den Haaren herbeigezogen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Warum ist der Glubb ein äußerst unzuverlässiger Geschäftspartner für die Stadt?
    Sind wir irgendwann mal die Miete in den letzten Jahren schuldig geblieben?
    Ist man äußerst unzuverlässig, wenn man absteigt?

    Der Club müsste eine Art Konzept vorlegen das nicht so ausschauen kann das wir auf Dauer in Liga zwei Rumblödeln weil sich dann kein Umbau/Neubau/Renovierung rechnet.

    Auch wenn jetzt mit Meeske und Bornemann anscheinend wieder etwas professionalität eingekehrt ist dürfte das Image des FCN als Partner bei langfristigen Projekten im hohen zweistelligen Millionenbereich nicht wirklich gut sein.

    Aktuell versuchen wir nur zu verhindern das wir vollends absaufen, Konzepte für die Zukunft, Aufarbeitung des Vergangenen und daraus gewonnene Rückschlüsse die bei einem Partner Vertrauen bilden könnten sehe ich nicht.
    Und sowas ist nuneinmal wichtig.

    Deswegen ist der Club für diese Art Projekt kein Ansprechpartner. Das hat nichts damit zu tun das man seine Vertragsplichten erfüllt ohne das man jedesmal drei Mahnungen bekommt.

  • Zitat von docfred


    Du blendest leider aus, dass du mit dem FCN in den letzten Jahrzehnten nicht zuverlässig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit planen konntest. Da waren die Schwankungen immens. Und selbst in Zeiten als es uns eigentlich blendend hätte gehen müssen, würde hinter dem Vorhang mit dem Presslufthammer gearbeitet.

    Als zuverlässigen Geschäftspartner kann man das irgendwie nicht ansehen :wink:


    Ihr versucht halt immer den Glubb als Arschloch hinzustellen, wirklich bei allem, dass ist echt arm.

    Der Verein zahlt seit mindestens einem Jahrzehnt korrekt seine Miete, trotzdem wird er als äußerst unzuverlässig hinstellt.
    Ich weiß nicht, wer alles von euch irgendwas vermietet?
    Ich bin mir aber sicher, dass viele die dies tun, froh wären, immer alles so regelmäßig zu erhalten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister


    Meeske meinte letztes Jahr etwas kryptisch, die Partnerschaft mit Bögl sei erloschen, da sie an nicht mehr im Verein tätige Personen geknüpft gewesen sei (pure Spekulation meinerseits: Bader als Geschäftsführer einer gemeinsamen Betreibergesellschaft). Als die Stadt dann 2015 alle Anteile der bisherigen Betreibergesellschaft übernahm, meinte Sportbürgermeister Vogel, das sei nur eine Übergangslösung für gut 2 Jahre, bis man einen neuen Betreiber gefunden habe. Mit dem Nichtaufstieg des Clubs, dem Problem fehlender Einnahmen durch Nichtverkauf des Stadionnamens, Altschulden aus dem vorherigen Umbau von 23 Mio. Euro sowie ab 2017 sinkender TV-Vermarktungsmöglichkeiten des Stadionnamens bzw. Werbung als Veranstaltungsort durch die dann parallelen Anstoß- und Übertragungszeiten mit der 1. Liga und dem Verschwinden des Montagsspiels der 2. Liga aus dem Free-TV ist es nicht attraktiver geworden, Investoren für die Betreibergesellschaft des Stadions zu finden.

    Also läuft die Übergangslösung 2017 aus, seh ich das richtig? Sprich, man hat beim FCN so eine Zeit von einem guten Jahr. Und selbst in dem Jahr brauchst erstens eine potente Lösung und in der Hinterhand einen Geldgeber, der dir die Hütte hinstellen könnte, gesetzt den Fall, die Stadt sagt auch ja. Für mich sieht das nach einer ziemlich zerfahrenen Lösung aus. Aber, was mir sehr sehr wichtig ist: sollte man eine Lösung finden und sagt, okay wir bauen oder bauen um, dann muss das ligenunabhängig passieren. Ich hab keine Lust darauf, als second Aachen zu enden, was der Sargnagel für diesen Verein war.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von klausweiss176

    Weil du eigentlich planen musst! Mit den Mietzahlungen in Liga 2 kannst du nicht die Kosten eines Umbaus, die Übernahmen der Altschulden und die Bildung von Rücklagen für eine Modernisierung in X Jahren bezahlen.
    Wir haben in den letzten 50 Jahren immer wieder bei der Stadt ankriechen müssen und um einen Vertrag mit einer niedrigeren Miete in Liga 2 betteln. Selbst die Miete welche wir in Liga 1 bezahlt haben war seit 06 ja nicht unbedingt kostendeckend. Aktuell legt eine klamme Stadt Nürnberg bei jedem Umbau Geld drauf. Dies übersehen wir gerne. Wir sind an einem Zeitpunkt an dem die Stadt noch 23 Millionen an Restschuld drücken. Diese wurde von Mieter zum Teil nicht erbracht weil er einige Jahre in Liga 2 gespielt hat und damit eine niedrigere Miete eingenommen wurde als zum Erhalt/Unterhalt des Stadions benötigt wird. Dieses Risiko trägt die Stadt zu vollen Teilen, in meinen Augen auch bewusst. Nun immer auf den Stadtrat zu schimpfen ist hier ein wenig unfair.

    Stell dir vor du planst einen Schweinestall für 10000 Schweine. Den vermietest du an Putzi. Der lässt die auch rein und zahlt 5 Jahre die Miete. Nach den 5 Jahren hat er aber für 2 Jahre nur 5000 Schweine und kommt wegen einer billigeren Miete. Da kein anderer Mieter da ist, gewährst du ihm die. Dann ist er wieder 2 Jahre bei 10000 Schweinen und zahlt den vollen Betrag. leider kriegst du dann wieder für 2 Jahre nur den geringeren. Dieses Spiel macht der Club nun schon eine ganze Reihe von Jahren. Immer mal wieder. Dies ist nicht alleine der Grund warum man den Kasten nicht vernünftig hin kriegt aber doch einer. Aber wir gehen wieder zum Schweinestall. Nach 10 Jahren merkst du nun dass die Lüftung, die Heizung und die Elektrik nicht ganz so sind wie du gedacht hast. Und nun kommt Putzi und will von dir eine Erweiterung auf 20 000 Schweine. Sollst du Vorfinanzieren. Ist Putzi (er verzeihe mir den Missbrauch als schlechtes Beispiel wo er doch normalerweise nur das Beste ist) nun in deinen Augen ein zuverlässiger Mieter mit dem du das machst oder eher unzuverlässig und du wirst es dir überlegen? Putzi kann auch nichts dafür dass in den Jahren in denen er reduziert hat die Menschen mehr Rind als Schwein wollten.

    Für die Stadt ist 2. Liga ein eben solches Minusgeschäft wie für den Club. Sie legt da Geld drauf. Mit welcher Begründung sollte die Stadt dies dann machen? Image?


    Deiner Meinung nach hätte also außer Bayern nie jemand ein Stadion bauen dürfen, denn alle anderen sind mehr oder weniger nicht davor gefeit abzusteigen.
    Glaubst Du Freiburg baut jetzt sein Stadion mit der Garantie nie abzusteigen?
    Glaubst Du die werden in Liga 2 das selbe abdrücken wie in Liga 1?

    Bei Mainz wurde damals geschrieben, dass sie bei einem Abstieg die Hälfte nur noch zahlen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Das ganze gilt natürlich auch für das Szenario Eigenbau für das wir niemals und unter keinen Umständen aktuell Geld am regulären Kapitalmarkt einsammeln könnten. So ehrlich sollte man schon sein.


    Gerade im Rathaus ist die NN durchaus meinungsbildend. Der letzte Artikel über dubiose Kreditinstitute und verlorenes Vertrauen bei Banken und Sponsoren plus die sportliche Perspektive 2. Liga mit weniger Besuchern dürfte Stadtverwaltung und Stadtrat nicht sonderlich von großen Investitionen in einen Stadionumbau überzeugen, zumal andere Großbauten und -ausgaben eindeutig Vorrang haben (Konzertsaalneubau, Auf AEG, Bewerbung Kulturhauptstadt usw.). Man muß sich doch nur mal die öffentlichen TOPs der Stadtratssitzungen anschauen oder Tageszeitungen lesen, um die Prioritäten zu erkennen. Miete pünktlich zahlen ist zudem etwas anderes als sich auf die Beteiligung eines notorisch klammen Vereins zu verlassen, der seit Jahren nicht einmal trotz entsprechender Genehmigungen ein Amateurstadion gestemmt kriegt und am Neubau seines Verwaltungsgebäudes fast Bankrott gegangen ist. Zudem muß die Stadt schauen, was für 500.000 Bürger gut ist, davon viele Neubürger durch die Flüchtlingskrise, und nicht was ein paar 10.000 gerne paßt, zumal das Gros der Fans und Mitglieder eben nicht aus Nürnberg stammt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.