• Ich glaube sogar, dass die Laufbahn keine große Rolle spielen würde.
    Die wollen das als Sommermärchen 2.0 etc. verkaufen, da werden schon regionale Ausgewogenheiten, äußere Infrastruktur, die Bewerber-Stadt und was sie zu bieten hat und ob sie international vorzeigbar ist auch mit einfließen.

    Da könnte sich zum Beispiel selbst Schalke dann schwer tun, im Regionalproporz. Da sehe ich Dortmund und Köln vorn, ob NRW drei bekommt von 10?

    München sollte man, da bereits 2020 Spielort, eh weglassen :mrgreen:
    Dann wäre der Weg frei für Nürnberg.

    Oder Augsburg :schaem:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von wikinger

    Ist das denn sicher, dass die Laufbahn erhalten bleibt?

    sofern kein investor oder der freistaat einspringt, wird an dem kasten höchstens bisschen malerarbeit betrieben...
    das ist gewiss!

  • Zitat von Schwachkowiak


    München sollte man, da bereits 2020 Spielort, eh weglassen :mrgreen:
    Dann wäre der Weg frei für Nürnberg.

    Wäre eigentlich wirklich nur fair :exclamation_mark:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das Stadion im jetzigen Zustand ist halt auch ein Fass ohne Boden. Muss man sich halt überlegen was besser ist, alle paar Jahre mehrere Millionen in das Notdürftigste zu stecken oder ein Umbau in eine Multifunktionsarena mit der die Betreibergesellschaft jährlich Gewinn macht. Muss ja nicht nur Fussball drinn gespielt werden, so könnten die Ice Tigers einmal im Jahr rein und die Hanballer aus Erlangen auch einmal, dazu evtl. noch Rock im Park, diverse andere Konzerte, den VIP Bereich kannst du bei DTM gebrauchen. Da ist halt auch ein bisschen Kreativität gefragt um die Hütte noch zehn mal im Jahr ohne Fussball voll zu bekommen.

  • Zitat von hermi6

    Das Stadion im jetzigen Zustand ist halt auch ein Fass ohne Boden. Muss man sich halt überlegen was besser ist, alle paar Jahre mehrere Millionen in das Notdürftigste zu stecken oder ein Umbau in eine Multifunktionsarena mit der die Betreibergesellschaft jährlich Gewinn macht. Muss ja nicht nur Fussball drinn gespielt werden, so könnten die Ice Tigers einmal im Jahr rein und die Hanballer aus Erlangen auch einmal, dazu evtl. noch Rock im Park, diverse andere Konzerte, den VIP Bereich kannst du bei DTM gebrauchen. Da ist halt auch ein bisschen Kreativität gefragt um die Hütte noch zehn mal im Jahr ohne Fussball voll zu bekommen.

    Sehe ich auch so. :hoch:

  • Nürnberg braucht ein von grundauf erneuertes, modernes Stadion, damit der Club auch in der Zukunft wettbewerbsfähig ist und nicht noch weiter finanziell zurückfällt......und das dringend.
    Die Aussagen eurer Stadtväter lassen jedoch nicht unbedingt auf diese mutige Entscheidung schliessen !
    Was soll diese Bewerbung dann eigentlich ?
    Klar man kann sich bewerben, trotzdem wird man mit Sicherheit nicht zu den 10 EM-Städten Deutschlands zählen, wenn nicht noch vorher Gravierendes passiert.
    Daher erscheint mir, von aussen betrachtet, diese Geschichte mehr alibihaft.....oder eine unrealistische Träumerei.
    Normal wäre Nürnberg mit einem moderenen Stadion ( als 2. grösste Stadt Bayerns ) ein Selbstgänger.....so aber nicht.

  • Am jetzigen Standort, der infrastrukturell nicht besser erschlossen werden kann, ist auf Grund des Denkmal- und Architektenschutzes für das städtische Stadion nur ein Umbau möglich, zumal es hier auch einen Ensembleschutz für das gesamte ehemalige Reichsparteitagsgelände gibt, wovon das Stadion ("Stadion der Hitler-Jugend" bzw. "Altes Stadion" in Abgrenzung zum geplanten "Deutschen Stadion"), obwohl schon 1928 eingeweiht, ein nicht unwesentlicher Bestandteil ist. Der Stadt als höchste Bürgervertretung hat hier mehrfach einstimmig die Schutzwürdigkeit des Gesamtareals beschlossen. Ein Hallenneubau neben dee Arena wurde deswegen jüngst erst verworfen, wie in der Zeitung zu lesen war. Anders als Hamburg oder München besitzt die Stadt Nürnberg nur ein Sportstadion, was bei einem Umbau nur für Fußball anderen Sportarten die Stadionnutzung unmöglich machen würde. Das ist neunmal seit 50 Jahren Realität, nachdem der Club sein vereinseigenes Stadion im Zabo aufgegeben hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von Altmeister (15. Februar 2017 um 10:57)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nürnberg braucht ein von grundauf erneuertes, modernes Stadion, damit der Club auch in der Zukunft wettbewerbsfähig ist und nicht noch weiter finanziell zurückfällt......und das dringend.
    Die Aussagen eurer Stadtväter lassen jedoch nicht unbedingt auf diese mutige Entscheidung schliessen !
    Was soll diese Bewerbung dann eigentlich ?
    Klar man kann sich bewerben, trotzdem wird man mit Sicherheit nicht zu den 10 EM-Städten Deutschlands zählen, wenn nicht noch vorher Gravierendes passiert.
    Daher erscheint mir, von aussen betrachtet, diese Geschichte mehr alibihaft.....oder eine unrealistische Träumerei.
    Normal wäre Nürnberg mit einem moderenen Stadion ( als 2. grösste Stadt Bayerns ) ein Selbstgänger.....so aber nicht.

    Diese Bewerbung aktuell ist Pflicht. Man hat jetzt bis 12. Juni 17 Zeit, sich Gedanken zu machen und ein richtige Konzept beim DFB einzureichen. Ohne diese erste "Bewerbung" wäre das nicht möglich. Mitte April stellt der DFB die konkreten Anforderungen an die Stadien vor. Bis dahin sollte auf jeden Fall ein Grundkonzept stehen, dass man dann noch 2 Monate verfeinern kann.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Diese Bewerbung aktuell ist Pflicht. Man hat jetzt bis 12. Juni 17 Zeit, sich Gedanken zu machen und ein richtige Konzept beim DFB einzureichen. Ohne diese erste "Bewerbung" wäre das nicht möglich. Mitte April stellt der DFB die konkreten Anforderungen an die Stadien vor. Bis dahin sollte auf jeden Fall ein Grundkonzept stehen, dass man dann noch 2 Monate verfeinern kann.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da nicht einmal klar ist, wie die künftige Betreibergesellschaft zusammengesetzt sein soll. Die Stadt wollte das ja nur kurzfristig alleine machen. Außerdem ist das kostspielige Ziel nicht die EM 2024, sondern vom Stadtrat gewünscht die europäische Kulturhauptstadt 2025. Beides dürfte finanziell nicht gehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da nicht einmal klar ist, wie die künftige Betreibergesellschaft zusammengesetzt sein soll. Die Stadt wollte das ja nur kurzfristig alleine machen. Außerdem ist das kostspielige Ziel nicht die EM 2024, sondern vom Stadtrat gewünscht die europäische Kulturhauptstadt 2025. Beides dürfte finanziell nicht gehen.


    Du, ich rechne auch nicht damit, dass das was wird. In meinen Augen kommt nur ein kompletter Neubau in Frage oder man reißt das bestehende Stadion wieder einmal nahezu komplett ab und baut es dann neu. Beide Szenarien treten in meinen Augen nicht ein. Dazu müssten wir schon dauerhaft erste Liga spielen und das Stadion übernehmen. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass man mit den Grün-Weißen ein gemeinsames Stadion irgendwo im Knoblauchsland baut...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nachdem die Ignoranten im Stadtrat die Zeichen der Zeit wohl nie sehen werden, selbst dann nicht wenn wir wirklich die Letzten sind, die noch eine Laufbahn haben, sehe ich nur eine Möglichkeit.
    Der Verein, und vorallem wir Fans, werden wie Löwen um unsere Belange kämpfen müssen.
    Das dies nicht unmöglich sein muss, zeigt uns doch jetzt die MMS-Kampagne.

    Der Verein wird deutlichst aufzeigen müssen, wer dieses Stadion nutzt, wer der Hauptmieter und auch Zahler ist und vielleicht auch einen eigenen Investor finden müssen.
    Desweiteren sollte der Verein der Stadt auch mal Zahlen präsentieren, welche Besuchergruppe die Eingangstore überschreitet. Ich würde mal vermuten, seit dem Desasterumbau zur WM 2006 rund 7 Millionen Fussballzuschauer.
    Im Gegensatz dazu gab es, wenn ich mich nicht täusche, 2 Leichtathkletikevents mit geschätzten 50.000 Zuschauern.

    Wir Fans werden aber auch unseren Teil dazu beitragen müssen.
    Sei es mit Aktionen, wie auch mit dem bombardieren von eMails und ähnlichen an die Stadtoberen.
    Wir werden aber auch nicht drumherum kommen, uns finanziell zu beteiligen.
    Ich würde es mir so vorstellen, dass die Fans einen Millionenbeitrag besteuern, aber nur, bei einem fussballgerechten Umbau. 1 oder 2 Euro pro Karte, z.B., würden 500.000 bis 1 Million im Jahr bedeuten. Auf vielleicht zehn Jahre wäre das ein ganz schöner Beitrag.
    Die Stadt muss auf jeden Fall auch von uns unter Druck gesetzt werden!
    Nur dann besteht die Chance, dass diese Ahnungslosen die richtige Entscheidung treffen.

    Die Hoffnung auf ein reines Fussballstadion, dass ich mir seit Kindestagen so sehr wünsche, ist den Kampf gegen die Fussballhasser im Stadtrat wert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Oder wir hoffen einfach mal, dass die EM 2024 nicht mit 24, sondern 48 Nationen stattfindet.... dann sollten wir dabei sein, weil man dann ja mind. 15 Spielorte braucht :mrgreen:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Diese Alibi-Bewerbung regt mich nur auf.

    Da sich ja am Stadion und der Laufbahn nichts ändern wird (die Aussagen waren ja klar genug) besteht in etwa eine 0,01 % ige Chance, Austragungsort zu werden.

    Da ware es konsequenter zu sagen: Stadion bleibt wie es ist, also lass' mer des mit der Bewerbung. Stattdessen wieder so ein rumgeeier.

    Mir ist eigentlich wurschd, ob die EM in Nurnberg stattfindet. Nur für den FCN zieht eine weitere große Chance vorbei, endlich ein fußballgerechtes und modernes Stadion zu bekommen.

    Man mag von den Einheitsneubauten halten was man will, aber ein Fußballerlebnis ist es schon lange nicht mehr, in Nürnberg 50 Meter entfernt vom Spielfeld in der Kurve zu stehen.

    Das wird sich zukünftig noch deutlicher in den Zuschauerzahlen bemerkbar machen mal ganz davon abgesehen, dass am Stadion auch langsam der Zahn der Zeit nagt.

  • Ticketpreiserhöhung bei eh schon rückläufigen Zuschauerzahlen und gleichbleibend hoher Stadionmiete, der Clubi hat's mal wieder raus! :hoch:

    P.S.: Im Übrigen würde auch ich mir ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn und mit deutlich mehr Logen wünschen. Nachdem aber die bestehenden Baukredite noch bis 2026 abbezahlt werden müssen, Zusatzeinnahmen für das Stadion mit der MMS-Kampagne mittelfristig unwahrscheinlicher geworden sind, die öffentliche Hand mit aktuellen Themen wie Integration wichtigeres zu tun hat, als einem überschuldeten Zweitligisten ein neues Stadion hinzustellen (zumal nun drei Wahljahre in Bund, Land und Stadt folgen), und Meeske noch letztes Jahr öffentlich die Stadionfrage hintangestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel passieren wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • das sind ja ganz nette Ideen von Clubi, aber mit nichten irgendwie nachhaltig
    Aus Sicht der Stadt ist es ja auch eine lose lose Situation.
    Kein Geld, ohne Inverstor + Freistaat geht gar nichts. Dazu braeuchte man aber einen Hauptmieter der nachweislich die Investition auf Dauer nachhaltig refinanzierbar macht.
    Nun mal ehrlich ein mittelklassiger Fussball-Zweitligist alleine, kann das so momentan (erneut ohne Landeskradite + Beteiligung des Freistaats) nicht stemmen. Die Perspektive ist ehrlich gesagt auch nicht gegeben. Waere der Club gesund, koennte er auf dieser Basis schon in die Betreibergesellschaft eingreifen, koennte er so aufzeigen das Stadion mittelfristig zu uebernehmen, waere auch fuer die Stadt die Situation eine andere.
    So aber muss auch Pleite Nuernberg sehen, wie das Stadion zu keiner noch groesseren Belastung wird. Die momentane Sichtweise sieht hier cor: moeglichst wenig investieren und sich die Moeglichkeit offen halten mit dem Stadion auf so vielen Hochzeiten wie moeglich zu tanzen. Nicht sehr zukunftsgewandt, aber verstaendlich.
    Ein Zuschlag fuer die EM, ein Inverstor und ein genesener Club, koennten hier zu einem Wandel fuehren. Alles aber nicht in Sicht

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • :hoch:
    Alibi-Bewerbung trifft es schon irgendwie. Ich bin skeptisch, dass man die Bewerbung mit der notwendigen
    Entschlossenheit vorantreiben wird. Man will sich nur nicht nachsagen lassen, dass man es nicht versucht hat.
    So kommts mir vor. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

  • In Stuttgart z.B. wurde durch den Abriss der Kurven ein tolles Fußballstadion geschaffen, das im Vergleich zu den Komplettneubauten einen eigenen Charakter behalten hat. Die etwas flacheren Ränge sind zu verschmerzen.

    Genauso in Hannover.

    Etwas ähnliches ware sicher auch in Nurnberg möglich - man muss es nur wollen.

  • Zitat von Mafiosi

    In Stuttgart z.B. wurde durch den Abriss der Kurven ein tolles Fußballstadion geschaffen, das im Vergleich zu den Komplettneubauten einen eigenen Charakter behalten hat. Die etwas flacheren Ränge sind zu verschmerzen.

    Genauso in Hannover.

    Etwas ähnliches ware sicher auch in Nurnberg möglich - man muss es nur wollen zahlen.


    fyp

    'Ce la wie. Das wars'

  • Noch einmal eine Frage....
    Die Stadt Hamburg hat damals das marode Volksparkstadion für einen symbolischen € ( oder war es noch 1 DM ? ) an den HSV verkauft.
    Die Hansestadt war damit alle Sorgen und Verpflichtungen um das Stadion los.
    Der HSV baute mit einem Investor ein wirklich attraktives Stadion und ist Besitzer dieses Schmuckstücks.
    Wäre so ein, zwar vernünftiger, jedoch radikaler Schritt in Nürnberg überhaupt denkbar ?

    Und was ich noch nicht verstehe.......Denkmalschutz ist wirklich wichtig, bei eurem Stadion erschliesst es sich für mich jedoch überhaupt nicht.
    Nebenan habt ihr doch genug Schützenswertes und das macht ihr auch beispielhaft mit eurem Dokumentationszentrum !
    Ehrlich.....was ist wirklich schützenswert an diesem Stadion ?
    Eigentlich nichts........Altmeister erzählte mal etwas von Olympiade, doch die hattet ihr ja nie.
    Ich verstehe das alles nicht.