• Zitat von Clubi


    Dies wäre sicher möglich!
    Leider sitzen in Nürnberg die falschen Leute an den richtigen Stellen!

    Ja und der FCN bringt nicht mehr auf die Beine als eine Machbarkeitsstudie.

    Oh Moment mal, nicht mal das.

  • Selbstverständlich hatten Bader & Woy eine Machbarkeitsstudie :exclamation_mark:
    Diese wurde auf einer Filtertüte skizziert und in Wolle Wolfs Utensilienschrank deponiert.
    Ist dann eines müdigkeitdurchtränkten Morgens einer frischen Kanne Kaffee zum Opfer gefallen. :heul:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Selbstverständlich hatten Bader & Woy eine Machbarkeitsstudie :exclamation_mark:
    Diese wurde auf einer Filtertüte skizziert und in Wolle Wolfs Utensilienschrank deponiert.
    Ist dann eines müdigkeitdurchtränkten Morgens einer frischen Kanne Kaffee zum Opfer gefallen. :heul:

    Was Du schon wieder für abnorme Theorien aufstellst hier. :shock: Vielleicht haben sie dieses Geheimdokument ja auch unauffällig auf einer Rolle Klopapier notiert und die Putzfrau hat diese versehentlich in die Toilette gehängt. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nochmal.....ganz dumm gefragt.
    Die Überlassung / Verkauf des Stadions für einen symbolischen €, wie es Hamburg mit dem Volksparkstadion und dem HSV tat, ist das bei der Stadt Nürnberg und dem FCN vollkommen undenkbar ?
    Der HSV lieferte damals dem Senat ein klares, gutes Konzept ( und solche Verkäufe sind ja für die Stadt nicht nur schlecht, sie ist dann alle Sorgen los und kassiert trotzdem erhebliche Steuereinnahmen......zumindest in Hamburg deutlich mehr als vorher ).
    Ich meine, wenn der Club und Meeske ein wirklich kluges, durchdachtes Konzept erarbeiten würden, wäre da mit eurer Stadt so ein deal möglich ?
    Es wäre nur ein radikales Umdenken, daß die normalen Denkschienen verlässt und sich trotzdem für alle Beteiligten rechnen könnte.

    Und die Stadt bleibt dann ohne die Mieteinnahmen, die zumindest einen Teil der Verbindlichkeiten decken, auf den Schulden sitzen?
    Das wäre eine Zumutung für die Steuerzahler und überhaupt nicht vermittelbar!
    Oder soll etwa der Club die Raten weiter zahlen?

    Desweiteren ist auch eine Beteiligung des Staates nicht ohne weiteres möglich,
    da es hier nur Mittel gibt, wenn entsprechende Auflagen erfüllt werden.
    Ich kann mit zB nicht vorstellen, dass ein reines Fußballstadion gefördert wird.

    Wir wollten auch ein neues Hallenbad hinstellen, aber die Förderauflagen sind gewaltig!
    Und viele Dinge dürfen auch nicht realisiert werden, da die Förderung ansonsten nicht möglich ist.
    zB Sauna, oder mehr Bahnen. Da gibt es Bevölkerungs-, Schulschlüssel, Nutzung durch andere Institutionen/Vereine....etc.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das alte Volksparkstadion, das Wildparkstadion oder auch das alte Waldstadion sind doch nicht mit dem Frankenstadion vergleichbar.

    Die waren oder sind zum Zeitpunkt ihres Umbaus auf einem Niveau wie wir vor dem 90ger Umbau hatten.

    Das waren alte Schüsseln die nicht mehr mit FK belastet waren.

    Und wie schon öfter erwähnt.
    In Hamburg wird wohl irgendeiner mal nen rot weißen Ordner in Rautenform im Rathaus vorbeigebracht haben wo "Mein Konzept " drauf stand.
    Sowas wirst du im Nürnberger Rathaus noch nicht gesehen haben.

  • Zitat von Clubi


    Dies wäre sicher möglich!
    Leider sitzen in Nürnberg die falschen Leute an den richtigen Stellen!


    Der Verkauf von Flächen am ehemaligen Reichsparteitagsgelände, damit auch des Stadions, wurde vom Stadtrat ausdrücklich untersagt. Die Messe würde sich über einen solchen Präzedenzfall freuen. Die Arena ist meines Wissens auch nur an Bögl als Erbauer verpachtet. Des Weiteren gibt es in Hamburg mehrere Stadion zur Sportnutzung (Schulen etc.), oder? In Nürnberg nur das eine. Kein OB dürften diesen Vermögenswert für 1 Euro o.ä. "herschenken", zumal dann nicht mehr kontrollierbar ist, was im Stadion veranstaltet wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Das alte Volksparkstadion, das Wildparkstadion oder auch das alte Waldstadion sind doch nicht mit dem Frankenstadion vergleichbar.

    Die waren oder sind zum Zeitpunkt ihres Umbaus auf einem Niveau wie wir vor dem 90ger Umbau hatten.

    Das waren alte Schüsseln die nicht mehr mit FK belastet waren.

    Und wie schon öfter erwähnt.
    In Hamburg wird wohl irgendeiner mal nen rot weißen Ordner in Rautenform im Rathaus vorbeigebracht haben wo "Mein Konzept " drauf stand.
    Sowas wirst du im Nürnberger Rathaus noch nicht gesehen haben.


    Deine Beispiele mögen stimmen, man könnte aber als Gegenbeispiel Stuttgart nehmen, wo sehr schnell erneut umgebaut wurde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja, die ersten sieben sind wohl schon mal sicher und wenn man sich mit sieben weiteren Mitbewerbern (darunter MGL, Köln und S04) um drei Plätze rangeln muss, dürften unsere Chancen nicht größer sein als die eines Schneeballs in der Hölle.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von putzi

    Ja und der FCN bringt nicht mehr auf die Beine als eine Machbarkeitsstudie.

    Oh Moment mal, nicht mal das.


    Muss der Mieter hier federführend sein, oder der Vermieter?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Karbbfm

    Na ja, die ersten sieben sind wohl schon mal sicher und wenn man sich mit sieben weiteren Mitbewerbern (darunter MGL, Köln und S04) um drei Plätze rangeln muss, dürften unsere Chancen nicht größer sein als die eines Schneeballs in der Hölle.


    Ich wiederhole mich gerne noch einmal!
    Die EM wird in Deutschland ausgetragen, nicht nur in NRW.
    Niemals wird NRW 4 Standorte bekommen und Bayern nur 1!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • [[quote='bogoahlsiega2007']][quote=

    Desweiteren ist auch eine Beteiligung des Staates nicht ohne weiteres möglich,
    da es hier nur Mittel gibt, wenn entsprechende Auflagen erfüllt werden.
    Ich kann mit zB nicht vorstellen, dass ein reines Fußballstadion gefördert wird.
    [/quote]
    Warum?
    In praktisch jeder anderen Stadt in Deutschland wurden die Umbauten zu reinen Fussballarenen gefördert.
    In Nürnberg aber soll dies nicht möglich sein.
    Verstehe ich nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich wiederhole mich gerne noch einmal!
    Die EM wird in Deutschland ausgetragen, nicht nur in NRW.
    Niemals wird NRW 4 Standorte bekommen und Bayern nur 1!

    Bevor aber da Nürnberg dabei wäre - mit derzeitigen Bedinungen - nehmen sie lieber Kaiserslautern und der Süden hätte eine weitere Spielstätte...

  • Weil der OB und ja, er sitzt in unserem AR, ein Freund der Leichtathletik ist und dort Kontakte pflegt!
    Darum hats vor dem WM 2006 schon nicht geklappt. Die Pläne waren vorhanden!

  • Ok, du hast teilweise Recht. Die staatlichen Förderungen wurde tatsächlich des öfteren im Rahmen des EFRE-Fonds vorgenommen.
    Das ist ein EU-Fond für regionale Strukturentwicklung. Antragsteller ist allerdings immer das Land.

    Die Städte haben das insofern gefördert, dass sie entweder Kredite bereitgestellt haben und/oder für die nötige Infrastruktur/Grundstücke
    gesorgt haben.

    Wichtigste Voraussetzung war aber immer ein Einsatz von Eigenkapital des Vereins und ein Betriebs-/Finanzierungskonzept.
    (Das muss im Kleinen übrigens jeder Häuslebauer auch tun, oder er zahlt horrende Zinsen, bzw. bekommt gar keine Finanzierungszusage)

    Stadt oder Staat, werden von sich aus definitiv nichts machen! Hier ist eindeutig der Verein gefordert bzw. die Institution die am
    meisten davon profitiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Augsburg könnte sein Stadion auf 49.000 erweitern.
    Laut Wikipedia
    Kapazität 30.660 Plätze
    (In der 2. Ausbaustufe 49.000 Plätze)

    Wäre dann auf alle fälle ne große Konkurenz.
    Und Bayern wird bestimmt nicht mit nur einem Austragungsort abgespeist werden.

    NUR DER FCN

  • Zitat von schwengl

    Augsburg könnte sein Stadion auf 49.000 erweitern.
    Laut Wikipedia
    Kapazität 30.660 Plätze
    (In der 2. Ausbaustufe 49.000 Plätze)

    Wäre dann auf alle fälle ne große Konkurenz.
    Und Bayern wird bestimmt nicht mit nur einem Austragungsort abgespeist werden.

    Und was wollen die mit 49.000 Plätzen? Bringen ja die Hütte jetzt in Liga 1 schon nicht voll...

  • Zitat von schwengl

    Augsburg könnte sein Stadion auf 49.000 erweitern.
    Laut Wikipedia
    Kapazität 30.660 Plätze
    (In der 2. Ausbaustufe 49.000 Plätze)

    Wäre dann auf alle fälle ne große Konkurenz.
    Und Bayern wird bestimmt nicht mit nur einem Austragungsort abgespeist werden.


    Zu nah an München!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!