• Viele hier sind ja immer der Meinung, dass Zuschüsse von staatlicher Seite nicht mehr zeitgemäß sind, bzw. gar verboten gehören.

    Hier mal ein Artikel vom geplanten Bau des neuen NLZ von Union Berlin, dass die Stadt Berlin großzügigst bezuschusst.

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Nachwuchsleistungszentrum-fuer-Union-Berlin&folder=sites&site=news_detail&news_id=16127

    Das ist genau das, was ich hier öfters angedeutet habe, was ich mir an Unterstützung für unseren Verein auch wünschen würde.
    Nichts anders, was andere Vereine von ihren Städten auch bekommen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Stadion <-> Jugendausbildung
    100 Mio <-> 9 Mio
    0,5 Mio Einwohner <-> 3,5 Mio Einwohner
    Steht allein mit seinen Schulden <-> lässt sich einfach den nächsten Scheck aus München oder Stuttgart schicken


    Spot the difference

    TRMkrt4.gif

    Block3-Ultrasyndrom

  • Ist das Mr. Chow von Hangover?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Warum muss eigentlich immer Aachen als Referenz genannt werden? Gerade wo es so viele positiven Beispiele gibt.
    Wenn man sich immer nur an den Negativ-Beispielen orientiert, wird man nie etwas neues entwickeln.

  • Bei uns im Stadtteil wurde vor kurzen ein Haus zwangsversteigert.
    Der Logik nach, sollte demnach keiner mehr das Risiko eines Immobilienerwerbs eingehen.

    Aber bitte, ich will keine Debatte eröffnen!
    Hab heute besseres zu tun!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die gibt es schon. Aber ich zähle sie jetzt nicht alle auf, weil dann bestimmt wieder kommt, dass man due Vereine nicht mit dem Club vergleichen kann.

    Es muss was passieren, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu verbessern. Daher könnte die EM 2024 vielleicht ein Antrieb sein, endlich mal aus dem Quark zu kommen.

  • Zitat von wikinger

    Warum muss eigentlich immer Aachen als Referenz genannt werden? Gerade wo es so viele positiven Beispiele gibt.
    Wenn man sich immer nur an den Negativ-Beispielen orientiert, wird man nie etwas neues entwickeln.

    Beim Stadion darfst du ruhig auf Negativ - Beispiel hinweisen, aber wehe du machst das beim Thema Ausgliederung :winking_face:

  • Zitat von Clubi

    Bei uns im Stadtteil wurde vor kurzen ein Haus zwangsversteigert.
    Der Logik nach, sollte demnach keiner mehr das Risiko eines Immobilienerwerbs eingehen.

    Aber bitte, ich will keine Debatte eröffnen!
    Hab heute besseres zu tun!

    Sag mal, siehst jetzt aber schon selber ein dassd in Schmarrn neikommst, oder ? :schaem::lol:
    Du vergleichst Wohnimmobilien, die sowohl Firmen als auch Privatpersonen zu verschieden Zwecken (Eigennutzung, Vermietung, Spekulation) ansprechen mit dem CLUB der ein neues Stadion bauen könnte/sollte ? :grinning_face::ohnmacht:
    Der neue Erwerber deiner o.g. Immobilie wird wohl kein mittelloser Hauptschulabbrecher und Hartz 4 Empfänger sein.
    Das hat mit "keiner mehr (!)das Risko eines Immobilienerwerbs eingehen" wenig bis gar nichts zu tun, zumal niemand sowas behauptet was auch nur ansatzweise auf den Beispiel hindeuten könnte

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Es riecht nicht nach Gummi, zumindest ist die Sehnsucht nach einer "Vogelhochzeit" zu erahnen:

    " ... Bürgermeister Vogel konterte, dass es keine Eile gebe bei der Betreiber-Suche, dass aber nach wie vor Gespräche mit Interessenten liefen ... " (siehe o.g. Quelle)

  • ist ja eigentlich auch bums! der verein ist am arsch und hat sich selbst in diese situation gebracht.
    nein, vielmehr haben wir fans den verein in diese situation gebracht, weil wir den alten vorständen zu lange nicht über die schultern geschaut haben und sie schalten und walten lassen haben!

    punkt aus ende!
    daher, stadt ist natürlich doof und hat absolut depperte ansichten, aber als FCN bist du null komma null in der Position irgendwas fordern zu dürfen!
    und jetzt kommt mir nicht mit der hauptmieter debatte, die stadt braucht uns nicht so dringend als mieter, wie der verein eine spielstätte!

  • Ich finde schon, dass es eine beidseitige Abhängigkeit gibt. Ohne den Club als Mieter würden direkt mal 2-3 Mios jährlich fehlen.

    Aber es ist natürlich beschissen, wenn der Verein kein Druckmittel hat.

  • Zitat von wikinger

    Ich sehe schon: dat gibt nix mehr mit dem neuen Stadion. :neutral_face:

    Kommt das jetzt so überraschend?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Kommt das jetzt so überraschend?

    Auf jeden Fall

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne