• Zitat von Misterfcn

    Ob wir uns dann die Fahrtkosten leisten können?!
    Albern! 1. den Verein sanieren, dann das Stadion!

    Hmm, man könnte es auch so drehen, mit einem Stadion=höhere Einnahmen=schneller saniert.

    Aber man muss in Nürnberg scheinbar zwanghaft alles verpennen. Was solls. Gibt ja zum Glück keine Alternativen für Nachwuchsfans..... :roll:

  • [

    Zitat von Karbbfm

    " ... Die Fans ... , sollen sie ruhig blechen)? ... "


    Na kloar !

    Volksbad aufbrechen und völlig überrennen.
    Schwimmen für den CLUB. Jede Bahn kostet
    500 €, duschen 200 €. Alles i.d. Spendenbüx.

    Glugg, glugg ...

    Nur der FCN !

  • Zitat von Der Unbekannte

    Bin kein Bauexperte, aber was zur fucking Hölle ist an der Sache eigentlich so unendlich kompliziert? Laufbahn weg, Tribünen ran, Ecken neu bauen, tschüss. Haben in dieser Stadt nur Relikte vergangener Zeiten das Sagen? :roll:

    Tribünen ran würde ja bedeuten dass man tiefer muss. Das geht ja net.

    Im Endeffekt würde nur sowas bleiben wie in Bremen oder Stuttgart z.B. dast halt des Stadion Stück für Stück wegreißt und Neubaust.

    HT müsste bei uns halt stehen bleiben und die Form muss glaub ich a bleiben.

  • Da bin ich schon bei Doc, die Frage aller Fragen ist, wer uns die Hütte um-/neubaut. Meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet zwecks aktueller Partnerschaft inkl. Betreibergesellschaft usw.
    Im Endeffekt braucht man definitiv einen Investor, der mal um die ca. ~100 Mio. € vorstrecken muss. SIcherheiten haben wir praktisch keine.
    Bin da echt gespannt was die Zukunft bringt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König


    Bin da echt gespannt was die Zukunft bringt.

    Prognose:

    Wir spielen noch 50 Jahre in der Schüssel. Dach, Stützpfeiler etc. werden ab und zu geflickt, mehr kann sich die Stadt nicht leisten.

    Höhere Glücksgefühle bleiben künftigen Generationen vorbehalten :neutral_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Prognose:

    Wir spielen noch 50 Jahre in der Schüssel. Dach, Stützpfeiler etc. werden ab und zu geflickt, mehr kann sich die Stadt nicht leisten.

    Höhere Glücksgefühle bleiben künftigen Generationen vorbehalten :neutral_face:

    Ich hab Meeske jetzt mal eine Email geschickt und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte und falls ja, ich Antworten zu meinen Fragen posten darf :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Der Unbekannte

    Aber wieso?!

    Und der Denkmalschutz kotzt mich bei aller Liebe auch ziemlich an in diesem Fall. Ich hoffe einfach, es taucht plötzlich irgendein Engel oder Investor oder sonstwas auf und stellt uns ein schönes FUSSBALLstadion hin. Ob Umbau oder was ganz Neues anderswo. Ich will nicht respektlos klingen, aber unsere jetzige Schüssel kann man doch in die Tonne hauen.

    Warum tiefer nicht geht? Steht doch schon viel weiter oben: Weil das Spielfeld eh schon fast auf dem Niveau des Grundwasserspiegeld liegt. Noch tiefer und wir spielen halt statt Fußball Wasserball im Modernisierten Maxl Schwimmstadion.

    Gegen den Denkmalschutz kann man auch nix machen ausser: Vergammeln lassen oder hoffen, dass der Blitz einschlägt oder ein Erdbeben kommt und die Hütte von selber in sich zusammenfällt. Ja, die Schüssel kannste in die Tonne kloppen - aber nicht eigenhändig gegen den Denkmalschutz.

    Es wird auch kein Engel oder ein Investor auftauchen, der dem ewig pleitebedrohten FCN Geld schenkt oder vorstreckt. Vielleicht sollte man es beim Club mal mit Euro-Lotto versuchen - da wären die Chancen auf einen erheblichen Millionengewinn deutlich größer als das Hoffen auf den Scheich aus der Wüste.

  • Alle um uns rum kenna irgendwie a Stadion baua, blous mir ned.

    Sogor in der driddn Licha bauers gscheid drauf lous.

    Und i glaab, dass a die ned alle a haufen Vermögn hom.

    Ganz Deitschland schaud in a boor Johr mitn Finger auf unser Stadion und lachd sie zu schandn.

    Und wous des firn Glubb bedeud, des schlechdesde Stadion der Weld zu houm, wisder selber.

    Obber irgend an Regord brauchd der hald, der Glubb, leider immer die schlechdesdn.

    Schohd drum.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!


  • Also dann, auf zum 2.372ten Mal!

    Das die dringend benötigte Modernisierung, bzw. ein Umbau dieses Stadions irgendwo ein Drahtseilakt wird, bzw. ein schwieriges Unterfangen, sollte uns allen klar sein.
    Aber, wie wollen wir die Zukunft in diesem Bereich angehen?
    Fakt scheint es ja zu sein, dass in den nächsten Jahren heftige Instandsetzungskosten, oder wie immer man sie nennen mag, auf uns zukommen.
    Diese Kosten wird man haben. Für mich stellt sich die Frage, ist es sinnvoll, weiterhin Jahr für Jahr Geld in etwas altes zu stecken, oder eben etwas neues zu machen.
    Ich persönlich bevorzuge hier das Zweitere!
    Gerade auch mit dem Hintergrund, dass eine EM natürlich eine große Chance bietet, etwas anzugehen.
    Auch die Akzeptanz in der Bevölkerung, dürfte mit einem EM-Hintergrund größer sein, als ohne.

    Das der Verein dies nicht alleine wird stemmen können, darüber brauchen wir nicht diskutieren, dass ist klar.
    Funktionieren kann es nur in einem Zusammenspiel. Stadt, Verein, Investor und auch wir Fans. Wollen wir ein modernes Stadion, dann werden auch wir einen Teil dazu beitragen müssen.
    In welcher Form, sei es durch eine Erhöhung der Eintrittspreise, oder anderen Modellen, lasse ich dahingestellt.
    Der Club zahlt rund 2 oder 2,5 Millionen Euro Miete im Jahr, dass sind 40 oder 50 Millionen in 20 Jahren.
    Verdammt viel Geld, für etwas was einem nicht gehört!
    Ich sähe dieses Geld lieber in einer Finanzierung, für etwas, dass einem dann einmal gehört, oder zumindest teilweise gehört.

    Die Suche nach einem Investor wird sicherlich kein einfaches Unterfangen. Für unmöglich halte ich sie aber nicht.
    Die Firma Bögl wurde hier ja schon öfters ins Spiel gebracht. Ob es hier Bedingungen geben könnte, die es für diese Firma interessant machen würde, kann ich nicht beurteilen.
    Zumindest Clubfans sind die Chefs, dass weiß ich sicher! :wink:

    Anders sehe ich die Geschichte bei den Zuschüssen. Du und andere vertreten ja die Meinung, die öffentliche Hand solle ich sich mit Zuschüssen bei Fussballbauten zurückhalten.
    Hier möchte ich nur, dass in Nürnberg nicht anders gehandelt wird, wie dies in anderen Städten geschehen ist.
    Natürlich hoffe ich hier, dass Zuschüsse erfolgen. Mit Hintergrund EM kann ich mir das auch vorstellen.
    Die Stadt kann natürlich weitermachen, so wie jetzt, und jedes Jahr ihr Minus erwirtschaften. Was in den nächsten Jahren, durch die bevorstehenden Aufgaben, wohl noch größer wird.
    Sie kann aber auch ihren Teil dazu beitragen, mit einem moderneren Stadion vielleicht auch einen attraktiveren Standort zu schaffen, der sich auf Dauer vielleicht rechnet!

    Was ich nie begreifen werde, ist deine Forderung nach einem kleineren Stadion.
    Ich verstehe es einfach nicht!
    Gerade Du, der dem Verein immer so vehement vorwarf, nicht vorausschauend zu denken und planen, würdest hier Stadt und Verein so ein Ei ins Nest legen.
    Klar, deine Denkweise scheint zu sein, dass der Club nie wieder so etwas wie Erfolg haben wird. Dann würde so etwas vielleicht reichen.
    Was aber ist, wenn wir doch in 1, 2 oder 3 Jahren mal wieder in die Bundesliga zurückkehren?
    Wollen wir dann wirklich ein Stadion haben, dass soviel weniger Einnahmen abwirft, dass in der Bundesliga, von der Kapazität, sicher nicht ausreichen würde?
    Des weiteren für Zusatzveranstaltungen, Länderspiele etc., noch uninteressanter wird?
    Ich hielte dies für einen verhängnisvollen Fehler!

    Noch etwas zum Standort:
    Ich bin natürlich für einen Verbleib am jetzigen Standort.
    Ein Neubau an anderer Stelle wäre Irrsinn! Der jetzige Standort ist perfekt von der Infrastruktur, es ist alles vorhanden, außer einem gescheiten Stadion natürlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Wie gesagt, ich hoffe auf ein Zusammenspiel aller Parteien!
    Ebenso hoffe ich, dass der Verein ein Teil der Betreibergesellschaft wird. Dann würde ihm der Umbau doch etwas angehen.

    Genauso hoffe ich, dass wir Fans eine Rolle spielen werden.
    Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Stadt den Erhalt der Laufbahn anstreben wird.
    Dagegen müssen wir uns wehren, dass dürfen wir nicht einfach akzeptieren.
    Hier denke ich eben an eine finanzielle Beteiligung der Fans, aber nur bei einer Verwirklichung einer reinen Fußballarena.
    Wenn wir 800.000 € für einen Namen aufbringen, dann muss doch für eine Fußballarena bedeutend mehr möglich sein.
    Von dieser hätten doch wir alle etwas.
    Bessere Sicht, bessere Stimmung, dass wünschen wir uns doch alle!
    Das muss uns doch auch allen ein paar Euro mehr wert sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also da muss ich jetzt einhaken: Sind die 800.000,-- Euro schon aufgebracht? Die Sammelbüchsen sind doch meines bescheidenen Wissens nach noch nicht einmal aufgestellt. Und damit heisst das Stadion immer noch nicht Marek-Mintal-Stadion!

    Und a pro pos Sammelbüchsen: Würde ich vor jeden Eingang hängen in der Hoffnung, dass jeder Stadtionbesucher pro Heimspiel extra 10 Euro zweckgebunden einlegt. Dann wäre so ein neues Stadion ganz bestimmt bald planbare Realität.

  • Ich bring nachher mal ein bisschen Licht ins Dunkel :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wie gesagt, lest selbst, bis auf die Machbarkeitsstudie habe ich alle Antworten erhalten die ich wollte. Der Dank gilt Herrn Meeske für die sehr rasche Antwort :hoch:
    Sehr guter Mann!

    Zitat von König

    Hat der FCN eine Partnerschaft mit einem Bauunternehmen?
    Wie sieht es mit einer Betreibergesellschaft aus, um das Stadion um- oder neuzubauen?

    Ihr Vorgänger Martin Bader sprach immer mit seinem Kollegen Ralf Woy von der Machbarkeitsstudie.
    Wir Mitglieder des Vereins haben davon aber nie wieder gehört. Gab es diese denn wirklich?
    Oder ist die einfach in den Schubladen verschwunden?


    Zitat von Michael Meeske

    In der Tat beschäftigen wir uns mit dem Thema Stadion, da Infrastruktur erfahrungsgemäß ein erheblicher Erfolgsfaktor ist.

    Gegenwärtig haben wir zusammen mit der Firma Max Bögl bei der Stadt ein Angebot für den gemeinsamen Betrieb des Stadions eingereicht, warten hier aber noch auf Antwort.

    Ein Umbau ist eher ein perspektivisches Thema, zu dem wir uns auch gern einbringen würden, allerdings kann dies schon allein aus wirtschaftlichen Gründen in Anbetracht der Situation des Vereins nur eine "Beifahrerrolle" sein.

    Zu diesen Themen wurden seitens unserer Vorgänger auch Konzepte entwickelt, die sich zumindest in Teilen auch in unseren aktuellen Gedankenspielen wiederfinden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Wie gesagt, lest selbst, bis auf die Machbarkeitsstudie habe ich alle Antworten erhalten die ich wollte. Der Dank gilt Herrn Meeske für die sehr rasche Antwort :hoch:
    Sehr guter Mann!


    Wichtig ist mir auf jeden Fall mal, dass Bögl noch mit im Boot ist!
    "Beifahrerrolle" klingt irgendwie lustig, wenns nicht so traurig wäre!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Jap, der Meinung bin ich auch. Und gespannt, was die Stadt macht. Schön ist, das wir aber dran sind und mit Bögl wohl eine Partnerschaft haben.
    Das es für mehr nicht reicht ist der Lage geschuldet in der wir sind und das schreibt Meeske ja selbst. Und die "Beifahrerrolle" werden wir noch
    viele, sehr viele Jahre ausüben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -