• Warum sollte die Stadt kein Interesse haben?

    Das kann ich dir sagen, weil sie aus der Nummer nicht herauskommt, ohne ihren Teil dazu beizutragen.

    Sie kann so weitermachen wie bisher, Jahr für Jahr Gelder hineinschießen, ohne wirklich was zu verbessern. Solange, bis dann unwiederruflich was Neues benötigt wird.

    Oder aber mit dem Verein einen anderen Weg finden, den sie aber nicht umsonst bekommen wird.

    Sie wird dem Verein, wie jede andere Stadt auch, auf irgendwelche Weise entgegen kommen müssen.

    Sei es durch Bürgschaften, überlassen des jetzigen Stadions, finanzielle Beteiligung, wie auch immer.

    Auch wenn es dir nicht gefällt, dass das Millionengeschäft Fussball unterstützt wird, es passiert überall und jede Woche.

    Nicht nur bei Stadionbauten, auch bei der Sicherheit etc.

    Was hinter den Kulissen passiert, weiß ich nicht. Druck aufbauen, selbst wenn möglich, halte ich für kaum sinnvoll, da Maly ja eingeweiht in Clubbelange ist. Wie willst du da groß Druck aufbauen, wenn die "Gegenseite" jedes Interna kennt?

    Hass empfinde ich Maly und Vogel gegenüber nicht. Sie sind halt ähnlich wie Bader und Woy den Aufgaben nicht gewachsen. Das ist schade, für Nürnberg!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ein Stadion für 70 mio umzubauen und das in dem Wissen zu diesen einmaligen Kosten in den nächsten 30 Jahren nochmal 40 + x instandhaltungskosten dazukommen ist jetzt auch nicht gerade der Stein der Weisen was wirtschaftliche Entscheidungen angeht.

    Das braucht man sich nicht schönreden, letztendlich hat sich die Stadt da gewaltig verzockt.

    Und die gesellschaftspolitische Lage des Fussballsports müssen wir zwei nicht auswaafen weil wir da ziemlich einer Meinung sind.

    Ja, aus heutiger Sicht hast du recht. Sagte ich ja schon.

    ABER bei der Betrachtung muss man sich dennoch in die damalige Situation zurückversetzen. Und unter den damaligen Rahmenbedingungen und Ausblicken wäre es für die Stadt vermutlich sogar lohnenswerter und nachvollziehbarer gewesen, das Stadion einfach still zu legen als es exklusiv für den Club herzurichten.

    Denn machen wir uns nichts vor: Der FCN hätte keinen Cent beisteuern können.


    Kleiner fun fact am Rande:

    Wenn Vereine sich von privaten Investoren Geld holen, geht ein Aufschrei durch die Fanlandschaft. Wäre ja ein unfairer Vorteil, der nicht sportlich begründet wäre.

    Wenn es dann aber um die Finanzierung des Stadions durch Stadt und Land geht, hält man beide Hände auf und brüllt "mehr! MEHR!". Da ist es dann kein "unfairer Vorteil" mehr, der "nicht sportlich begründet" wäre, dass sich eine große und reiche Stadt mehr leisten kann als ein mittelgroßer Pleitegeier.

  • Der Beitrag ist wirr und hat keine Aussage. Die Stadt Nürnberg hat deiner Ansicht nach kein Interesse mit dem FCN ins Geschäft zu kommen, weil sie da mit dem FCN ins Geschäft kommen müsste? Oder sie haben kein Interesse, 30 Mio in ein neues Stadion zu investieren, weil sie es lieber ins alte stecken? Wadd? Aussage? Sinn? Bleibt also doch nur Hass auf Maly und Vogel.

    Natürlich muss die Stadt dem Verein entgegen kommen. Das setzt aber voraus, dass der Verein überhaupt auf irgendeinem Weg steht und in der Lage ist, diesen Weg zu gehen. Im Moment hockt der Verein irgendwo in der Prärie und weiß nicht mal wo die nächste Straße ist.

  • Der Beitrag ist wirr und hat keine Aussage. Die Stadt Nürnberg hat deiner Ansicht nach kein Interesse mit dem FCN ins Geschäft zu kommen, weil sie da mit dem FCN ins Geschäft kommen müsste? Oder sie haben kein Interesse, 30 Mio in ein neues Stadion zu investieren, weil sie es lieber ins alte stecken? Wadd? Aussage? Sinn? Bleibt also doch nur Hass auf Maly und Vogel.

    Natürlich muss die Stadt dem Verein entgegen kommen. Das setzt aber voraus, dass der Verein überhaupt auf irgendeinem Weg steht und in der Lage ist, diesen Weg zu gehen. Im Moment hockt der Verein irgendwo in der Prärie und weiß nicht mal wo die nächste Straße ist.

    Entschuldigung, dass ich dich überfordert habe.

    Ich versuche es nochmal in einfachen Worten.

    Im Moment zahlt die Stadt in den nächsten Jahrzehnten mit dem Stadion drauf, dass ist Fakt.

    Mit dem Verein zusammen einen Stadionumbau anzugehen würde Chancen, aber auch Risiken bedeuten.

    Chancen, dass durch bessere Vermarktung des Stadions höhere Einnahmen möglich wären.

    Risiken, dass durch Abstiege etc. die Finanzierung problematisch werden könnte.

    Vielleicht ist den Stadtoberen ja der einfachere Weg, der zwar ein Draufzahlgeschäft auf Dauer ist, aber der liebere, da überschaubare.

    Somit kein Interesse an Wünschen oder Vorstellungen des Vereins.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ergibt genau so wenig Sinn. Du erzählst nämlich gerade, dass die Stadt die 30 Millionen lieber so verpulvert als die 30 Millionen für eine Rundumerneuerung herzunehmen bei der Verein und Investoren den Rest stemmen. Was absurd ist.

    Außer du rechnest gerade in deiner rosa Vorstadtwelt wieder mit einer Vollfinanzierung durch die Stadt. Dann wiederum handelt die Stadt richtig, wenn sie nur das nötigste investiert.

    Es steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit des Vereins und seiner Partner. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln. An diesem Punkt kommst du nicht vorbei, auch wenn du den Fokus ständig auf die Stadt verschieben möchtest.


    Dein Gemaule ist dann angebracht, wenn der Verein mit Partnern und Konzept aufkreuzt und die Stadt sich dann immer noch nicht weigert. Aber dazu käme es nicht, dafür lege ich deinen Arsch ins Feuer.

  • Wenn ich allerdings in einer Brucbude wohne, wo der Vermieter nur Flickschusterei betreibt und völlig an meinen Bedürfnissen vorbeiplant, überlege ich mir, ob ich nicht eine andere Wohnung nehme oder eben selbst ein Haus baue.

    Um beim Beispiel Hausbau zu bleiben, muss ich eben bei meinen Eltern, den Schwiegereltern und den Banken vorbeischauen, ob ich das Geld auftreiben kann, bzw. die Anzahlung dafür leisten kann :winking_face: Die Miete wird sich dann in einem ähnlichen Rahmen bewegen, wie der Betrag, den ich dafür abbezahlen muss. Der Unterschied? Mir gehört das neue Gebäude.

    Dann kann man dem Mieter in dem Fall nur sagen: "Mach es!"

    Wenn dem allerdings der Angestellte der Bank, die Schwiegereltern (private Darlehensgeber des Clubs) Elter etc. schon mit einem müdem Lächeln abwinken muss er wohl in der Bruchbude bleiben,

  • Das ergibt genau so wenig Sinn. Du erzählst nämlich gerade, dass die Stadt die 30 Millionen lieber so verpulvert als die 30 Millionen für eine Rundumerneuerung herzunehmen bei der Verein und Investoren den Rest stemmen. Was absurd ist.

    Außer du rechnest gerade in deiner rosa Vorstadtwelt wieder mit einer Vollfinanzierung durch die Stadt. Dann wiederum handelt die Stadt richtig, wenn sie nur das nötigste investiert.

    Es steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit des Vereins und seiner Partner. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln. An diesem Punkt kommst du nicht vorbei, auch wenn du den Fokus ständig auf die Stadt verschieben möchtest.


    Dein Gemaule ist dann angebracht, wenn der Verein mit Partnern und Konzept aufkreuzt und die Stadt sich dann immer noch nicht weigert. Aber dazu käme es nicht, dafür lege ich deinen Arsch ins Feuer.

    Laß bloß deine Griffel von meinem Arsch!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Tatsache ist, dass der VIP-Bereich schon 2005/06 zu klein war. Blöderweise kam dann der sportliche Erfolg und die temporär deutlich höhere Nachfrage. Die Leichtathletik-Laufbahn war von Anfang an nicht besonders sinnvoll, weil schon damals nur Stuttgart und Berlin (mit dem ISTAF) regelmäßige Meetings hatten. Ein größerer VIP-Bereich kann auch für Kongresse etc verwendet werden (war in der Amsterdam ArenA schon 1996 Standard).

    Außerdem braucht der Glubb das Stadion an ca. 20 (!) Tagen im Kalenderjahr. und was ist da sonst?

    Alle paar Jahre ein Konzert eines abgehalfterten "Stars" oder Schlagersänger. Ein Stadion, dessen Akustik unter aller Sau ist, logisch dass da nicht viele Konzerte sind. Dazu jährlich die Zeugen, die den Rasen kaputt treten und das war es.... Definitive Fehlplanung der Stadt.

    :fcn-dh:

  • Das Jahr vorher sogar 2,5 Millionen. Der Club zahlt eine Miete von 1,5 Millionen und das Ligaabhängig. Auch nicht schlecht. Also bitte nie mehr über die Stadt lästern und behaupten sie würde dem Club nichts gutes tun.

  • Das Jahr vorher sogar 2,5 Millionen. Der Club zahlt eine Miete von 1,5 Millionen und das Ligaabhängig. Auch nicht schlecht. Also bitte nie mehr über die Stadt lästern und behaupten sie würde dem Club nichts gutes tun.

    Findest Du die Miete unangemessen?

    Die Stadt vermietet etwas nicht zeitgemäßes, miserabel vermarktbares, mit wenig Komfort.

    Warum sollte da eine höhere Miete gerechtfertigt sein?

    Nebenbei gesagt haben beide Parteien den Mietvertrag unterschrieben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und dou wunderd si der Glubb, warum nach drei Sieche hinderanander, ans davu gecher Ferdd, ned ausreichd, des Stadion auf iber 30.000 Zuschauer zu bringa.

    Mit dem hässlichen, drecksbruchbudnhafdn, unattraktivstn und fast scho zur Lächerlichkeit neichenden Stadion irchend jemanden hindern Ufn vurbringa. Na, su gehds hald ned.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Findest Du die Miete unangemessen?

    Die Stadt vermietet etwas nicht zeitgemäßes, miserabel vermarktbares, mit wenig Komfort.

    Warum sollte da eine höhere Miete gerechtfertigt sein?

    Nebenbei gesagt haben beide Parteien den Mietvertrag unterschrieben.

    Wie von dir gesagt beide Parteien haben unterschrieben. Aber wenn ich nur 1,5 Millionen habe (und eingentlich nicht mal die wenn man die Entwicklung unseres neg. EK in den letzten Jahren ansieht) dann kann ich halt kein Stadion wie in FFM oder anderswo fordern. Denn damit ist das ganze nicht zu finanzieren.

    Wenn man nun wieder einfach sagt: Hätte der Club eine attraktivere Spielstätte würde er wesentlich mehr Einnahmen generieren. Diese wesentlich höheren Einnahmen würden ja auch nicht ausreichen um eine Stadionmiete von dann vielleicht 3 Millionen zu erzielen.

    Nehmen wir die Zahlen von 2016, da waren es knapp 1,5 Mio Miete vom Club. Dazu ein Minus von 1,9 Mios (und das nur weil eine Einmalzahlung von 510 Tsd eingeflossen ist sonst wären es wie in 2015 knapp 2,4 Millionen) dann braucht man eine Miete von 3,4 Millionen (Eigentlich 3,9 Millionen) ohne Rücklagen zu bilden. Diese Miete haben wir auch 2006 nie bezahlt. Da war das Stadion aber eines der Topstadien. Frisch renoviert.

    Ich bin bei dir wenn du sagst es muss etwas passieren! Langfristig wird sich die Bruchbude nicht rechnen. Aber dazu braucht die Stadt den Club. Und wenn wir die aktuellen Zahlen nehmen, dann belegen diese Zahlen dass der Club NIE in der Lage war hier etwas zu tun. (Das was Doc immer wieder schreibt!) Somit kann der Verein nicht fordern und die Fans sollten diese Fakten dann bitte auch mal akzeptieren und nicht immer auf die böse Stadt schimpfen. Die schenkt uns jedes Jahr riesige Summen und ist der größte Sponsor des Clubs.

    Wir (der Club) brauchen einen Investor. Einen Partner. Dazu muss der Club aber wahrscheinlich ausgliedern. Wieder eine Aufgabe die der Verein sträflich vernachlässigt und (wenn ich den Antrag des Herrn Mössner sehe) eigentlich in einem großen Teil nicht will.

    Ich würde halt gerne mal erleben dass man nicht jedesmal wenn einer das "Topthema" Stadion aufbringt alle anfangen wie pavlovsche Hunde "Scheiss Stadt" schreien. Denn nach dem vorliegenden Zahlenwerk gibt es aus wirtschaftlicher Sicht nur ein Problem. Den Verein.