• Wusste jetzt nicht das St. Pauli und der HSV Erstligaclubs sind!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Den Aquädukt? :wtf!:

  • Sofern sich unsere Verein nicht bald neu aufstellt und das Stadion-Thema angeht, wird Pauli auf lange Sicht an uns vorbeiziehen. Sorry, aber echt traurig, dass die ein eigenes Stadion haben, welchen komplett neu nach ihren Bedürfnissen gebaut worden ist OBWOHL die seit 10 Jahren nicht mehr erstklassig waren. Nur zum Vergleich: wir hatten 6 Jahre 1. Liga und was haben wir außer Schulden und ein Stadion zur Miete? Nix... Die Früchte der Arbeit wird Pauli auch erst in den nächsten 10 Jahren ernten... und wo dieser Weg hinführt, kannst an Beispielen wie Mainz oder Augsburg sehen...

    Wir sind an einem Projekt mit 6 Mio. namens NLZ fast Pleite gegangen und jetzt willst Du echt ein Stadion bauen? Zur Zeit kosten Immobilien viel zu viel. Heißt wir würden jetzt ein Vermögen in ein Stadion stecken und mit unserer Geschichte bin ich natürlich komplett optimistisch, dass wir so ein Projekt einfach durchziehen.

    Bitte bleibt doch endlich mal realistisch. Es werden nicht alle an uns vorbei ziehen und der Club hat auch weiterhin einen Namen und ein Stadion zur jetzigen Zeit wäre wirklich der mögliche Todesstoß.

    Zeig mir mal bitte, wo ich aktuell ein Stadion bauen will in den Post! Lies das, was ich geschrieben habe und nicht deine Phantasieworte!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Diese ganzen Vergleiche mit anderen Vereinen bringen doch nichts, weil nirgendwo die Bedingungen gleich sind.

    Wir haben keine Geldgeber im Nacken die miserable Arbeit, wie beim HSV, ausgleichen, wir haben auch keine Stadt, die durch besondere Großzügigkeit oder Kreativität bei der Stadiongeschichte aufgefallen ist etc.

    Wir müssen halt schauen das wir aus unseren, bescheidenen, Möglichkeiten das Beste machen, was zweifellos in der Vergangenheit nicht gemacht wurde.

    Mehr ist halt nicht drin! Wer damit nicht leben kann muss halt weiter ziehen, gibt ja genügend andere Freizeitmöglichkeiten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wusste jetzt nicht das St. Pauli und der HSV Erstligaclubs sind!

    Sorry ich dacht du siehst uns perspektivisch in der ersten Liga.

    Ansonsten kannst die Frage natürlich gern auch auf die zweite Liga beantworten.

  • Zeig mir mal bitte, wo ich aktuell ein Stadion bauen will in den Post! Lies das, was ich geschrieben habe und nicht deine Phantasieworte!

    Du schreibst Stadion Thema angehen. Was soll ich außer einem Neubau daraus verstehen? Bitte konkretisiere es. Willst Du das Stadion neu anmalen, ausbauen oder was willst Du tun?

  • Zeig mir mal bitte, wo ich aktuell ein Stadion bauen will in den Post! Lies das, was ich geschrieben habe und nicht deine Phantasieworte!

    Du schreibst Stadion Thema angehen. Was soll ich außer einem Neubau daraus verstehen? Bitte konkretisiere es. Willst Du das Stadion neu anmalen, ausbauen oder was willst Du tun?

    Vielleicht meinte er das jetzt wieder bestellbare Modell! :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wusste jetzt nicht das St. Pauli und der HSV Erstligaclubs sind!

    Sorry ich dacht du siehst uns perspektivisch in der ersten Liga.

    Ansonsten kannst die Frage natürlich gern auch auf die zweite Liga beantworten.

    Ich sehe uns perspektivisch nicht in der 1. Liga!

    Ein Aufstieg ist sicher mal wieder möglich, ein dauerhafter Verbleib sicherlich nicht. Da müsste schon jemand mit dem ganz großen Geldkoffer kommen!

    Ich sehe uns halt als einen stinknormalen Durchschnittsverein.

    Es gibt (gab) Vereine die bessere Arbeit wie wir liefern, ebenso welche die schlechtere Arbeit liefern.

    Die einen sind zurecht vor uns, die anderen halt dahinter.

    Und dann gibts noch welche die keine bessere, eher schlechtere, abliefern, dennoch vor uns sind, weil halt Geldleute dahinter hocken (HSV, Hannover, Wolfsburg).

    Und dann gibts halt noch welche da könntest die beste Arbeit der Welt abliefern und hättest trotzdem keine Chance (Leipzig).

    Deshalb verbieten sich eigentlich Vergleiche!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zeig mir mal bitte, wo ich aktuell ein Stadion bauen will in den Post! Lies das, was ich geschrieben habe und nicht deine Phantasieworte!

    Du schreibst Stadion Thema angehen. Was soll ich außer einem Neubau daraus verstehen? Bitte konkretisiere es. Willst Du das Stadion neu anmalen, ausbauen oder was willst Du tun?

    Puh... der schwenk ist jetzt echt weit von Dir und das ist auch nicht der richtige Faden dafür. Du hast nur geschrieben, wo sie denn besser sind, wann sie denn mal erstklassig waren und ich, dass sie für die nächsten Jahre meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen haben, weil sie sich besser aufgestellt haben und hab als Beispiel das Stadion genannt.

    So, aber ich gebe Dir gerne meinen Senf zum Thema Stadion. Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen. Schließlich steht das Ding leer, wenn man den Mietvertrag nicht verlängert. Zudem sollte der Verein sich mit dem Verkauf des Vereinsgeländes auseinandersetzen. Hier liegt ein Wert von ca. 190 Mio. (190.000 qm x 1.000 EUR/qm). Nur zum Vergleich, die Stadien von Mainz oder Augsburg auf der grünen Wiese haben ca. 60 Mio gekostet. Natürlich wäre dafür ein Umzug ins Umland von Nürnberg nötig. Gemeinden wie Feucht, Schwaig, Heroldsberg, etc. würden sich bestimmt über die Einnahmen freuen und das Bauland dort wäre deutlich günstiger. Keine Angst, ich weiß dass Dir der Vorschlag bestimmt nicht gefallen wird, aber das ist eben mein Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du einen anderen hast, der sich rechnet und auch nur zu 5% realisierbar ist, dann immer her damit.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Puh... der schwenk ist jetzt echt weit von Dir und das ist auch nicht der richtige Faden dafür. Du hast nur geschrieben, wo sie denn besser sind, wann sie denn mal erstklassig waren und ich, dass sie für die nächsten Jahre meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen haben, weil sie sich besser aufgestellt haben und hab als Beispiel das Stadion genannt.

    So, aber ich gebe Dir gerne meinen Senf zum Thema Stadion. Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen. Schließlich steht das Ding leer, wenn man den Mietvertrag nicht verlängert. Zudem sollte der Verein sich mit dem Verkauf des Vereinsgeländes auseinandersetzen. Hier liegt ein Wert von ca. 190 Mio. (190.000 qm x 1.000 EUR/qm). Nur zum Vergleich, die Stadien von Mainz oder Augsburg auf der grünen Wiese haben ca. 60 Mio gekostet. Natürlich wäre dafür ein Umzug ins Umland von Nürnberg nötig. Gemeinden wie Feucht, Schwaig, Heroldsberg, etc. würden sich bestimmt über die Einnahmen freuen und das Bauland dort wäre deutlich günstiger. Keine Angst, ich weiß dass Dir der Vorschlag bestimmt nicht gefallen wird, aber das ist eben mein Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du einen anderen hast, der sich rechnet und auch nur zu 5% realisierbar ist, dann immer her damit.

    Ein eigenes Stadion ist gut und schön. Es entstehen aber nicht nur die Baukosten, sondern auch Folgekosten. Eigentum bedeutet nicht, dass man nach einmaligen Zahlungen alles einstellen kann. Daher weißt Du und ich auch nicht, was die oberen Mannschaft regelmäßig zurücklegen oder zahlen müssen. Wie schon von etlicher Zeit geschrieben. Klautern, Aachen und ein zwei andere sind mir persönlich Warnung genug.

    Finger weg von großen Stadien vorhaben. Der Club und solche großen Vorhaben gingen nicht nur einmal schief.

    Wie ein anderer User schon geschrieben hat. Es gibt Vereine vor uns und Vereine hinter uns.

    Wir hatten einen guten Plan. Der wurde durch Palikuca mit dem A...h eingerissen. Jetzt heißt es wieder mal von vorne beginnen. Wir als Fans können eins tun. Ruhe bewahren und den Verein machen lassen.

    Mehr als Unruhe bringen wir da sowieso nicht rein.

  • Gerade die Beispiele Augsburg und Mainz zeigen auch wieder was man falsch machen kann wenn man ein neues Stadion auf die grüne Wiese stellt. Anfahrt mit dem Auto, Parkplätze und Anbindung an den Nahverkehr ist in beiden Städten mindenstens zwei Klassen schlechter als in Nürnberg. Deswegen kommt bei uns nur ein Umbau an Ort und Stelle in Frage denn die Lage des Achtecks ist perfekt. Ein Verkauf des Vereinsgeländes und mit dem Erlös das Achteck von der Stadt übernehmen und umbauen. Im Idealfall dann noch Geschäftsstelle, NLZ und entsprechende Trainingsplätze dort unter bringen. Wenn das vom Platz machbar wäre. Alternativ kannst du zur Not auch das NLZ nach Feucht oder sonst wo in der näheren Umgebung hinpacken aber das Stadion muss an Ort und Stelle bleiben alles andere wäre wirklich dumm.

  • Sorry, aber welchen Plan denn bitte? Seit Jahrzehnten darf jeder Manager oder Vorstand machen was er will... was ist denn mit der immer wieder groß angekündigten Machbarkeitsstudie zum Thema Stadion geworden? Dem Verein fehlt einfach einer Verantwortlicher, der wirklich mal Verantwortung übernimmt und einen Plan erarbeitet, wo man in 10 Jahren stehen will. Aber der Verein ist ja sogar mit der Planung der nächsten Transferperiode jedes Mal überfordert.

    Aber weil Du aachen und Kaiserslautern erwähnst... sorry, aber genau da steuern wir meiner Meinung nach hin, wenn wir nicht endlich mal handeln. Tradition bringt uns nichts... sowohl bei Lautern, Aachen, 1860, etc stand immer der Größenwahn aufgrund der Geschichte im Vordergrund... die 60er kaufen sich in die Arena mit über 60.000 Plätzen ein mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 zu Bundesligazeiten... sorry, aber genau da stehen wir. Anstatt an ein Stadion mit 30k zuschauern zu denken, dass dann eben oft ausverkauft wäre, braucht man als der Ruhmreiche ja ein Stadion mit 50k, dass bei fast allen Spielen halb leer ist...

    Und das Ruhe bewahren.... Ich frag Dich: Wie lange denn noch? Was hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert? Immer schön weiter so... so schafft sich der Verein auf lange Sicht wenigstens selbst ab... Wenn sich nichts ändert, dann ist Aachen oder Lautern wirklich unsere Zukunft... vor allem, wenn wir noch immer hochnäsig andere Vereine betrachten, weil WIR SIND DER CLUB...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gerade die Beispiele Augsburg und Mainz zeigen auch wieder was man falsch machen kann wenn man ein neues Stadion auf die grüne Wiese stellt. Anfahrt mit dem Auto, Parkplätze und Anbindung an den Nahverkehr ist in beiden Städten mindenstens zwei Klassen schlechter als in Nürnberg. Deswegen kommt bei uns nur ein Umbau an Ort und Stelle in Frage denn die Lage des Achtecks ist perfekt. Ein Verkauf des Vereinsgeländes und mit dem Erlös das Achteck von der Stadt übernehmen und umbauen. Im Idealfall dann noch Geschäftsstelle, NLZ und entsprechende Trainingsplätze dort unter bringen. Wenn das vom Platz machbar wäre. Alternativ kannst du zur Not auch das NLZ nach Feucht oder sonst wo in der näheren Umgebung hinpacken aber das Stadion muss an Ort und Stelle bleiben alles andere wäre wirklich dumm.

    Sorry, aber das Stadion umbauen ist wirklich dumm. Schau einfach mal, was zum WM 2006 in anderen Standorten mit den Stadien gemacht worden ist. 56 Millionen hat der Umbau gekostet nur damit man hinterher ein renoviertes Denkmal hat, welches 15 Jahre später den nächsten Umbau braucht. Das ist ein Fass ohne Boden.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Du schreibst Stadion Thema angehen. Was soll ich außer einem Neubau daraus verstehen? Bitte konkretisiere es. Willst Du das Stadion neu anmalen, ausbauen oder was willst Du tun?

    Puh... der schwenk ist jetzt echt weit von Dir und das ist auch nicht der richtige Faden dafür. Du hast nur geschrieben, wo sie denn besser sind, wann sie denn mal erstklassig waren und ich, dass sie für die nächsten Jahre meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen haben, weil sie sich besser aufgestellt haben und hab als Beispiel das Stadion genannt.

    So, aber ich gebe Dir gerne meinen Senf zum Thema Stadion. Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen. Schließlich steht das Ding leer, wenn man den Mietvertrag nicht verlängert. Zudem sollte der Verein sich mit dem Verkauf des Vereinsgeländes auseinandersetzen. Hier liegt ein Wert von ca. 190 Mio. (190.000 qm x 1.000 EUR/qm). Nur zum Vergleich, die Stadien von Mainz oder Augsburg auf der grünen Wiese haben ca. 60 Mio gekostet. Natürlich wäre dafür ein Umzug ins Umland von Nürnberg nötig. Gemeinden wie Feucht, Schwaig, Heroldsberg, etc. würden sich bestimmt über die Einnahmen freuen und das Bauland dort wäre deutlich günstiger. Keine Angst, ich weiß dass Dir der Vorschlag bestimmt nicht gefallen wird, aber das ist eben mein Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du einen anderen hast, der sich rechnet und auch nur zu 5% realisierbar ist, dann immer her damit.

    is eigentlich der falsche Fred....

    Die von dir genannten Beispiele sind aber schon über 10 Jahre alt und von der Kapazität deutlich kleiner.

    aktuell kannst du dir Karlsruhe als Beispiel nehmen, aber auch die bauen für meinen Geschmack um mindestens 5000 Zuschauer zu klein.

    Karlsruhe: Kosten

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sorry, aber welchen Plan denn bitte? Seit Jahrzehnten darf jeder Manager oder Vorstand machen was er will... was ist denn mit der immer wieder groß angekündigten Machbarkeitsstudie zum Thema Stadion geworden? Dem Verein fehlt einfach einer Verantwortlicher, der wirklich mal Verantwortung übernimmt und einen Plan erarbeitet, wo man in 10 Jahren stehen will. Aber der Verein ist ja sogar mit der Planung der nächsten Transferperiode jedes Mal überfordert.

    Aber weil Du aachen und Kaiserslautern erwähnst... sorry, aber genau da steuern wir meiner Meinung nach hin, wenn wir nicht endlich mal handeln. Tradition bringt uns nichts... sowohl bei Lautern, Aachen, 1860, etc stand immer der Größenwahn aufgrund der Geschichte im Vordergrund... die 60er kaufen sich in die Arena mit über 60.000 Plätzen ein mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 zu Bundesligazeiten... sorry, aber genau da stehen wir. Anstatt an ein Stadion mit 30k zuschauern zu denken, dass dann eben oft ausverkauft wäre, braucht man als der Ruhmreiche ja ein Stadion mit 50k, dass bei fast allen Spielen halb leer ist...

    Und das Ruhe bewahren.... Ich frag Dich: Wie lange denn noch? Was hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert? Immer schön weiter so... so schafft sich der Verein auf lange Sicht wenigstens selbst ab... Wenn sich nichts ändert, dann ist Aachen oder Lautern wirklich unsere Zukunft... vor allem, wenn wir noch immer hochnäsig andere Vereine betrachten, weil WIR SIND DER CLUB...

    Die 60er hatten einen mächtigen Mann. Wildmoser. Er wollte in die Arena. Warum? Weil sein Sohn daran ein Heiden Geld verdient hat. Das in Sachen mächtiger Mann. Das mit den 10 Jahren Konzept ist schön gesagt, aber was passiert in den nächsten 10 Jahren. Das weiß keiner. Ich sehe bei diesem Vergleich Dresden. Die wollten ca. 2023 wieder 1. Klassik sein. Nach der Geschichte lache ich, weil aus der Erfahrung heraus sag ich, dass die nicht mal länger in der 2. Liga waren. Was wirklich kommen wird, weiß ich nicht. Ich sage es immer wieder. Sport ist in meinen Augen noch schwieriger zu berechnen wie ein Wirtschaftsunternehmen.

    Auf Grund meiner Aussage bin ich halt der Meinung, dass es wichtig ist, Finanziell gut da zu stehen. Daher keine Versuche.

    Weil Du sagst Ruhe bewahren und wie lange noch. Wie lange haben andere Mannschaften Ruhe bewahrt? Wir haben die letzten 21 Jahre viel an Boden verloren. Da bin ich bei vielen anderen. Die Sport Welt hat sich aber auch extrem gewandelt.

    Ich bin stolz auf unsere Tradition. Ich bin für Änderungen jedoch bereit, aber es muss sinnig sein und Meeske hat das Thema Ausgliederung nicht umsonst fallen lassen und dieser Mann hat wirkliche Ahnung. Lasst uns schauen, was nach Corona so alles passiert.

  • Gerade die Beispiele Augsburg und Mainz zeigen auch wieder was man falsch machen kann wenn man ein neues Stadion auf die grüne Wiese stellt. Anfahrt mit dem Auto, Parkplätze und Anbindung an den Nahverkehr ist in beiden Städten mindenstens zwei Klassen schlechter als in Nürnberg. Deswegen kommt bei uns nur ein Umbau an Ort und Stelle in Frage denn die Lage des Achtecks ist perfekt. Ein Verkauf des Vereinsgeländes und mit dem Erlös das Achteck von der Stadt übernehmen und umbauen. Im Idealfall dann noch Geschäftsstelle, NLZ und entsprechende Trainingsplätze dort unter bringen. Wenn das vom Platz machbar wäre. Alternativ kannst du zur Not auch das NLZ nach Feucht oder sonst wo in der näheren Umgebung hinpacken aber das Stadion muss an Ort und Stelle bleiben alles andere wäre wirklich dumm.

    Sorry, aber das Stadion umbauen ist wirklich dumm. Schau einfach mal, was zum WM 2006 in anderen Standorten mit den Stadien gemacht worden ist. 56 Millionen hat der Umbau gekostet nur damit man hinterher ein renoviertes Denkmal hat, welches 15 Jahre später den nächsten Umbau braucht. Das ist ein Fass ohne Boden.

    In Stuttgart und Bremen hat's auch geklappt, ok in Stuttgart erst im zweiten Anlauf die brauchen die nächsten Jahre auch keine Sanierung. Gegengerade, Nord- und Südkurve abreißen, bei der Haupttribüne muss man dann schauen was denkmalschutztechnisch möglich wäre. Das ist die einzigste sinnvolle Lösung oder glaubst du die Stadt Nürnberg, Erlangen, Feucht oder sonst wer bezahlt noch den Bau der fehlenden S-Bahn Linie, Autobahnanbindung usw. Das wäre dann ein Fass ohne Boden vor allem wenn man bedenkt was man alles für Hürden nehmen muss für die Infrastruktur, da reicht es schon wenn Bauer Huber Fan vom Kleeblatt ist und dagegen vorgeht dass in der Nähe von seinen Feldern ein Fussballstadion, eine Straße oder eine S-Bahnlinie gebaut werden soll. Da spielst die nächsten zehn Jahre noch im Achteck bis da ein Richter entschieden hat. Da hört ein dreistelliger Millionenbetrag den Schlag nicht und mal ganz davon abgesehen wird die Stadt Nürnberg einen Teufel tun uns bei so einem Projekt zu unterstützen. Die würden sich ja in beide Knie schießen, der FCN spielt außerhalb der Stadtgrenzen und gleichzeitig hat man sich mit em leerstehenden Frankenstadion ein richtiges Fass ohne Boden ans Bein gebunden.

    Für Stadt und Verein wäre das auf jeden Fall eine win win Situation. Die Stadt hätte das Stadion los welches in der jetzigen Situation eh nur Kosten verursacht auf der anderen Seite der Club mit einem eigenen Stadion in Nürnberg.

    In Mainz z.B. hatte man gar keine andere Möglichkeit als auf der grünen Wiese zu Bauen da der alte Bruchweg mitten in einem Wohngebiet neben der Universität glaub ich liegt. Das Areal gab es gar nicht her das Ding an Ort und Stelle umzubauen. Mönchengladbach dürfte das selbe gewesen sein, München dürfte auch kompliziert gewesen sein mit dem Olympiapark usw. Die meisten die auf der grünen Wiese neu bauten haben das glaub ich nicht ganz freiwillig gemacht.

  • lol :grinning_face: ich hab die letzten 5 beiträge nicht mehr gelesen... aber nur kurz drei einwürfe...

    hamburg - hat nen gönner der die letzten jahre ohne groß zu recherchieren ca. 50 millionen in den verein gebuttert hat

    st. pauli - hatte ne absolute bruchbude - da musste verein und stadt handeln um den standort zu sichern

    stuttgart - musste sportlich in den letzten jahren immer mehr die ziele revidieren bzw. riss diese und lebt jetzt dank der daimler millionen auf großem fuße

    bremen - stirbt ebenfalls jahr für jahr und fällt im nationalen wettbewerb ab - benötigt jeden cent und hat sich auch dank/mit stadion stark übernommen

    aber okay, lasst uns den gleichen fehler machen wie aachen, lautern, 60 und co.

    evtl. ist das ja gerade der einzige strohhalm, warum die lichter aktuell noch nicht ausgehen...

    stellt euch mal vor wir hätten die letzten jahre auch noch 4-5 millionen jährlich tilgen müssen...

    als ob ein dovedan und co. in einem reinen fußballstadion mit tausend logen erfolgreicher spielen würde...

  • Schön mal wieder die Diskussion über die Stadiongröße!

    30.000 sollten wir anstreben, sprich die Größe, die wir selbst in den schlimmsten letzten Jahren als Schnitt in der 2. Liga hatten.

    Was in Gottes Namen sollte uns ein Stadion dieser Größenordnung bringen? Damit würde man jede zukünftige Verbesserung praktisch im Keim ersticken. Bei einem Aufstieg würde man jede Woche ca. 10.000 potentielle Fans verärgern und aussperren, bei Spitzenspielen selbst in der 2. Liga noch mehr.

    Über 20.000 Dauerkarten, plus die Gästefans, da wäre für Spontan-, bzw. unregelmäßige Kunden kein Platz mehr im Stadion.

    Gut, wenn man den Verein aufgibt, die Perspektive unterer Teil 2. Liga, bzw. 3. Liga anstrebt, dann würde die Größe passen, ansonsten halte ich 40.000 für die unterste Grenze, und würde auch jeden Betrag darauf verwetten, dass in Nürnberg niemals etwas kleineres verwirklicht wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Irgendwie glaube ich, ohne groß recherchieren zu müssen, dass in dem Beitrag nicht viel stimmt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ersetz St. Pauli durch Nürnberg und dann weißt du was uns ins absehbarer Zeit blüht.

    Zum Rest: mit schlechtem Managment hilft dir natürlich auch kein neues Stadion das ist ganz klar aber mit einer guten Vereinsführung und der alten Bruchbude wirst du halt auch nix reißen.

    Was willst du nun tun um auß der Zwickmühle zu kommen? Alles so wie es ist lassen, dann wirst du auch früher oder später in Liga drei ankommen. Was wäre denn deine Vorstellung wie es bei diesem Thema weitergeht? Das die Stadt die nächsten Jahre etliche Millionen investieren muss um den Status Quo nur zu erhalten ist halt auch nicht so optimal.