• Wobei die Machbarkeitsstudie mich auch mal interessieren würde. Bzw., ob es sie überhaupt je gab.

    Damals hieß es doch, dass eine Firma diese erstellt habe.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass von Kosten in Höhe von rund 100.000€ die Rede war.

    War damals nicht sogar längere Zeit jemand externes am Valze damit zugange?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Letztens wieder ein Bericht gesehen das sich Nürnberg seine U-Bahn kaum bis gar nicht leisten kann...da wird es kaum realistisch sein das wir irgendwelche Hilfe bekommen. Ganz anders ein paar Kilometer weiter in Regensburg wo die Stadt gar nich weiß wohin mit der ganzen Kohle

  • Letztens wieder ein Bericht gesehen das sich Nürnberg seine U-Bahn kaum bis gar nicht leisten kann...da wird es kaum realistisch sein das wir irgendwelche Hilfe bekommen. Ganz anders ein paar Kilometer weiter in Regensburg wo die Stadt gar nich weiß wohin mit der ganzen Kohle

    Stimmt. Deswegen baut man ja derzeit an der U3 und hat dazu noch bei Siemens nagelneue Züge bestellt. :winking_face: Auch wenn in Nürnberg gerne und viel gejammert wird - das Geld ist schon noch vorhanden.

    Allerdings hat sich Fürth mit der Sache etwas übernommen. Die knabbern schon etwas an den Betriebskosten der U-Bahn.

  • Stimmt. Deswegen baut man ja derzeit an der U3 und hat dazu noch bei Siemens nagelneue Züge bestellt. :winking_face: Auch wenn in Nürnberg gerne und viel gejammert wird - das Geld ist schon noch vorhanden.

    Allerdings hat sich Fürth mit der Sache etwas übernommen. Die knabbern schon etwas an den Betriebskosten der U-Bahn.

    Mal noch ne Zwischenfrage: lohnt sich eigentlich die U2 bis zum Flughafen? Ich bin mit der einmal bis zum Flughafen gefahren, aber da war ich der einzige am Ende der ausgestiegen ist dort.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das war Zufall

    Fahr die ja täglich

    Ist meist proppenvoll ... kommt auch drauf an wann Flieger landen/starten

    Dann hab ich wohl wirklich einen schlechten Tag erwischt gehabt, danke.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Mal noch ne Zwischenfrage: lohnt sich eigentlich die U2 bis zum Flughafen? Ich bin mit der einmal bis zum Flughafen gefahren, aber da war ich der einzige am Ende der ausgestiegen ist dort.

    Man hat sich damals sicherlich mehr versprochen, aber gerade zu Messezeiten ist der Abschnitt gut ausgelastet - ansonsten eher weniger. Der Streckenteil zwischen Ziegelstein und Flughafen wurde deswegen (vorerst) nur eingleisig errichtet und zu 90 Prozent vom Flughafen selbst bezahlt. Sollte allerdings in naher Zukunft am Marienberg (hinterm Tucherhof) das geplante Gewerbegebiet entstehen, dann wird deutlich mehr los sein. Ein möglicher U-Bahnhof ist bereits baulich vorbereitet.

  • Gern. Aber dann ohne Stadtführung um gleich zum gemütlichen Teil überzugehen. ...

    Überragend !

    Verpuppungsprozesse gelingen im Innenraum in diesen schweren, politischen Zeiten wesentlich besser. Außerdem vermittelte die polizeibesetzte Stadtburg, einen ernüchternden, aber auch durststiftenden Eindruck.

  • Interessant ist natürlich auch dieser Absatz:

    Zitat

    Hinzu kommen noch ein bis zwei Millionen Euro an städtischem Zuschuss für den Betrieb. Das wären dann rund 60 Millionen Euro. Noch teurer wird es, wenn der Hauptmieter, der 1. FC Nürnberg, in die erste Bundesliga aufsteigt, denn dort sind höhere technische Standards vorgeschrieben als in der zweiten Bundesliga.

    60 Mios in den nächsten 20 Jahren, das ist schon eine Hausnummer. Und wie angedeutet, noch optimistisch gerechnet...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Unabhängig von der Unfähigkeit des Clubs kann ich den Masterplan der Stadt nicht wirklich nachvollziehen.

    Das ist recht einfach: Die Stadt hat keinen Masterplan. Genauso wie es für die EM-Bewerbung keinen gab. Das Stadionthema wird halt einfach weiter verwaltet, ohne dass man weiß wohin man damit will. Schade eigentlich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das Thema ist zwar reichlich müßig, trotzdem ist die Unterscheidung der Kosten im NN-Artikel wichtig.

    Die Baukosten für Instandhaltung und notwendige Renovierungsarbeiten des Stadions, werden bis 2037 mit 36 Mio. € beziffert. Das dürfte durch die Mieteinnahmen vom CLUB gedeckelt werden, somit sieht der Bürgermeisterthron keinen Handlungsbedarf.

    Pro Jahr rechnet die Stadt Nürnberg zusätzlich mit 1,8 Mio. € pro Jahr für Betriebs- bzw. Unterhaltskosten, wie Wasser, Strom, Kanal, Reinigung etc.; diese Kosten würden auch ein ganz neues Stadion mind. verursachen.