• Das Fundament der Haupttribüne soll wohl unter Denkmalschutz stehen. Sicher bin ich mir jedoch auch nicht und die Gründe dafür kenne ich auch nicht...

  • Zitat von Lupo89

    Das Fundament der Haupttribüne soll wohl unter Denkmalschutz stehen. Sicher bin ich mir jedoch auch nicht und die Gründe dafür kenne ich auch nicht...

    Ja. Das wurde ja schon damals beim Umbau zum Frankenstadion mit einbezogen.

    Wäre aber ja gar kein Problem, denn dem Abriss der Kurven würde nichts im Wege stehen. Weiß jetzt nicht, ob die Achteckform auch geschützt ist-aber das könnte man sicher auch irgendwie in einen Umbau integrieren.

  • Der einzigste Grund das Stadion unter Denkmalschutz zu halten ist Geld. Gebäude die unter Denkmalschutz liegen werden subventioniert. Gibt halt Gelder von ganz oben. So bekommt die Stadt ne gute finanzielle Unterstützung für das Stadion.

  • Meines Wissens ist nur noch die Achteckform denkmalgeschützt. Das mit der Haupttribüne soll sich seit dem Einsturz beim Umbau zum Frankenstadion erledigt haben.

    Ohne Gewähr.

  • @Hamburger
    Das Stadion gilt architektonisch als eine von wenigen Sportstätten aus der Weimarer Republik im Stil der Neuen Sachlichkeit, die noch existieren. Stadtgeschichtlich wichtig ist es als einziger existenter Ort am Dutzendteich, der von der Zeit zeugt, bevor die Nazis ihre Bauten dort errichtet haben, und es unter Oberbürgermeister Dr. Luppe als "Volkspark" (der Begriff dürfte bekannt sein :wink: ) angelegt wurde, um der städtischen Bevölkerung Möglichkeiten zur Erholung und zum ungezwungenen Sporttreiben zu geben (bis heute hiervon erhalten sind die bewußt so betitelten Jedermann-Sportplätze hinter der Eishockey-Arena). Für die NS-Zeit kann das Stadion mehr Authentizität beanspruchen als die unfertige Kongreßhalle mit Dokuzentrum. Im Stadion fanden die Veranstaltungen der HJ statt (hier auch die bekannte Hitler-Rede mit zäh, Leder, Windhunde etc.). Der Denkmalschutz gilt für das gesamte ehemalige Reichsparteitagsgelände und eben auch für das Stadion als dessen Bestandteil, aber eben auch als wichtiges demokratisches Bauzeugnis der Weimarer Republik. Nachdem der 1990er Umbau "unbeabsichtigt" viel Originalsubstanz bis auf die heute verbaute Haupttribüne zerstört hat, schaut der staatliche Denkmalschutz hier sehr genau hin. Daneben besteht noch der Architektenschutz auf die oktogonale Form von Tribünenanordnung und Dach. Zum Gesamtensemble des Stadionkomplexes gehört übrigens auch noch das denkmalgeschützte Stadionbad, was den von Dr. Luppe unterstützten ganzheitlichen Erholungsfaktor für die Stadtbevölkerung unterstreicht. Eine damals größtenteils aus Industriearbeitern bestehende Einwohnerschaft, die erst seit 1918 und der Einführung des 8-Stunden-Tages überhaupt so etwas wie Freizeitgestaltung kannte und hier dankbar die Erholungsangebote im Volkspark Dutzendteich inklusive des damals noch dort befindlichen Tiergartens annahm - wenn sie nicht nebenan zu Stuhlfauth und Co. in den Zabo rannten. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ticketpreiserhöhung bei eh schon rückläufigen Zuschauerzahlen und gleichbleibend hoher Stadionmiete, der Clubi hat's mal wieder raus! :hoch:

    P.S.: Im Übrigen würde auch ich mir ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn und mit deutlich mehr Logen wünschen. Nachdem aber die bestehenden Baukredite noch bis 2026 abbezahlt werden müssen, Zusatzeinnahmen für das Stadion mit der MMS-Kampagne mittelfristig unwahrscheinlicher geworden sind, die öffentliche Hand mit aktuellen Themen wie Integration wichtigeres zu tun hat, als einem überschuldeten Zweitligisten ein neues Stadion hinzustellen (zumal nun drei Wahljahre in Bund, Land und Stadt folgen), und Meeske noch letztes Jahr öffentlich die Stadionfrage hintangestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel passieren wird.


    Entschuldige bitte, dass ich nicht bedacht habe, solche Kniefiesel wie Dich zu berücksichtigen, denen der Euro Magengrummeln bereiten würde.
    Aber ich weiß schon, unsere Zuschauerzahlen brechen dramtisch ein.
    Nächste Saison dürften wir bei geschätzen 1.500 Dauerkarten und 8.000 im Schnitt landen.
    Ist klar!

    Wir sammeln jetzt mal auf die Schnelle 800.000 für einen Namen, aber für einen Stadionumbau, der jeden, wirklich jeden Zuschauer etwas bringen würde, und sei es nur, dass man keine 150 Meter vom gegenüberliegen Tor mehr enfernt ist (Stichwort: bessere Sicht), da bleiben die Geldbeutel natürlich verschlossen.

    Also, was schlägst Du vor?
    Weiterhin Flickschusterei betreiben, warten bis das Dach endlich runterkommt, oder irgendwann mal gar keiner mehr auf den Oberrang darf?
    Macht aber deiner Meinung ja nix, weil bei den dramatisch einbrechenden Zuschauerzahlen der Oberrang sowieso unnütz ist.

    Wir könnten aber auch an die Zukunft denken, schwer für Dich, ich weiß, und was halbwegs gscheites machen.
    Muss ja kein Megaumbau sein!
    HT stehen lassen und drei neue Tribünen, HT und GG stehen lassen und Spielfeld drehen, dadurch nur zwei neue Tribünen,
    Möglichkeiten gäbe es einige.

    Man fragt sich immer, wie das andere gewuppt haben?
    Düsseldorf hat eine Megaarena errichtet, ohne WM-Zuschlag und mit einem Verein, der damals 3. oder 4. Liga spielte und zeitweise seine Spiele im Flinger Broich absolvierte.
    Aber vielleicht haben die Menschen dort, im Gegensatz zu hier, Visionen.
    Soll sich manchmal auszahlen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Man fragt sich immer, wie das andere gewuppt haben?
    Düsseldorf hat eine Megaarena errichtet, ohne WM-Zuschlag und mit einem Verein, der damals 3. oder 4. Liga spielte und zeitweise seine Spiele im Flinger Broich absolvierte.
    Aber vielleicht haben die Menschen dort, im Gegensatz zu hier, Visionen.
    Soll sich manchmal auszahlen!

    Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel. dieses Stadion würde mir sehr gut gefallen, weil man das auch sehr gut für andere Sachen eben nutzen kann. Allerdings ist ohne WM-Zuschlag nicht ganz richtig. Man hat damals schon auf die WM gehofft und zudem auch auf Olympia 2012, für die sich Düsseldorf ja auch bewerben wollte.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Düsseldorf ist Landeshauptstadt und NRW nicht gerade für Haushaltsdisziplin bekannt. :?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da wird es eng werden, Mittel für ein Stadion zu finden:

    " ... Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten stellt der BN (erg.: Bund Naturschutz) erhebliche Nachforderungen in den Verhandlungen um einen außergerichtlichen Vergleich. So soll die Stadt nun über 100 Millionen Euro allein für neue Radwege, Lärmschutz und die Stärkung des Nahverkehrs bis zum Jahr 2027 ausgeben. Staatliche Fördermittel dürften auf diese Vorgabe nicht angerechnet werden, stellt der BN klar. Die Stadt soll die jährlichen Mittel fest im Haushalt verankern. ... "
    Aus: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…ieder-1.5817125

  • Zitat von Remember68

    Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel. dieses Stadion würde mir sehr gut gefallen, weil man das auch sehr gut für andere Sachen eben nutzen kann. Allerdings ist ohne WM-Zuschlag nicht ganz richtig. Man hat damals schon auf die WM gehofft und zudem auch auf Olympia 2012, für die sich Düsseldorf ja auch bewerben wollte.

    Düsseldorf ist ein gutes Beispiel für verantwortungslose Politiker. Das hätte mächtig schief gehen können bzw ists ja teilweise auch. Nicht umsonst ging auch ne Koalition drauf. Wenn sich Fortuna nicht berappelt hätte wäre das ein wunderschönes 218 Mio Grab in dem jedes Jahr ein paar Konzerte stattfinden.

  • Zitat von Matthias77

    Da wird es eng werden, Mittel für ein Stadion zu finden:

    " ... Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten stellt der BN (erg.: Bund Naturschutz) erhebliche Nachforderungen in den Verhandlungen um einen außergerichtlichen Vergleich. So soll die Stadt nun über 100 Millionen Euro allein für neue Radwege, Lärmschutz und die Stärkung des Nahverkehrs bis zum Jahr 2027 ausgeben. Staatliche Fördermittel dürften auf diese Vorgabe nicht angerechnet werden, stellt der BN klar. Die Stadt soll die jährlichen Mittel fest im Haushalt verankern. ... "
    Aus: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…ieder-1.5817125


    Da schaut er mal wieder dumm aus der Wäsche, der Herr Bürgermeister.
    Hat gedacht er kann einen Deal mit dem BN machen.
    Das es denen aber nicht um irgendwelche Absprachen, sondern nur um Verzögerung und Verteuerung geht, wird er schon irgendwann begreifen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht könnte man dem BN die Laufbahn als Sicherheitsstrecke zur Krötenwanderung oder als Kiebitz-Landebahn verkaufen.
    Dann hätte man sie aus dem Stadion, der BN wäre zufrieden, der Frankenschnellweg könnte zügig und kostengünstig augebaut werden und die Stadt hätte finanzielle Kapazitäten zum Stadionumbau frei.
    Eine triple-win Situation! :woohooo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • [

    Zitat von Remember68

    " ... Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass man mit den Grün-Weißen ein gemeinsames Stadion irgendwo im Knoblauchsland baut ... "


    Ich darf Dir anempfehlen, Dich dringend beim
    Fachtherapeuten zum ausgiebigen Einzelge-
    spräch anzumelden !

    catweazle2.jpg

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich darf Dir anempfehlen, Dich dringend beim
    Fachtherapeuten zum ausgiebigen Einzelge-
    spräch anzumelden !

    richtig.... ist ja wichtig, dass jeder Verein sein Stadion hat, dass dann für 17 Tage im Jahr gebaucht wird... wäre ja schlimm, wenn man es doppelt so häufig brauchen könnt :schaem:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Mich interessiert immer noch ob und wann die Betreibergesellschaft neu ausgeschrieben wird?!
    Vor allem ist mir in Erinnerung das wir eine neue Partnerschaft unter Meeske angegangen hatten, auch mit Bögl?

    Mir ist hier zu viel Schatten im Licht, wer erleuchtet mich bitte mal? Vor allem wenn Stadion ohne Laufbahn! Zumal der Glubb so oder so Hauptmieter ist...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Remember68

    richtig.... ist ja wichtig, dass jeder Verein sein Stadion hat, dass dann für 17 Tage im Jahr gebaucht wird... wäre ja schlimm, wenn man es doppelt so häufig brauchen könnt :schaem:

    Eh klar, die zwei Vereine sind vom Zuschauerzuspruch und dem Bedarf an Infrastruktur und drum herum auch absolut vergleichbar.

    Auch die Anfahrt über die a73 oder die drei Stadtgebiete um ins Teebeutel-Morlock Stadion im Knoblauchsland zu kommen wären Legendär.