• Irgendwie komme ich nicht mit, wie der Club das Frankenstadion kaufen kann/soll, wenn man seit Jahren nicht einmal in die Betriebsgesellschaft geht, obwohl die Stadt djeden Schritt mit dem Anteilerückkauf von HochTief sogar geebnet hat. :thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Irgendwie komme ich nicht mit, wie der Club das Frankenstadion kaufen kann/soll, wenn man seit Jahren nicht einmal in die Betriebsgesellschaft geht, obwohl die Stadt djeden Schritt mit dem Anteilerückkauf von HochTief sogar geebnet hat. :thinking_face:

    Verkauf des Vereinsgelände, welches eh viel zu groß ist für unseren Bedarf und wahrscheinlich auch einen ordentlichen Batzen Unterhalt kostet.

  • Irgendwie komme ich nicht mit, wie der Club das Frankenstadion kaufen kann/soll, wenn man seit Jahren nicht einmal in die Betriebsgesellschaft geht, obwohl die Stadt djeden Schritt mit dem Anteilerückkauf von HochTief sogar geebnet hat. :thinking_face:

    Verkauf des Vereinsgelände, welches eh viel zu groß ist für unseren Bedarf und wahrscheinlich auch einen ordentlichen Batzen Unterhalt kostet.

    Warum sollten da die anderen Teilvereine zustimmen? :thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Irgendwie komme ich nicht mit, wie der Club das Frankenstadion kaufen kann/soll, wenn man seit Jahren nicht einmal in die Betriebsgesellschaft geht, obwohl die Stadt djeden Schritt mit dem Anteilerückkauf von HochTief sogar geebnet hat. :thinking_face:

    Kommt halt auf die Bedingungen an!

    So lange an der Bruchbude nichts gemacht werden kann, dürfte die Betreibergesellschaft ein Draufzahlgeschäft sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Verkauf des Vereinsgelände, welches eh viel zu groß ist für unseren Bedarf und wahrscheinlich auch einen ordentlichen Batzen Unterhalt kostet.

    Warum sollten da die anderen Teilvereine zustimmen? :thinking_face:

    Keine Ahnung sind ja nur Gedankenspiele. Aber irgendwas werden wir irgendwann in naher Zukunft machen müssen und es wird nicht reichen die blauen Pfosten vom Frankenstadion rot anzumalen. :old:

  • Du schreibst Stadion Thema angehen. Was soll ich außer einem Neubau daraus verstehen? Bitte konkretisiere es. Willst Du das Stadion neu anmalen, ausbauen oder was willst Du tun?

    Puh... der schwenk ist jetzt echt weit von Dir und das ist auch nicht der richtige Faden dafür. Du hast nur geschrieben, wo sie denn besser sind, wann sie denn mal erstklassig waren und ich, dass sie für die nächsten Jahre meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen haben, weil sie sich besser aufgestellt haben und hab als Beispiel das Stadion genannt.

    So, aber ich gebe Dir gerne meinen Senf zum Thema Stadion. Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen. Schließlich steht das Ding leer, wenn man den Mietvertrag nicht verlängert. Zudem sollte der Verein sich mit dem Verkauf des Vereinsgeländes auseinandersetzen. Hier liegt ein Wert von ca. 190 Mio. (190.000 qm x 1.000 EUR/qm). Nur zum Vergleich, die Stadien von Mainz oder Augsburg auf der grünen Wiese haben ca. 60 Mio gekostet. Natürlich wäre dafür ein Umzug ins Umland von Nürnberg nötig. Gemeinden wie Feucht, Schwaig, Heroldsberg, etc. würden sich bestimmt über die Einnahmen freuen und das Bauland dort wäre deutlich günstiger. Keine Angst, ich weiß dass Dir der Vorschlag bestimmt nicht gefallen wird, aber das ist eben mein Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du einen anderen hast, der sich rechnet und auch nur zu 5% realisierbar ist, dann immer her damit.

    "Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen."

    Die Aussage geht aber schon komplett an der Realität vorbei. Mir ist nicht erinnerlich, daß seit den großmäuligen Ankündigungen des Sonnenkönigs vom Club auch nur irgendwas vorwärtsweisendes zum Thema Stadion gekommen wäre.

  • Die Stadt hat doch schon den ganzen Druck. Das Stadion betreibt die Stadt komplett alleine und zahlt auch alleine die Zeche. Die Stadt muss die ständig steigenden Sanierungskosten fürs immer maroder werdende Stadion tragen. Die muss sich um Helene Fischer und die Schäferhunde-Meisterschaft bemühen, um den Verlust so gering wie möglich zu halten. Und es ist ja öffentlich einsehbar, dass der Stadtrat trotzdem jedes Jahr mit dem Jahresabschluss einen siebenstelligen Verlustausgleich beschließt. Der Club ist fein raus, die sind nur Mieter und haben mit den Instandhaltungskosten etc. gar nichts am Hut. Und aus dieser Position soll der Verein jetzt gegenüber der Stadt Forderungen aufzustellen oder Druck machen?

    Zum Thema günstiges Stadion auf der grünen Wiese: Wenn man sieht, dass die Stadien die Freiburg und Karlsruhe gerade bauen beide unter 35.000 Zuschauer fassen, reine Fußballstadien sind (keine für für Konzerte, Großveranstaltungen und Sport-Events außer Fußball geeigneten Multifunktionsarenen) und jeweils über 120 Mio kosten, kann man sich an einer Hand abzählen, was ein neues Stadion in unserer Kategorie kostet.

  • Nürnberg wurde schon immer von Kleingeistern und Spießern regiert. Zur WM wäre die Möglichkeit gewesen, Nägel mit Köpfen zu machen, aber nein, so ein Gschissene alte Tribüne aus der Vorkriegszeit, eine Tartanbahn die keiner braucht weil, diese höchstens für einen Trachtenumzug taugt uvm.

    Da dem Glubb die Schuld in die Schuhe zu schieben ist völlig verfehlt. Nicht zu vergessen, das leidige Thema Lizenz, wegen ein paar Millionen Miese haben die in Frankfurt einen Affen gemacht.

    Andere Vereine wie S04, HSV mit mehr als 100 Millionen Miese verpflichten munter weiter und dürfen sich alles erlauben, alles gedeckt durch bilanzielle Tricks und Funktionäre.

  • Puh... der schwenk ist jetzt echt weit von Dir und das ist auch nicht der richtige Faden dafür. Du hast nur geschrieben, wo sie denn besser sind, wann sie denn mal erstklassig waren und ich, dass sie für die nächsten Jahre meiner Meinung nach die besseren Voraussetzungen haben, weil sie sich besser aufgestellt haben und hab als Beispiel das Stadion genannt.

    So, aber ich gebe Dir gerne meinen Senf zum Thema Stadion. Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen. Schließlich steht das Ding leer, wenn man den Mietvertrag nicht verlängert. Zudem sollte der Verein sich mit dem Verkauf des Vereinsgeländes auseinandersetzen. Hier liegt ein Wert von ca. 190 Mio. (190.000 qm x 1.000 EUR/qm). Nur zum Vergleich, die Stadien von Mainz oder Augsburg auf der grünen Wiese haben ca. 60 Mio gekostet. Natürlich wäre dafür ein Umzug ins Umland von Nürnberg nötig. Gemeinden wie Feucht, Schwaig, Heroldsberg, etc. würden sich bestimmt über die Einnahmen freuen und das Bauland dort wäre deutlich günstiger. Keine Angst, ich weiß dass Dir der Vorschlag bestimmt nicht gefallen wird, aber das ist eben mein Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du einen anderen hast, der sich rechnet und auch nur zu 5% realisierbar ist, dann immer her damit.

    "Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen."

    Die Aussage geht aber schon komplett an der Realität vorbei. Mir ist nicht erinnerlich, daß seit den großmäuligen Ankündigungen des Sonnenkönigs vom Club auch nur irgendwas vorwärtsweisendes zum Thema Stadion gekommen wäre.

    inwiefern geht das für dich an der Realität vorbei? Verstehe ich nicht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • "Für mich muss der Verein hier den Druck auf die Stadt deutlich erhöhen."

    Die Aussage geht aber schon komplett an der Realität vorbei. Mir ist nicht erinnerlich, daß seit den großmäuligen Ankündigungen des Sonnenkönigs vom Club auch nur irgendwas vorwärtsweisendes zum Thema Stadion gekommen wäre.

    inwiefern geht das für dich an der Realität vorbei? Verstehe ich nicht.

    Um Druck zu erzeugen bräuchte man ein Druckmittel.

    Welches haben wir da gleich?

  • inwiefern geht das für dich an der Realität vorbei? Verstehe ich nicht.

    Um Druck zu erzeugen bräuchte man ein Druckmittel.

    Welches haben wir da gleich?

    Indem am aktiv nach Alternativen sucht und mal in den Gemeinden um Nürnberg herum anfrägt wie denen denn ein Trainingszentrum und ein Stadion schmecken würde... natürlich mit realen Zahlen was man denn so Abgaben zahlt an Gewerbesteuer u.ä... aber man kann natürlich sich auch hinhocken und gar nix machen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Übrigens extrem lustig... wenn man hier: Eigenbetriebe - Referat für Finanzen, Personal und IT bei "Frankenstadion Nürnberg" auf weiterlesen klickt, landet man hier: GRUNDIG STADION | Reden wir über den europäischen Fußball! ... wirklich up to date das ding... sagt halt mal wieder alles... wäre ja zu viel die Verlinkung auf Max Morlock Stadion anzupassen

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Indem am aktiv nach Alternativen sucht und mal in den Gemeinden um Nürnberg herum anfrägt wie denen denn ein Trainingszentrum und ein Stadion schmecken würde... natürlich mit realen Zahlen was man denn so Abgaben zahlt an Gewerbesteuer u.ä... aber man kann natürlich sich auch hinhocken und gar nix machen...

    Ja ok man braucht halt richtige Druckmittel.

    Alternativen gibts genau eine, das wäre der Ronhof und der taut als Drohung ehr wenig.

    Den umliegenden Gemeinden müsste man ja auch sowas wie ein Grobkonzept präsentieren, das müsste halt auch einer ausarbeiten und jetzt kommst du wieder.

    Und falls wir mal jemand haben der sowas macht und auch kann seh ich jetzt keinen Grund mit gezückten Messern zur Stadt zu rennen.

    So wie ich das sehe haben wir am Standort sehr gute Bedingungen aus Sicht der Infrastruktur und das allein spricht schon für eine Lösung vor Ort.

    Aber wie gesagt, ohne Planung die über eine "Machbarkeitsstudie" hinausgeht brauchst du weder mit der Stadt Nürnberg, noch mit Feucht oder Hintertupfing über irgendwas reden.

  • naja, dann stecken wir einfach den Kopf in den Sand und warten, was passiert... hat die letzten 50 Jahre auch immer gut geklappt... warum also auch nicht die nächsten....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • naja, dann stecken wir einfach den Kopf in den Sand und warten, was passiert... hat die letzten 50 Jahre auch immer gut geklappt... warum also auch nicht die nächsten....

    Das schreib ich wo genau?

    "Erst der Bär, dann is Fell" war ein Spruch den mir mein alter Meister immer wieder eingebläut hat.

    Solang der FCN null in der Hand hat womit man überhaupt mal in Vorgespräche gehen kann solang braucht man net über Druckmittel oder ähnliches schwadronieren.

    Es liegt an uns die Hausaufgaben zu machen, wenn dann von der Stadt nur "nein die Laufbahn" kommt dann gerne anders. Aber so wie sich der FCN bei dem Thema seit über zehn Jahren blamiert brauch mer bitte net erwarten das andere für uns in Vorleistung gehen.

  • naja, dann stecken wir einfach den Kopf in den Sand und warten, was passiert... hat die letzten 50 Jahre auch immer gut geklappt... warum also auch nicht die nächsten....

    Das schreib ich wo genau?

    "Erst der Bär, dann is Fell" war ein Spruch den mir mein alter Meister immer wieder eingebläut hat.

    Solang der FCN null in der Hand hat womit man überhaupt mal in Vorgespräche gehen kann solang braucht man net über Druckmittel oder ähnliches schwadronieren.

    Es liegt an uns die Hausaufgaben zu machen, wenn dann von der Stadt nur "nein die Laufbahn" kommt dann gerne anders. Aber so wie sich der FCN bei dem Thema seit über zehn Jahren blamiert brauch mer bitte net erwarten das andere für uns in Vorleistung gehen.

    Wer redet denn von Vorleistung oder so? Einfach mal den Höher in die Hand nehmen, das Rathaus in Feucht, Schwaig, etc anrufen und einen Termin mit dem Bürgermeister vereinbaren und einfach mal reden. Wenn die alle sagen "nö, bei uns sicher nicht", dann ist das Thema ja erledigt, aber man muss mal aktiv werden. Man kann ein Vereinsgelände oder ein Stadion erst planen, wenn ich erstmal weiß, wo es grob hingeht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wer redet denn von Vorleistung oder so? Einfach mal den Höher in die Hand nehmen, das Rathaus in Feucht, Schwaig, etc anrufen und einen Termin mit dem Bürgermeister vereinbaren und einfach mal reden. Wenn die alle sagen "nö, bei uns sicher nicht", dann ist das Thema ja erledigt, aber man muss mal aktiv werden. Man kann ein Vereinsgelände oder ein Stadion erst planen, wenn ich erstmal weiß, wo es grob hingeht.

    Ja über was willst denn reden wennst net mal weist wast eigentlich willst.

    Geschweige dann wie du das Geld herholen willst.

    Sollst is Rathaus in Feucht fragen obs dir a Gewerbegebiet ausweisen würden auf demst a Stadion samt Vereinsgelände bauen kannst?

    Das dürft in Feucht und im Nürnberger Rathaus wohl ehr zu Belustigung beitragen.

  • Bin da beim Putzi. Wir haben de facto kein Druckmittel, weil wir keinen Cent auf der hohen Kante haben (und auch in den nächsten Jahren nicht haben werden).

    Das weiß jeder Bürgermeister im Umland, das weiß die Stadt Nürnberg. Selbst einem Kleinstadtbürgermeister ist seine Zeit zu schade, um Gespräche mit einem Unternehmen zu führen, das de facto gar nicht handlungsfähig ist. Das würde also nach hinten losgehen. Eine potentielle Lösung könnte, wenn überhaupt, nur mit der Stadt Nürnberg zusammen erarbeitet werden.

    Schmarrnintelligenz, die