• Bei dir hört sich dass immer so an, der FCN kann das getrost ignorieren, weil is sowieso zu spät und uns mag keiner, klappt sowieso nicht, wird nicht, braucht nicht.

    Nö, das hört sich so an, dass seit über 10 Jahren klar ist, dass der Verein hier liefern muss, er das eigentlich auch weiß, wir auch seit über 10 Jahren nichts anderes sagen, der Verein aber nichts getan hat. Und jetzt .... soll er sich mal schicken.

    Der Verweis auf die letzten Jahre ist nett, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Was wäre denn deine Lösung?

  • Der Verweis auf die letzten Jahre ist nett, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Was wäre denn deine Lösung?

    Zum jetzigen Zeitpunkt? Habe ich keine Lösung mehr. Die Hütte brennt lichterloh, ist kurz davor die strukturelle Integrität zu verlieren und zusammenzubrechen. Da wird es schwer, Sanierungspläne zu machen und die Handwerker rein zu schicken, ne?

    Es ignorieren kann aber auch nicht die Lösung sein. Es werden sich schlaue Köpfe darüber schon Gedanken machen.... :grinning_face:

  • Zum jetzigen Zeitpunkt? Habe ich keine Lösung mehr. Die Hütte brennt lichterloh, ist kurz davor die strukturelle Integrität zu verlieren und zusammenzubrechen. Da wird es schwer, Sanierungspläne zu machen und die Handwerker rein zu schicken, ne?

    Es ignorieren kann aber auch nicht die Lösung sein. Es werden sich schlaue Köpfe darüber schon Gedanken machen.... :grinning_face:

    Gedanken machen kannst Dir schon, aber der Verein ist hier schon etwas.... wie will ich sagen... auf den Goodwill der Stadt angewiesen. Zum Einen gehört der Stadt das Stadion. Sie entscheidet also in erster Linie, was damit passiert. Zudem hat die Stadt die Hoheit über die Baugenehmigungen. Würde der Verein also im Stadtgebiet ein neues Stadion bauen wollen, wäre dies ohne vorherige Abstimmung mit der Stadt eigentlich unmöglich. Was bliebe, wäre ein Umzug in eine Nachbargemeinde und das dauert halt auch... man hat ständig das Gefühl, dass der eine nur auf den anderen wartet und keiner was unterm Strich macht... Provinz allez!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Der Verweis auf die letzten Jahre ist nett, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Was wäre denn deine Lösung?

    Zum jetzigen Zeitpunkt? Habe ich keine Lösung mehr. Die Hütte brennt lichterloh, ist kurz davor die strukturelle Integrität zu verlieren und zusammenzubrechen. Da wird es schwer, Sanierungspläne zu machen und die Handwerker rein zu schicken, ne?

    Wofür glaubst du hat Rossow den Handwerker-Club gegründet? Ansonsten dürfte sich das Thema im Abstiegsfall in zwei, drei Jahren eh nimmer stellen. Da reicht dann der A-Platz, wenn überhaupt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Verein hat schon längst ein Konzept. Die Frage der Finanzierung ist nicht beantwortet.

    Wenn man ewig für einen Finanzierung braucht, dann taugt das Konzept nix, sonst hätte längst eine Bank, ein Investor oder ein Partner zugegriffen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Es ignorieren kann aber auch nicht die Lösung sein. Es werden sich schlaue Köpfe darüber schon Gedanken machen.... :grinning_face:

    Solange sich der Club nicht endlich entscheidet WAS und WER er eigentlich sein möchte und wie er das dann zu erreichen gedenkt, wird auch ein 12er Rat der schlausten Köpfe des Universums keine Lösung haben.

    Auch wieder wahr.

    Aber da schießen ja dann wieder gewisse Fangruppen gegen, wenn es darum was und wer man sein möchte. Denn man will weiter Tradition leben.

  • Etz wird's aber spannend.

    Wo isst denn dieses Konzept?

    Da Banken und Investoren gerade wirklich jedem noch so dümmlichen Projekt das Geld sozusagen in den Rachen stopfen, weil sie nicht wissen wohin mit all der Kohle die gerade gedruckt wird und herumliegt, kannst davon ausgehen, wenn deine Idee nicht finanziert wird, ist dein Konzept entweder scheiße und/oder du nicht kreditwürdig.

    Und da wir hier vom Club reden.... wird beides zutreffen :winking_face_with_tongue:

    Du gefährdest grade deine potentielle Aufsichtsratskarriere! :face_with_rolling_eyes:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Etz wird's aber spannend.

    Wo isst denn dieses Konzept?

    Da Banken und Investoren gerade wirklich jedem noch so dümmlichen Projekt das Geld sozusagen in den Rachen stopfen, weil sie nicht wissen wohin mit all der Kohle die gerade gedruckt wird und herumliegt, kannst davon ausgehen, wenn deine Idee nicht finanziert wird, ist dein Konzept entweder scheiße und/oder du nicht kreditwürdig.

    Und da wir hier vom Club reden.... wird beides zutreffen :winking_face_with_tongue:

    Der Verein hat keinen Investor gefunden. Selber kann man das auch nicht schultern. Und in der Stadt gibt es keine politische Mehrheit für einen Umbau des Stadions.

    Das ist ein grundsätzliches Problem in Nürnberg, der Profi- und Leistungsssport tut sich hier generell schwer.

    Das hat nichts mit dem Konzept zutun sondern ist eine Finanzierungsfrage, es gibt keinen billigen Umbau. Wenn ihr auf den letzten JHVs wärt wüsstet ihr das, genau das wurde dort angesprochen.

    Das wird erst passieren, so wie bei der neuen Halle am Tillypark, wenn es 5 vor 12 ist.

  • Die Ansicht das ein Konzept nichts mit der Finanzierungsfrage zu tun hat ist aber nicht dein ernst oder?

    Das Konzept ist schließlich der Grund warum ein Geldgeber sein Geld gibt.

    Diese "Mehrheit" die hier immer als Gottgegeben dargestellt nicht vorhanden ist im Stadtrat könnte wohl damit zusammenhängen das unser Konzept ohne Geldgeber fürn Arsch ist und somit für die Stadt gar keine Diskussionsgrundlage darstellt.

  • Absolut richtig @docfred

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich glaube du hast einiges nicht verstanden, vor allem deine fehlende soziale Kompetenz. Ich hab dich jetzt auf ignore, du diffamierst ständig User, trittst immer arrogant und als Besserwisser auf, du hast immer Recht und mit dir kann man nie diskutieren, daran hast du auch kein Interesse, sondern hast andere Motive.

    Ich kenne keinen größeren Stadionum- bzw. Neubau das von einem Investor finanziert wurde.

    putzi Ich habe nicht den Finanzplan gemeint sondern das Fachkonzept oder Konstruktionsplan oder wie sowas genannt wird. Fakt ist, sowas kostet immer viel Geld egal was man macht und der Verein kann das nicht bezahlen.

  • Siehst du, du hast es nicht verstanden.

    Wenn du JETZT keinen Investor findest, ist dein "Konzept" für die Tonne und viel zu risikoreich.

    Ich glaube du hast einiges nicht verstanden, vor allem deine fehlende soziale Kompetenz. Ich hab dich jetzt auf ignore, du diffamierst ständig User, trittst immer arrogant und als Besserwisser auf, du hast immer Recht und mit dir kann man nie diskutieren, daran hast du auch kein Interesse, sondern hast andere Motive.

    Ich kenne keinen größeren Stadionum- bzw. Neubau das von einem Investor finanziert wurde.

    putzi Ich habe nicht den Finanzplan gemeint sondern das Fachkonzept oder Konstruktionsplan oder wie sowas genannt wird. Fakt ist, sowas kostet immer viel Geld egal was man macht und der Verein kann das nicht bezahlen.

    Also, man bekommt keine Finanzierung, weil alleine das Konzept und die Planung nicht bezahlen kann? Ja, das ist der FCN!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Siehst du, du hast es nicht verstanden.

    Wenn du JETZT keinen Investor findest, ist dein "Konzept" für die Tonne und viel zu risikoreich.

    Ich glaube du hast einiges nicht verstanden, vor allem deine fehlende soziale Kompetenz. Ich hab dich jetzt auf ignore, du diffamierst ständig User, trittst immer arrogant und als Besserwisser auf, du hast immer Recht und mit dir kann man nie diskutieren, daran hast du auch kein Interesse, sondern hast andere Motive.

    Ich kenne keinen größeren Stadionum- bzw. Neubau das von einem Investor finanziert wurde.

    putzi Ich habe nicht den Finanzplan gemeint sondern das Fachkonzept oder Konstruktionsplan oder wie sowas genannt wird. Fakt ist, sowas kostet immer viel Geld egal was man macht und der Verein kann das nicht bezahlen.

    Das Spielt doch zusammen.

    Der Betreiber scheint a) nicht die Mittel zu haben in Vorleistung zu gehen, b) kein Interesse zu haben weil es wirtschaftlich noch tragbar ist nichts zu tun oder c) eine Mischung aus beidem.

    Da wäre es von Vereinsseite aus schon Clever, da die oberen Umstände ja bekannt sind, mit mehr zu kommen als Luftschlössern.

    Die Stadionfrage wurde zu einem Zeitpunkt vom Verein verschissen als es uns noch besser ging.

    Jetzt darüber zu reden das die Stadt Geld für ein Stadion in die Hand nehmen sollte ist doch an der Realität vorbei.

    Wir werden noch sehr lange in der Schüssel spielen und ehr sperrt die Betreibergesellschaft den Oberrang um Sanierungskosten zu sparen bevor man einem sportlich unerfolgreichen und dilettantisch geführten Verein ein Fussballstadion umbaut.

    Aktuell wüsst ich net mal für was für eine Größe man bauen sollte.

    Realistisch gesehen bräuchte man so eine 25. - 30.000 Mann Schüssel wie Augsburg oder Mainz weil das wohl ligenunabhängig die wirtschaftlichste Variante für die Stadt wäre.

    Und wie meine Vorschreiber bereits anmerken. Wenn wir nicht mal das Geld haben um ein Konzept zu entwickeln, und da gehört halt dieses Fachkonzept ein grober Plan halt dazu.

    Ja worüber reden wir dann bitte.

    Dann hat der Verein afaik kein Konzept und zwar unabhängig von einer fehlenden Finanzierung.

  • An besten ein Ziehharmonika-Stadion.... 25 k in Liga 2, 35k in Liga 1 normal und 80k gegen die Bauern....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • In der Vergangenheit wurde ja das Stadion hauptsächlich durch das Land Bayern und die Stadt finanziert, einen Teil hat der FCN durch seine Pacht beigetragen, siehe Umbau

    Ähnlich war es beim letzten "Umbau" wegen der Statik, siehe Hüpfende Fans erzwingen Umbau des Nürnberger Stadions

    Hier ein Artikel aus 2015, damals noch mit Bader, hier steht drin dass mit Max Bögerl ein Konzept bei der Stadt eingereicht wurde: FCN: Strategischer Schritt zum Stadionumbau | 2. Bundesliga - kicker

    In die Richtung geht auch der Artikel, dass man das Stadion übernehmen will:

    Schritt zum Umbau? Der Club will das Stadion übernehmen - Nürnberg - nordbayern.de

    Daraus wurde wohl nichts.

    Der letzte Artikel ist hier : Wohl alternativlos: Stadion-Umbau wird langsam konkreter - Nürnberg - nordbayern.de

    Die Argumente sind wie schon angesprochen "Letztlich könnten alle direkt Betroffenen davon profitieren. Der Club, weil in einer zeitgemäßen Spielstätte ganz andere Vermarktungserlöse realisierbar wären; mit einem höheren Umsatz würden sich wohl auch die sportlichen Aussichten verbessern. Die Stadt, weil in der Ersten Liga eine deutlich höhere Stadionmiete fällig ist."

    Dazu kommen noch geringere Kosten, z.B. bessere Energetik oder keine Sanierung notwendig"

    Rossow sucht hier auch Partner.

    Man muss mal eine Anfrage an die Stadtratsfraktion stellen, warum die in der Vergangenheit keine Entscheidung zum Stadionumbau getroffen haben.